[XP] xp ausgewählt 2000 startet

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von hoppla, 9. Mai 2009 .

  1. 9. Mai 2009
    xp ausgewählt 2000 startet

    hi leute

    ich hab ein tierisches prob mit meinem Pc; und zwar habe ich vor kurzem Windows 98se auf einer zweiten festplatte installiert (die erste mit windows xp habe ich abgeklemmt) ! Da ich ständig Treiber probleme hatte :angry: , warum auch immer ?( , habe ich die Platte formatiert und Windows 2000 aufgespielt. Nachdem alles installiert war, habe ich die erste Platte mit XP wieder zu geschalltet.
    Nun mein problem. Wenn ich zum starten Windows 2000 prof. auswähle läuft alles!!! Wähle ich jedoch XP home aus, versucht 2000 zu starten ?( ?( ?( . Der Startvorgang geht soweit bis der Ladebalken bei 100% ist und dann startet mein Rechner neu. Habe auf win total dazu was finden können, wobei meine Vermutung auf dem Bootmanager bzw der Boot.ini liegt. Bis jetzt habe ich einen neuen MBR und neuen Startsektor erstellt, die Dateien Ntldr, Ntdetect.com und die Bootfont.bin auf C: kopiert, wo 2000 liegt. Im Anschluß mit Bootcfg /Rebuild die Boot.ini bearbeitet. Ich habe beide Systeme hinzugefügt und als Ladeoption /fastdetect angegeben. Muß noch erwähnen, das ich vorher eine weitere Festplatte hatte, wo XP drauf war. Die allerdings hat sich auch verabschiedet. Irgend ein nicht so schwerer Fehler. Die muss ich bei gelegenheit wieder herstellen. Jedenfalls war die Platte wo jetzt noch XP drauf ist als Laufwerk E: bekannt und 2000 hat sie sich als D: eingerichtet. Weiß zwar nicht ob das Relevant ist , weil die Plattenkennung ja in der Registry steht und somit jedes System die Platten somit unterschiedlich bennen kann oder lieg ich damit falsch???? Grübel ?( . Habs es damit aber erwähnt . mit freundlichen grüssen und dank im vorraus

    P.s. sollten weiter fragen offen sein werd ich die gern beantworten
     
  2. 9. Mai 2009
    AW: xp ausgewählt 2000 startet

    wie ich schon in deinem "alltagsproblemthread" gesagt habe:

    boot.ini im eimer würd ich ma sagen
    wenn du keine relevanten daten hast, mach das ganze teil platt und machs ordentlich drauf. wenn du welche drauf hast, dann sicher die daten per funktionierendem windows. auf jedenfall würd ich den gesamten rechner platt machen. treten eh nur probleme auf wenn ich das schon lese was du schreibst.


    so long, lg
     
  3. 9. Mai 2009
    AW: xp ausgewählt 2000 startet

    Danke für deine Schnelle Antwort
    Hab es aber wieder hin bekommen
    Meine Lösung war die Platte mit xp als Startplatte im Bild fest zu legen! Und dann neuen mbr und einen neuen Startsektor schreiben die schon erwähnten Dateien kopiert rebuild und siehe da es geht
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.