[XP] Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Paine, 15. September 2009 .

  1. 15. September 2009
    Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Hi,

    habe eine Problem, ich habe gerade ein Notebook ner Freundin wieder bereinigt und auf den neusten Stand gebracht.
    Nun gibts aber ein meiner Meinung nach seltsames Problem.

    wenn ich im Arbeitsplatz auf C doppelklicke kommt die Fehlermeldung:

    Die Skriptdatei: "C:\ANNI.vbs" konnte nicht gefunden werden.

    Dadurch kommt man nicht nur über den Umweg: Rechklick>öffnen in das Laufwerk C ( Siehe Video)

    "anni." ist er Name des Rechners woher dann wahrscheinlich der Name der VBS Datei stammt.



    Ich habe schon viele Computer repariert zusammengebaut und dadurch ne Menge Praxiserfahrung gesammelt, jedoch ists mir neu, dass beim öffnen eines Laufwerks Skripte ausgeführt werden ?



    http://www.screentoaster.com/watch/stVExdSkNIR1xcQF1VUltcX1NQ/seltsames_problem
     
  2. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Hört sich für mich irgendwie nach Virus/Trojaner/Maleware an.

    Poste mal ne Hijackthis logfile und lass Malewarebytes Anti Maleware + Virenscanner durchlaufen.

    Malwarebytes | Anti-Malware Premium - Malware Detect & Removal

    Installieren -> Updaten -> vollständigen Systemscan starten
     
  3. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Hatte vorgstern Viren gefunden und gelöscht. danach ging alles das Problem kam erst nach dem Aufräumen der Platte.

    Heute nochmal gescannt:
    Virenscanner ist durchgelaufen keine Funde.
    Logfiles sind sauber und keine seltsamen Autostart und prozesse gefunden
    (mithilfe Autoruns nachgeguckt)


    Habe eine ANNI.vbs erstellt nun kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Aber er geht trtozdem nicht in C.

    Gibts nen vbs Befehl um Luafwerk C zu öffnen?

    ansonsten installier ich einfach xp neu
     
  4. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    XP neuninstallieren ist wahrscheinlich auch die beste Variante, ganz runter bekommst du den Virus wahrsch. eh nicht !

    Luna
     
  5. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Und da haben wir das Problem.

    Das säubern eines durch Malware befallenen Systems kann nie zu 100% funktionieren.
    Es gibt immer Dinge, die durch die Malware am System geändert wurden - von denen du nichts weißt. Sei es weil dadurch gewisse Schutzmechanismen des Systems deativiert wurden, oder gar neue Sicherheitslücken im System entstanden sind.

    Deshalb.

    Nach Befall eines Systems, und anschließender gründlicher Reinigung der Systemdateien sollte man immer seine DATEN sichern - externes Medium, mindestens jedoch andere Partition - und danach das Betriebssystem neu installieren (inkl. Formatierung der Systempartition)

    Erst danach kann man sich sicher sein, dass das auch wirklich alle Folgen des Befalls beseitigt sind.


    In diesem Fall hat sich die Malware als Script auf der C-Platte manifestiert.
    Das öffnen des Explorer sicherte somit, dass das Script vom Benutzer immer wieder erneut ausgeführt werden würde. Damit sollte die existenz der malware auf dem system gesichert werden.

    was du jetzt machen müsstest, wäre in den ordneroptionen den Befehl zum öffnen einer platte ändern. -> oder weil du nicht weißt, was sonst noch so am system nicht original ist - neuinstallieren.
     
  6. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Hier die Lösung:
    Hacked by random entfernen - Anleitung

    hatte das problem auch mal

    mfg
     
  7. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Danke an alle .. nu geht wieder alles.

    Hier noch 2 Seiten die mir geholfen haben, das Problem scheint ja öfter aufzutreten ...

    Virus.VBS.AutoRun.c gefunden - Kaspersky Lab Forum

    hacked by in der Titelleiste meines Internet Explorer - Trojaner-Board
     
  8. 15. September 2009
    AW: Komme nicht mehr ins Laufwerk C rein (".vbs nicht gefunden") .. Video im Thread

    Ich glaube du hast Spottings Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Du sollst die Kiste Platt machen und nicht versuchen die Fehler zu flicken.

    Auch wenn es hier "nur" n VB Script war (wer zum geier lässt eigentlich Windows Scripting Host laufen?) kannst du dir nich 100% Sicher sein dass die Kiste wieder sauber ist
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.