Zentralrat der Juden bestürzt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von schlaggewaltig, 14. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    @serotonin
    http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=215

    ab 65.29 das sind die punkte die ich eingliedern lassen hab...
    ich bin absolut auf norbert blüms seite...

    du kannst dir ja sonst die ganze doku angucken.
    vllt habs ich mit literatur nen bißchen blöd beschrieben, aber ich sehe literatur als wissenschaft/werkzeug um solche sätze mit besonderen werten zu verstehen...

    ps: ist serotonin nicht ein enzym , wie kommt man auf den namen?
     
  2. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    öhm. das hat doch absolut gar nichts mit deiner aussage über die "zerstörung deutscher kultur" zu tun.

    zum einen zählt blüm so gut wie keinen (oder gar keinen?) 'deutschen' literaten auf, zum anderen erklärt er die idee lediglich, die hinter dem "suum cuique" steht, wie auch cicero es benutzt (ich erwähnte das gerade in diesem zusammenhang im vorhergehenden post).
    zu der werbung sagt blüm kein wort, darauf geht erst friedman wieder ein.
    und er (friedman) hat natürlich recht, wenn er sagt: "das war peinlich, es wurde zurückgezogen, damit ist die sache für mich erledigt".

    es wäre nach wie vor nett, wenn du nun deine aussage noch erklären würdest.



    p.s.:

    nö, serotonin ist ein biogenes amin / hormon / neurotransmitter. darauf kommt man, wenn einem mal wieder kein nick einfällt, und man sich dann halt nennt, wie man sich in so einem fall immer nennt... serotonin halt...
     
  3. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    Nehmen wir als Beispiel doch einfach die Filbinger-Rede von Öttinger: Klar wirst du jetzt sagen, dass das ja alles so was von Gerechtfertigt und in Ordnung gewesen sei, aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt wird man auf den Gedanken kommen, dass das faux pas des Ministerpräsidenten sicher nicht die Fehler Filbingers in ein besseres Licht rücken sollen, vielmehr ist ihm wohl einfach ein Fehler unterlaufen. Ich sage mir da irren ist menschlich - was solls. Eine Entschuldigung an die Öffentlichkeit zu richten ist natürlich auch in Ordnung. Warum dann aber gleich wieder der jüdische Zentralrat in den Mittelpunkt der Angelegenheit gerückt wird, ist für mich unverständlich. Immerhin sind die Juden ja nicht das einzige Volk, dass während des 2.Weltkriegs in Mitleidenschaft gezogen wurde, auch wenn sie sicher einer der Hauptopfer waren. Hätte er da nicht gleich an sämtliche beteiligte Nationen eine Entschuldigung schreiben müssen? Da würde ich an Öttingers Stelle kein bisschen auf den Zentralrat der Juden eingehen. In meinen Augen sind die ganzen Angelegenheiten um solche Sachen einfach nur lächerlich.
     
  4. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    vllt habe ich mich mit dem begriff deutsche literatur verhaspelt, blüm sprach von philosophie. in diesem beispiel jetzt von der Redewendung in Bezug auf Gerechtigkeit und der Wichtigkeit.

    der begriff wurde während des 2ten weltkriegs fälschlicher weise benutzt, sollte man deswegen knapp 60jahre später drauf verzichten? voralledingen wenn es um kaffee geht(wobei der aspekt wayne ist)?
     
  5. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    Als ob jeder, der Israel kritisiert, bei antisemitischen Übergriffen ein Auge zudrückt...
     
  6. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt...

    Nehmts mir net übel aber manche Leute hier haben echt nen Treffer...
    Wenn ich bei euch ins Haus marschiert komme und irgendwas abreiße weil ich mich davon provoziert fühle geht das in Ordnung oder was? Und so Typen wie schlaggartig und Drag00n sind ja mal übelst der Knaller, ihr habt doch noch nichtmal nen Juden gesehen und wenn eure Großeltern euch nur beigebracht haben sollte man vielleicht mal ne Zeitung aufschlagen... Wenn man in beispielsweise den USA nen Hass auf zum Teil jüdische Organisationen hat ist das evtl. noch nachvollziehbar, aber ihr beschränkt nicht nur alle Deutschen Juden auf den Zentralrat, ihr verurteilt Sie auch noch deswegen. Selbst wenn der Zentralrat der Juden in der Vergangenheit fehler gemacht hat gibt das noch lange niemandem das Recht ein Volk dafür verantwortlich zu machen und das ganze dann noch zu legitimieren in dem man sagt "was kann ich denn für den Holocaust?".
    Ich hoffe nicht das es Völker gibt die alle Deutschen über einen Kamm scheren, denn mit Typen wie euch verglichen zu werden wäre eine absolute Schande für mich. Ich hoffe ihr nagelt euch so lange weiter Bretter vor den Schädel bis es mal irgendwann klick macht.

    ich habe mich eher zum Thema geäußert als du und hättest du das das Thema aufmerksamer gelesen wäre dir das bestimmt aufgefallen
    und Äußerungen des jüdischen Zentralrates sind ne andere Geschichte als Kritik an der Medienpräsenz des Holocaustes zu äußern, das sollte man durch aus seperat betrachten, da sonst solche Äußerungen dabei herrumkommen wie beispielsweise schlaggartig Sie prädigt.


    gruß
     
  7. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt...

    also erstmal: ich finde es nicht gut was die polizei gemacht hat! jeder darf schließlich seine meinung äußern! andererseits verstehe ich auch dass die polizei nichts böses von demjenigen wollte, sondern nur deeskalierend gehandelt hat. und ich glaube es ist besser wenn ein paar polizisten einem die bude stürmen als n paar hundert demonstranten oder?
    die demonstranten kann ich allerdings auch verstehen. und bitte jetzt erst lesen und dann spammen --.--
    alle leute stellen die deutschen als die "bösen" dar. --> hitler => rund 5.000.000 Juden ermordet
    ( ich sage keinesfalls dass das nicht schlimm ist! )
    doch nun schießen sie selbst auf die palästinenser. da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?
    also meiner meinung nach sollten die sich mal schön zurückhalten. vor allem wenn es um soetwas "nichtiges" wie ein stück land geht.

