Youtube bietet bald Kinofilme an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Google soll mit Hollywoodstudis über das Streamen von Kinofilmen verhandeln
    Youtube könnte demnächst ganz legal Spielfilme über seine Website anbieten. Eigner Google verhandele mit mindestens einem Hollywoodstudio darüber, mit Werbung versehene Filme über das Videoportal anzubieten, berichtet der US-Branchendienst CNet. Daneben verbessert Youtube die Qualität seines Embedded-Players.


    Spielfilme gibt es auf Youtube eine Menge. Nutzer laden sie gern, meist in mehrere Folgen aufgeteilt, auf das Videoportal. Ohne Genehmigung versteht sich. Spürt Youtube diese Inhalte auf, werden sie gelöscht.

    Künftig soll Youtube aber ganz legal Spielfilme anbieten. Derzeit verhandele Youtube-Besitzer Google darüber "mit mindestens einem der größten Hollywoodstudios", berichtet der US-Branchendienst CNet. Als Quelle beruft sich CNet auf zwei hochrangige Mitarbeiter eines Unterhaltungskonzerns, die von den Verhandlungen wissen.

    Die Filme sollen mit Werbung versehen werden, wobei einer der noch offenen Verhandlungspunkte sei, in welcher Form die Werbung einblendet werden soll. Grundsätzlich scheinen sich die Verhandlungspartner nach mehreren Monaten jedoch einig zu sein. "Das steht nicht unmittelbar bevor. Aber es wird passieren", zitiert CNet eine seiner beide Quellen.

    Wenn alles gut laufe, könnte der Dienst "in den kommenden 30 bis 90 Tagen" starten. Google äußerte sich nur vage dazu. Google verhandele mit verschiedenen Unterhaltungsunternehmen, um Nutzern, Partnern und Werbekunden die größte Auswahl bieten zu können, hieß es in einer Stellungnahme gegenüber dem Branchendienst.

    Youtubes Versuch, solche kommerziellen Inhalte anzubieten, kann auch als Reaktion auf den Erfolg von Hulu gewertet werden. Der im März 2008 gestartete Videodienst, ein Joint Venture von Rupert Murdochs News Corporation und dem Medienkonzern NBC Universal, bietet Spielfilme und Folgen aus TV-Serien, in die Werbung eingeblendet wird. Damit hat er offensichtlich mehr Erfolg bei der Werbewirtschaft als Youtube mit seinen von Nutzern erstellten Videos: Obwohl die Zahl der Nutzer deutlich geringer ist als die von Youtube, soll Hulu in seinem ersten Jahr genauso viel Geld mit Werbung verdient haben wie Youtube.

    Ob diese Spielfilme dann jedoch auch außerhalb der USA aufgerufen werden können, dürfte fraglich sein: Dienste wie Hulu oder auch der iPlayer der BBC überprüfen die IP-Adresse des Nutzers und erlauben Zugriffe nur aus dem Inland.

    Daneben wertet YouTube seinen Embedded-Player auf, mit dem Videos in andere Websites eingebettet werden können. Rund 44 Prozent der YouTube-Nutzer schauen sich auf anderen Seiten eingebettet YouTube-Video an.

    Künftig werden die Vorschaubilder eine höhere Qualität haben, am Ende der Videos gibt es eine Suchmöglichkeit, und in die Videos können auch im Embedded-Player Kommentare eingebettet werden. Zudem stehen nun auch Untertitel im Embedded-Player zu Verfügung.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Find ich echt ne super sache. Aber das muss doch einen hacken haben oder nicht? Ist das wirklich komplett legal?
    Naja, freu mich schon.
     
  3. 7. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Wenn das mit Werbung und so weiter finanziert wird finde ich das föllig ok, wenn man die Filme vollkommen legal über Youtube gucken kann.
    Obwohl...Die Geschwindigkeit is nich so hammer...


    MfG DVD1108
     
  4. 7. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    bleibt nur noch die frage,ob youtube dann kostenpflichtig wird,oder ob man einen premium-service einbaut....

    z.b kinofilm gucken für 5 Credits....
     
