[XP] unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Schnitzel777, 11. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2009
    unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    hi ich hab grad was erschreckendes gelesen und ich will euch mal fragen was ihr davon haltet ob das stimmt


    der größte unterschied von 32 bit und 64 bit ist der das bei 32 bit nur maximal 3,25 GB ram genutzt werden...(der grafikkartenram wird mit abgezogen!!!das wissen die wenigsten wenn du also eine grafikkarte hast die 1 GB Speicher hat...dann hast du von diesen 3,25 GB nur noch 2,25 GB für den rest des systems )und das alle programme/Spiele nur maximal vom ram 2 GB nutzen können weil das 32 bit es nicht mehr zulässt!!!und bei 64 Bit systemen hast du diese begrenzung nihct!!!da werden soweit ich mich noch errinere bis zu 256 GB ram unterstützt.....es wird wegen der graka nix vom ram abgezogen...und somit hast du wenn du 4 GB Ram in deinem system hast auch die möglichkeit die 4 GB vollkommen auszuschöpfen


    das würde mich mal intressiern ob da was dran is danke für eure antworten im vorraus
     
  2. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    soweit ich weiß stimmts. 32bit kann maximal 4 gb nutzen.64 bit weitaus mehr und das mit der grafikkarte stimmt soweit ich weiß auch.
     
  3. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    Nein, es werden 16 Exabyte unterstützt. Auch bei 64-Bit Systemem wird der Grafikspeicher davon abgezogen.

    Mehr dazu:
    4-GB-Grenze – Wikipedia
     
  4. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    alles korrekt, nur soweit ich weis wird für graka nur dann ram abgezogen wenn du eine on board hast, sprich du hast 128mb graka on board die werden vom ram dann abgezogen. ansonsten hat ja jede graka eigene ram chips schon drauf.
     
  5. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    Soviel Halbwahrheiten ...

    1.
    32 Bit Systeme haben eine Physikalische Begrenzung auf 4 GB. 4*10^9
    64 Bit Systeme können jedoch theoretisch bis zu 16 EB (Exabyte) adressieren ... 16*10^18 oder 16*(10^9)^2

    2. Praxis bei Betriebssystemen

    Früher

    Früher konnte man auf einem Computer genau eine Anwendung ausführen. Das bedeutet, dass der komplette Verfügbare Speicher dieser einen Anwendung zur Verfügung stand.

    Heute

    In "modernen" Computersystemen wird eine Segmentierung des Speichers vorgenommen ...
    Damit wird einer Anwendung ein gewisser Speicher reserviert und bei Bedarf entsprechend angepasst ... weiter geht es bei Punkt 4 ...
    Das ermöglicht eine sogenanntes Multitasking oder Hyperthreading ...


    3. moderne Betriebssysteme

    3.1 windows xp 32 bit
    Erkannt werden können maximal 4 GB.
    in diese 4 GB Speichergrenze fallen auch Arbeitsspeicher auf dem Motherboard und vor allen Dingen in der Grafikkarte.
    Genutzt werden kann von diesen 3,25 GB (bei 0,75 GB in der Grafikkarte) jedoch nur maximal 3 GB ... dafür muss man jedoch ein eher experimentelles PAE - als Adressspeichererweiterung in XP aktivieren - das ist nicht zu empfehlen. In der "normal" Einstellung werden von XP durch das System nur maximal 2 GB für Programme freigegeben. Das klingt jetzt zwar nach Verschwendung, aber das ist hier nicht der Fall.


    3.2 Windows XP 64 bit
    ... ermöglicht zwar mehr Arbeitsspeicher im System zu nutzen, aber:
    Da die meisten gängigen Programme eine 32 Bit Basis haben sind die Programme an diese 2 GB Grenze von Windows XP auch unter Windows 64 Bit gebunden.
    Damit hat Windows XP64 Bit zwar den Vorteil, dass man zum Beispiel 2 Instanzen eines sehr Arbeitsspeicher - intensiven Programmes wie zum Beispiel Photoshop nutzen kann ... aber in der Regel macht dies keiner.
    Anders sieht es bei 64 Bit Programmen aus ... diese sind nicht an eine momentan erreichte Begrenzung des Speichers gebunden.