    Gruß, Blacksmith
     
  8. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    Bei der Trauerfeier am Mittwoch in Freiburg hatte Oettinger Filbinger bescheinigt, er sei "kein Nationalsozialist" gewesen, sondern "ein Gegner des NS-Regimes". Er fügte hinzu: "Es gibt kein Urteil von Hans Filbinger, durch das ein Mensch sein Leben verloren hätte." Der Jurist habe sich den damaligen Zwängen aber beugen müssen.
    (quelle: zeit.de)



    Trotz der massiven Kritik hatte Oettinger am Donnerstag seine Äußerungen im Privatsender Radio Regenbogen bekräftigt: "Meine Rede war öffentlich, ernst gemeint, und die bleibt so stehen."
    (quelle: zeit.de)

    so so... den gesunden menschenverstand? ich überhöre die implizite nachricht einfach mal und gehe auf den inhalt deiner aussage ein. und zwar mit dem o.g. zitat oettingers:
    das nennst du einen fauxpas? ich nenne das entweder: saudämlich, oder aber: dummdreist und arrogant von ihm.
    du sagst, er habe sich "geirrt"? hat er das dann auch bei seinen ersten reaktionen auf die kritik an seinem fehler?
    lies dir mal filbingers biographie durch (nat. reicht bereits eine knappe zusammenfassung, denn schon die ist aussagekräftig genug).
    filbinger war ne dumme nazi-sau und darüberhinaus ein lügner und einer von denen, die ihr fähnchen besonders gut mit dem winde drehen konnten. außerdem war er ein klassischer schreibtischmörder, auch wenn man ihn rechtlich sicherlich nicht belangen konnte.
    und davon mal gänzlich abgesehen:
    hat der zentralrat der juden denn da tatsächlich lauter kritisiert (zu recht, wie ich nochmals betonen möchte) als oettingers "chefin" merkel? hätte die sich auch nicht einmischen sollen? oder die anderen parteigenossen, ebenso wenig wie die opposition?
    wie kommst du eigentlich darauf, dass der zentralrat da so ne vordergründige position einnahm? mir scheint, und das finde ich bedenklich, dass deine wahrnehmung seltsam selektiv ist.....

    falls es noch nicht klar geworden ist:
    der zentralrat der juden in deutschland besteht aus deutschen, die genauso deutsch sind, wie du. ich finde es gut, dass wenigstens diese deutschen sich für eine kontinuierliche reflektion der deutschen geschichte einsetzen, womit natürlich auch mahnende worte eingeschlossen sind.
    schau dir doch mal die zahl der rechtsextremen straftaten (inkl. solcher mit todesfolge) in deutschland in den letzten 10 jahren an. da soll "nun endlich ein schlussstrich unter diesen teil der dt. geschichte" gezogen werden?
    ist ja mal absolut lachhaft; wenn nicht sogar bedenklich, auf sowas überhaupt zu kommen.





    1.: ja, hast du, denn es ging nicht um deutsche literatur und auch nicht um "deutsche" philosophie/philosophen.

    2.: "fälschlicherweise benutzt"??? der wurde wohl eher auf das ekelhafteste pervertiert. und nein, man soll darauf nicht verzichten, und man muss es auch nicht, wenn es in eben dem von dir erwähnten, philosophischen kontext geschieht.
    wenn man aber mit ausgerechnet diesem ausspruch, der fast wie ein epigramm über diesen orten der massenschlachtungen von menschen steht, für KAFFEE!!!!! meint werben zu müssen, dann ignoriert man nunmal einen immens wichtigen und sehr traurigen teil deutscher geschichte.
    und der aspekt ist in der tat "wayne", denn das ist IMMER eine spitze der ignoranz, die man sich, vor ca 70 jahren, in diesem land noch bringen zu können wohl mehr als vertan hat.
    was die sache mit dem "schlussstrich ziehen" angeht, und warum das wohl nicht möglich sein darf, siehe einige zeilen weiter oben, da habe ich es angesprochen.
    verantwortung ist etwas dauerhaftes, gerade wenn es um die deutsche verantwortung vor dem hintergrund der geschehnisse im dritten reich geht.
     