  5. 7. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Ich glaube nicht, dass man ein Premium service einbauen muss. Die Filme würden sich durch Werbemaßnahmen refinanzieren und nicht durch die Kunden
     
  6. 8. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Ich glaube nicht, dass KINOFILME alleine durch Werbung finanziert wird. Es wird sicherlich was kosten. Ansonsten finde ich das Angebot okay. Schön mitrippen während dem Schauen und zum Schauen einfach Videoout an TV ^^
     
  7. 8. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Bin der selben Meinung aber denke nicht das Youtube so etwas anbieten wird es wäre zwar eine risengroße Werbung für das Videoportal aber ich denke da muss es i wo einen Haken geben den die User spüren werden....ob negativ oder positiv die Frage bleibt erstmal offen
    Wenn der Player aber verbessert werden würde wäre es schon schön.

    mfg.BIOSHOCK
     
  8. 8. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    wahrscheinlich wird google die studios so lange mit geld bespucken bis sie keine lust mehr haben nein zu sagen somit wird es eine legale sache sein . Doch bis das vertraglich geregelt ist (und einiger maßen gute filme draußen sind wird es noch lange dauern denk ich mal .)
     
  9. 8. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    naja ...nen weiterer schritt die menschheit zu faulen menschen zu machen...
    geht keiner mehr ins kino...dann sitzen alle nurnoch zuhause und die kinos müssen dicht machen = arbeitsplätze werden gestrichen ^^

    ich finds
     
  10. 9. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Naja, das hat dann nichts mehr mit kino feeling...

    An sich ne gute idee, aber ich denke nich das es voll durch werbung finanzierbar ist...
    Auch denke ich das die qualli nich so das ware sein wird, denn die haben doch schon sehr
    kleine auflösungen bei youtube...

    ausserdem verlieren filme dann schon etwas an spannung ,
    wenn man nichmehr bis in den kinosaal warten muss
     
  11. 10. November 2008
    MGM wird erster Anbieter von Filmen auf YouTube

    MGM wird erster Anbieter von Filmen auf YouTube
    Die Metro-Goldwyn Mayer Studios (MGM) werden als erste große Hollywood-Firma Kinofilme in voller Länge auf der Video-Plattform YouTube bereitstellen, teilte das Unternehmen gestern mit.

    Neben Filmen wird MGM auch Serien über das Portal anbieten. Das Abkommen zwischen dem Studio und YouTube gilt als Wendepunkt in der Beziehung zwischen Hollywood und dem Videoportal. Bisher stand das Unternehmen eher wegen Urheberrechtsverletzungen unter Beschuss, da Nutzer immer wieder geschützte Inhalte bereitstellten.

    Das Umdenken in der Filmindustrie fand offenbar statt, nachdem Hulu eine erfolgreiche Entwicklung vorweisen konnte. Das Videoportal wurde von NBC Universal und der News Corp. aufgebaut und bietet ebenfalls den Zugang zu Filmen und Serien. Dabei verzeichnet man gute Werbeeinnahmen.

    Auch bei YouTube werden Anzeigen eingeblendet. Die Einnahmen gehen zum Teil an den Rechteinhaber. YouTube sei dabei zu größeren Zugeständnissen bereit gewesen als bei bisherigen Verträgen, hieß es aus Branchenkreisen. MGM gab allerdings keine Informationen zu finanziellen Vereinbarungen preis.

    Die Filme werden vorerst nur auf englisch online gestellt. Abkommen mit anderen Studios sollen bereits in Kürze folgen. Eine internationale Ausdehnung des Projekts wird wohl davon abhängen, ob die gewünschten Einnahmen über Werbung eingespielt werden können.


    quelle: WinFuture.de
     
  12. 13. November 2008
    Analyst zweifelt am Erfolg von YouTubes Spielfilmkanal

    Analyst zweifelt am Erfolg von YouTubes Spielfilmkanal
    Werbefinanzierte Dienste erhalten oft zweitklassigen Content


    Obwohl der geplante YouTube-Spielfilmkanal mit MGM bereits ein gewichtiges Hollywoodstudio als Partner gewinnen konnte, glauben Branchenbeobachter nicht an den durchschlagenden Erfolg des werbefinanzierten Streaming-Konzepts. Der Medienforscher Tom Adam beispielsweise, Inhaber von Adams Media Research, ist davon überzeugt, dass sich kostenlose Online-Angebote nicht gegen kostenpflichtige Vertriebskanäle wie iTunes durchsetzen werden. Youtube werde sich wie im Fall MGM mit älteren Titeln und Filmen zweiter Wahl begnügen müssen.