    4. Speicherverwaltung
    Unter Punkt 2 steht etwas zur Segmentierung von Speicher ... Was meine ich damit?

    Wenn vom Computer etwas über den Arbeitsspeicher verarbeitet wird, dann muss die Mindestgröße der zu verarbeitenden Datei ... oder des Speichersegments in einem 32 Bit System 32 Bit groß sein ... in einem 64 Bit System sind es demzufolge 64 Bit als kleinster gemeinsamer Nenner ...

    ich zitiere mal einen Wiki Artikel:

    Alle Adresswerte sind 64 Bit statt 32 Bit breit, ihre Speicherung verbraucht daher doppelt soviel Platz, bei Bewegungen zwischen RAM und CPU müssen somit doppelt so viele Bytes bewegt werden, und sie verbrauchen auch in den Caches doppelt soviel Platz. Auch manche andere Objekte werden bei der Neuübersetzung von herkömmlichem x86-Code von 32 Bit auf 64 Bit im x86-64-Modell erweitert. Sichtbar wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die in der Regel 25 bis 30 Prozent größer sind. Dies kann die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme spürbar herabsetzen.


    Was bedeutet das jetzt für uns als Nutzer?

    Ein 32 Bit Programm unter einem 64 Bit Betriebssystem läuft i.d.R. langsamer als das gleiche Programm unter einem 32 Bit Betriebssystem.
    Bei einem verfügbaren Speicher von 4 GB im Computer ist ein Wechsel von 32 auf 64 Bit Betriebssystem nicht notwendig und bringt eher Nachteile als Vorteile
    Erst bei voller 64 Bit Unterstützung der Anwendungen wird man die Vorteile nutzen können.

    oder anders ausgedrückt

    man muss erst einen Schritt zurück gehen, bis man einen Schritt vor machen kann.


    ------------

    Jetzt ist das, was ich hier geschrieben habe nicht die ganze Wahrheit ... es fehlt die virtuelle Speicherverwaltung, die über eine Memory Management Unit verwaltet wird, es fehlt eine Erklärung der Paged Segmentation und der garbage collection. Zum Verständnis der 2-4 GB grenzen jedoch bleibt spielen diese Punkte jedoch eine untergeordnete Rolle.
     
  6. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    Und da stimmt immernoch was nicht:

    es gibt 32 Bit Systeme die 64GB verwalten und nutzen können, Windows 2003 und 2008 Server z.B.

    Liegt unter anderem daran dass die Hardware eben doch mehr als 32Bit für Adressierung nutzen kann (zb eben 36 Bit mit PAE, was ja nur unter den Windows Server Versionen wirklich läuft)
    Wie viel Arbeitsspeicher? - Ratgeber von Experten

    Und zu der geschichte das 32Bit Software unter 64Bit OS langsamer läuft: mal von Benchmarks abgesehen hab ich damals weder bei XP64 noch jetzt bei Win7 x64 was bemerkt. Und selbst in Benches war es eher nicht der Rede wert. Dafür kann eben 64Bit Software schneller laufen. Klar hat Spotting mit seiner Ausführung recht, aber in der Praxis merk ich davon kein Ding.

    Ach ja, da das Thema auch "XP" heisst: XP64 ist seit dem SP2 wirklich nutzbar, die alten Geschichten dass da nix drauf läuft und die Treiber schrott sind gehören schon länger der Vergangenheit an
     
  7. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    also da ich aus den ganzen grad iwi nit schlau werde was empefehlt ihr zum zocken 32bit oder 64 bit?^^

    mein system
    am3 amd athlon 2 x2 240 (2x2,8 ghZ)
    4 gig ram
    9500 gt 1gb ram
     
  8. 11. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    OK,

    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    zunächst sagst du, dass 32 Bit Hardware mehr als 4 GB adressieren kann ...
    begründest dies mit Win Server 2003 ...