  9. 23. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    ich finde dieses beispiel aus der tschibo werbung wirklich interessant und möchte da mal meinen senf dazu geben.
    ich denke wenn wir von slogans in bezug auf konzerntrationslager und judenvernichtung sprechen gibt es eigentlich nur einen der wirklich der breiten bevölkerung geläufig ist. arbeit macht frei! das ist eigentlich der spruch der gemeinhin für diese netten sätzchen über den eingangstüren von kz's steht. von daher finde ich es verwerflich mit ebendiesem slogan werbung zu machen. er ist einfach zu sehr (!) pervertiert worden.
    der slogan aus der tschibo werbung hingegen nicht. der ist weder der breiten masse bekannt noch ist er ein synonym für die judenvernichtung und schon gar nicht ist er weithin geläufig. ich zb, als geschichtsstudent, kenne ihn nicht in diesem zusammenhang. natürlcih: die ns zeit ist nicht mein spezialgebiet aber ich denke doch mal das ich ein wenig mehr über geschichtliche fakten weiß als der gemeine mann und trotzdem ist es mir nicht geläufig gewesen bis es in den medien so aufgeputscht wurde. das ist für mich einfach ein typisches beispiel dafür, das aus einer mücke ein elefant gemacht wird. klar es ist gesellschaftlich ein wenig bedenklich (!), im wissen um die vergangenheit dieses satzes ihn bewusst zu benutzen. aber ich denke mal dass es eifnach unwissenheit von seiten der werbefirma war. und: spätestens wenn die bild seitenlang das ausschlachtet wird tschibo die werbung sofort vom markt nehmen.
    aber jetzt stellt sich für mich die frage warum sich der zentralrat hier einmischen muss und entschuldigungen und konsequenzen fordert? ich hätte es verstanden wenn dies eine beabsichtigte anspielung auf das kz gewesen wäre aber es war einfach ein versehen was keine sonderlich großes aufsehen errregt hat bis sich der zentralrat und die medien daraufgestürzt haben. warum soll sich jemand bei der gemeinschaft der juden dafür entschuldigen? es hat im grunde genommen wenig mit ihnen zu tun.
    um das mal auf die spitze zu treiben: es gibt viele leute die afrikaner abschätzig kaffee nennen. soll ich jetzt den kaffee in mokkagetränk umtaufen nur weil eine hand voll spinner dies als ersatz für *****r benutzen oder was? suum cuique ist genau dasselbe: es hat eine weitreichendere vergangenheit die absolut nix mit nazis und co zu tun hat. d.h. nur verklemmte idioten ziehen hier gleich eine verbindung zum nationalsozialismus obwohl die werbung an sich einfach mal überhaupt nix damit zu tun hat
    die existenz des zentralrats hat ja auch seine berechtigung, für andere glaubensgemeinschaften gibt es sowas aber auch.
    das heißt du siehst die handlungsweise des zentralrats als eine art präventivstrafe, mit abschreckender wirkung und erinnerungswert oder was?
    die solln sich aufregen udn in der öffentlichkeit solche kleinigkeiten breittreten damit wir uns weiter schuldig fühlen? das ist doch absolut dumm. man wird so oft mit der deutschen vergangenheit konfrontiert wie sollte man da als deutscher je vergessen? fahr mal ins ausland und lass dich von alten leuten als nazi beschimpfen wenn du sagst du bist deutscher das sollte erinnerung genug sein.
    für mich ist das einfach ein komplex der deutschen gesellschaft. sie wissen nciht wie sie damit umzugehen haben und deswegen wird um alles ein riesen bogen gemacht und ein riesen aufschrei sobald man irgendwie in der öffentlichkeit eine sachliche verbindung zum 3. reich zieht.
    und die tatsassche, wie du ja sagtest, das im zentralrat deutsche sitzen unterstreicht das nur. denn wie können sich deutsche durch soetwas kleinliches persönlich angegriffen fühlen?
     
  10. 24. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt


    alter... das ist dermaßen totales selfownage, ich weiß es nicht, ob ich das nun ernstnehmen, oder doch lieber für nen schlechtes fake halten soll.

    mir fehlen fast die worte... du bist ja der totale kracher...


    eigentlich sollte es schon fast reichen, die ganz krassen ausrutscher/peinlichkeiten/nivellierungen/fehlinterpretationen usw nur zu markieren, die du dir da geleistet hast... als geschichtsstudent... ich kann noch nicht mehr... Oo

    lass mich versuchen, diese markierten passagen etwas aufzugreifen, und ich betone wie gesagt nochmal, dass ich eigentlich von nem fake ausgehe...



    --->

    nicht der breiten masse der bevölkerung geläufig, du als GESCHICHTSSTUDENT kennst ihn nicht... also, mal abgesehen von der beißend peinlichen tatsache, dass DU als geschi-student (der absolute hammer alter...) diesen "wahlspruch" nicht kennst -das ist so lachhaft, das kann ich nicht kommentieren- finde ich es reichlich unverschämt, die these aufzustellen, dass so viele ihn nicht kennen sollen. da das ja nur subjektiv sein KANN, halte ich meine wahrnehmung dagegen, und die vermittelt mir das totale gegenteil.


    --->

    "der gemeine mann", oder wat? ^^^ schon die formulierung ist zucker. also, gehen wir mal davon aus, dass du auch "die gemeine frau" meinen könntest, so ist es so, dass die gesamtheit der einzelindividuen beider geschlechter dir im wissensdurchschnitt ganz klar einfach überlegen sind, und weniger du ihnen, wie du es hier so kuschelig 'implizieren' willst.
    da du dich ja eigentlich selber ob deiner unkenntnis 'outest', muss ich dich eigentlich nicht mehr darauf hinweisen, dass es vllt von vorteil wäre, mal von deinem unangemessen hohen bildungsbürgerross runterzukommen


    --->

    aus einer mücke ein elefant gemacht wird? dieser satz ist für mich wohl vielmehr das beste beispiel dafür, wie ein hobbypopulist (haste eigentlich taugliche reputationen? sonst kommt das rüber wie dünne suppe, sry) aus einem nicht zu unterschätzenden, aber weit von einer katastrophe entfernten fehler eine irrelevante nebensächlichkeit zu machen versucht (wer hat überhaupt je von einer katastrophe gesprochen? der zentralrat hat doch imo gar nicht angepeilt).


    --->

    gut, verstehe, DU findest das "ein wenig bedenklich". ich halte dagegen: sowas muss korrigiert werden. würde es nicht mehr thematisiert, wäre das wesentlich bedenklicher!


    --->

    "warum sich der zentralrat da einschalten muss" .... öhm, ja, das ist ne prima frage. ich finde auch, dass der "bund der deutschen kantinenköche" oder die "sylter vereinigung der austernzüchter" da wesentlich mehr hätte zu beitragen dürfen, als AUSGERECHNET der jüdische zentralrat... "es hat ja wenig mit ihnen zu tun".... genau, genau. eigentlich geht die das ja überhaupt nix an, diese arroganten spinner, nichwahr?!

