Yahoo oneSearch - Mobile Suche für Deutschland

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. Mai 2007 .

  1. 3. Mai 2007
    Suchergebnisse werden zu Themenkomplexen zusammengefasst

    Nach der US-Variante hat Yahoo jetzt auch eine deutsche Variante der mobilen Suche oneSearch gestartet. Damit will Yahoo die Unterwegssuche im Internet vereinfachen, indem bessere Ergebnistreffer versprochen werden. Noch befindet sich der Dienst aber im Beta-Test.
    Mit Hilfe von oneSearch sollen sich Suchtreffer zielgenauer als bisher finden lassen, so dass sich der Nutzer nicht mehr durch lange Ergebnislisten bewegen muss, was auf kleinen Displays üblicherweise wenig Freude bereitet. Stattdessen verspricht Yahoo, dass bei Suchanfragen nur relevante Ergebnisse erscheinen, indem die Intention einer Suchanfrage berücksichtigt wird und die Ergebnisse zu Themenkomplexen zusammengefasst werden.

    Gibt der Nutzer etwa den Titel eines aktuellen Kinofilms ein, liefert oneSearch als Ergebnis neben einer Filmkritik auch die Anfangszeiten eines in der Nähe befindlichen Kinos. Hierzu kann der nähere Umkreis vom Nutzer bestimmt werden. Mit Hilfe von Kategorien kann der Anwender die Suche je nachdem weiter eingrenzen oder ausdehnen. Die Suche liefert außerdem gezielt Schlagzeilen, Fotos oder auch Unternehmensberichte.

    Yahoo oneSearch steht unter de.m.yahoo.com ab sofort auch in deutscher Version bereit. Noch befindet sich der Dienst aber im Beta-Stadium und bindet die Bereiche Nachrichten, Finanzen, Wetter, Bilder sowie Flickr ein. In naher Zukunft wird der Dienst um weitere Bereiche ergänzt. Nach Yahoo-Angaben soll der Dienst mit jedem "Browser-fähigen Mobiltelefon" nutzbar sein. Genaue Systemanforderungen gab Yahoo nicht an. (ip)

    Quelle:http://www.golem.de/0705/52042.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.