Zeitungen und ihre politischen Richtungen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von YAki, 4. August 2008 .

  1. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    quatsch mit soße! die bild schreibt das was man hören will! kaum ist ein neonazianschlag oder so vereitelt worden ist die bild voll von hetze gegen rechts! hast du schon jemals ein wort gegen ausländer gehört? außer gegen u bahnschläger die rentner zusammen haun? heute zb wurde über einen politiker geschrieben der mit einer asylantin ein kind hat und dieses nicht anerkennt und abschieben will.. haben sie ihn gelobt oder ähnliches??? nein.. sie schrieben negatibv über diesen herren...

    =) =) =) =) =) du bist es eigentlich nicht mal wert zitiert zu weden... wenn man so hohle aussagen macht... daher cdu? =)=) mich hauts weg
    die Deutsche Stimme ist SEHR RECHTS.. die NPD ist vielleicht SEHR RECHTS.. aber doch nicht die bild und die cdu =) =)=)
     
  2. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Mich würde interessieren zu welcher polit. Richtung folgende Magazine bzw Zeitunge neigen:

    -Stern
    -Frankfurter Rundschau
    -Die Rheinpfalz (in unserer Region die Tageszeitung, falls die jmd kennt =))

    mfg
     
  3. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen


    LoL du scheinst wirklich keinen Plan zu haben. Bitte hör auf dich zu blamieren!
    Rechts heißt nicht gleich NPD, DP bzw. rechtsextrem
    Schonmal was von politischem Spektrum gehört? Omg!
     
  4. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Ich kennen von deinen genannten nur den Stern, den aber auch nicht besonders gut. Doch das, was ich bisher gelesen habe war recht neutral, eher ein bisschen links, wenn ich mich festlegen müsste, würde ich mitte-links sagen.
    Doch der Stern kommt immer mehr in verruf, weshalb ich eher den Spiegel als Wochenzeitschrift oder die TAZ (welche im übrigen auch eher links angesiedelt ist) als tageszeitschrift bevorzuge!

    lass doch die alte glatze labern. dass er keine ahnung von politik hat, hat er schon oft bewiesen, eigentlich wird er eh nurnoch ignoriert. und dann er rechtsextrem ist, weiß auch jeder
     
  5. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Also ich komme aus der Umgebung Frankfurt, deshalb kann ich zu FR und FAZ was sagen. Die FR ist auf jeden Fall eher links, also mehr sozial und in Richtung SPD.

    Die FAZ dagegen ist viel liberaler was die Wirtschaft angeht (heißt mehr rechts), also eher in Richtung CDU/FDP.

    Und die Bild kann man echt keiner politischen Richtung zuordnen. Fängt ja schon mal da an, das die Bild gar kein politisches Blatt ist, sondern nur das schreibt, was der einfache Bürger hören will. Um es mal ganz plakativ zu sagen: Wenn der Staat dem Bürger mehr Geld aus den Taschen zieht, ist der Staat der Buhmann. Wenn mal 2 angebliche Terroristen festegenommen wurden, wird Angie und die Regierung übern Klee gelobt.

    Und noch was zum Axel Springer Verlag....
    Der ist alles andere als links. Gerade während der 68er Zeit war deutlich, dass der Axel-Springer Verlag ein sehr konservatives, antikommunistisches Weltbild an den Tag legte. Dazu gehörte die Bild, die fast schon Hetze auf die Demonstranten gemacht hat, aber auch die Zeitung "Die Welt".
     
  6. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    woran macht ihr eigentlich fest, dass der spiegel "links" einzuordnen sei? für mich ist das ein konservatives magazin...
     
  7. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    An den Autoren und der Historie des Blattes ( Strauß als Beispiel). Da gibt es nicht viele, die man auf dem PArteitag der UNion oder der FDP wiederfinden würde.

    Diese Blatt hat immer gegen die Union geschossen. Man kennt es gar nicht anders.
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    ja echt unfair von den usern mich zu inorieren

    sag bloß! held du.. naja wer so einen ava benutzt wie du sollte hier eige... naja darüber sag ich nun nix sonst hagelts nur wieder punkte
    denkst du etwa auch das die Bild der EXTREMEN RECHTEN angehört?

    und ich kenne mich sehr wohl etwas mit politik aus
     
  9. 7. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Die Bild ist so wechselhaft, wie das Deutsche Wetter.