    übrigens, bevor hier der eindruck entsteht, der zentralrat habe die inhaftierung der tchibo-vertreter gefordert... es ist vielmehr so, dass sich der zentralrat eher so:

    "Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, sagte der Zeitung, das Plakat sei entweder eine "nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit" oder ein Beispiel "totaler Geschichtsunkenntnis". Dass dies immer wieder geschehe, liege zu einem "erheblichen Anteil" am unzureichenden Geschichtsunterricht an Schulen."

    geäußert hat. ich finde das ziemlich konstruktiv, du nicht?



    --->

    "das heißt du siehst die handlungsweise des zentralrats als eine art präventivstrafe, mit abschreckender wirkung und erinnerungswert oder was?" -> öhm, nö, und so habe ich es auch nicht formuliert. aber toll, dass deine phantasie dir eine solch kreative perzeption beschert. mein tipp: die kreativität bzw. die an sie gekoppelte energie würde ich eher in das studium der neuen und neueren geschichte investieren... soll aber keine anspielung sein, oder so. halt nur n tipp.



    --->

    "damit wir uns weiter schuldig fühlen" ... du sag mal, war das nun eine freud'sche 'fehlleistung' deinerseits, oder wo liest du so etwas? ich habs nicht geschrieben, und das legt für mich so ein bisserl die vermutung nahe, dass du deine eigenen gedankengänge in meine aussagen projizierst... was mir das wohl sagt....



    --->

    "das sollte erinnerung genug sein" ey, der hammer der junge padawan ist, noch viel er lernen wird müssen
    wassn das für ne ultra-stereotype aussage? selber denken = doof, reflektieren = auch doof, erinnerung schonmal = eh total doof? der kracher.... :/



    --->

    "denn wie können sich deutsche durch soetwas kleinliches persönlich angegriffen fühlen" --> danke für dieses anschließende zeugnis deiner totalen ignoranz und deines offensichtlichen defizits an jeglicher empathie. du hast meine aussage, auf die du dich ja hier beziehst, schon ganz richtig verstanden. und sicherlich sagte ich nie "die juden waren schon immer deutsche, wie jeder andere deutsche auch; insbesondere gab es nie eine kapitel deuscher geschichte, in denen massen von juden abgeschlachtet wurden. und deshalb muss sie diese vergangenheit auch nicht tangieren". denk mal drüber nach, was du da für nen unsinn verzapft hast.
    und versuche dir in dem zug gleich noch selber zu erklären, um damit den bogen zu ende zu spannen,
    warum diese aktion von tchibo und so vielen anderen werbefirmen, die bis dato gleiches verzapft haben, eben keine so total irrelevante kleinigkeit ist.




    aber wie gesagt, so schreibt kein geschichtsstudent. ich bin nach wie vor geneigt, deinen post eher für ein fake halten zu wollen.


    vielen dank aber für deine aufmerksamkeit und-
    natürlich freue ich mich sehr auf eine antwort von dir (eh klar )


    mfg!


    p.s.: ich lese das jetzt nicht mehr auf (insbesondere syntax-)fehler durch, sonst bekomme ich wegen des recht kleinen edit-fensters nen epileptischen und so. sei doch bitte so lieb, und sehe mir entsprechend die evtl. vorhandenen feher nach.
     
  11. 24. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    tja leider isses spät nachts und ich hab nur kurz zeit nur soweit:
    zu1: ich zitier da mal eben wikipedia das ist am schnellsten und spiegelt am besten den wissensstand des - extra für dich - durchschnittlichen deutschen bürgers wieder. und bevor du jetzt über seriosität redest: mir geht es nicht darum den aktuellen forschungsstand wieder zu geben oder wissen aus speziellen artikeln zu diesem thema sondern den allgemeinen kentnisstand:
    soviel dazu und jetzt komm mir nicht mit "aber da steht sensibilisierung: wir beide wissen das sich das auf die zeit nach der tschibo kampagne bezieht

    damit wär 2. auch abgehackt - brauch ich wohl kaum nochmal auf den allgemeinen wissensstand eingehen

    3. & 5. : schön das du noch einmal die zitate korns bringst: totale geschichtsunkentnis - mag dahin gestellt sein. natürlich ist es aufgabe der marketingabteilung eben genau sowas zu vermeiden dafür haben die schließlich ihre leute aber: das dies eine nicht zu über bietende geschmacklosigkeit sei ist einfach schlichtweg absolut übertrieben. wie gesagt: der spruch in der werbung wurde weder mit juden noch sonst irgendwelchen personen verbunden, die opfer der ns zeit waren. es war dumm und unklug diesen spruch zu wählen weil er eben vorbelastet ist und sich die deutschen über sowas ja immer maßlos aufregen. aber das resümee korns ist einfach nur polemisch und absolut überflüssig. geschmacklos wäre es gewesen wenn sie n juden aufs plakat geheftet hätten oder die dinger nicht sofort hätten entfernen lassen. für einen solchen satz die phrase geschmacklos zu verwenden ist einfach nur lächerlich nur weil ein paar leute die sich für das thema interessieren um die ns geschichte des satzes wissen

    wo ich dann bei 4. wäre: es wurde doch auf der stelle korrigiert: wo ist also dein problem?
    achja: es ist durchaus so das der geschichtsunterricht an vielen schulen nicht gut ist aber ich kann bei leibe den zusammenhang nicht erkennen. da sitzen profis die zu solchen werbekampagnen zurate gezogen werden die geschichte powi oder ähnlcihes studiert haben, häufig aus externen firmen die sich den ganzen tag mit sowas beschäftigen, und keine schüler. konstruktive kritik ist immer schön aber nur dann wenn sie sinn macht. sollen wir dann als neues fach juden- und ns-kunde bekommen? ich persönlich finde das sich der geschichtsunterricht viel zu sehr auf die hitlerzeit konzentriert und andere wichtige themen stark vernachlässigt werden. klar ist das in deutschland in einem gewissen rahmen nötig baer ich hab selber gemerkt in welchen bereichen ich nacharbeiten musste und das war nicht zum thema 3. reich. das problem ist sind nicht die themen sondern die art der wissensvermitlung das sollte man dann aber auch sagen aber das geht jetzt am thema vorbe

    zu 6. haha sehr witzig. du hast wohl schon wieder vergessen was du geschrieben hast: du schreibst von kontinuierlicher reflektion in bezug auf diesen vorfall. welche schlussfolgerung soll man aus der aussage bitte sonst ziehen? du redest von nazis und "einen schlussstrich unter die geschichte setzen" während du von fehltritten von firmen und politikern sprichst. kein wunder das die leute nur am mosern sind über den zentralrat...

