Zeugnissnoten verändert und nun????

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von D00m, 15. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2007
    Hey Leute habe da nen dickes Problem mein Bruder (19 Jahre) kahm heute total fertig zu mir.Und hat echt rumgeflammt.

    Ich habe erst gar nicht begriffen was der wollte weil er immer nur sagte er hat nun nen Ausbildungsplatz aber das ist echt dumm gelaufen naja und er bat mich hier halt mal etwas nachzufragen.

    Und zwar hat er die Realschule abgebrochen mitm schlechten Hauptschulabschluß nach der 9 Klasse dan macht er nun ne Ausbildung 1 Jahr war er auf nen Schnitt von 4,6 also echt übel.Dan hat er sich aufgerafft und ist nun übertrieben gut Schnitt von 1,5 hat also echt sein Leben verändert.

    Er hatte sich dan bei einer Sparkasse beworben mit seinen guten Zeugnissen naja und bei den schlechteren hat er die Noten umgeändert.Naja er wurde eingeladen zum Einstellungstest den er super geschafft hat dan zum persönlichem Gespräch wo man so ne Gesprächsrunde bla bla hat naja hat dan eine Zusage bekommen.

    Heute kahm er halt heulend zu mir und erzählte mir das ganze das Problem ist das er nun Angst hat das es irgendwie auffliegen könnte das seine Noten halt nicht alle ast rein waren auf den Zeugnissen.Wir wissen beide nun nicht wie es aussieht wenn man bei der IHK oder halt ner anderen Kammer angemeldet wird ob die das nicht vorliegend haben das Zeugniss und alles vergleichen.

    Mein Bruder hat den Ausbildungsplatz zwar nicht fair bekommen aber er hat sein Leben geändert und er hat auch dne Einstellungstest und das persönliche Gespräch gut absolviert unter gleichen bedingungen wie die anderen.

    Könntet ihr mir sagen wie das nun abnläuft bei den Kammern?
     
  2. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    also hab ich es richtig verstanden, dass er sein zeugnis gefälscht hat?

    falls ja, das ist ne straftat und fällt unter dokumentenfälschung soweit ich weiß, glaube wenns auffliegt sollte es ne geldstrafe geben aber ich bin mir nicht sicher
     
  3. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Ich denke nicht, weil wenn man es richtig sieht, ist es das Fälschen eines Dokumentes und es kann relativ teuer zu sache kommen oder sogar schlimmer...
    Ich denke mir, dein Bruder ist noch minderjährig und deshalb droht ihm vllt eine Anzeige wegen Betruges und Geldstrafe.

    MfG Score aka. ++CanTwo++
     
  4. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Fällt das nicht sogar konkret unter Urkundenfälschung?
    Ich meine es wäre besser gekommen mit dem schlechten Zeugnis und dem echten guten! Weil dann sehen die, dass dein Bruder angagiert ist etwas zu bewegen ... aber ich meine jetzt ist schlecht. Ob es auffliegt, hm ... kann sein, muss nicht, vlt. würed ich klaren Tisch machen?
     
  5. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????


    jo, es wäre wirklich besser wenn er mit seinem schlechten und dem guten zeugniss gehen würde, wenn er dann noch eine richtig gute begründung hätte warum er auf einmal doch gute noten hat, dann würde er den platz auch so 100% bekommen.
    Ob der Betrug auffliegt ist nicht sicher, ich denke aber nicht, meinstens machen die das doch nur wenn etwas sehr verdächtig ist, aber wenn er in beiden Zeugnissen gut ist, dann gibt es dafür eigentlich keinen grund. Wenn die das Zeugniss überprüfen wollen, dann machen die es glaub ich beim dem letzten und das ist ja das gute.
    Und außerdem hat er ja schon die Zusage bekommen und es dürfte alles klar sein mit der stelle.

