Zentrale Speicherlösung für Zuhause

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gimli_q, 23. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. November 2011
    Guten Tag,

    mittlerweile ist es lästig, auf jedem Geräte, sei es Notebook, Desktop-PC oder Smartphone, Dateien separat und unabhängig abzuspeichern. Ich suche nach einer Lösung, Daten, zentral an einem Punkt zu speichern (NAS). Der NAS soll über Ethernet (wired oder wireless) an einen Switch/Router ins Netzwerk angebunden werden. Mit dem System verbunden werden sollen, Notebook und Desktop-PC (OS Windows 7) und HTC Smartphones (OS Android 2.3). Zudem soll eine PS3 oder sonstige Konsolen über einen MediaServer auf den NAS zugreifen können. Das System soll eine Benutzer-/Rechte/Kontensteuerung mit sich bringen. Daten müssen gespiegelt über RAID-Controller auf mehreren Festplatten gesichert werden.

    Habe mir bereits auch Systeme des Herstellers Synology angeschaut. Bin mit dem Inhalt/Leistung dieser Systeme, was die technischen Daten anbelangt, guter Dinge.

    Kennt ihr Euch mit der Thematik aus? Falls jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich über gewisse Produkte gesammelt hat, wäre ich über einen Beitrag sehr dankend

    Viele Grüße,
    gimli_q
     
  2. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Hab hier eine kleine Synology Diskstation am laufen, hat kein Raid aber sonst das was du sagtest und suchst. Sie läuft ganz Problemlos ist nur etwas schwach bestückt (CPU und Ram). Bei den größeren Modellen gibt es da natürlich mehr.
    Sie ist, was die Software angeht, auch gut erweiterbar. Es gibt die Möglichkeit 3rd Party Software zu installieren, dies geht direkt über das Webinterface. Nutzen kannst du sie auch als Homeserver, Printserver sowie für Backups und selbständige Downloads. Über die USB Anschlüsse kannst du dann auch Massenspeicher im Netz freigeben.
     
  3. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Also ich kann dir nur die NAS Systeme von Buffalo empfehlen. Ich selbst habe eine Linkstation zu hause mit 1,5 tb speicherplatz. Sie ist zwar nicht gespiegelt, jedoch gibt es auf der seite von buffalo sicher festplatten, die deine Ansprüche erfüllen werden. Schau einfach mal auf der homepage nach!
     
  4. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    @ -Zerberus-: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ist es mit der Handhabung und Windows 7 Kompatiblibät? Gab es bei Dir in diesen Dingen Probleme? Hast du Konsolen, die auf das Gerät zugreifen? Falls ja, funktioniert das tadelos?

    @bush1do02: Über die Systeme von Buffalo habe ich mich noch nicht informiert. Danke aber für deinen Tipp. Ich schaue mir auch diese Systeme mal an. Kannst du mir die Nachteile dieser Station nennen? Natürlich nur wenn du welche kennst
     
  5. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Hi,

    ich hab auch ne Linkstation am Laufen. Ist über eine FB7170 im Netzwerk. Das Teil wird hauptsächlich zum Medien streamen auf meine Xbox genutz, daher reicht mir der Raid 0 (kannst aber auch andere RAID Arten ganz easy auswählen). Bei der Linkstation kannste auch noch per USB ne Platte dranklemmen, die wird dann direkt mit in Netzwerk freigegeben.

    Die Oberfläche der Einstellung ist aufgeräumt und auch für Laien leicht zu bedienen. Wenn du Bock hast kannst da auch selber FW draufspielen udn das Teil für deine Verhältnisse anpassen!

    Ich würd mir das Teil immer wieder kaufen

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Es gibt keinerlei Probleme unter XP oder 7, Wird im Netzwerk angezeigt und jeder der dementsprechend Rechte hat kann darauf zugreifen. So kann man Usern auch die Rechte einzelner Ordner sperren.
    Es läuft ein Medienserver darauf, somit kann ich von zwei Netzwerkplayern darauf zugreifen. Meine Wii erreicht das Ding dann über SMB.
     