    Das ist so falsch.

    32 Bit Hardware kann maximal 4 GB Arbeitsspeicher adressieren. Da spielt das Betriebssystem keine Rolle. Die Hardware bestimmt den maximalen nutzbaren Speicher.

    Warum funktioniert zum Beispiel bei Win 2003 Server jedoch eine Adressierung von bis zu 64 GB Arbeitsspeicher?

    Win 2003 Server ist ein 32 Bit Betriebssystem, dass durch eine funktionierende PAE Erweiterung volle 36 Bit Funktionalität erlangt -> Unterstützung für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher. Als Politische Entscheidung wurde erklärt, dass jedoch nur maximal 64 Bit in der Datacenter Edition unterstützt werden.
    ABER - und das steht nirgends in dieser Form derart deutlich.
    Echte 32 Bit Hardware wird so nicht funktionieren.

    Windows 2008 Server 32 Bit ist KEIN 32 Bit Betriebssystem sondern ein 36 Bit Betriebssystem, dass ausschließlich eine 32 Bit Funktionalität auf Anwendungsebene zur Verfügung stellt.

    Warum funktioniert dann ein 36 Bit Betriebssystem auf einer 32 Bit Hardware? ...
    Das tut es nicht.
    Probiere es aus ... du wirst scheitern.



    Der erste Satz stimmt. Hängt damit zusammen, dass die bestehende 32 Bit Software die vorhandene Hardware nicht vollends ausreizt. Dieses "Problem" hat man aber nicht nur bei Arbeitsspeicher sondern in aktuellen Computern nahezu überall.

    Der zweite Satz stimmt nicht. 64 Bit Software läuft nicht "schneller" ... Sie kann in der Theorie dinge, die 32 Bit Software nicht kann ... nutzt diesen Vorteil aber nur in einer Form die der normale Anwender ebenso wenig merken kann - wie anders herum.

    Und zu XP X64 ... meiner Meinung nach immer noch der größte Bauernfänger den Microsoft entwickelt hat. Es hat keine nutzbaren Vorteile und diente ausschließlich dazu die 64 Bit Technologie zu testen.


    abschließendes Fazit

    Wer auf die Idee kommt sein 32 Bit Windows zu löschen und ein 64 Bit Windows zu installieren muss wissen, dass der 32 Bit Key nicht mit dem 64 Bit Windows funktioniert. Man benötigt somit ein illegales Windows. Dieser "Mehraufwand" ist die Sache nicht Wert.

    Kauft man sich heutzutage jedoch einen neuen Computer mit einem neuen Betriebssystem ist ein Wechsel zu einem 64 Bit Betriebssystem eher empfehlenswert - da es die größere Zukunftssicherheit bietet.

    Edit ... @ Schnitzel -
    32 Bit Spiele - > 32 Bit Betriebssystem
    64 Bit Spiele - > 64 Bit Betriebssystem
     
  9. 12. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    Soweit ich weiß gibt es doch doch Möglichkeit bei Vista den selben Key für 32 Bit als auch für 64 Bit zu verwenden. Von daher versteh ich dein "abschließendes Fazit" nicht so ganz. Wenn man Vista auf 64 Bit installiert kann man das doch ganz normal updaten.
     
  10. 12. September 2009
    AW: unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

    Bei Windows 7 ist es möglich.
    Bei Windows Vista nicht bei allen Versionen ...

    Offizielles Statement von Microsoft als Vista herausgegeben wurde war - dass das nicht möglich sein sollte und man dann ein neuen Betriebssystem kaufen solle ...
    aber die Information war wohl anscheinend nicht ganz richtig.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.