    zu 8. du checkst es nicht oder? brauchst du wirklcih in unserer gesellschaft jemanden der dir ständig unter die nase reibt "da war doch was mit juden und nazis"? lächerlich. man wird an jeder ecke mit dem thema konfrontiert und es gibt gar keine andere meinung in der öffentlichkeit als, dass das, was im 3. reich passiert ist der abschaum der geschichte war. die npd zählt für mich nicht das hat mit öffentlichkeit nix zu tun. wenn du solche pseudomoralapostel brauchst bitteschön! die rechte szene pellt sich auf den zentralrat n ei und der rest der bevölkerung traut sich nichtmal das wort hitler oder jude in den mund zu nehmen, weil er denkt, er sei dann gleich ein nazi. wozu also? wo hab ich gesagt das keiner reflektieren und denken soll? aber glaubst du ernsthaft nur weil sich der zentralrat der juden hinstellt und leute kritisiert denken mehr leute darüber nach? wohl kaum. was glaubst du warum die braune masse immer mehr wird? weil sich leute wie im zentralrat und du anscheinend auch hinstellen und große reden schwingen und dann denken, damit sei den leuten geholfen. viele checkens heutzutage nurnoch wenn sie direkt mit nazis usw konfrontiert werden. du kannst die leute ja schlecht zu ihrem glück - zum nachdenken und reflektieren - zwingen.

    man man du redest von reflektieren udn nachdenken und bläst anscheinend selbst in dasselbe horn all derer, die ohne nachdenken einfach nur polemisieren wollen. zu glauben, das man die bevölkerung damit belehren kann ist einfach nur ... ja ... schlechte menschenkentniss. wenn die leute gar nicht wissen warum sich jetzt genau wieder aufgeregt wird - und das tun sie in solchen "spezifischen" fällen nicht - dann verstehen sie auch nicht das problem. aber es wird trotzdem mal wieder darauf hingewiesen das die juden irgendwie n problem verursacht haben, ein wie auch immer geartetes, das das geschichtlich begründet ist wird ja in den medien nicht weiter erklärt denn man denkt ja wenn das wort jude fällt denken gleich alle an kz's und hitler. nur dumm das die gesellschaft zum teil mitlerweile so verblödet ist, das viele diese linie gar nicht mehr ziehen. da gibts dann in der bild 2 bilder in din a 5 mit der überschrift "tschibo: nazis in der chefetage" und schwups haste wieder n paar dumpfbacken in die npd getrieben weil sich schon wieder über juden aufgeregt wird.
    es geht hier nicht um totschweigen sondern um angemessene reaktion und vor allem bedachte denn das nennt man mit einem heiklen thema vernünfitg und angemessen umgehen. nicht einfach ohne sinn und verstand wild drauf lospoltern. ich versteh nicht wie sich der zentralrat, der ja eigentlich eine wirklcih wichtige instanz in deutschland ist, mit solch einem kram der lächerlichkeit preisgeben kann und seine wirksamkeit damit verspielt. aufklärung ist wichtig damit sich die geschichte nicht wiederholt aber so wie es jetzt läuft ist es einfach riskant.
    tja nu isses doch länger geworden aber da ich jetzt pennen will lass aúch ich das mit der rechtschreibung
     
  12. 24. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    hm. dein beitrag kotzt mich so an, dass ich selbst über dieses eigentor nicht mehr so richtig lachen kann. aber ich will es wenigstens versuchen ------>

    I. & II. --> check doch mal eine eigene quelle: du wirst sehen, dass dein zitat dort gelöscht wurde. und du wirst sicher schnell erkennen, dass du deine meinung so lange du willst auf den "allgemeinen kenntnisstand" und die "allgemeine wahrnehmung" projizieren kannst -> dadurch wird sie leider nicht richtiger.

    III. --> nein, das ist nicht dahingestellt. die werbe"fach"firma hat klar bewiesen, dass dort offenbar die totale geschichtsunkenntnis herrscht, denn sonst wäre es nicht zu diesem (um eine dir wohlgefälligere formulierung zu nutzen ->) lapsus gekommen.

    IV. --> das hat er so nicht gesagt. bitte zitiere zusammenhänge und aussagen vollständig, oder lass es sein und enthalte dich dann auch entsprechend des kommentares.

    V. --> er WURDE nicht verbunden; er IST verbunden. ob du das nun willst oder nicht: er stand über einem K Z

    VI. --> sag mal, was willst du nun eigentlich? jetzt war es doch dumm und geschmacklos? jetzt ist er plötzlich doch vorbelastet, doch damit "verbunden"??!? entscheide dich mal bitte.

    VII. --> warum ist es das? erklär mal bitte

    VIII. --> *gääähn* bla bla... das hatten wir nun schon oft genug. ich widerspreche dir. und ich widerspreche allemal(!) einer von dir zitierten, nun aber bereits gelöschten und in der seitendiskussion (sieh dir die dochmal an, da haben viele viele leute ne andere meinung als du; ist ja immerhin eine von DIR angeführte quelle) klar und logisch kritisierten passage aus wikipedia. (will sagen: deine quelle hat sich leider in luft aufgelöst, weil sie so wohl nicht haltbar war!)

