Zeitarbeit - Mateltarifvertrag + KV Frage

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 2. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
    Moin,

    ich entspann gerade noch ein wenig bis August, da ich mein Studium abgebrochen habe - auf Grund von akutem Zeitüberschuss habe ich mir eine Teilzeitstelle gesucht

    Nun habe ich gerade den Tarifvertrag gelesen und fand folgenden Passus, welcher für mich etwas unverständlich ist:

    Im Falle des Ausscheidens des Mitarbeiters ist der Saldo auf dem Arbeitszeitkonto wie folgt auszugleichen: Plusstunden werden abgegolten, Minusstunden werden bei Eigenkündigung des Mitarbeiters bzw. außerordentlicher Kündigung bis zu 35 Stunden verrechnet, soweit eine Nacharbeit betrieblich nicht möglich ist.​

    Es geht mir um die Plusstunde, wenn sich irgendwas spannendes bei mir hier ergibt, werde ich den Job sofort kündigen, habe nur eine Woche Kündigungsfrist. Überstunden habe ich jezt schon, keine Ahnung 20 - 30. Was passiert damit? "Abgegolten" ist für mich etwas schwammig...
     
  2. 2. Mai 2012
    AW: Zeitarbeit - Mateltarifvertrag

    Hey

    ja abgegolten ist echt ein dummes Wort^^

    Die meinen damit :
    Du machst Überstunden - und diese werden entweder mit Geld oder mit Freizeit bzw. Freitagen verrechnet.

    Hoffe konnt dir bisschen helfen.

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. Mai 2012
    AW: Zeitarbeit - Mateltarifvertrag

    Ist das erste Mal, dass ich mich herabgelassen habe, bei einer Zeitarbeitsfirma anzufangen, das einzig Positive ist, dass es mir scheiß egal sein kann, da ich das ganze nur auf Grund von penetranter Langeweile mache.

    Drecksloch hier Noch nie so schwer gehabt Arbeit zu finden, ein hoch auf Bayern, der Norden ist halt doch ärmlich.

    Egal, danke für deine Antwort, also bekomme ich sie entweder ausgezahlt oder Urlaub, wobei ich sie wohl denke ich eher ausgezahlt bekomme, bei einer Woche Kündigungsfrist. What ever.

    Ich lass hier mal noch kurz offen, falls noch jemand was hinzufügen will.
     
  4. 2. Mai 2012
    AW: Zeitarbeit - Mateltarifvertrag

    Du bekommst das auf jedenfall ausbezahlt. Selbst wenn 1 Woche Kündigungsfrist ist und du genau 1 Woche Überstunden hast, würds auf das Selbe hinauslaufen. Du würdest für die Woche bezahlt werden, müsstest aber nicht kommen.

    Einfach chillen und brav Überstunden machen, solangs geht und die dich lassen. Have fun
     
  5. 2. Mai 2012
    AW: Zeitarbeit - Mateltarifvertrag

    Joa liegt daran, dass ich momentan am überlegen bin zu kündigen.

    Ich verdien irgendwie 460EUR im Monat und meine Dreckskarre schluckt locker 10 Liter, wodurch ich entspannt ne Hunni verfahre für den Arbeitsweg. So ne Bäcker sucht hier gerade 400EUR Aushilfskräfte, da kann ich mit dem Radl hinjuckeln, Frischluft + muddern goes green (als ehem. Greenpeace Spender [da war ich 12]) sowie Gelderspaniss...

    Muss nur den Mist mit der KV klären, man oh man oh man...


    Jemand damit Erfahrungen? Meine Ellies sind geschieden aber ich glaube, da meine Mum GKV ist, kann ich mich als Kind bei ihr mitversichern, wenn ich nur ne 400EUR Job mache oder? Momentan bin ich bei der BKK Deutsche Bank. Deutschlands Bürokratiejungle stinkt zum Himmel!
     
  6. 2. Mai 2012
    AW: Zeitarbeit - Mateltarifvertrag + KV Frage

    Also ich bin grad auch wieder seit einem Monat bei meiner Mum mitversichert weil ich seit einem Monat keinen Job mehr hab und das sich beim Amt mit dem Arbeitslosengeld so in die Länge zieht.

    Hast glaub bis zum Alter von 23 Jahren ein recht drauf aber bin mir da nich 100% sicher. Ich bin 20 und bei mir gings noch auf jedenfall. Aber wenn du da anrufst und nachfragst werden die dir sicher weiterhelfen können.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.