[XP] Bluescreen beim Booten und Herrunterfahren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Fragg3r, 14. April 2010 .

  1. 14. April 2010
    Bluescreen beim Booten und Herrunterfahren

    Hiho.


    Eigentlich hab ich selbst relativ viel Ahnung aber komme mit dem Problem dass ich seit ein paar Tagen habe einfach nicht weiter.


    Sofern ich den PC starte bekomme ich generell einen Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA" was ja ansich alles sein könnte... zudem "0x00000050" was mir genauso wenig bringt...

    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Datei die er mir im zuge dessen nennt. "ACIP.sys" die meines wissens etwas mit der Stromversorgung bzw mit dem Strom management generell zutun hat.


    Wichtig zu sagen wäre natürlich dass ich den Bluescreen nur bekomme sofern meine Maus beim booten angeschlossen ist. Habe diverse USB Ports sowie verschiedene Mäuse ausprobiert.

    ändern tut sich da rein garnichts. Sofern die Maus beim booten jedoch nicht angeschlossen ist startet der PC wie als wäre nie etwas gewesen. Wärend Windows im betrieb ist kann ich die Maus auch ohne Probleme wieder anschliessen, damit Zocken usw. Wie als wenn reingarnichts wäre. Wenn ich den PC runterfahre bekomme ich nach "Windows wird herruntergefahren" den gleichen Bluescreen. Dann ist jedoch egal ob die Maus angeschlossen ist oder nicht. Der Bluescreen kommt. Ich habe versucht Windows zu Updaten, bin mir aber nicht sicher ob diese wirklich durchgelaufen ist da ja beim Herrunterfahren ein Bluescreen kommt.



    Windows Systemwiederherstellung geht leider nicht da ich das Security Center ausgestellt hatte. :/
    Ansonsten hab ich da laut google einige behauptet haben dass es an Antivir liegt, Antivir deinstalliert und mir NOD32 drauf gehauen. Da auch das nichts gebracht hat. Habe ansonsten Regedit gereinigt und defragmentiert, Autostart gesäubert sowie meine Festplatte auf fehlerhafte sektoren untersucht.



    Kann mir aber nicht vorstellen dass es am ram oder der festplatte liegt sonst würde er ja nicht booten wenn die maus nicht angeschlossen wäre.

    hoffe jemand von euch kann mir helfen



    achja. mein system:


    windows xp sp3
    core 2 extreme qx9650
    xfx gtx280xtreme
    4gb ocz platinum
     
  2. 14. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Es kann sein das der Bootblock zerlegt ist....


    mfg
    Bount
     
  3. 14. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Hi,

    der USB Stecker der Maus ist defekt. Würde auch dafür sprechen, wenn der Fehler an allen USB Ports auftritt.
    hatte neulich ähnliches Problem mit USB WLAN STick, der Stecker war auch defekt und es kam BoD beim booten. Ohne Stick keine Probleme!!!

    Hoffe es hilft
    Death-Punk
     
  4. 14. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Dann würd er beim Runterfahren aber keinen Blue Screen kriegen... Ums einfach auszuschließen, was fürn Netzteil hast du.. ? Denn wie du sagst
    Blue Screen vielleicht wegen zu wenig Strom am Start? Und beim Runterfahren einfach mal alle USB geräte Abnehmen, vielleicht hilfts. Wenn ja.. => Anderes Netzteil Probieren.

    Sonst wüsst ich damit grade ehrlich gesagt auch nix anzufangen.

    MfG

    Edit: Hab nochmal gegooglet... sowas gefunden, haste aber vielleicht auch schon
    von hier
     
  5. 14. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    also. hab das ganze auch schon mit einer anderne maus probiert. daran liegt es also nicht.

    acpi hab ich im bios auch schon deaktiviert. dann fährt der pc garnicht mehr hoch, aber das ist glaub ich normal. ist bei den meisten so.


    ram ram ausgetauscht bzw auf andere slots. die ersten 2mal gings. jetzt beim rebooten wieder bluescreen
     
  6. 14. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Hm seltsam... haste evtl nen anderen PC mit passendem Ram im Haus um den nochma zu Testen? Da scheint dann ja i.was nicht zu stimmen...

