[XP] Rechner friert ein

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Skelletor, 28. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2010
    Rechner friert ein

    Hallo Leute.
    Ich habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner.
    Nach ungefähr 10 Minuten friert er einfach ein und ich kann nichts mehr machen, außer ihn abzuschalten und neuzustarten.
    Bis gestern lief mein Rechner einwandfrei - keine Abstürze, sehr geordnet, sehr schnell hochgefahren, einfach insgesamt sehr stabil.
    Ich habe bereits einen Hijackthis Scan gemacht, der aber ohne Auffälligkeiten blieb.
    Ich habe auch nichts in den letzten Tagen installiert, oder heruntergeladen, was auf einen Virus deuten könnte.
    Besonders bei Firefox scheint mein Rechner Probleme zu bekommen. Seiten werden nicht mehr richtig aufgebaut,
    in der Form, dass beim Herunterscrollen die bisher nicht sichtbaren Elemente neu geladen werden. Ferner dauert das Starten ungewöhnlich lang. (6k Leitung)
    Außerdem arbeitet der Rechner ziemlich stark nach dem Hochfahren, ohne dass die CPU belastung etwas erahnen lässt (3%ca.).
    Nach ca. 10 Minuten ist dann Stille.
    Vorhin gab es beim booten einmal ein durchgehendes Bios-Piepsen, was aber bei erneutem Booten nicht wieder auftauchte.
    Ich denke auch nicht, dass es an Hitze liegen sollte, da ich nicht gespielt habe und der Rechner auch nicht dementsprechend lange an war.


    Hier mal meine Hardware-Config:

    Prozessor: Core 2 Quad Q6600
    Mainboard: Abit IP35
    Ram: A-Data vitesta extreme 2GB KIT
    Grafik: 8800GT LEADTEK
    Sound nboard, Realtek
    Netzteil: Corsair HX520W
    Gehäuse: Chieftec Big, Dragon series
    Laufwerke:LG DvD brenner
    Festplatten: WD 5000AAKS 500GB western digital

    von 2007. Seitdem habe ich das System nicht neu aufgesetzt oder Defragmentiert, lief ja bisher alles Tip-Top.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
     
  2. 28. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    Ich habe das selbe prob, aber das hat etwas mit der wärme zutun vermute ich.

    Lad dir einfach mal [G]speedfan[/G] herunter und dann prüf mal die temperaturen.. beim hersteller deiner komponenten wirst bestimmt angaben finden zur maximal temperatur und kannst dann entsprechend sehen obs daran liegt
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    joa gpu überhitzt oder allgemein zu warm, würde ich tippen...

    ansonsten gibts noch softwarefehler, wie ausversehen 2 virenscanner die sich hacken gleichzeitig installiert?

    mal im abgesocherten modus booten und gucken was da passiert.
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    pc schon gestresst?
    > Memtest
    > Prime
    > usw?
     
  5. 29. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    Prime + Speedfan sollte dir falls es ein Temperatur Problem ist, in Kombination weiterhelfen. hatte ein ähnliches prob mit einem alten Boxed kühler der plötzlich unter prime die CPU nicht unter 70 grad halten konnte....

    MfG

    Edit: Du hast den rechner noch nie neu aufgesetzt, darf ich deshalb vermuten, dass auch die kühler nie gereinigt wurden??^^
     
  6. 29. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    Wie schon viele gesagt haben liegt es wahrscheinlich an der Kühlung obwohl EIGENTLICH müsste dein Rechner doch im Bios eingestellt sein dass wenn er eine gewisse Temperatur erreicht dass er sich von selbst ausschaltet....das lässt vermuten dass es doch nicht am Kühler liegt. Außer du hast diese Funktion im Bios abgestellt ?

    Also meien Vermutung:

    Mögliche Fehler:

    Graka defekt
    Festplatte defekt/Kontaktfehler

    Mach mal Memtest/Prime etc. ...
     
  7. 29. Juni 2010
    AW: Rechner friert ein

    Prüf wirklich erstmal die Temps, ob das was bringt. Und schau mal in die Ereignisanzeige ob da was steht.

    Wenn nicht Windows neu!


    Falls das alles nix bringt darfst du HW einzeln durchtauschen. Beste Kandidaten sind Board, RAM und NT.
     
  8. 1. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechner friert ein

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ich war im Urlaub.