    Unter Schröder Waren die Sündenböcke die Neo-Nazis
    Unter Merkel sind es die Ausländer insbesondere die Türken, die sich nicht Intrigieren wollen?

    Bei vielen usern von hier kann man Behaupten, dass sie die Bild Kaufen und Lesen, was die Meinung angeht aber egal jetzt.

    Das beste ist einfach Mehrere Zeitungen Lesen und dann eine Meinung haben.

    Egal welche Zeitung oder Zeitschrift man liest, keiner von denen ist unparteisch.

    Auch wenn sie sagen dass sie Unparteisch sind und wer dass glaubt ist einfach nur Blöd.
     
  10. 7. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    naja, ob man den zeitungen eine eindeutige politische richtung zusagen kann?...
    hmm...ist schwierig zu sagen, man kann ja nicht alle indizien klar erkennen und einer partei eindeutig zuordnen. außerdem kann man dann die merkmale mehreren parteien zuordnen..finde ich.

    naja...andererseits erkennt man ab und zu eine extreme tendenz zu einer bestimmten partei...je nach artikel.
    finde es eigentlich total blöd, da die leser dadurch auch auf eine art... beeinflusst werden.
    wenn man unbewusst gesagt bekommt, dass eine partei besser ist als eine andere.

    meiner meinung nach sollten zeitungen alles unparteiisch schreiben, da auch nicht jeder x-beliebige leser seinen senf über die politik schreiben kann....
    naja...aber man sollte ja nicht das recht auf meinungsfreiheit vergessen oder^^
     
  11. 7. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Da kumpels für die Zeitungen sorgen, lese ich sie gratis.

    Wer Behauptet die Zeitungen seien unparteisch, ist entweder Blöd oder hat keine Ahnung.

    Bild=Angst, Hass, ****** und der Weterbericht (wie die Ärzte schon sagen)
    Die Anderen sind so verschieden da mache ich mir nicht den Kopf darüber ich lese einfach den Wichtigen Teile(Politik, Wirtschaft und Sport)

    Wer nur Bild oder nur eine Zeitung liest, kann keine 100% Meinung Bilden.
    Den bei der einen Zeitung ist A Schuldig und bei der anderen ist B.
    Der eine ist Rechts und der andere Links.
    Wer kein bock oder nicht zuviele Zeitungen Kaufen will/kann, für den gibt es immer noch die Internetseiten von den Zeitungen.
     
  12. 7. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Das einzige was ich von den oben gennannten annährend regelmässig lese ist der Focus.
    Den würde ich als Rechtsliberal einstufen.
    Die Bildzeitung ist eh keine Zeitung die man für voll lesen kann.
    Ich muss gestehen das ich sie ab und zu selbst lese, gerade weil sie manchmal ganz unterhaltend sein kann, auf die Artikel kann man natürlich keine Bohne geben.
    Ist alles populistischer Scheiß.
    Vorhin hat jemand nach der Rehinpfalz gefragt.. hm, während meines Praktikums hatte ich Gelegenheit sie zu lesen (ansonsten muss ich nur um mir die Zeitung zu kaufen nach Zweibrücken fahren) fand sie schonmal definitiv besser als die Saarbrücker Zeitung, die mittlerweile auch schon ein populistischer ist als früher, aber eher Konservativ einzustuffen.
    Die Artikel in der Rheinpfalz fand ich eig. immer mittig, aber wie gesagt hatte ich nur 2 Wochen Gelegenheit sie zu lesen.
    Aber definitiv eine sehr gute Zeitung.
    Und Wikinger, mach dich nicht lächerlich wenn du nichtmal einfache politische Grundbegriffe zuordnen kannst und sie so benutzt wie sie Bildzeitung und Konsorten entfremdet haben....
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Bild würde ich vor allem als bürgerlich konservativ einordnen und von daher und aufgrund der Geschichte des Springerverlages als rechts ansehen. Wobei viele hier nicht zwischen NPD-Rechts und CDU-Rechts unterscheiden können (wollen?). Die CDU ist auch gegen Nazis und trotzdem rechts.

