Zeitungen und ihre politischen Richtungen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von YAki, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    Hallo an alle

    es ist eigentlich immer so, dass Zeitungen gewisse politische Tendenzen aufweisen.
    Vorallem wenn es darum geht Ereignisse zu kommentieren


    Bild
    Express
    Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Junge Welt
    Rheinische Post
    Süddeutsche Zeitung
    taz - die tageszeitung
    WAZ
    Die Welt

    Diese Zeitungen hier interessieren mich am meisten aber für weitere bin ich natürlich auch offen
     
  2. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Bild schreibt eigentlich immer nur das, was der deutsche hören will. Steh die SPD in der kreide, so wird dort eben im dreck gewühlt, genauso ist es auch mit jeder anderen politischen partei. Ebenso mit aussenpolitischen themen.

    Süddeutsche und der FAZ trau ich da schon ein wenig mehr niveau zu, zumal dies natürlich kein einfaches Genre ist.

    Bei Wirtschaft und co. kann man über fakten schreiben. Politische Themen sind oft auf spekulationen aufgebaut.
     
  3. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Danke für deine Antwort firtsjoe

    nochmal zur aufklärung:

    mit politische richtung mein ich sowas wie links, liberal, konservativ, rechts
     
  4. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Also eine Rechtsgerichtete Zeitung wirst nicht finden. Zumindest keine bekanntere da dies denk ich mal verfassungswidrig wäre.

    Zumindest wäre eine Rechte Seite die ich mir vorstellen würde, nicht legal!

    Zu den anderen:

    Ich denke das hängt fast bei jeder Zeitung davon ab was die Leser haben wollen!
     
  5. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Die Zeitungen sind meines Wissens immer steds neutral. Es gibt sicherlich keine Zeitung, die rechts ist, nur gleich aus dem Nazihaus.
    Die Welt etc. sind alle neutral meines Wissens nach und ich kann da auch eine Politische Geste rausläsen.
     
  6. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Süddeutsche Zeitung, München, 537.000, liberal-links

    FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Frankfurt a.M., 494.000, liberal-konservativ

    Frankfurter Rundschau, Frankfurt a.M., 198.000, links-liberal

    Die Welt, Berlin, 312.000, konservativ

    taz (die tageszeitung), Berlin, 80.000, links

    Bildzeitung Populismus in Reinform keine Richtung
     
  7. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    stand auf der inet seite:

     
  8. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    war zu faul alles zu lesen.. vielleicht hats auch schon jemand gesagt. es gibt eine recht populäre nationale zeitung.
    die Deutsche Stimme. von der npd wird diese hergestellt...
     
  9. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Völliger schwachsinn. Die BILD ist ein Schmier- und Hetzblatt, ja. Aber keinesfalls Rechts...

    Meiner Meinung nach sind alle mitte-links (mitte ist NICHT politisch neutral!) sowie einige Links. Ganz klar Rechts ist natürlich die Deutsche Stimme.
    Aber alle großen Blätter, egal welcher Richtung, werden keine objektive Aufklärung bieten können. Spiegelchef war übrigens auch Schreiberling für ne RAF-Zeitung...
     
  10. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Ein paar "linke" Zeitungen:

    konkret
    Bahamas
    CCP
    Jungle World
    Junge Welt
    Utopia

    Wobei man bei Linken Zeitungen noch zwischen (eher) antiimperialistisch und (eher) antideutsch unterscheiden kann.
     
  11. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    die Bild bzw. Springer Verlag ist schon immer ein bisschen links angehaucht. Der spiegel z.b. finde ich gehört zur mitte fachzeitung obwohl ich selten lese
    lg
     
  12. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    es gibt schon auch "rechte" zeitungen. z.b. Startseite - Willkommen auf der Leitseite der NATIONAL-ZEITUNG

    bild"zeitung" ist eher ein bilderbuch als ne zeitung.

    aber generell kann man sagen das die aufhezählten zeitungen alle unpolitisch sind , so wie es sich für eine guze zeitung gehört.

    sry aber wer schreibt der foucs und die welt seinen rechts orientiert... ähm.. hat die schonmal wer gelesen ? wenn er belege dafür haben sollte sollte er die vorbringen oder für immer schweigen.
     
