YouTube startet Bezahl-Service für Videos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Thomasr, 21. Januar 2010 .

  1. 21. Januar 2010
    AW: YouTube startet Bezahl-Service für Videos

    5€ SMS und dann hast du es direkt? - Wer weiß was sie versuchen auszubrüten.
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: YouTube startet Bezahl-Service für Videos



    Bezahlen läuft über Google Checkout.

    Ich bin gespannt wieviele und welche videos nur noch gegen bares anzusehen sein "sollen";
    genauso gespannt bin ich, welche wege es geben wird das bezahlsystem auszutricksen, oder ums einfacher zu sagen:
    wann jmd nen alternativ link zum gewünschten video (wahrs auf youtube selbst) anbietet...
     
  3. 26. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    YouTube plant Streams von Live-Konzerten gegen Gebühr

    YouTube plant Streams von Live-Konzerten gegen Gebühr

    Die Videoplattform YouTube möchte Live-Konzerte im Internet gegen Bezahlung anbieten. "Live-Streams von Konzerten könnten sehr geeignet sein für ein Pay-per-View-Modell", sagte YouTube-Manager Patrick Walker in einem dpa-Gespräch in Cannes am Rande der Musikmesse Midem. Die Erfahrungen mit den bislang über Werbung finanzierten und für die Nutzer kostenlosen Konzerten von U2 im vergangenen und Alicia Keys in diesem Jahr seien sehr gut gewesen. In dieser Woche startet YouTube in den USA einen Versuch mit einem gebührenpflichtigen Online-Video-Verleih – mit fünf Filmen von unabhängigen Filmemachern, die auf dem Sundance Festival in San Francisco gezeigt werden. Doch das Angebot soll schrittweise ausgebaut werden.

    Bild
    Ein Alicia-Keys-Konzert bei Youtube

    "Wir werden auch künftig vor allem ein werbefinanziertes Portal sein, aber Bezahlinhalte können in manchen Segmenten sinnvoll sein", sagte Walker, YouTube-Direktor für Videopartnerschaften in Europa. Im Moment würden weltweit täglich eine Milliarde Videos über das Portal angeschaut; bei einem Siebtel davon – also eine Milliarde Videos pro Woche – flössen Werbegelder an YouTube und darüber an die Rechteinhaber der Videos.

    Für die deutsche Musikverwertungsgesellschaft GEMA ist das aber möglicherweise nicht genug. Der Ende März 2009 ausgelaufene Vertrag zwischen der GEMA und dem Portal über die Nutzung von Musikvideos auf der deutschen YouTube-Seite ist immer noch nicht verlängert. "Wir arbeiten hart daran, eine Lösung zu finden, aber die Dinge sind komplex", so Walker. Indirekt machte er die GEMA für die Hängepartie verantwortlich. "Wir brauchen einen willigen Partner, um Wachstum zu erzielen und nicht einen, der uns mit kostspieligen Lizenzen behindert (...) In den Niederlanden und in Großbritannien konnten wir uns mit den Verwertungsgesellschaften einigen."

    Im Kern geht es vor allem ums Geld: Die GEMA, die für Komponisten, Textdichter und Musikverlage Nutzungsgebühren einsammelt, wollte ursprünglich pro angeschautem Musikvideo einen Cent von YouTube. Viel zu viel, meint das Videoportal, und so wurden Ende März 2009 etliche Musikvideos in Deutschland blockiert. Mittlerweile stoßen deutschen Internetsurfer kaum noch auf gesperrte Seiten, wohl auch weil viele Plattenfirmen trotz der ausstehenden Einigung mit der GEMA ihr Material YouTube zur Verfügung stellen. "Die meisten Labels haben kein Problem mit uns. Viele Künstler haben eigene YouTube-Seiten, nicht nur um Videos zu zeigen, sondern auch um Promotion zu machen, T-Shirts und Konzerttickets zu verkaufen", sagte Walker.

    "Wir bringen den Plattenfirmen eine Menge Umsatz – auch außerhalb von Online." Als Beispiel nannte er die britische Castingshow-Sensation Susan Boyle. Die Show "Britain's Got Talent" lief nur auf der Insel beim Sender ITV, "über YouTube wurde sie aber weltweit bekannt. Mittlerweile hat Boyle Millionen CDs verkauft, hat ausverkaufte Konzerte – alles Umsatz außerhalb der YouTube-Sphäre." Für viele Künstler sei es zwar wichtig, Tantiemen für die gezeigten Videos zu bekommen, aber: "Präsent zu sein, Reichweite zu erzielen, das ist entscheidend."

    Quelle: heise.de
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: YouTube plant Streams von Live-Konzerten gegen Gebühr

    Das mit den Live konzerten finde ich ne hammer Idee! Das ist denke ich auch Richtig gute Promotion.

    Also eventuell wäre ich wirklich bereit meine Lieblingsband ,live in guter quali zu sehen und dafür zu blechen.
    Aber da kommen da erst mal die pfenninfuchser von der Gema und weinen rum das viele Interpreten sich keinen vergoldeten Swimmingpool mehr leisten können -.-"

    mfg LOTW
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: YouTube plant Streams von Live-Konzerten gegen Gebühr

    Denke die werden auch bisschen Kohle von YT bekommen, dass sie live streamen dürfen
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: YouTube startet Bezahl-Service für Videos

    auf kurz oder lang wird das wohl mit bald jedem video so sein....
    youtube sichert damit nur seine profite auf dauer!
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: YouTube startet Bezahl-Service für Videos

    Das mit den Livekonzerten ist wirklich mal ne super Sache!

    Der nächste Schritt wäre dann wohl richtige Filme gegen Bezahlung anzubieten und sofern das nicht überteuert wird, sondern in nem gewissen Rahmen bleibt, warum nicht?
    Ich stelle mir das sehr praktisch vor, wenn ich in Zukunft die Möglichkeit hätte nahezu alle Filme in hoher Qualität (1080p) auf Youtube streamen zu können und für den Service würde ich ohne weiteres auch ein paar Euro abdrücken.
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: YouTube startet Bezahl-Service für Videos

    wenn die davon dann auch die GEMA bezahlen das man wieder halbwegs normal videos schauen kann ohne bei jedem zweiten video zu lesen dieses video enthält content von xyz und ist nicht mehr verfügbar ...

    dann wärs ok denke ich
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.