[XP] Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Die Stulle, 16. Juni 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Juni 2011
    Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Hallo ihr da draußen,

    ein Freund von mir hat sich eine Externe Festplatte geholt und es lief alles einwandfrei. Und von einem Tag auf den anderen sagt Windows, er erkennt sie nicht mehr bzw. der typische Satz USB-Gerät wird nicht erkannt.

    Der PC ist wie folgt ausgestattet:

    Windows XP
    Version 2002
    Service Pack 3

    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.70GHz
    1.69 Ghz, 768 MB RAM

    keine 2.0 USB Schnittstelle
    sondern eine 1.1 USB Schnittstelle

    Die Externe ist folgende:

    airy by CnMemory 1 TB
    (USB-Gerät mit externer Stromquelle)

    Nochmal das Problem geschildert und was wir bisher versucht haben:

    USB Gerät wird nach dem Hochfahren angeschaltet (Stromsparen!)
    sie gibt die üblichen Geräusche von sich und dann gibt Windows an, dass das USB Gerät nicht erkannt wird

    Getan haben wir bereits (und fehlgeschlagen):

    externe vor dem Start eingeschaltet
    Fehlerbehebung.exe (Anleitung, die man uns empfohlen hat)
    [ansonsten nochmal unten erwähnt]
    im Geräte-Manager wurden alles Inaktive deinstalliert
    Infcache gelöscht
    andere USB Port
    sämtliche anderen USB Geräte (einschließlich Tastatur und Maus) rausgenommen und nur Externe drin gehabt
    im BIOS nachgeschaut
    überprüft, ob mehrere Festplatten erlaubt sind
    Registry gereinigt und überprüft

    an zwei Tagen der letzten zwei Wochen funktionierte sie. aber dann nicht wieder

    ich glaube, das war es bisher

    unter Google findet man viele kluge Ratschläge, aber die meisten sind entweder zu alt oder beziehen sich auf ein ähnliches Problem, denn: an anderen PC/Laptops/Netbooks/Notebooks/etc. funktioniert die Externe Festplatte einwandfrei!

    Das Problem ist einzig und allein an jenem PC zu finden.
    Er erkennt alle USB Geräte, auch neue nicht installierte. nur diese Externe nicht.
    leider haben wir keine weitere Externe zur Hand um zu überprüfen, ob es damit etwas zu tun haben kann.

    Wir wissen langsam nicht mehr weiter und sind mit unserem Latein am Ende.

    Sollte dieser Thread an einem falschen Ort liegen, bitte verschieben und/oder benachrichtigen. Danke
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Nutzt du USB v1.1? oder wie schliest du die Hardware an? ?(

    Ramset
     
  4. #3 16. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    oh, sorry.

    ja, es leider ein USB v1.1 Anschluss. allerdings funktionierte er mit dem Anschluss. er soll normal runtertackten, was er bisher auch getan hat
     
  5. #4 16. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    hast du mehere geräte an dem selben port hängen zb über einen usb hub?
    dann könnte es vll sein das die spannung nicht ausreicht. in dem fall würde ich einen hub mit externer stromversorgung nutzen.
     
  6. #5 16. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    nein. ich habe nichts weiter daran hängen
    und selbst dabei funktioniert es nicht

    ich glaube, dieser PC ist einfach zu alt, zu schlecht, schrottreif

    die frage, die sich uns aufstellt ist nur: wieso funktionierte er an ein paar tagen und dann nicht wieder?! und warum funktioniert er 'plötzlich' nicht mehr?!
     
  7. #6 16. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    führe dies aus:
    Windows Ger

    dann such dir alle geräte aus, die "blass" dargestellt werden und evtl. entferne diese oder such nur den einen treiber raus, der zu deiner platte passen würde. nach erfolgreichem deinstallieren der nicht benötigten geräte mal neustarten und platte danach wieder anschließen. ggf. wird diese dann erkannt.

    oder:
    vllt ist ja der controller kaputt?
    bau mal die festplatte aus und bau sie bei dir im pc ein. dann würde ich erstmal wichtige daten retten. sicher ist sicher. wenn sie einwandfrei intern läuft würde ich mal sagen, dass ggf. das gehäuse bzw. der controller der externen platte ein defekt aufweist.

    allet auf eigene gefahr!

    Mfg Schmidt!
     
