[XP] 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Flu, 24. September 2012 .

  1. 24. September 2012
    20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Hallo, ich habe am Freitag einen Rechner von nem freund bekommen. Das Problem war, dass der von einem auf den anderen Tag plötzlich mehr als 20 minuten zum hochfahren benötigte. Auch das öffnen der Programme dauerte so lange. öffnete man den Taskmanager so konnte man sehen, dass die Prozessorauslastung dauerhaft bei 100% lag. der Freund erzählte mir dann, dass einige male das virenprogramm aufgeploppt ist, er es aber einfach ignoriert hat. gut, habe ich mir gedacht, dann liegt das bestimmt an nem virus. Daraufhin baute ich die festplatte aus, und schloss sie extern an meinen pc an und ließ ein viren- und Malwareprogramm drüberlaufen. das ergebnis war: mehr als 15 viren. habe die alle gelöscht, das Problem bestand weiterhin. Somit habe ich die wichtigsten Daten gesichert und begann eine formatierung der festplatte + neuinstallation von windows. das formatieren ging schnell. nur das Installieren dauert ewig. bevor der richtig installiert kopiert er ja daten auf die platte, sowas wie usrsvpia.dll, ... das dauert läuft jetzt schon seit knapp 6 std. und der ist bei 47%.
    Kann mir nicht erklären was da schief läuft. ich weiß, dass ich nach dem kopieren der daten in das installationsmenü komme (fragt nicht wieso, es ist so )

    Hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir helfen.

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    yo hätte bei deinem fall erstmal low level formatierung gemacht um sicher zu sein das alles weg ist.
    dann das OS draufgeklatscht. oder deine festplatte ist auch noch hin.
     
  3. 24. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    testen, löschen, installieren.

    Da du das erste wohl nicht gemacht hast, vermutlich hdd defekt.

    Da meine Glaskugel z.Z. zur Reparatur ist, kann ich dir aber nicht definitiv sagen ob es daran liegt.


    PS: Somit wohl auch falscher bereich..
     
  4. 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    wenn falscher bereich, dann bitte verschieben.

    Einen HDD defekt würde ich eigentlich ausschließen. habe die platte ja extern an meinen pc angeschlossen. da lief sie einwandfrei und ohne probleme.

    habe auch schonmal alle unwichtigen bauteile des PCs abgesteckt und stück für stück wieder dran gesteckt. aber hatte sich nie was geändert.
     
  5. 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Nen HDD defekt kannst du ausschließen wenn du die HDD getestet hast.

    Ansonsten ist halt noch die Frage von welchem Medium du Windows installierst (das dann mal wechseln, z.B. anstatt per CD, per USB) und ansonsten den rest der hardware überprüfen.

    wobei das ja eigentlich logisch sein dürfte..
     
  6. 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Platte an deinen Rechner klemmen und den S.M.A.R.T Status auslesen...
    Würde auch sagen das es an der liegt.

    Ist die CD von der du das OS installierst sauber?
     
  7. 24. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Ich hatte auch mal einen Rechner vom Kollegen, der hat auch ewig zum hochfahren gebraucht, sicher 20-30 Minuten. Habe auch geguckt, konnte nichts verdächtiges finden. Habe dann mit dem CCleaner den Autostart entrümpelt, vor allem auch Sachen wie TuneUP rausgeschmissen, quasi alles was er nicht brauchte. Und tata: nach etwa 3-5min verrichtet der Rechner jetzt seinen Dienst.
     
  8. 25. September 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Überprüf mal ob die Platte zufällig im PIO Modus läuft...
     
  9. 12. Oktober 2012
    AW: 20 mins zum hochfahren, Prozessorauslastung dauerhaft 100%

    Vielleicht mal die Einstellungen im Bios überprüfen, eventuell zurücksetzen. Auch zu empfehlen ist eine Low-Level-Formatierung. Wurde eventuell neue Hardware in den PC eingebaut?
    Jedenfalls würde ich dir auch einen HDD-Test empfehlen. (WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD AV-GP)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.