    IX. --> ^^ ich habe keins, eigentlich hat keiner außer dir eins. nichtmal der zentralrat der juden hatte ein problem, nachdem die kampagne umgehend zurückgenommen wurde. projiziere doch bitte nicht andauernd deine wahrnehmung auf andere!

    X. & XII. --> (habe die 11 vergessen; macht aber nix, die zuordnung ist noch richtig) -> du kannst den zusammenhang nicht erkennen, zwischen dem wissensdefizit bei den von dir so titulierten "profis" und der von mir angeführten notwendigkeit der offensichtlich notwendigen kompensation von curricularen defiziten in den schulen? das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass du davon ausgehst, dass schüler ihr wissen in so relevanten themenbereichen wie diesem einfach verlieren, wenn sie zu "profis" 'mutiert' sind. ich denke, und danke für diese erneute freud'sche fehlleistung, dass du an dieser stelle ermüdenderweise SCHON WIEDER deine wahrnehmung/situation auf andere projizierst und mir darüberhinaus somit implizit recht gibst. dafür danke ich dir und erneuere meine forderung nach der korrektur der somit nochmals festgestellten defizite.

    XIII. --> ab hier dachte ich mir: "seine wortwahl wird nochmal ätzender" ... was soll das? judenkunde? willst du mich verarschen? bleib mal bitte auf dem teppich!

    XIV. --> ich mache gerade mein abi nach und erlebe daher erneut u.a. einen geschichtsunterricht. ich frage dich, ohne mein erleben der unterrichtsinhalte an dieser stelle weiter auszuführen: was für andere, wichtige themen meinst du? was meinst du mit "zu sehr auf die hitlerzeit konzentriert"? soviel sei vllt. doch zu der umsetzung des curriculums an meiner schule gesagt: ich finde nach wie vor, dass die behandlung des themas "3. reich" quantitativ gleichwertig gegenüber anderen themen steht. UND ergänze diese frage: meinst du mit "hitlerzeit" vielleicht auch die zeit um die paulskirchenverfassung, des deutsch-französischen krieges und der weimarer republik? denn wenn DAS deine wahrnehmung sein sollte, wundert mich auch deine völlig verquere meinung diesbezüglich nicht mehr... übrigens darf ich ergänzen, dass MEINE subjektive wahrnehmung ist, dass viele schüler (auch: denen ich nachhilfe gebe und gegeben habe) eben diese etappen zusammen mit dem "3.reich" 'in einen topf werfen' und dann der auffassung sind, "dieses" thema (die von dir so genannte 'hitlerzeit') werde zeitlich überanteilig behandelt.

    XV. --> das ist ja mal zum schmunzeln. wo musstest du denn nacharbeiten? ^^^^

    XVI. --> nein, das schreibe ich nicht. unterlasse bitte derartige unterstellungen, die machen deinen text noch haarsträubender.

    XVII. --> was soll die blödsinnige polemik? nein, brauche ich natürlich nicht, habe ich auch so nie gefordert, nichtmal ansatzweise. lese bitte demnächst genauer.

    XVIII. --> die npd zählt für mich nicht das hat mit öffentlichkeit nix zu tun. ok alter.... ich denke, DEN satz solltest du besser mal erklären, bevor ich nen lach-kack-reiz bekomme...

    XIX. -->

    was glaubst du warum die braune masse immer mehr wird? weil sich leute wie im zentralrat und du anscheinend auch hinstellen und große reden schwingen und dann denken, damit sei den leuten geholfen.

    joa, und ab hier war der punkt erreicht, wo ich auf deinen post keinen bock mehr hatte.
    ab hier war ich auch wieder soweit, dir leider nicht mehr abnehmen zu können, dass du
    geschichte studierst.
    wie kann man bitte so einen dreck behaupten? Oo
    (und über die mit dieser deiner aussage implizierten botschaften möchte ich eigentlich gar
    nicht weiter nachdenken, denn sonst wird aus dem einige zeilen weiter oben erwähnten
    "reiz" am ende noch realität, und das wär ja eklig, nichwahr? )
     
  13. 25. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    du hast doch n knall! bist du voll oder was?
    man man ey es dreht sich nicht alle welt um nazis und juden und nur weil du anscheinend kein anderes thema kennst heißt das nicht das es nichts gibt was im geschichtsunterricht vermittelt werden soll außer juden und naziproblematik?

    von welcher quelle sprichst du eigentlich? kannst du nicht lesen oder was? ich habe überhaupt keine quelle angegeben sondern ein zitat mehr nicht und das ist immernoch da.
    außerdem: der einzige der hier dinge aus dem zusammenhang reißt bist du selbst nämlcih aus meinem post.
    du weiß ganz genau warum ich dieses zitat anbringe und warum ich von dem deutschen allgemein rede. weil der allwissende geschichtsprofessor nunmal nicht das deutsche volk darstellt und man nicht seinen kentnisstand zum dritten reich mit dem der bevölkerung gleichsetzen kann. schließ mal nicht von dir auf andere, nur weil dich das thema anscheinen heiß macht heißt das ncoh lang nicht dass der rest der bevölkerung sonderlich viel darüber weiß. genau das ist nämlcih nicht der fall.
    ich rede hier einzig und allein über den artikel in dem gibt es keine beabsichtige (!) verknüpfung mit nazis oder juden. deswegen sag ich auch durchaus das es dumm war diesen spruch zu benutzen und leugne auch nicht das er in zusammenhang mit dem kz steht das ist fakt. aber diese verbindung war sicher nicht gewollt von tschibo. oder glaubst du trottel das etwa?

    deine unqualifiziertheit bekundest du ja eindeutig dadurch das du leugnest das das dritte reich nichst mit der weimarer republik und dem ersten weltkrieg zu tun hat. anscheinend bist ud ja das beste beispiel dafür das der geschichtsunterricht an manchen schulen schlecht ist. die judenverfolgung und hitlers agitationen fangen nicht 1933 an sondern schon viel früher und deswegen hat das alles sehr wohl miteinander zu tun.
    und nur um dir mal zu vergleichen was wir in der oberstufe gemacht haben. die komplette 12. klasse bestand aus bismark 1. wk und 2wk. und die 13. klasse die ja nur bis ende märz ging behandelte antike mittelalter und alles sonstige bis bismark. hälst du das für gleichgewichtig? ich nicht.
    schließ mal nicht von dir auf andere und blas dich nicht so auf nur weil du meinst ahnung zu haben. kanns sein das du n kleiner antifa spinner bist dem nichts besseres einfällt als zu polemisieren? genau so kommst du nälmich rüber realitätsfern bis zum geht nicht mehr ...
     
