[XP] Control Center Virus Problem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ripley, 9. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2010
    Control Center Virus Problem

    Moin liebe Community,

    meine Schwester hat auf ihrem Pc Control Center Virus installiert (aus Dummheit)
    und wenn man den Pc anmachen will kommt Control Center an und meint Viruse gefunden zu haben. Will man diese mittels dieses gefaketen Antivirenprogis wegmachen, steht da Licenz kaufen und dann passiert nichts mehr.

    Hab´s einmal geschafft in den Abgesichterten Modus zu kommen, hab da bisschen rumgefummelt aber klappte nichts. Jetzt komm ich auch nicht mehr in den Abgesichterten Modus um irgendwie Control Center nach google-Methode entfernen zu können.

    Hab dann versucht Windows via Boot von CD neuzuinstallieren, aber dann steht da CD Failure.
    Wobei ich sagen muss, dass die Windows Version auf dem Pc eine andere ist, als die, die ich versucht habe eben zu installieren.

    Ich weiss net mehr weiter, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Danke im Vorraus
     
  2. 9. April 2010
    AW: Control Center Virus Problem

    Versuch mal "spybot" runterzuladen und zu installieren. Sollte eigentlich gehn. Bekommste hier:

    http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
     
  3. 9. April 2010
    AW: Control Center Virus Problem

    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du einfach mal mit ner Knoppix-CD den PC booten und dann die für das "AntiVirenProgramm" benötigten Dateien weglöschen. Dann kann dies beim normalen Windowsstart nicht mehr gestartet werden und du kannst es dann komplett kicken.
    Normalerweise reicht es, die Programm-Exe wegzulöschen bzw. zu verschieben.

    grüße
    sat1
     
  4. 9. April 2010
    AW: Control Center Virus Problem

    Sry, aber was soll das?

    Spybot für jeden Rotz zu empfehlen nützt im Grunde genommen gar nichts.
    Alleine wenn ich die "Empfehlungen" auf der Spybot Homepage lese - Beste von 2004 und 2003 ... Dazu die ganzen Spendenaufrufe auf der Downloadseite. Sry, Danke nein. Damit verbreitest du ein Programm, dass für diese Art Malware nicht ausgelegt ist.

    Der Nutzen für den Beitragsstarter und alle anderen, die vielleicht durch Google hier her gebracht werden ist absolut minimal.

    Wenn du schon nicht auf die Problematik dieser Malware eingehen möchtest, dann solltest du besser gar nichts schreiben.




    @ Beitragsstarter.

    1. Da ich davon ausgehe, dass der Taskmanager nicht funktioniert laden wir uns die bessere Alternate den Process Explorer
    Process Explorer
    oder
    Process Explorer - Download - CHIP

    und beenden mit ihm den Prozess "agent.exe"

    2. Wir gehen in die Verzeichnisse
    C: \ Dokumente und Einstellungen \ [Benutzername] \ Anwendungsdaten \ CC \
    (solange die Benutzerverzeichnisse auf Partition C: liegen)
    Und löschen das gesamte Verzeichnis.

    3.
    Da wahrscheinlich auch der Registry Editor von Windows blockiert wird,
    nehmen wir eine Alternative.
    Zum Beispiel die hier
    Runtastic Six Pack Trainer - Android-Smartphone-App - AppWelt - PC-WELT

    Wir navigieren zu diesen zwei Schlüsseln und Löschen diese.

    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Control Center
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall \ Control Center

    ABER VORSICHT, sonst darfst du da nichts machen.

    4. Neben dem Programm Process Explorer hat Sysinternals (inzwischen Microsoft) auch das Program "autoruns" entwickelt. Lade das auch von der Technet seite herunter.
    Starte es
    Suche hier nach den Autostarteinstellung der "agent.exe" oder des Control Center" und DEAKTIVERE diese (den Haken vor dem Eintrag deaktivieren) Andere Dinge darfst du da nicht machen.


    5. Wir starten den Computer neu.

    Jetzt sollte das CC nicht wieder kommen ... ABER

    Da CC nicht nur nervig ist sondern auch ein trojanisches Pferd und leider kann ich dir nicht sagen, was ansonsten von diesem Prgoramm auf deinen Computer geschmuggelt wurde und welche Hintertüren in deinem System aktiviert wurden.

    DAHER bleibt dir nur eines.

    JETZT die daten sichern, die es Wert sind gesichert zu werden.
    Hausaufgaben, Bewerbungen, Materiel für die Firma, Speicherstände von Spielen, Musik, Filme, die sammlung ....

    Alles muss von Partition C:\ runter.

    Und dann wird die Partition C:\ gelöscht / formatiert und das Betriebssystem wird neu installiert.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.