    "Die Rechteinhaber haben ihre gesamten Inhalte bei iTunes deponiert und signalisieren volle Unterstützung für den Service - trotz ihrer Bedenken wegen Apples Marktdominanz", so Adams. Für werbefinanzierte Dienste würden sie nicht denselben Content zur Verfügung stellen. Die zentrale Frage sei, wie viel Werbung geschaltet und wie viel Geld damit verdient werden könne. Das stehe im direkten Vergleich zu den Einnahmen aus dem Verleih- und Verkaufssegment. Derzeit hätten es die Filmstudios schlichtweg nicht nötig, werbefinanzierte Angebote voll zu unterstützen.

    YouTube dagegen gibt sich überzeugt, dass Rechteinhaber auch künftig gerne von der Zusammenarbeit mit der Plattform profitierten. Ähnlich positiv bewertet das deutsche Videoportal MyVideo die Situation. "Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Content-Kooperationen gemacht. Im Bereich Musik konnten wir durch Kooperationen mit Universal Music und Sony BMG und vielen spezialisierten Labels einen Katalog von über 9000 offiziellen Musikclips aufbauen", sagt Dominic Hesse, Leiter Marketing und Kommunikation bei Magic Internet, der Media-Agentur von MyVideo. Auch im TV-Entertainment-Bereich habe man viele Partner, die ihre Inhalte auf MyVideo zur Verfügung stellten. "Darüber hinaus genießt Online-Werbung gerade bei den jungen Usern eine hohe Akzeptanz", ergänzt Hesse.

    Wenngleich einige Vertreter von Filmstudios durchaus Begeisterung für werbefinanzierte Vermarktungsmodelle im Netz zeigen, sind Unterschiede in der Herangehensweise an YouTube und an iTunes nicht von der Hand zu weisen. So verkauft zum Beispiel Lionsgate seit Februar 2007 Spielfilme in voller Länge über den Apple-Dienst. Mit YouTube hat sich das kanadische Filmstudio im vergangenen Sommer nur auf das Einstellen von kurzen Filmausschnitten geeinigt.


    quelle: ZDNet.de
     
  13. 13. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Naja, Kinofilme auf Youtube sind wohl nur für die User interessant, die akktuelle Filme auch noch schauen würden, wenn sie mit der Handycam abgefilmt wurden.

    Ich finde das ein Kinobesuch nicht einfach nur der Film an sich ist, man geht davor und danach noch weg, man ist meistens zu mehreren unterwegs etc. Der Film an sich kommt im Kino natürlich auch um Welten besser rüber als wenn man ihn zu Hause schaut.
     
  14. 13. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Naja wer will schon aufs Kino verzichten, das "Erlebnis" in dem Sinne kann YouTube auch nicht nachahmen. Ich denke wenns was wird mit Kino Filmen auf Yt wirds nichts, weil jeder Noobie auf anderen Streamseiten bessere Qualität bekommt.
     
  15. 13. November 2008
    AW: Bietet Youtube bald Kinofilme an?

    Na ja, die Qualität der Filme lässst zu wünschen übrig auch wenn Sie die Quali des Embedded Players verbessern. Stell euch doch mal nur vor,w ieviele leute einen blockbuster kucken wollten, wenn dieser rauskkäme , da gibts ruckler und Streaming /sowie Buffer Pausen von inakzeptabler Art und weise. Aber ich lass mich auch positiv überraschen aber die Youtube quali hat mich bis dato immer enttäuscht.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.