  14. 25. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt...

    1. die wollen doch bloß wieder ne großzügige spende weil se sonst der ganzen welt verkünden wie böse wir nazis sin

    2. jaja, die bericht-erstattung, aus nem pups n orkan machen... ich geb auf die medien schon lange nichts mehr... ich war nicht dabei, habs nicht gesehen un kann deswegen nicht sagen ob dieser eingriff der polizei gerechtfertigt war.
    aber man kann natürlich wieder den absoluten ausländerhass hineininterpretieren... häng doch einfach mal ne deutsche fahne raus wenn grad keine wm is, schon biste offiziell n nazi...

    3. sind die israelis hergegenagen un ham ihren staat dort gegründet, wo schon welche lebten, "wir sind jetzt hier, weg mit euch" also so heilig können die garnich sein, aber das ist ein zu weites feld...
     
  15. 26. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt



    "du hast doch n knall! bist du voll oder was?"

    bist n gewöhnliches flame-kiddy. war eh klar. "geschichtsstudent" ... olol... ^^ du hast dich echt mehr als lächerlich gemacht.

    wie man hier sieht:

    man man ey es dreht sich nicht alle welt um nazis und juden und nur weil du anscheinend kein anderes thema kennst

    *gääähn* ja genau, denn ich hab ja auch die ganze zeit betont, dass sich nun wirklich alles und jeder permanent und ausschließlich nur mit diesem thema beschäftigen soll, is klar

    von welcher quelle sprichst du eigentlich? kannst du nicht lesen oder was? ich habe überhaupt keine quelle angegeben sondern ein zitat mehr nicht und das ist immernoch da.

    alter ... zucker

    zeig ich dir gerne.

    du schreibst:

    Zitat von wikipedia
    Jedem das Seine“ wird häufig nicht als nationalsozialistisch belastet wahrgenommen, im Gegensatz beispielsweise zu „Arbeit macht frei“. Der Slogan ist daher noch gebräuchlich und wurde vereinzelt für Werbekampagnen verwendet. Nach Protesten beziehungsweise Sensibilisierungen wurden einige dieser Werbekampagnen zurückgezogen


    ich erwiderte:

    "check doch mal eine eigene quelle: du wirst sehen, dass dein zitat dort gelöscht wurde. und du wirst sicher schnell erkennen, dass du deine meinung so lange du willst auf den "allgemeinen kenntnisstand" und die "allgemeine wahrnehmung" projizieren kannst -> dadurch wird sie leider nicht richtiger"

    das möchte ich dir kurz erklären:
    du schreibst ganz oben -> zitat wikipedia. merke dir bitte gut: "wikipedia" ist eine quelle (das scheint dir ja offenbar unklar zu sein). danach zitierst du eine textpassage, von der du meinst, sie stünde IRGENDWO in wikipedia, denn wikipedia ist ja, wie wir festgestellt haben, die quelle die du angibst. nun ist das problem halt: in wikipedia steht NIRGENDWO die von dir zitierte passage. und ich kann dir auch gerne erklären, warum das so ist: wenn du im artikel "suum cuique" mal bei "versionen" nachschaust, dann wirst du feststellen, dass die von DIR zitierte passage gelöscht wurde, weil sie so leider nicht haltbar ist. du darfst ergänzend auch gerne mal die diskussion zu der seite verfolgen, denn dann wird dir vielleicht so generell einiges klarer!
    was sagt dir das? ^^


    ok, du schreibst:

    deine unqualifiziertheit bekundest du ja eindeutig dadurch das du leugnest das das dritte reich nichst mit der weimarer republik und dem ersten weltkrieg zu tun hat.

    dazu sage ich dir: du langweilst mit deiner immer gleichen repetition von stereotypen versuchen, mir das wort im munde herumzudrehen...
    beachte also bitte: "das dritte reich" ist gemeinhein mit der zeit zwischen 1933 und 1945 assoziiert. gerade DU solltest ja nun verstanden haben, dass begriffe zum einen stigmatisiert und zugeordnet sein und zum anderen einem diskurs unterworfen sein können (ok, vielleicht bist auch gerade du derjenige, der eben das halt nicht wird verstehen können, kann sein). nun ist es jedoch zu überprüfen, wie stark die prägung des begriffes ist und wodurch er geprägt wurde.
    da ich mich, ganz in deinem sinne übrigens, bemüht habe, durch nutzung eines ganz geläufigen befriffes -wie eben dem, der in meinem beitrag auftaucht- zeitperionden im sinne von unterrichtsthemen trennend aufzulisten, wie dir vllt. aufgefallen sein mag, ist nat. auch dir klar, dass es um die o.g. periode ging, die zum einen klar als thema von der zeit der w. republik abgegrenzt werden kann (hast du selber ja auch getan, schau dir einfach deinen vorletzten post nochmal genauer an), zum anderen strukturell und dynamisch aus ihr hervorging.

    aber diese verbindung war sicher nicht gewollt von tschibo. oder glaubst du trottel das etwa?

