[XP] HP Notebook - XP installieren - Problem

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von N.W.O., 24. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2011
    HP Notebook - XP installieren - Problem

    Hi,

    ich möchte auf mein Notebook von HP (625), auf dem zur Zeit Linux Suse Enterprise Desktop läuft, XP installieren.
    Leider kommt folgende Fehlermeldung:

    Ich habe bereits gegoogelt und scheinbar fehlt mir da ein Treiber für die Festplatte

    Wie brenne ich die Treiber richtig auf die CD, damit das richtig bootet?

    Frohe Weihnachten
     
  2. 24. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    Finde heraus welcher Chip zur Steuerung der der Festplatte verbaut ist und hole dir die passenden Treiber. Für einen SiliconImage SiL3114 Controller wären das beispielsweise die si3114r5.inf und die dazu passende txtsetup.oem, ladbar im zip-archiv hier: http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=28&cat=3&os=4

    Besorge dir nlite oder den Winfuture ISO-Builder und integriere die passenden Treiber für den Festplattencontroller auf der CD. Im zweifelsfall mehrere verschiedene Treiber integrieren, dann ist die Warscheinlichkeit größer, dass der richtige dabei ist. Und man muss keinen CD-Rohling verschwenden, es sei denn man verwendet einen USB-Stick.
     
  3. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    danke, das war schon mal sehr hilfreich!

    nun finde ich allerdings keine angaben dazu welcher chip zur steuerung der festplatte verbaut ist

    kann mir da jemand bei der suche weiterhelfen?
    die genaue modellbezeichnung ist WT145EA#ABD
     
  4. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    gibt sicher leute, die mit everest oder sisoft sandra sich das zeug zusammenklicken könnten ^^
    ich tu mich so leichter: pack dir aufn usbstick ubuntu oder sowas (Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu), davon booten, ein terminal aufmachen (unter zubehör) und lspci eingeben. dann postest du hier die ausgabe und wir kennen unseren geheimnisvollen chip ^^
     
  5. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    danke, das klingt für mich ebenfalls viel leichter!
    ich werde das nun direkt mal versuchen

    folgendes habe ich nun herauskopiert:

     
  6. 25. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    glaub ich hab das passende gefunden. Treiber, Software und Firmware für HP 625 Notebook-PC – HP Support Center

    hier hab ich das ding schonmal runtergeladen und das wichtige extrahiert:
    No File | xup.in

    das müsstest dann wie von deadleff beschrieben irgendwie intergriern können.
     
  7. 25. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    du bist der beste! danke

    allerdings sind da x64 / x86 dateien, ich habe jedoch ein 32 bit system, nlite meint es würde zu fehlern kommen, einfach ignorieren?
     
  8. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    x86 = 32bit, sprich windows xp prof ganz normal ^^
    den x64 ordner hab ich nur der vollständigkeithalber mit rein
     
  9. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    http://scr.wfcdn.de/1909/WinFuture-XP-ISO-Builder-3-1153400649-0-0.jpg
    Bei diesem Schritt muss der Treiber integriert werden. Dort die txtsetup.oem auswählen und x86 Treiber hinzufügen.
     
  10. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    jop, habs mit nlite gemacht
    nun kopiert winsetupfromusb gerade die daten aufn stick, bin mal gespannt obs dann läuft!

    auf jeden fall auch an dich ein riesen dankeschön deadleff

    update:

    ich komme nun auf jeden fall einen schritt weiter als zuvor
    allerdings erkennt der bei mir keine partitionen wo ich xp drauf installieren kann
     
  11. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    wundert mich ned ^^ win kann nix mit linux partitionen anfangen, geschweige denn erkennen oder resizen oder sonst irgendwas ^^.
    hol dir partedmagic oder sowas und repartitionier deine festplatte so, dass du bissl speicher für windows frei hast. am besten formatierst du die partition dann gleich noch mit fat32 oder sowas, damit xp die auf jedenfall erkennt.
     
  12. 25. Dezember 2011
    AW: HP Notebook - XP installieren - Problem

    ich habe nun mit partedmagic 2 partitionen erstellt (eine bereits bestehende partition geteilt und beide im fat32 formatiert), nun habe ich da vermutlich was falsch gemacht, denn er findet immer noch keine festplatte...

    langsam aber sicher kotzt mich das ganze schon echt an

    ganz toll nun läuft nichts mehr :S linux bootet zwar, allerdings kommen 2 fehlermeldungen und danach lädt nix mehr

    nichtmal die recovery dvd funktioniert, was tu ich nun???! was muss ich machen damit linux enterprise desktop wieder läuft?


    edit

    habs nun wieder hinbekommen und bin froh, dass überhaupt noch was läuft
    nun werde ich vom vorhaben xp drauf zu installieren ablassen, bin zu doof dafür
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.