Zentralabitur ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bademantelblues, 14. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    ich bin dieses jahr persönlich betroffen und gehoere zu den hessischen "versuchskaninchen"
    sehe das aber ganz locker, da ich das glueck habe, auf eine ganz gute schule in frankfurt zu gehen.
    ich glaube nicht dass die leutchen vom kultusministerium ihre prüfungen an die "besten" anpassen werden, gehe vielmehr davon aus das es eher umgekehrt sein wird. außerdem ist es bei uns ja dieses mal das erste mal und die werden einen teufel tun eine hohe durchfallsrate zu riskieren weil sie das system ja durchbringen wollen. wenns schlecht läuft kommt das naemlich ganz schnell wieder vom tisch... also chillt euch, ist denk ich ganz sinnvoll so und große probleme wirds auch nicht machen
     
  2. 26. September 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    also da wollt ich auch mal mein quark zu tun
    bin einer vom ersten jahrgang der durchs zentralabi musst!!! (ABI 06)^^
    ich wills mal so sagen es gibt vorteile und nachteile!
    ich hab mein Abi auf nem technischen Gymnasium gemacht und das ja eigendlich schon n unterschied zu den algemein bildenden!!
    bei uns steht Mathe Physik Chemie und bla eher auf der liste als Sprachen!
    bei den allgemeinbildenden mehr Sprachen!
    ich hatte Mathe und Elektrotechnik LK
    erstens war Elektrotechnik kein Zentralfach d.h. der lehrer konnt machen was er wollte so wie früher halt!!!
    zweitens ist der Unterschied zeischen Mathe LK und Mathe GK riesieg im gegensatz zu den adnderen fächern!! ( ich weiß nicht wie es früher war aber das ist wirklich so nicht nur meine Meinung)
    der Hauptmerkel an der ganzen Sache ist das die Lehrer teilweise einen DIN A4 Zettel mit 5 Stichwörtern bekommen was wir über 4 Semester zu lernen haben und selbst nicht genau wissen was genau sie uns beibringen sollen und was nicht!!!

    ich muss sagen unsere Lehrer haben das nicht schlecht gepackt obwohl hier und da Probleme waren!!
    ich zu meinem Teil hab n ABi von 2,7 mit so gut wie nichts tun und das find ich schon ganz gut so!!
    und bei uns sind grad mal 2 nicht durchs Abi gekommen (gut der eine ist nicht zu den Prüfungen gekommen und der andere hatte eh ne 0 bock laune)

    aber ob die das alles richtig machen beim kultusministerium da bin ich mir auch net ganz sicher!!
    Meiner meinung nach wissen die da oben nicht wirklich was Phase ist und geben uns irgend n Scheiß den wir lernen müssen und nie wieder brauchen (zumindest in einigen fächern)

    und das mit den nicht zentralen fächern ist auch lötzinn
    wenn zentralabi dann richtig und nicht halb halb
    und wenn zentral dann auch bundesweit

    ich zu meinem teil find das ganz o.k. vll weil ichs hintermir hab aber ich schätz mal für andere wär das alte Abi besser!!!
     
  3. 27. September 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    zentralabitur halte ich für net so toll da die schulen unterschiedliche lerngeschwindigkeiten haben usw. aber was solls leider gibts das auch für die realschule.
     
  4. 28. September 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    meiner meinung nach ist das Zentralabi eine schlechte entscheidung, da z.B. in deutsch jede schule andere lektüren vorzieht... wir müssen jetzt viele bücher im schnelldurchgang überfliegen, um etwas davon fürs abi zu wissen....
     
  5. 2. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    Ich finde das nicht gut,weil ich mach ja dieses Schuljahr Abitur und es fallen immer häufiger Stunden aus und wir werden immer Dümmer und wenn man so ein Zentralabitur macht dann erwartet man,dass man den Stoff kann,aber wenn so viele Stunden ausfallen ,dann wirds immer schlechter mit Deutschland,wir brauchen mehr Lehrer ,mehr Unterricht sonst ist das nichts mit dem Zentralabitur

    Also sage ich nein zum Zentralabitur!

    mfg
     
  6. 2. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    bisher habe ich noch kein gescheites argument von den zentralabigegnern gehört.
    also lasst euhc mal was einfallen.
     
  7. 2. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    hm also ich bin net gerade fuers zentralabi, bzw man kann ja noch gar net wissen wie das ausfallen wird...

    Ich denke eifnach das das zentralabi schwieriger is als das "normale"
    Die lehrer kriegen zwar nen bestimmten plan , was sie wichtiges den schuelern beibringen sollen aber das werden die imo acuh net ganz gebacken kriegen. Sie werden zwar den Plan durchnehmen, aber die wissen ja selbst net so genau was wichtig is un net un deswegen alles gleich beibringen ohne allzu seh auf ein thema einzugehen was evtl. wichtig sein wird fuers abi...
    Ausserdem haben gymnasien alle nen verschiedenes level was lernen anbetrifft. Manche sin schwirieger andere wiederum einfacher.

    Aber vill hat das keine besondere bedeutung wenn die aus duesseldorf ersma den durchschnitt haben an fähigkeiten der ganzen schulen, aber ich schätze das die ersten,also wir un die nächsten 2-3 jahren, nur die testphase sin un deswegen evtl (vill aber auch net, wer weiss ^^) ne *****karte haben!

    kp ich lass mich einfahc ueberraschen!^^
     
  8. 2. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    also zentralabi is auf jeden fall eine verbesserung wenn man es einführen würde. ich bin eh dafür dass die bildungspolitik auf bundesebene fallen sollte, damit alle die gleichen voraussetzungen haben. die unterschiedlichen system in den bundesländern erschweren zum beispiel auch einen schulwechsel. vll passiert ja mal was sinnvolles, glaube es aber eher net.

    mfg horacio
     
  9. 3. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    also wenn mans von der illegalen seite sieht, besteht beim zentralabitur doch wenigstens eine 0,01%ige chance, die aufgaben vor dem abitur zu gesicht zu bekommen ...
    tja ein schuldirektor mit einem netten jungen wird gesucht, der auf saufpartys ne leichte zunge über die schubladen des arbeitszimmers seines vater bekommt...
    naja und wenn das fehlschlägt muss man wohl gleich beim kultusminister abends vorbeischaun... eine gute idee für mission impossible IV...

    peacz.
     
  10. 3. Oktober 2006
    AW: Zentralabitur ja oder nein?

    Theoretisch gesehn ist Zentrslabi ne gute Sache, aber so wie es jetzt in NRW läuft is es einfach !

    Zur vergleichbarkeit und selben Niveau:

    Die Punkte für Abi verdient man sich in der 12 und 13.1! Und da passiert nix Zentrales! Irgendwo auf ner tschuldigung "dummen" Schule hol ich mir also in 12 und 13.1 nur einsen und mach dann ein schlechtes Zentralabi, was juckt mich das dann? Nen guten schnitt hab ich trotzdem und werde leuten mit nem besserem Zentralabi die aber auf ner sau schweren Schule waren vorgezogen! Einfach bescheuert!

    Das ist Pseudo-Vergleichbarkeit!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.