    naja, flamekiddy halt.
    aber ich antworte gerne: nein, glaube ich nicht, hab ich auch nie behauptet, außerdem entschuldigten die sich und nahmen richtigerweise ihre peinliche kampagne sofort zurück, womit es für alle, auch den zentralrat, ja auch gut war. jetzt verstanden?


    kanns sein das du n kleiner antifa spinner bist dem nichts besseres einfällt als zu polemisieren?

    nö ^^ aber lustig

    bin kein "antifa-spinner". aber: kanns eigentlich sein, dass du n pubertierender forentroll bist, der gerne, wenn er groß ist, mal geschichte studieren will? =)


    übrigens:

    wenn man studiert, dann sollte man auch irgendwann mal in kontakt mit der "wissenschaftlichen methode kommen".
    wenn man dann noch sein studium ernst nimmt, dann passieren einem auch keine von behauptungen, inhaltlich falschen oder nicht existenten quellen, antisemitismus, wirrer logik und orthographischen katastrophen durchdrungenen beiträge mehr.

    sollte das also mal dein weg werden, dann bleibt zu resümieren:

    auch für dich besteht noch hoffnung


    p.s.:
    ich habe wirklich null bock, diese unsinnige diskussion mit jemandem wie dir hier weiterzuführen, zumal es immer mehr richtung offtopic abdriftet.
    wenn du also geil drauf bist, dann schreib mir halt ne pm hier; ich kann aber auch sehr gut auf weitere kommunikation mit dir und zu diesem thema verzichten

    mfg.
     
  16. 26. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt...

    dem kann ich nur zustimmen
    habe zwar den bericht net gelesen weil mir die juden ziemlich am ***** vorbei gehen
    ich habe meine eigenen probs da interessieren mich ausländer net wahnsinnig viel (ja ich weiss das juden auch deutsche sein können)
    und ps nein ich bin kein nazi
     
  17. 26. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    schön das du endlich keinen bock mehr hast. mich kotzen deine beiträge schon seit deiner ersten antwort an aber naja. dieser thread hätte eigentlich schon nach dem ersten pro und contra beitrag dichtgemacht werden können denn ne sachliche argumentation kann ja gar nicht entstehen. außerdem ist die intention und gesinnung des threaderstellers ja klar.
    du gehörst wohl zu der gruppe von deutschen die einen komplex in bezug auf nazis und hitler haben. da euch heutzutage als deutscher ein echtes feindbild fehlt versucht ihr, euch durch reaktivierung der vergangenheit künstlich den urfeind der deutschen demokratie am leben zu erhalten. deswegen seid ihr auch nicht in der lage sachlich zu argumentieren sondern reitet auf formalia rum und versucht, aussagen die nicht eurer meinung entsprechen als unmenschlich, dumm und lächerlich darzustellen. bestes beispiel das du mir erzählen willst was ich nicht studiere. mir wurde in meinen bisherigen hausarbeiten in geschichte noch nie orthographie oder zitation angekreidet und ich hab sie alle mit guten einsern abgeschlossen. unteranderm auch zum 3. reich. nur für erwiederungen auf deinen müll geb ich mir doch keine mühe.
    anderes beispiel: mein wikizitat. wenn du schon neunmalklug rumnörgelst dann lies dir mal die diskussion durch warum das zitat entfernt wurde: weil sich über das wort "häufig" in der formulierung gestritten wird da es implizert, das die gruppe derer, die keine verbindung zum dritten reich zieht größer sei als die andere. allerdings wird nur moniert, das keiner weiß welche position stärker ist und das deshalb eine neutrale position formuliert werden sollt. aber beide gruppen existieren und sind nicht klein. und das wird auch in der diskussion deutlich.
    außerdem: wenn du schon versuchst mich in die lächerlichkeit zu ziehen solltest du dir mehr mühe geben denn als ich den post gemacht habe war das zitat noch im artikel enthalten. nur so nebenbei.

    ich kann nur hoffen das du in deinem leben nie vorhast lehrer zu werden. denn einen guten pädagogen macht es aus, sich mit anderen meinungen auseinander zu setzen und nicht sie runter zu machen weil man glaubt man sei allwissend und alle anderen meinungen seien falsch. du spiegelst also genau das wieder, was das große problem an der unwissenheit und der ignoranz gegenüber dem nationalsozialismus, den juden usw. heutzutage ist. anstatt sachlich darüber zu diskutieren wird jedweder konsens unterbunden und alle gegenpositionen werden mit dem Unintelligenz- oder Nazihammer zunichtegemacht. aber ich wiederhol mich denn dem zentralrat hab ich ja schon das gleiche vorgeworfen. große redenschwingen von auseinandersetzen aber nur eine meinung akzeptieren. astrein.
     
  18. 26. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    naja, das alleretzte wort kann ich dir natürlich nicht gönnen.

    du bist in meinen augen der typus des modernen deutschen antisemiten. deine art könnte subtil sein, wenn du dich nicht, von mir ja oft genug dargestellt, selber so lächerlich oft ad absurdum führen würdest.

    mir eigentlich egal, was du mir noch so alles unterstellen willst, ich wünsche dir auf jeden fall viel glück auf dem weg zu deinem abi (oder ist es vllt doch eher der abschluss sek I ).
    noch ein letzter tipp:
    studiere auf jeden fall, und nehme dann dieses studium ernst. du kannst dich eigentlich nur verbessern und, wie ich bereits erwähnte, ich denke, dass es auch für dich auf jeden fall noch hoffnung gibt.

    wünsche dir mit deiner selektiven wahrnehmung noch viel spaß hier im forum beim verdrehen von aussagen, persönlichen beleidigungen und dem polemisieren in themen, die man mit ernstzunehmenden diskussionspartnern auch eigentlich konstruktiv diskutieren könnte.


    mit besonders freundlichen grüßen :-*
     
  19. 26. Januar 2009
    AW: Zentralrat der Juden bestürzt

    Top, Kleinkrieg beendet. 12 Seiten reichen dazu, closed.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.