Zentrale Abschlussprüfungen 2007

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Michasek22, 1. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2007
    Wie vielen bekannt ist, stehen nach den Osterferien die Zentralen Abschlussprüfungen in
    den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch an.
    Im Internet auf der Seite des Deutschen Bildungsservers, findet man z.Z nur Lernaufgaben
    bzw einen Beispiel-Test des jeweiligen Faches.
    Jeder Schüler ist Heiß auf Leute die über die Richtige Arbeit schon jetzt verfügen.
    Es wird spekuliert das einige wirklich diesen Test haben
    der dort vorkommen wird.

    Ich bitte darüber eine Disskusion hier zu Starten
     
  2. 1. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Willst du uns nicht erst einmal verraten, aus welchem Bundesland du kommst? Solche Prüfungen machen viele Länder.
    Ich hab die Prüfungen letztes Jahr geschrieben (in Baden-Württemberg) und ich kann dir sagen, dass du, wenn du da wohnst, nicht an die Prüfungen rankommen wirst.
     
  3. 1. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    hm. also ich komm aus NRW und bin hier der erste jahrgang der die pruefungen schreiben muss..
    also falls du aus nrw kommst, michasek, kann ich dir sagen das die pruefungen nicht allzu schwer werden.. zum einen muessen haupt- real- und gymnasiasten in einem teil die gleichen aufgaben bewaeltigen .. also denke nicht das das sooo schwer wird. zum anderen sind wir (in nrw) der erste jahrgang der diese pruefungen schreiben muss, denke das ist ein weiterer grund dafuer das die pruefungen nicht zu schwer werden duerften da sich sonst eh alle eltern aufregen wenn zu viele durchfallen xD
     
  4. 1. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    kannst nicht der erste sein ich ahb sie schon letztes jahr geschrieben^^

    und mach dir deswegen keine sorgen das ist alles sehr sehr leicht also ich hab in allen 2 von 3 ne 2 gehabt und in deutsch ne 1^^
     
  5. 4. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Es wird spekuliert, ja es wird viel spekuliert.

    Wie zum Teufel willst du bitte an die Tests gelangen ? Die Tests sind auf dem mit Passwort geschützem Computer und werden 1 Tag vor den Prüfungsterminen ausgedruckt und versiegelt an die jeweiligen Schulen weitergeben.

    Ich schreib dieses Jahr auch meine ZKs ( BW ) und habe kein Problem damit, ich lern einfach ein bisschen und dann wird das doch kein Problem.

    viel glück an alle anderen die auch ihre ZKs dieses Jahr schreiben, mfg
     
  6. 4. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Ich hab vor kurzem auch ein ZK geschrieben von Hessen.

    Das war das erste mal das so etwas in Hessen gemacht wurde.

    Die Klausuren in Deutsch waren eigentlich im nivea eine Abiturs nicht alzu schwer aber auch nicht leicht.

    In Mathe war ich sowieso schlecht und hab vor lauter aufregung voll verkackt, naja vielleciht werden es ncoh 5 Punkte. Ich fand die Aufgabe eigentlich sehr schwer, und viele von anderen Schulen sind auch meiner meinung gewesen..


    Die Klausuren in Datenverarbeitung waren dem niveau des Abis entsprechend...ich hab ein gutes gefühl.


    Melde sich jemand der auch in Hessen das erste mal ein ZK geschrieben hat
     
  7. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    da das hier ein diskussionsthread ist frag ich mal, wieviel bzw. wie lange ihr für die Prüfungen lernt/lernen werdet.
    Bekanntlich ist der test sehr wichtig und wird den Verlauf der weiteren Schulverlaufsbahn beeinflussen.
     
  8. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Hmm werde wohl nach den Osterferien mit dem lernen anfangen.Mein Hauptproblem wird wohl mathe sein.Habe mir deshalb auch schon Übungsbücher usw. gekauft.
     
  9. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Ich wohne in Bayern und da gibt es so einen ZK kram nicht. Dafür aber ein holpriges Abi und da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da mogeln kann. Vor allem wird man bei uns in Bayern, wenn man überdurchschnittlich gut(halt besser als der Schnitt in den Semestern davor) ist durch die Mangel genommen und es wird überprüft wieso der Schüler so gut war.
    Also glaube ich nicht, dass sich beschummeln lohnt. Vor allem nicht im Abi.
     
  10. 5. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Wollt ihr die Prüfungen???
    Hier---->>>>><<<<<-----Mein Upp^^
    Respekt an die Upper
     
  11. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    oehm kann eigtl nich^^ meinst du vll die lernstandserhebung ? das war ja keine pruefung sondern mehr so damit der schueler weiss wo er so im mom steht ^^

    ps.: kann mir jmd die pruefungen schicken falls die es echt sind ?^^
    bin naemlich noch net berechtigt hier zu saugen >.<
    alsow aere echt nett .. in dem fall PM an mich bitteeeeeeee
     
  12. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    glaube nicht das das die echten sind. Das würden Sie schon mercken wenn die Prüfung public wäre.

