Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Duc, 29. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2007
    Hallo,

    da ich selbst morgen erdkunde lk (NRW) schreibe wollte ich mal fragen wer davon noch betroffen ist und was ihr bezüglich der aufgabenthematik denkt?!

    ich denke, dass die entwicklungstheorien/strategien (modernisierungstheorie u. dependenztheorie) auf jeden fall den kernpunkt eines aufgabenvorschlags bilden werden...
     
  2. 29. März 2007
    AW: Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

    Hallo,
    ich schreibe am 3.05 LK EK, allerdings nciht zentral.

    Mich würde aber aus lerntechnischen Gründen trotzdem interessieren welche Aufgaben hinterher rangekommen sind
     
  3. 29. März 2007
    AW: Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

    erinner mich in den nächsten tagen per pn dran, dann schick ich dir die ungefähren formulierungen
     
  4. 29. März 2007
    AW: Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

    Komme aus NRW.

    Werde auch ERDKUNDE als LK wählen.
    Könntest du die Aufgaben hier veröffentlichen oder mir per PN schicken???
    Mich würden außerdem die Lernmethoden von dir interesseiren und aus welchem Bundesland du kommst,soweit du mir diese Frage beantworten möchtest.

    GReCc0
     
  5. 29. März 2007
    AW: Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

    komme selbst auch aus NRW. Werde die aufgaben (bzw zumindest die jeweils behandelten themen) dann morgen/übermorgen hier veröffentlichen.
    naja und zur lernmethode kann ich nur sagen, dass du jetzt schon nachgucken kannst welche themen des unterrichts für deinen abiturjahrgang relevant sein werden. bei den themen passte dann ein wenig auf und schreibst alles mit. kurz vorm abi liest du es nochmal und weist es wieder... eigentlich recht simpel zumal das zentralabi in nrw bis jetzt relativ einfach war!
     
  6. 3. April 2007
    AW: Zentralabitur: Erdkunde Leistungskurs 30.03.07

    zwar etwas später als angekündigt, aber hier sind die aufgaben des zentralabiturs NRW 2007 für den erdkunde leistungskurs. da ich selbst den 2. vorschlag bearbeitet habe, kann ich zu den beiden anderen leider nicht sehr viel sagen, bzw sie nur annähernd wiedergeben:

    1. Die Entwicklung Dubais (OPEC-Staat) und Zukunftsperspektiven

    2. Die Landwirtschaft Israels:

    a) Stellen Sie die Voraussetzungen für die israelische Landwirtschaft dar
    b) Analysieren Sie die Sruktur, Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft in Israel
    c) Nehmen Sie Stellung zur Zukunftsfähigkeit der israelischen Landwirtschaft

    3. Raumwirksame Prozesse: Berlin-Marzheim (Stadt-/Siedlungsgenese...)

    Hoffe das hilft erstmal weiter! (Ansonsten nochmal nachfragen) Vllt findet sich ja auch jemand der den 1. oder 3. Vorschlag bearbeitet hat und die genaue Aufgabenstellung jeweils kennt.
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Aufgaben relativ einfach waren und eigentlich niemanden aus unserem Kurs in Schwierigkeiten gebracht hat!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.