  8. #7 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    genau das wollen wir vermeiden^^
    sie funktioniert ja an anderen rechner oder am laptop, nur eben nicht an diesem PC, dafür extra aufknacken und anschließen, das risiko wollen wir nicht umbedingt eingehen

    danke für die hilfe.

    leider fand auch dein erster vorschlag nicht zur lösung. wir geben es beinahe auf und hoffen auf ein wunder
     
  9. #8 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    dann würde ich den treiber mal manuell zuweisen. also nicht automatisch suchen und installieren, sondern gleich direkt reinhämmern. dazu musst du natürlich wissen, welcher treiber installiert / benötigt wird. ggf. ist auf der herstellerseite ein treiber zu finden. den dann manuell reintreten.

    XP Setup & Device Treiber

    Fast so wie oben im link beschrieben, außer beim fenster "Wählen Sie die Such- und Installationsoptionen." dort unten auf "Nicht suche, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" anklicken und entsprechenden treiber suchen.

    Mfg Schmidt!

    Edit: bei dem pc, wo es funktioniert, nachschauen, wie der treiber heißt. den dann expliziet einbinden.

    Edit2: mir ist gerade noch etwas eingefallen. die anderen pcs haben das selbe OS oder?
    dann würde ich mir aufn USB-stick folgende ordner kopieren:
    C:\Windows\System32\drivers <- den ordner komplett aufn stick ziehen
    C:\Windows\inf <- den auch ruff aufn stick. (die pfade beziehen sich auf win 7 64 bit. glaube aber, dass unter win xp es nicht anders ist. wenn doch suchen!).
    dann usb-stick anschließen (sollte doch hoffentlich erkannt werden), danach externe platte anschließen->konnte nicht gefunden werden->gerätemanager->externe auswählen->treiber aktualisieren->so wie im link XP Setup & Device Treiber beschrieben den pfad angeben vom usb-stick (inf).
    falls er meckern sollte,dass sys fehlt, den ordner angeben, wo die sys liegt.
    falls nicht geht, alle dateien in ein ordner schmeißen und dann nochmal probieren.
    hab das sehr lange net mehr gemacht, kann die richtigkeit nicht garantieren :)
     
  10. #9 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    also auf deren seite (oder sonst wo) finde ich keinen treiber für diese externe. muss zugeben, sind zur zeit unmotiviert uns mit denen rumzuschlagen.
    aber deinen anderen vorschlag ziehen wir nun zu rate

    wie beschrieben habe wir INF als zielort angegeben und er sucht nach dem treiber

    Stand: 17.06.11 - 20:53 Uhr

    Edit 21:08 Uhr: wie es aussieht, klappt keines davon. an anderen geräten funktioniert die externe, nur der pc nicht. will man ihm manuell den treiber zuweisen, sagt er einerseits keinen gefunden oder bei *inf datei aussuchen sind es zu viele möglichkeiten, welche von denen es sein könnte

    Edit 2: haben die laut Anzeige als letzte geänderte genommen, aber leider auch hier kein Erfolg


    es ist auch seltsam, als er die Externe vor ein paar Tagen erkannte (und auch den Treiber installierte), erkannte er ihn beim nächsten Mal nicht mehr, OBWOHL der Treiber installiert war. so viele Fragen, worauf es wohl keine Antwort gibt
     
  11. #10 17. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    also du hast die angegebenen pfade auf einem usb-stick kopiert (von einem pc, wo die externe platte dran funktioniert!) und diesen dann angeschlossen und dort den treiber suchen lassen und es hat nicht funktioniert? ok.

    ---


    so siehts bei mir aus (win7):
    wenn unten rechts aufploppt (erfolgreich installiert) ein mal ruff klicken. dann erscheint, was er installiert hat.

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=93540859}


    dann ab in den gerätemanager und das entsprechende gerät auswählen:

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=35780493}


    registerkarte auf details wechseln und inf-name auswählen:

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17703564}


    diese dateien dann erstmal suchen und in einem ordner kopieren (usb-stick).

    das gleiche mit dem zweiten "gerät" wiederholen.

    [​IMG]

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10151201}


    die ebenfalls in den ordner kopieren.

    usb-stick abmelden, an den pc gehen, wo die externe nicht funktioniert. usb-stick ran, externe ran. gerät kann nicht installiert werden->gerät anwählen->eigenschaften->treiber aktualisieren->auf dem pc nach treibersoftware suchen->aus einer liste von treiber.....->Datenträger->durchsuchen->usb-stick->ordner anwählen, wo inf und sys liegen->entsprechende inf auswählen, die passen könnte (USB-massenspeicher oder die andere)->ok->rest musste dich selber durchwühlen.

    ggf. vorher erstmal den pc diesen kleinen ordner nach passenden treibern durchsuchen lassen. wenn das fehlschlägt oben manuell reintreten.
    sollte all dies nicht hinhauen, weiß ich auch nicht mehr weiter. ggf. pc neu aufsetzen.