    Wer eine gute überregionale linke Zeitung lesen will, die nicht utopia-marxistisch (jungle world) und nicht albern (taz) ist, sollte sich mal den "Freitag" vornehmen. Der wartet auch mit einem sehr guten Literaturteil auf und bringt häufig interessante Beiträge aus den USA oder zum Israel/Palestina-Konflikt, die zeigen, dass es in diesen Gebieten auch noch andere Intelektuelle gibt, als diejenigen, von denen man hier in der Regel hört.

    FAZ ist so derbe konservativ und neoliberal, das ich sie nicht mehr anrühren mag. SZ lese ich gerne und die Frankfurter Rundschau gehört übrigens zu großen Teilen der SPD (was ich sehr bedenklich finde)
     
  14. 10. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    oh
    mein
    gott

    ist das jetzt so ernst gemeint? nur weil eine zeitung über einen neonazi-anschlag berichtet, heisst das nicht, dass sie gleich links ist. bitte sag mir, dass der jahrgang in deinem nicknamen nur steht, damit du beim anmelden den anschein erwecken wolltest, dass du 21 und somit alt genug für das board bist. manche beiträge, die ich von dir lese, sind wirklich haarsträubend.

    du solltest dich mit naruto zusammen tun, dann kann der eine dumme fragen stellen und der andere komische, unbegründete und unüberlegte antworten geben.


    back to topic:
    ich habe keine ahnung von den deutschen zeitungen, da ich schweizer bin und folglich nur schweizer zeitungen lese. zwar bin ich ziemlich links eingestellt, lese aber regelmässig die NZZ (neue zürcher zeitung, konservativ und rechts) und den "tages anzeiger" (politische mitte). das heisst nicht, dass sich die art der berichterstattung irgendwie unterscheidet. lediglich werden andere schwerpunkte bei der platzierung der artikel gesetzt. die kommentare einzelner journalisten sind aber das ausschlaggebende, was die lage auf dem politischen spektrum betrifft. die artikel müssen sachlich, neutral und objektiv geschrieben werden, bei dem beide seiten genügend zur geltung kommen und alle massgebenden fakten erwähnt werden. erst dann ist es meines erachtens eine richtige zeitung und kein käseblatt.
     
  15. 10. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    das ist doch klar!

    wenn du z.b. FC - BAYERN FAN bist.....schreibst du doch nichts gutes für SCHALKE...oder?!?
    die geschäftsführer der Zeitungen entscheiden eben (wenn die pers. SPD bevorzugen)
    dann wird auch mehr für SPD gemacht ... werbung oder sonst was....
     
  16. 10. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Rechts sein und rachte extremisten die Gewalt anwenden anprangern schließt sich nicht gegenseitig aus.
    Die Bild ist und war immer rechts. Gerade deshalb weil sie schreibt was ihre Leser hören wollen. Bildleser sind aber nunmal eher ungebildet und die bildungsarme Schicht hat nunmal einen relativ hohen rechtsanteil. Oder anders: Es gibt nicht viele Studenten die Bild lesen.

    Und fangt nicht gleich das flamen an pls. Ich hab weder gesagt das alle rechtsorientierten dumm sind noch das alle die nicht viel Bildung abbekommen haben rechts oder dumm sind.
    Will ja den armen Moepix nich wieder zum weinen bringen.
     
  17. 10. Oktober 2008
    AW: Zeitungen und ihre politischen Richtungen

    Rechtsextrem ist die Bild mit Sicherheit nicht... . Aber ich denke jeder der diese "Zeitung" auch nur einmal gelesen hat wird aufgefallen sein, das sie mit seriös oder neutral recht wenig zu tun hat.

    Wie schon oft gesagt worden ist die Bild schreibt das was der deutsche gerade am interesantesten findet und das in möglichst G R O ß E N Buchstaben

    Und damit meine ich nicht Weltwirtschaftskrise oder Päsidentschaftswahlen.
    Und wenn doch, mit Sicherheit nicht auf korrekte Art und Weise.

    Naja Bild dir deine Meinung....
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.