[XP] [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von die_kackwurst, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2010
    [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Hallo!

    Ich habe häufig das Problem, dass ich Dateien bekomme bei dem der Autofilter aktiviert ist. Leider ist das sehr nervig immer umzustellen, dass mir alle Einträge angezeigt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit den Autofilter beim Speichern so einzustellen, dass die Liste immer ungefiltert gespeichert wird?

    Danke schonmal
     
  2. 25. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Indem man den Filter auf "alle" lässt?

    Du bekommst es nur gefiltert wenn Du es gefiltert gespeichert hast
    bzw. derjenige von dem Du es hast.

    Ansonsten kannst den Filter auch einfach über
    "Daten -> Filter -> Autofilter/ definierter Filter" deaktivieren.


    Hab ich Dich richtig verstanden?

    Grüße...
     
  3. 25. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Naja ich hab ja eine Liste in meinen Dateien halt erstelt - oder bekomme sie so zugeschickt..
    Das doofe ist halt nur das öfters einige Leute vergessen den Filter auf "Alle" zu setzen und ich das immer von Hand machen muss.

    Es wäre halt super wenn ich das einstellen könnte, dass die Datei nur mit Filter auf "Alle" gespeichert werden kann...
     
  4. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Ok! Wird so dargestellt wie es abgespeichert wird. Kannst es evtl. mal probieren mit Word zu öffnen. Da Word die Funktion nicht hat, müsste es ohne Filter angezeigt werden (ohne Gewähr).
    Aber ansonsten dürften die 2 Klicks ja auch kein Problem sein.

    Grüße...
     
  5. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    mmh naja ist aber sehr nervig wenn man viele exceltabellen hat und das andernd ist... mit nem makro oder so kann man das nicht zurücksetzen?!
     
  6. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Dachte nicht, dass es geht, aber Google hat mich eines Bessern belehrt :
    http://www.office-loesung.de/ftopic369873_0_0_asc.php&start=0&sid=03396a2ecdb0ad84508ab142898d8633

    So isses! Grüße
     
  7. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    okay coole sache scheint ja zu klappen.. kenn mich aber noch net so wirklich mit VBA aus - wie kann ich den code benutzen?
     
  8. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Vergiss die Sache mit dem Code.

    Das einfachste wäre wohl ein Button in Excel, der dir automatisch die Filter alle rausnimmt. Und da hat Wiggum mit

    "Daten -> Filter -> Autofilter/ definierter Filter" deaktivieren.

    schon die Funktion genannt. Zur Anwendung

    Du suchst dur in der Leiste oben ein wenig freien Platz in einer Symbolleiste.
    1. rechtsklick auf eine freie stelle der leiste
    2. auf "anpassen" gehen
    3. dann - so glaube ich - registerkarte "befehle"
    4 Dann scrollst Du bei Kategorie bis "Daten" und ziehst den Befehl von oben in die Menüleiste.


    Mit einem klick auf den Button werden dann alle Filter deaktiviert. Egal wo in der Tabelle die Filter gesetzt sind.
     
  9. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    ja das hat ja alles geklappt - aber da ich mich eh mit VBA beschäftigen möchte, würde ich gerne wissen wie man den Code einbaut
     
  10. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    Die Lösung mit VBA ist hier etwas umständlich.
    Du musst dir dass so vorstellen, das ein VBA Code wie ein Passagier im Auto immer zu einem Auto gehört. ... also ein Code immer in einer Tabelle. Ist die Tabelle neu dann hat sie keinen Code.
    Aber man kann Code aus anderen Tabellen auch auf diese Tabelle anwenden.

    Um es einmal einfach zu machen ... hmm ... wie war das noch bei 2003 ...

    Drücke mal die Tastenkombination Alt + F11
    (geht das nicht ... dann drück mal unter Daten "Makro" - Editor oder so ähnlich.

    Unter Excel 2007 findest du die Option eben über Alt + F11 ... und wo Sie im Menü versteckt ist ... keine Ahnung.



    Jetzt bist du im VBA - Editor und kannst hier diverse Code Folgen einbauen.

    Bleiben wir bei diesem Code:

    Code:
    Option Explicit 
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
     Dim wksBlatt As Worksheet 
     For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets 
     If wksBlatt.FilterMode Then wksBlatt.ShowAllData 
     Next wksBlatt 
    End Sub
    der wie bei office-lösung erzählt in dem Bereich "neue Arbeitsmappe" hinterlegt werden soll, so wird JEDE von dir erstellte "neue Arbeitsmappe" mit diesem Code gespeichert.

    Dieser Code wartet jetzt im Hintergrund auf seine Ausführung. "BeforeClose" also immer beim beenden ... Und dann nimmt Sie bei der eigenen Tabellen den Filter heraus.

    Eine Tabelle, die von jemand anderen erstellt wurde und von dir geöffnet wird wird dabei nicht berücksichtigt. Einfach da hier der Makro Code fehlt.

    Jetzt bestünde allerdings die Möglichkeit diesen Code von dir in einer anderen Arbeitsmappe zu speichern, und das Makro etwas zu modifozieren und dann zuerst die eigene Arbeitsmappe zu öffnen und danach die andere. ... Aber wie gesagt, das wäre für deinen Fall etwas umständlich.

    Ich kann dir wenn du dich damit beschäftigen möchstest 2 Dinge ans Herz legen.
    Zunächst einmal diverser Handbücher ... gibt es im PDF Format zur genüge und auch für umsonst. (bezahlen muss man dafür nicht und wenn doch such noch etwas weiter) und die Möglichkeit bestimmte Aktionen aufzuzeichnen und dann abzuspielen. Wie das geht steht in den Handbüchern.

    mfg
     
  11. 26. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    alles klar super danke probier das morgen mal aus.. mal sehen obs klappt...
     
  12. 27. Mai 2010
    AW: [Excel 2003] Autofilter nicht mitspeichern

    okay das funktioniert jetzt sehr gut. ABER:
    Mich stört, dass ich in die liste geklickt haben muss bevor ich schließe, weil er sonst die liste nicht komplett "öffnet".. Wie kann ich das umgehen?!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.