    Hier mal ein Screen von den Temps via Speedfan
    Bild

    Die GPU war aber schon immer sehr warm, gab nie Probleme damit.
     
  9. 1. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Die GPU finde ich aber ziemlich heiß für idle Betrieb, könntest du Testweise mal dein Gehäuse aufmachen und einfach mal die Klappe weglassen. Und nochmal die Temps messen?

    Wenn sehr viel Staub drin ist bisschen säubern + zum Testen mal n Tischventilator nehmen und reinblasen lassen. Damit kann man mit "Haushaltsmitteln" gucken ob ne Überhitzung vorliegt. Was sogar vlt. noch einfacher wäre per NvidiaCenter Lüfterdrehzahl auf Handmodus umstellen und mal so auf 70% gehen.

    Komisch finde ich das er komplett einfriert, bei meinen Überhitzungsproblemen mit der GPU kamen immer Bluescreen + automatisches runterfahren.

    Als mein PC öfters eingefroren war hatte die Festplatte n Schuss weg aber wurde danach auch immer mal nich im Bios erkannt und das Problem hast du ja nicht.

    Wenn alles nicht hilft (Prime,Memtest,HDTune) würde ich, wie Dermuedejoe schon sagte, Win neu aufsetzen und wenn das Problem weiterhin besteht die Hardware einzeln austauschen.
     
  10. 2. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Wie hoch sind denn die Temps unter last?

    Was ich ganz vergessen hab (und was auch schon genannt wurde), mach mal Memtest und check die Platten!
     
  11. 2. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Das war das gleiche Problem wie bei meinem alten PC und warum ich mir einen neuen zugelegt habe. Bei mir war es eine defekte Grafikkarte. kannst du irgendwo mal probeweise eine Grafikkarte herbekommen ??? dann könntest du das mal versuchen.

    Gruß almfan93
     
  12. 2. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Die Grafikkarte wird es kaum sein, dann käm ja ein Biospieps, dass keine angeschlossen ist, außerdem würde das mit meiner Bildschirmauflösung gar nicht mehr funktionieren.

    Ich hab diesen Memtest mal gemacht, hab's 20 Minuten mit jeweils 1000mb laufen lassen. Der eine ist komischerweise gar nicht angelaufen, der andere war bei 6,5% Coverage und 0 Errors.

    Mich macht's halt stutzig, dass der Rechner die ganze Zeit arbeitet, als würde ich einen Virenscan machen, also man hört - glaube ich - die Festplatte, wie sie so "knattert", was aber ein normales Geräusch ist. Sorry, weiß nicht, wie ich das Geräusch anders beschreiben könnte
     
  13. 2. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Sei dir da mal nicht so sicher.

    Das klingt nach der Windows Version von Memtest. Die kannste knicken. Hätt vielleicht gleich mal sagen können dass du das Memtest86+ als ISO laden sollst.

    Check die Platte. Gibts Tools beim Hersteller.
     
  14. 2. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    so, ich muss mich kurzfassen - schon 2x beim Beitrag schreiben ist der Rechner einfach abgekackt.

    Also die Temps unter Last kann ich gerade nicht wirklich testen, hab kein Game auf der Platte und mein Rechner bleibt nicht lang genug an, um was zu besorgen.

    Der Rechner friert auch meist nicht 100% ein - ich kann noch die Maus bewegen, aber nichts anklicken, der explorer kackt wohl immer ab.

    Tools bei WD hab ich auch nicht gefunden leider, auch weiß ich nicht, woher ich die angesprochene Iso bekäme.

    Gruß,
    Skelletor
     
  15. 3. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Also Update, denke das rechtfertigt den Doppelpost/Push, whatever:

    Ich habe den Rechner geöffnet, einen zusätzlichen Ventilator davor gestellt und entstaubt (war unerwartet wenig). Probleme bestehen immer noch.
     
  16. 3. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    Schon mal daran gedacht daß dein Windows daran die Schuld haben könnte?
    Nach 3 Jahren ist einfach Schicht im Schacht, kann von abrupt von einem auf den anderen kaputt gehen, ist halt windows.


    Setz einfach mal dein OS neu auf, sollte das problem lösen.
     
  17. 6. Juli 2010
    AW: Rechner friert ein

    So Jungs, ich hab jetzt Windows 7 draufgepackt und alles läuft super. Naja, danke für eure Hilfe - alle BW's raus
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.