  13. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Klar, die Junge Freiheit


    Die meisten Zeitungen haben eine Richtung, sind eher konservativ (FAZ) oder liberal (FR). Das kann aber auch wechseln. Der Spiegel gilt aus unerfindlichen Gründen als links, obwohl er ständig Ausländer-raus-Kampagnen veröffentlicht.
    Fakt ist auch, dass viele einfach das übernehmen, was die Agentur (deren Namen mir nicht einfällt) ihnen an Infos liefert.

    Was ist denn dann für dich rechts?
     
  14. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Zitat:
    die Bild bzw. Springer Verlag ist schon immer ein bisschen links angehaucht.

    Was ist denn dann für dich rechts?


    Da sieht Mensch mal wie wiet unserer Gesellschaft nachrechts gerückt ist, wenn Leute die Bild Zeitung für Links halten. OMG
     
  15. 4. August 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Das gab ne Bewertung NakedLunch

    Dile Bildzeitung ist einfach ein Schundblatt, das leider von zuvielen gelesen wird..

    Ich persönlich bevorzuge die SZ.

    Und die Zeitung setzt sich ja aus vielen Artikeln zusammen, die von vielen verschiedenen Reportern geschrieben werden. Darum würde ich sagen, dass meistens viele subjektive Ansichten miteinfließen, obwohl eine objektive Stellung natürlich meistens die Bessere wäre..
     
  16. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    soweit ich das beurteilen kann:

    Bild : eher rechts (schreibt/druckt aber das, was der deutsche unterbelichtete lesen/sehen will)
    Welt: eher rechts / konservativ
    FAZ: liberal
    Spiegel: eher links
    Focus: mitte-rechts
    Sueddeutsche: eher links
     
  17. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen


    Kann ich genau so unterschreiben.


    Stimmt komplett, besonders das mit der Bild, zumal die unterschicht der deutschen wohl eher nach rechts tendiert um irgendwem/was die Schuld für sein persönliches Übel zu geben, da es ja nicht das eigene Versagen sein kann ^^


    Und BenutzMich...
    Du scheinst einer der sehr vielen Leute zu sein, die Links direkt mit Kommunismus und rechts mit den Nationalsozialisten zusammenrbringen.

    z.B. ist der Fokus eher rechtskonservativ.
    Du scheinst jedoch zu denken, dass wir, weil wir den Focus rechts zuordnen, gleich behaupten wollen, dass es ein Nazischundblatt ist, was nicht der Fall ist.
     
  18. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Wenn man keine Ahnung hat...

    Eine Zeitung kann gar nicht unpolitisch sein.

    ____
     
  19. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Da fragt man sich doch, was alles dem Definitionsbereich deines Wissens zuzuordnen ist.
    Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass dem nicht allzu viel zuzuordnen ist.
    Um es anders zu fassen. Dein Gemütszustand ist mit "naiv" sehr wohlwollend umschrieben.

    Damit mein Post nicht gelöscht wird:
    Keine der Zeitungen ist auch nur annährend neutral.
     
  20. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    ?????? naja kein plan..
    Bild. ist ein hetzblatt, was schreibt was man hören will! ist mal wieder ein glatzköpfiger nazi vor gericht, ist sie das große antirassistenblatt.. kommen mal wieder u bahn türken schläger in die zeitung, fragen sie nach abschiebung.. bild ist nie im leben rechts!
     
  21. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Bild - CDU rechts. Kohl hat ihr einiges zu verdanken
    FAZ - liberal konservativ. War eigentlich immer das Blatt, welches sehr kritisch mit der SPD war
    Süddeutsche - links
    Junge Welt - sehr sehr links, marxistische kommunistische Tendenzen
    Focus rechtsliberal
    Spiegel linksliberal
    Welt sehr koservativ, leicht rechts
    Zeit sehr koservativ, leicht links
     
  22. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Die Bild ist rechts.
     
  23. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    mal wieder so ein kandidat mit scheuklappen

    rechts =! verfassungswidrig, man kann auch voreingenommen gegen ausländer schreiben (solange es nicht auf hetze ausartet) ohne das das verfassungswidrig ist.

    keine zeitung wird je offenkundig politisch stellung beziehen, jedoch ist es möglich sich anhand der artikel aufmachung und den kommentaren näher zu informieren.

    bild = rechtsgerichtet
    welt = konservativ

    meine erfahrungswerte
     
  24. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Die Westdeutsche Zeitung hat eine relativ neutrale Meinung zu allen Themen und ist in sachen Politik echt super

    mfg. BIOSHOCK
     
  25. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    BILD IST SEHR "rechts" d.h CDU/...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.