XP & Debian --> Partitionen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von 1stone, 11. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2007
    Hi,
    ich habe vor neben Windows XP Debian Etch zu installieren. Dadzu wollte ich wissen wie ich meine Festplatte am besten partitioniere? Bisher hatte ich meine 74 GB Festplatte folgendermaßen partitioniert gehabt:
    C: (Windows) 7,8 GB
    D: (Programme&Spiele) 25 GB
    E: (Daten) 33,9 GB
    der Rest für Debian Sarge:
    2,21 GB & 290 MB & 5,32 GB --> insgesamt etwa 7,8 GB

    Dabei habe ich wirklich alle Programme auf D: gehabt, auch den Antivirenscanner, habe aber nun gehört, dass man den lieber auf die gleiche Partition drauf macht wo sich auch Windows befindet. Bei der Partition C: für Windows und für insbesondere den Rest für Debian Etch weiß ich nicht, ob die Größen ausreichend sind. Und noch eine Frage: Was würde dagegen sprechen wenn ich die Partition D: mit C: verschmelzen lassen würde, bis auf das Risiko, dass alle Daten verloren gehen könnten, die bei einem Crash auf dieser Partition sind? Außerdem könnt ihr die Einteilung gerne verbessern, wenn ihr es für nötig hält.

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    7,8 gb reichen dicke, wenn du nich unmengen an programmen installierst, aber kde oder gnome sind auf jeden fall noch mit drin...mfg coach
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    Hi

    Also eigentlich ist es egal, auf welcher Partition der Virenscanner ist. Möglicherweise erfährst du einen leichten Performanceboost, wenn er auf deiner Systempartition ist. Garantieren kann man das allerdings nicht.

    Zu den Partitionen:

    Ich würde das ganze wie folgt partitionieren:

    - C: (Windows + Programme) 12 GB
    - D: (Daten + Spiele) ?

    - Root-Partition: 6 GB
    - Swap-Partition, max. 512mb (wenn du über 1GB RAM hast, kannst du diese theoretisch weglassen und Swapping deaktivieren)
    - Home-Partition ?

    Bei der D: und der Home-Partition kommt es halt darauf an, wie intensiv du Linux nutzen möchtest. Je nach dem, wo deine Hauptarbeitszeit verbracht wird, solltest du deine Dokumente auf der Home oder auf der D: Partition platzieren.

    Dann gibt es schliesslich noch die Möglichkeit, dass du die "Daten + Spiele"-Parition mit vfat formatierst und somit von Linux und Windows aus darauf schreiben und lesen kannst.

    Theoretisch gibt es auch ntfs-schreiben treiber für Linux, jedoch weiss ich nicht, wie ausgereift diese sind, da ich sie selber noch nie getestet habe.


    Mfg Bl0bb
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    Das muss nicht unbedingt reichen, wenn der Rechner nicht nur als reine Spielkonsole verwendet wird...Denn + Auslagerungsdateien...Plus Programme (Virensoftware, Nero Office, usw)...
    DA wirds n bissl knapp..Außerdem müssen immer ein paar Giga's frei bleiben...

    Also ich würde für Windows + Programm um die 18-20 GB planen..Hab die auch so bei mir partitioniert und wenn ich immer so um die 3-5 GB frei halte, dann komm ich gerdae so hin...

    CyZeC°°
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    Hallo,
    erstmal danke für die antworten
    @Bl0bb: deine aufteilung in Windows+Programme und Spiel&Daten gefällt mir.
    Zu deiner Frage: Ich habe vor erstmal überwiegend Windows zu nutzen, weil ich erst mal Debian allgemein kennen lernen will. Mit Sarge habe ich bisher wirklich wenig Erfahrung sammeln könne, weil ich einige Probleme damit hatte, die ich teils lösen konnte, aber es mir ab einem gewissem punkt zu zeitintensiv wurde.
    Meine Programme benötigen insgesamt ca. 4 GB Speicherplatz (zurzeit, kann sich aber auch nach oben hin ändern). Die Auslegerungsdatei würde ich dann wahrscheinlich auf D: verlegen, weil angeblich auch das einen minimalen performanceschub gibt. Also zusammen mit Windows würde das 6 GB einnehmen + die ganzen temporärern Dateien die sich schnell ansammeln und dann noch eine große Datei, die NaturallySpeaking erstellt: zusätzlich 4 GB. Also würden wir auf ca. 10 GB kommen. Deswegen würde ich da schon eher lieber sicherheithalber 15 GB für reservieren.
    Eine Frage: ich glaube fat32 unterstützt nur partitionen mit bis zu 32 GB. Gibt es da auch Möglichkeiten übergroße Partitionen mit fat32 zu nutzen?
    Kann ich eigentlich nicht mit Debian auf ntfs-partitionen zugreifen?

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  6. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    inzwischen gibt es stabile ntfs treiber mit vollem lese und schreibsupport. nennen sich ntfs-3g oder ntfs3g. einfach mal googlen
     
  7. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    Hi

    Gut, falls die NTFS-Treiber wirklich stabil sind, wäre natürlich NTFS für deine "Spiele und Daten"-Partition besser, da Windows mit NTFS-Partition meines Wissen einiges schneller läuft und du dann auch Dateien über 4GB Grösse erstellen kannst.

    Das Gerücht, dass FAT32-Partitionen auf 40GB Grösse begrenzt sind, stimmt nicht. Zu sagen ist jedoch, dass die maximale Dateigrösse, wie schon erwähnt auf 4GB limitiert ist.

    @Cyzec

    Er will ja die Auslagerungsdatei auf die andere Parition schieben (wenn das geht, weiss ich jetzt nicht). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass schlanke System, also mit weniger Programmen, meistens stabiler und schneller laufen. Zumindest ist das bei Windows so ^^. Deswegen habe ich nicht allzu viel Platz für Programme berechnet.

    Wie gesagt, wenn du die Auslagerungsdatei auf einer anderen Parition hast und zirka 4 GB Programme hast, dann berechne zirka 16-17GB. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Mfg Bl0bb
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: XP & Debian --> Partitionen?

    Jo das aktuelle Debian reizt mich auch, jetzt wo ich meine Abschlussprüfung geschrieben habe steht das nächste Formatieren an und ich werde anstatt vista wie geplant zu nehmen komplett auf linux umsteigen .... hab aber das selbe thema dass ich meine partitionen nicht löschen kann und die in ntfs sind, das es endlich stabile ntfs treiber gibt gefällt mir sehr ....

    PS: 10 GB Systempartition benutze ich bei XP ohne Probleme, selbst Vista mit Office, Photoshop etc. hat keine Probleme mit 10!!!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.