    Mfg Schmidt!
     
  12. #11 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    vielleicht machen wir auch etwas falsch. keine Ahnung.
    Windows nennt ihn immer Unbekanntes Gerät. es taucht nicht unter einem geleben Fragezeichen auf oder sonst was. aber sobald ich den treiber ändern will, kommt folgende Meldung:

    Der angegebene Ort enthält keine Information über die Hardware. egal welche der *inf ich angebe.
     
  13. #12 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    guti, dann geb ich auf. infcache löschen usw. halte ich eigentlich nicht für nötig.
    aber schau dir mal das programm mal an. hat realtiv gute bewertung bekommen. und geb bescheid, ob es bei dir funktioniert hat.

    http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

    verwendung wie immer auf eigene gefahr!

    Mfg Schmidt!
     
  14. #13 17. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    leider schon benutzt und kein erfolg. wir geben es auf. muss man eben Geld sparen und sich etwas neues anschaffen. lohnt sich eh. der PC ist ALT bzw. er wurde immer mal wieder aufgerüstet, aber im Grunde ist er alt.

    Danke für die Hilfe
    wenn wer noch eine Idee hat, bitte, ich bin für alles offen


    EDIT: würde es etwas bringen, wenn ich die *inf und die *sys in den ordner stecke oder würde ich damit mehr zerstören als helfen?
     
  15. #14 18. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    im welchen Ordner meinste denn? in C:\Windows\inf und der andere unter system32\drivers?
    kannst es ja mal versuchen.

    könntest ja auch mal alle inf und alle sys vom funktionierenden pc auf den kaputten übertragen / überschreiben. also ich würde sowas mal testen :D vorher aber daten sichern, falls sich etwas zerschießt! z.b. falls du die treiberdaten für die grafikkarte überschreibst, die zwar beide von nvidia sind, aber unterschiedliche karten sind / treiber benötigen. also vorsicht :) wahrscheinlichkeit liegt verdammt hoch, dass dit nicht mehr startet xD

    mach erstmal die kleine variante, danach kannste ja mal die große testen. wichtige daten sichern!

    Mfg Schmidt!

    Ps.: an welchen ports schließt du die externe an? front-ports? direkt am mainboard? usb-hub?
     
  16. #15 19. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    direkt am mainboard

    aber ich habe alle varianten bereits ausprobiert.
    ich stecke sie morgen mal rein in den inf-ordner und den driver-ordner

    bei dem PC kann es nicht so schlimm sein
     
  17. #16 19. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Hatte heute erst das Problem das keine externen Festplatten angezeigt werden. In der Computerverwaltung (Start->Suche->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung) siehst du diese ?

    Bei mir lies es sich einfach beheben indem ich der Festplatte einen Laufwerksbuchstabe zugeteilt habe.
    Muss ich jetzt zwar bei jeder machen aber immerhin funktioniert es.
    Würde aber auch gerne wissen woran das liegt : )

    Gruß


    Edit: Ok, sehe gerade das du deine ja siehst..habe ich missverstanden ^^
     
  18. #17 19. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    nein, leider seh ich sie da nicht

    aber das lustige ist, ich habe Datenträgerverwaltung geöffnet, schaltete die externe an und nun greift der PC auf sie zu und ich kann daten bewegen Oo

    versteht das einer?


    Edit: ich mach sie erstmal nicht aus. ich denke, sie wird wieder nicht gehen, sobald das passiert ist
     
  19. #18 19. Juni 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Na dann konnte ich ja doch zur Hilfe beitragen :D

    Ne, verstehen tu ich das nicht. Würde auch gerne wissen wieso mein Windows von alleine nicht mehr die Festplatten zuteilt und ich erst in die Verwaltung muss. Naja...
     
  20. #19 10. Juli 2011
    AW: Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

    seit 5 Tagen geht sie wieder nicht
    wobei gehen auf das Erkennen von Windows sich bezieht

    hin und wieder ließ es Windows zu. wir sind ratlos
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Externe Festplatte plötzlich
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    776
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.051
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.799
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.701
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    7.305