[XP] Win XP startet nicht mehr nach Festplatten einbau

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ragnaroek, 21. Dezember 2010 .

  1. 21. Dezember 2010
    Win XP startet nicht mehr nach Festplatten einbau

    Hallo!

    Vorweg das System:
    AMD 64 3700+
    MSI K8N Neo4 Motherboard
    Win XP 64 Bit

    Zum Sachverhalt:
    Habe einen PC mit 4 HDDs, die über SATA2 angeschlossen sind.

    Wollte nun meine externe per IDE anschließen, damit ich an die Daten ran komme (das Gehäuse ist kaputt gegangen).

    Hat auch einwandfrei funktioniert - er hat ganz normal gebootet, aber die Festplatte nicht angezeigt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung).

    So das ganze retour - Festplatte wieder raus -> funktioniert immer noch einwandfrei.

    Jetzt habe ich heute morgen nochmals versucht die IDE Platte einzubauen und siehe da: er kommt nicht mehr zum XP Logo - dort hängt er sich einfach auf...

    Wenn ich die Festlatte wieder ausbaue ändert sich nichts an der Situation...

    Er fragt mich wie ich Win XP starten möchte - normal, letzte funktionierende Version oder abgesicherter Modus.

    Keiner der drei abgesicherten Modusse klappt - immer beim Laden der SPTD.sys hängt er. Normalstarten klappt auch nicht.

    Die IDE Platte steht im BIOS als IDE Secondary Master.
    Primary Master und Slave sind die 2 CD/DVD Laufwerke.
    Die SATA Platten sind alle als 3 - 6 IDE Master drinnen

    Habe bereits versucht in die Wiederherstellungskonsole zu kommen - leider komm ich da nicht rein, weil es wie folgt ist, wenn ich die Win XP CD einlege:
    er ladet die ganzen Treiber und Dateien -> dann steht dort loading Windows installer und dann geht nichts mehr weiter.....

    Er kommt nie soweit, dass ich auswählen konnte was ich machen möchte (Win XP Installen, reparieren usw...)

    Kann mir da wer vll weiterhelfen?^^

    Vielen Dank

    Gruß
    Rag

    Edit:
    Habe mir gerade bei mir gedacht, ich könnte ja auf den alten Knaben Win 7 32 Bit installen... habe ja 2 gb ram drinnen und mehr als 1 ghz habe ich auch ^^
    Gesagt getan, Win 7 32 Bit Pro (original) rein ins Laufwerk und los gehts.

    Er lädt brav die Dateien usw ... dann kommt der tolle Starting Windows Screen - Bildschirm dunkel, fertig aus, tot ^^

    Nix passiert mehr... Bild bleibt schwarz und der Rechner läuft weiter...^^

    Ideen?^^


    Kann gelöscht werden - habe im Bios die optimalen Einstellungen geladen - jetzt läuft wieder alles.
     
  2. 21. Dezember 2010
    AW: Win XP startet nicht mehr nach Festplatten einbau

    Wahrscheinlich sind boot Dateien in Leidenschaft gezogen. AHCI an? Mal in BIOS auf IDE gestellt?

    Sorum wäre es aber auch ein Versuch wert, zumindest Standart Win wieder zu erreichen:

    Kiste Ausschalten --> alle Stromverbindungen ausstecken, USBs ausstecken, --> Systembatterie herausholen --> mindestens 30 Min so stehen lassen, besser 60 Min.

    Danach nur PC Strom einstecken und unbedingt das erste mal im Abgesicherten Modus Starten(F8)

    Das hat bei manchem male schon geholfen. Wenn nicht, kann man mal versuchen über externes Medium zu starten. Allerdings halte ich den Aufwand weitaus höher, als Win neu installieren.
     
  3. 21. Dezember 2010
    AW: Win XP startet nicht mehr nach Festplatten einbau

    Das was du da beschreibst ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein BIOS reset^^

    Aber wäre bestimmt auch eine alternative gewesen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.