[XP] Boot-Error - "No operating system"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Murphyy, 20. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Boot-Error - "No operating system"

    Hi, ich hab (wie Windoof-typisch) ein Problem

    Hab eben mit Partition-Magic meine 2 Linux Partitionen (swap und die andere, OpenSuSE 11.1 war drauf) auf NTFS formatiert (anders wollte PM8 das nicht machen), dann gelöscht und zu D:\ hinzugefügt.
    So, beim Booten kriege ich jetzt diese tolle Nachricht:

    (jaja scheiß Quali, Handy-Cam)
    Spoiler
    Bild

    bei Enter drücken widerholt sich das ganze

    Hab meine Windwos CD eingelegt um evtl neu zu installn, aber auf C:\Windows scheint noch mein XP installiert zu sein, evtl kommt der fehler daher, dass Linux immer den Startbildschirm erzeugt hat, wenn es parallel zu XP installiert war, dieser aber jetzt fehlt.

    Ich weiß nicht genau ob das jetzt ein Linux oder XP Problem ist, habs einfach mal hier gepostet

    danke schonmal für Hilfe ;(
     
  2. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Es sieht ganz so aus als wenn der Bootloader/MBR auf der Linux Partition war.
    Du könntest mithilfe deiner XP Installation cd die XP Installation reparieren.

    Wie das geht steht hier:Master Boot Record MBR reparieren - Anleitung
     
  3. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Tipp 1 hat teilweise geholfen, Tipp 2 gar nicht.

    Er bleibt nun nach dem 2. "Boot from CD :" hängen, darunter ist halt der blinkende Unterstrich

     
  4. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    So wie ich das verstanden habe Bootest du ja jetzt von D: aus...
    D.h. du hast kein Bootbereich mehr der zu einem System führt ( würd ich jetzt mal stupide behaupten ).

    Eine Lösung die mir nur einfällt ist: CD rein -> Boot from CD/DVD und System komplett neuinstallieren!

    Was anderes fällt mir dazu leider auch net ein =/
     
  5. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    habe eingegeben:

    und danach:

    eig sollte er von c:\ booten
     
  6. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Probier ne andere windows cd oder kopier die xp cd auf nen usb stick und boote von dort aus.

    Wenn du drin bist, reparatur installation. Wenn das nix bringt, weiß ichs auch net. Schon komisch das er nich mehr von der cd bootet.

    den masterboot haste ja au geändert

    PS: Mach ma den backslash nach dem doppelpunkt weg also erst fixmbr dann fixboot c:
     
  7. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Aber warum schreibst du oben "zu D:\" hinzugefügt, wenn du jetzt von C:\ bootest ?
    Gib mal an, wie genau du jetzt partitioniert hast und wo was drauf ist.
    Eigentlich sollte es funktionieren, wenn du nur den MBR reparierst.
     
  8. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Er bootet noch von CD, hab erst fixmbr, dann fixboot c:\ (mit und ohne backslash probiert) gemacht.
    Ohne CD kommt halt nach dem 2. "Boot from CD :" nichts mehr außer dem blinkenden "_", halt nur wenn keine CD drin ist, sonst bootet er normal von der

    /edit:

    vorher
    4 Partitionen:
    * Windows (~30GB)
    * Daten (~240GB, Programme, Spiele, Musik, usw)
    * swap-Partition für Linux (2GB)
    * Linux-Partition (~30GB)

    PartitonMagic
    * swap + Linux-Partition in NTFS formatiert
    * beide Partitionen gelöscht
    * freien Speicher zu D:\ hinzugefügt (neue Größe: 270GB)
    anders als erst NTFS, dann löschen wollte Partition Magic nicht

    nachher
    2 Partitionen:
    * Windows (~30GB)
    * Daten (~270GB, Spiele, Musik, son Kram halt)

    Linux brauchte 2 Partitionen, die waren zusammen glaub 32GB groß, die hab ich zu der vorher ~240GB großen Partiton D:\ hinzugefügt, jetzt also 270GB, gebootet wird von C, da ist Windoof drauf
     
  9. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    Okay jetzt hab ich es auch genau verstanden was du gemacht hast.
    Das selbe Problem hatte ich auch mal und muss ehrlich gestehen das ich um eine neuinstallation i.-wie nicht drum herum gekommen bin da ich auch nach stundemlangen hin und her nicht auf die lösung gekommen bin wie ich es machen sollte das er wieder normal von Windoof bootet!

    Falls du eine Windows XP CD da hast leg die mal ein Boote von ihr bis zu dem Punkt wo du die Festplatten Partition angeben sollts worauf du es installieren willst, dann guckste ob auf C: überhaupt noch daten drauf sind.
     
  10. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    probier außer fixboot und fixmbr auch mal "bootcfg /rebuild" und check im bios, ob deine platte, auf der windows is, auch wirklich in der bootreihenfolge drinne is

    cheers
     
  11. 20. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    bootcfg /rebuild hat auch nichts gebracht.
    Habe jetzt mit meiner Windows CD C:\ formatiert, die Installation kopiert den Installationsordner darauf und rebootet.

    Habe dann (wie da stand) die CD rausgenommen. Beim starten kommt jetzt allerdings:
     
  12. 21. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    hab bei Google paar sachen über son Partitionstabellenfehler gelesen und denke das beste wird auch die komplett-formatierung sein, ich würd nur gern vorher die daten noch sichern, dazu bräuchte ich ne live cd (linux) oder so, gibts da was empfehlenswertes? sonst nehm ich die nächst beste
     
  13. 22. April 2009
    AW: Boot-Error - "No operating system"

    So, hab den Fehler doch noch gefunden:

    mein System hat versucht, von D:\ zu booten (kein OS drauf). Mit Hilfe einer Linux-Live-CD hat man das im Partitionsmanager gesehen und konnte den Eintrag "boot" einfach auf C:\ legen
    -> ging wieder

    XP neu installiert und funktioniert alles, trotzdem danke für die Hilfe

    + closed.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.