    Naja ich glaub da hilft nur lernen. Ich schreibe die Prüfung auch leider dieses Jahr....
     
  13. 5. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Ich wohn in Niedersachsen und bin zum Glück nicht mehr auf einer Schule, wo ich Abschlussprüfungen in diesem Sinne schreibe. Das Jahr nach mir wird sich auch damit rumplagen müssen und soweit ich das vom Lesen und Hören/Sagen beurteilen kann, sind die Prüfungen zwar recht umfangreich, aber nicht unbedingt gleichermaßen schwer.

    Das Bestehen eben dieser sollte für eine Person, die sich ausreichend mit dem Stoff befasst hat eigentlich keine Schwierigkeit darstellen.

    Wünsche allen Prüfungsschreibern hier viel Glück und wäre nett wenn sich der Ein oder Andere hier nochmal über den Ausgang melden würde, damit wir erfahren ob die Prüfungen nach eurem Gefühl schwer oder leicht sind.

    mfG
     
  14. 8. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    ich bin hamburg habe schon geschrieben war super easy kaum gelernt

    sehr allgemein gestelle aufgaben man braucht kaum wissen war nur text arbeit eigtl
     
  15. 13. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    kommt ja auch auf die schulform und das bundesland an ..
    in NRW ist sind wir 100% der erste jahrgang der die zentralen abschlusspruefungen schreibt, von daher werden die pruefungen nicht allzu schwer werden.
    auch deswegen weil alle schulformen ZUM TEIL die gleichen aufgaben machen muessen. da hams die gymnasiasten ^^ dann bisschen einfacher als hauptschueler zumindest im ersten teil. der andere ist dann wieder schulform-spezifisch
     
  16. 13. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Ich mach mir nicht allzugroße Sorgen.
    Wiederhol jetzt seit ein paar Wochen alles gründlich und zumindest in Englisch und Deutsch sollte es glatt laufen. Mathe bin ich mir noch nicht so sicher, aber der Schwerpunkt ja nicht nur auf einem Thema liegt, wird das schon.
    Wer die Jahre davor in der Schule aufgepasst hat, der brauch eigentlich kaum noch zu lernen. Gibt ja ne Formelsammlung in Mathe z.B.
    Englisch liegt mir irgendwie so allgemein wohl, weiss ich gar nicht, warum aber die meisten Sachen hab ich nie wieder vergessen.
    Deutsch habe ich zu meinem eigenem Erstaunen letzte Zeit gut Noten bekommen xD
    Mathe hab ich das 9. Schuljahr voll gepennt, jetzt hab ich die wieder vor mir -.-. .
     
  17. 13. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Hier gibt es Probeklausuren für alle fächer mit Lösungen:
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/faecher.php

    Ps: am Montag schreibe ich mathe LK (NRW) ich finde ich bin eigentlich fit aber am Freitag schreibe ich chemie und das sieht total aus!!!
     
  18. 14. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Die Prüfungen sind nicht echt.
    Lernt doch einfach, anstatt die Zeit mit Suchen nach Prüfungen zu verbringen, die ihr eh nicht bekommt. Dann habt ihr da mehr von.
    Und wenn du nach den Osterferien anfängst, dann ists zu spät. Mathe schreiben wir doch schon am Dienstag eine Woche nach Schulbeginn. D.h. du hast 8 Tage zum Lernen. : /
    Man kann da natürlich kurz alles durchmachen, aber über längere Zeit ist bestimmt sinnvoller. Am sinnvollsten wärs gewesen, ich hätte vorher aufgepasst >.<
    Ich glaub aber auch nicht, dass die Arbeiten zu schwer werden. Wir haben letztens so eine Arbeit als Vorbereitung auf die Prüfung gehabt und war eigentlich ganz okay.. In Deutsch. Erst so Multiple Choice Dinger zum Ankreuzen mit kleinen Fragen dazwischen und danach konnte man sich aussuchen, ob man eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht interpretieren will. Insgesamt 3 Schulstunden Zeit, 10 Min Pause nach dem ersten Teil. So ähnlich werden die Prüfungen auch ablaufen.

    Falls es interessiert, ich komm aus Nrw.
     
  19. 18. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    nach dne informationenn die wir haben ist es 1. egal in welcherm bundesland man wohnt und egal was man versucht, mann kan ndie richtige zentrale sbschluissarbeit nicht vorher bekommen!..sie wird ya auch schließlich erst kuze zeit vorher vorbereitet und an die schule weitergeleitet, wo sie auch verschlossen wird!
    außerdem die leute die meienn schon eien zentrale abschlussarbeit egschriebn zu ahben muss ich leider enttäuschen, da dies die erste zantrale abschlussarbeit i ndt ist!.. also.. das einzige was man hierzu noch sage nkann ist übn,übn udn was wohl?üben..
     
  20. 18. April 2007
    AW: Zentrale Abschlussprüfungen 2007

    Also ich glaub ganz ehrlich das keiner den richtigen Test hat ..
    Woher will der jenige das wissen ?! oder erst her haben !?
    Die ganzen Lehrer hab doch acuh nicht wirklich Ahnung davon was dran kommt !
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.