    MFG
     
  7. 15. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    mhmm ne. ich guck nochma obs vielleicht irgendwas beim booten liegt hab nämlich wieder autostart bisl was reingehauen. aber nix was das auslösen könnte.


    werd morgen mal schauen.
     
  8. 15. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Mittlerweile fährt er ab und zu auch ohne maus nicht mehr hoch. jedoch ab und an mittlerweile auch mit maus. es sieht derzeit eher so aus als wäre der bluescreen beim booten willkürlich.

    ausserdem bekomme ich mittlerweile auch noch zwei weitere bluescreens.

    einmal 0x000000D1 und 0x00000024. ersteren mit der pci.sys und letzteres wieder mit acpi.sys..

    langsam weiss ich echt net mehr weiter :/


    edit: netzteil ist ein bequiet darkpower pro mit glaube 650 watt. bin mir da nicht mehr ganz so sicher.
     
  9. 15. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    Okay.. dann dürfte es am Netzteil wohl nicht liegen, es sei denn es liegt ein Deffekt vor, eher unwarscheinlich.

    Weißt du noch welches dein Board ist? ( Wenns gepostet ist dann überseh ichs wohl... ) Haste schonmal gegooglet und Das hier gefunden? Was für ne Maus is drann? Könnte sogar sein das deine Festplatte langsam aber sicher Abraucht, würde dir empfehlen schnellstens deine Daten zu sichern.
    Bei einer bekannten war letztens ein ähnlicher Fehler, ab und an ging er an , dann wieder nicht. Irgendwann ( so nach 2 wochen ) ging nix mehr . Festplatte deffekt.

    Hier bekomme ich mit unterstützung mit meiner Vermutung... Muss aber nicht der Fehler sein. Probiers mal aus..
    MFG
     
  10. 16. April 2010
    AW: Bluescreen beim booten und herrunterfahren

    oh hast. recht. hab vergessen mein mainboard dazuzuschreiben =D


    hab ein asus rampage extreme. wichtige daten wie programmsicherungen anwendungsdaten, desktop und die eigenen einstellungen und dateein sind schon gesichert die festplatte ansich ist aber erst 2,5 monate alt da mir im januar meine western digital raptor platte weggeraucht ist. daher gehe ich eher weniger davon aus dass es an der festplatte liegt


    hätte ja auch schon längst beim microsoft support angerufen ob sie da ahnung haben aber für xp muss man mittlerweile sofern man support haben möchte eine wucher pauschale von 72 euro bezahlen und dafür bin ich nicht bereit.

    meine maus ist eine mircosoft intelli explorer 3.0 ( habs aber auch schon mit ner mx518 getestet)
    meine tastatur eine logitech g110. damit hatte ich damals auch probleme mit dem usb slot dass das bios beim hochfahren gefreezt ist, aber das problem hatten aus irgendeinem grund einige mit asus boards. ein biosupdate hat damals abhilfe geschafft


    übrigens hab ich gerade festgestellt dass ich im windows verzeichniss eine datei kbenfcs.dll habe die bei google nichtmal gefunden wird. ansich kann ich garnichts dazu sagen. die datei ansich ist aber dauerhaft in quarantäne. problem ist, sofern ich nod32 in den autostart schiebe, bekomm ich dauerhaft bluescreens. also gehe ich mittlerweile davon aus dass es doch irgendwie ein virus ist auch wenn ich mir das nur unschwer vorstellen kann..

    muss wohl demnächst doch formatieren....

    mein altes windows lief über 3 jahre.... jetzt schonwieder neu aufspielen.. hab ich eigentlich garkein bock -.-

    das einzige dass ich vorher noch machen werde ist ein boot memtest für meinen speicher sobald ich sonntag wieder da bin... denke aber nicht dass sich da was rauskristalisiert.

    ich halt euch auf dem laufenden
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.