[XP] Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Kamikaze., 15. März 2010 .

  1. 15. März 2010
    Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    Ich hab folgendes Problem
    Ich hab ein PC im Netzwerk hängen den ich als NAS benutze. Dort wird eine verschlüsselte Partition gemountet und freigegeben sodass jeder im Netzwerk drauf zugreifen kann.

    Wenn ich jetzt von einem andern PC auf diese Daten zugreife, also zb eine mp3 öffne, wie funktioniert dass genau? Läd er die Daten dann temporär herunter? Wären sie dann also wieder herstellbar auf meinem Rechner? Dann wär der ganze Sinn eines verschlüsselten NAS ja dahin.

    Gibt es da eine Möglichkeit?
     
  2. 15. März 2010
    AW: Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    Ja

    Wenn du die Datei im Netzwerk freigegeben hast - und über einen Dateiexplorer auf diese Datei zugreifst um Sie zu öffnen und mit einem Programm wie den Windows Media Player oder VLC ... abzuspielen, wird eine "Kopie" der betroffenen Datei bei dir im Zwischenspeicher abgelegt.

    Was nach dem abspielen mit dieser Kopie passiert liegt an dir.

    Es gibt für dich im Grunde 2 Möglichkeiten.

    entweder die Dateien verschlüsselt übertragen und die entschlüsselung vomAbspielprogramm durchführen lassen - so dass immer nur ein kleiner Teil unverschlüsselt vorliegt - oder aber eine saubere Löschung (also incl. einmaligem Überschreiben der entsprechenden Sektoren der Festplatte und eines Freigeben des Teiles im Arbeitsspeicher) der Dateien nach dem abspielen automatisieren.
     
  3. 15. März 2010
    AW: Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    ok, und wie würde ich verschlüsselt übertragen bzw decrypten? Gibts dazu ein gutes Programm?

    Weil bei der anderen Möglichkeit wäre alles so wie es jetzt gerade ist, was mich zwingt in gewissen Abständen den ganzen Müll der sich ansammelt sicher zu löschen, was gerade bei der Windows Partition ziemlich lange dauert.

    Wo legt er denn diese Videos genau ab? Im temp ordner auf der Windows Partition? Oder auf der Partition des vlc/winamp/winmediaplayers?
    Aber ich nehme mal an die werden automatisch gelöscht da bleibt mir also nur "Freien Speicher sicher löschen" um den Daten den gar auszumachen. ~_~
     
  4. 15. März 2010
    AW: Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    Wenn es da etwas brauchbares gäbe, gäbe es das bereits auf dem ein oder anderen Web-Portal mehr zu sehen.
    Oder mit anderen Worten - mir ist nicht bekannt, dass ein Audio Player ein verschlüsselte Audiodatei adhoc Stück für Stück on the fly entschlüsseln und abspielen kann.

    Zur anderen Möglichkeit. Da müsste eine Kombination aus CCleaner +

    Jetico BCWipe
    oder Heidi Erasor
     
  5. 15. März 2010
    AW: Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    also bleibt mir wohl nur regelmäßig den freien speicherplatz der systempartition zu löschen?! Dort legt der PC doch die temp daten an?

    dass muss ich noch wissen bevor ich ruhe gebe ^^
     
  6. 15. März 2010
    AW: Datein aufruf im Netzwerk nachweisbar?

    windows legt temporäre dateien an vielen orten an.
    in der regel auf der systempartition - jedoch lässt sich das auch ändern.

    wo gewisse programme die temp. dateien speichern lässt sich pauschal nicht sagen. das unterscheidet sich von programm zu programm
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.