  7. 24. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    In meinem Netzwerk arbeitet schon seit langem eine Synology Diskstation 211j und ich kann eigentlich nur Positives berichten. Habe darauf unzählige GB (ja fast TB) an Musik, Software und Filme, Backups und Images usw. Über DLNA greife ich mit meinem Fernseher (Panasonic) auf Filme & Musik zu, sogar HD-Filme lassen sich ruckelfrei streamen (bei riesigen 1080p BlueRays wird es mit der Performance teilweise ein wenig knapp). Über WLAN greife ich mit meinem HTC (Android) auf meine Musik / Daten zu, was auch ohne Probleme klappt.
    Ein Synology ist meiner Meinung nach die beste Lösung, habe auch im geschäftlichen Umfeld nur positive (bis jetzt) Erfahrungen gemacht. Die Daten können sehr wohl gespiegelt werden (RAID) und Berechtigungen & Gruppen lassen sich auch einrichten. Zusätzlich lässt sich auch Software von Drittanbieter installieren (da es ja auf Linux basiert). Es erscheinen regelmässig Firmware-Updates. Die Diskstation bietet richtig viele Funktionen (FTP, Email, IP-Cam, ITunes-Server, WebServer, PHP & MySQL, SSH, Downloadserver und und und...)
    Das einzige Manko welches ich bis jetzt festgestellt habe ist die niedrige CPU-Leistung. Arbeitsspeicher ist bei meinem Gerät auch nicht gerade viel verbaut (lässt sich leider nicht nachträglich erweitern). Da bei mir teilweise 3 bis 4 Personen gleichzeitig darauf zugreifen kann es schonmal ein wenig länger dauern. Daher würde ich beim Kauf darauf achten eine Diskstation mit genügend Power zu kaufen.
     
  8. 25. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    hmm also nachteile hatte ich bisher noch keine entdeckt. die neueren systeme haben sogar noch mindestens 1 usb anschluss, wo man noch eine externe festplatte dran hängen kann...

    das beste an den festplatten ist, du brauchst sie nie wieder an den pc zu stecken, es geht alles über das netzwerk. und du kannst direkt deine filme/musik auf der ps3 oder einem netzwerkfähigen tv anschauen. ich glaube das ist bisher die lohnenswerteste anschaffung die ich je hatte...
     
  9. 25. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Hi,

    die Aussage von Bushido02 kann ich so nur bestätigen! Der Umgang mit der Linkstation ist auch für absolutes Noobs absolut problemfrei!!!
    Wie gesagt....wenn ich nochmal eine zu kaufen hätte, dann würde ich wieder eine Buffalo Linkstation holen!

    Cu
    Death-Punk
     
  10. 28. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Erstmal vielen Dank für all Eure Beiträge und Lösungsansätze. Jetzt liegt es wohl an mir eine Entscheidung zu treffen, denn eure Kommentare haben mich schon zu Systemen von Synology oder Buffalo getrieben Ich werde weiterhin berichten, sobald ich eines von beiden Systemen gekauft/getestet habe. Vielen Dank!
     
  11. 28. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Hi,

    bei der Linkstation wäre es gut wenn die ein SW-Stand nicht höher als Ver.1.31. hätte. Bei meiner ersten hatte ich direkt die neueste Version draufgekloppt (war kein Prob), aber danach hatte ich arge Probleme den MedieServer zu starten.
    Hab se dann umgetauscht, und auf der Neuen war dan Vers.1.31 drauf und alles hat einwandfrei funktioniert!!!
    Lehre daraus: Nicht immer ist die aktuellste SW hilfreich

    Cu
    Death-Punk
     
  12. 28. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Mal ne Frage an die BEsitzer der linkstation...

    Welche ist denn zu empfehlen für die vom Threadersteller genannten Anforderungen???
    Kann auch alternativ von einer anderen Marke als Buffalo sein.

    Benötigter Speicherplatz bei mir wären so 2 TB...
     
  13. 29. November 2011
    AW: Zentrale Speicherlösung für Zuhause

    Hi,

    du kannst dir ja die Buffalo LinkStation Duo NAS-Server - Serial ATA-300 - 1 TB und über USB einen weitere externe Festplate (beliebiger) Grösse anschliessen. Die ist dann direkt mit in Netzwerk eingebunden.

    Cu
    Death-Punk
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.