[XP] Excel 2007 variable Spalte nach Inhalt durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Soji, 21. März 2012 .

  1. 21. März 2012
    Excel 2007 variable Spalte nach Inhalt durchsuchen

    Hey,

    und ich bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen - und zwar folgendes Problem...

    wir haben eine automatische Kabelvermessungsanlage die uns einen Haufen an Werten gibt, deren Ausdruck ebenfalls mühselig und händisch zu bearbeiten ist momentan. Dies möchte ich nun per Export der Daten und Excel ändern.

    Ich kann die Daten wunderbar exportieren und in Excel einlesen, ich habe auch eine quasi "Druckübersicht" für die Unterlagen die alle relevanten Daten beinhaltet und weiterberechnet hat.
    Die exportierten Daten liegen jedoch -wie ich jetzt erst gemerkt habe- oft auch unterschiedlich vor (unrelevante spalten fehlen) daher ändern sich alle spaltenbezüge ebenfalls was jede universelle Verarbeitung hinfällig macht.

    Beispiel:
    Spoiler
    Inhalt export1
    measure_time program user1 _line area_inner area_outer area_wall cable_invert

    Inhalt export2
    measure_time program user1 _line area_outer area_wall cable_invert

    ich möchte nun jedesmal die spalte area_outer weiterverarbeiten, kann da es in export1 in "F" und in export2 in "G" liegt jedoch nicht pauschal die spalten angeben... und genau da brauche ich eine Lösung für.

    Wie kann ich ohne Spaltenbezug sagen - nimm die 3werte unter area_outer oder den max. Wert der 3werte unter area_outer.

    Ich brauche also variable spaltenbezüge je nach inhalt der zeile 1 (dort stehen die überschriften der exportierten daten)


    so far,
    Soji
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.