    Dein Bruder soll sich einfach mal ncihts anmerken lassen und so leben wie bisher und weiterhin gute noten bekommen.
    Ob die Aktion gut war, darüber lässt sich streiten, jeder tut das, was er für richtig hält. Das gefälschte Zeugniss muss ja wohl hammergeil gefälscht worden sein wenn es so überzeugend war.


    wenn es auffliegt dann verliert dein Bruder wahrscheinlich die stelle und bekommt eine Geldstrafe, außerdem wird es dann noch schwerer eine Ausbildung oder ähnliches zu bekommen wenn man so eine Aktion auf dem kasten hat.

    naja, er soll dazu stehen und gut ist es, großartig was machen kann er jetzt auch nicht mehr.


    (O)mfg allstar
     
  6. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Wie habt ihr denn das Zeugnis gefälscht sag mir das ma würde ich auch gerne ma machen , also wenn es bisher nicht aufgefallen ist wird es sicherlich später auch nicht ... Und eigentlich sollte man nicht auf zeugnisnoten achten sondern auf die leistungen eines menschen ... Dann würde es auf der welt bzw. in Germany ganz anders aussehen.
     
  7. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    also das ist schon ne scheiß situation, aber ich würde sofort reinen tisch machen.

    es bringt doch nix , immer zur arbeit zu gehen, immer mit dem hintergedanke, dass es heute vllt. auffliegt ... und immer angst zu haben wenn mal der boss kommt und ihn reden will ...

    das ist gar nicht gut.


    edit: oh, ich haabs falsch verstanden


    greetz n4pst3r
     
  8. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Hallo,

    ich empfehle dir, dass er es ihnen gleich sagt was er gemacht hat.

    Alles andere hängt von seinen Arbeitgebern ab. (ob sie jetzt eine Anzeige erstatten oder nicht)

    Denn ein Zeugnis zu fälschen fällt unter Urkundenfälschung und kann sogarmit Gefängnis bestraft werden.

    Wenn er es gesteht, bekommt er vllt nur eine Geldstrafe bzw. auf Bewährung.

    Weil sowas kommt raus, egal ob er es sagt, oder ob er es ihnen verschweigt.


    mfg Kaniggl
     
  9. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Also ich sehe da 2 Möglichkeiten.
    Entweder ihr macht wirklich "klaren Tisch" ,was aber auch heissen könnte ,dass dein Bruder trotzdem behalten wird ,da er ja "eigentlich" geeignet oder wie auch immer ist.
    Oder ihr wartet bis es verjährt ist und dann brauch man auch kein schlechstes Gewissen mehr haben. -> -> -> Ich glaube 4-5 Jahre -> -> -> korrigiert mich ,wenn ich falsch liege. (Nicht dass ich zu krimineller Handlung anstacheln will aber in einer Zeit wie dieser ...ne ne ne..
     
  10. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Ich weis net aber des sehen hier manche leut ganz locker och urkundenfälschung och betrug bla bla , stellt euch vor er wird erwischt was ich nich hoffe aber das alles wird dann in seiner akte stehn auch wenn er nur vorbestraft wird ! Und jetzt is es schon fast soweit das du ein polizeiliches führungszeugnis brauchst um dich bei manchen berufen zu bewerben , da is es auch nich toll wenn da steht vorbestraft wegen Urkundenfälschung !
    WAs ich trotzdem durchaus gute finde is das dein bruder sich geändert hat , das er Die Noten gefaked hat kann er nich mehr rückgängig machen ! Leider kann ich euch auch nich einen tipp geben was ihr machen sollt ich wünsch euch aber alles alles gute und hoffe das es gut aus geht egal was ihr macht mfg evren
     
  11. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    @threadsteller


    keine panik....zeugnisse fälschen ist mittlerweile gang und gäbe......rede aus erfahrung...

    keiner wird sich die mühe machen und originale zeugnisse von deiner schule anfordern und mit den gefälschten vergleichen.....
     
  12. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Und wenn er so angst hat, kann er ja auch den Ausbildungsplatz, wenn seine Ausbildung noch ned angefangen hat ablehnen.

    Soll er sagen er hat was anderes, dann frägt da auch keiner mehr nach....

    Ich weiß sagt sich leicht inner Zeit wie heut wo es schwer iss Arbeit zu finden, aber somit entzieht er sich evtl. Folgen, bezüglich Urkundenfälschung...
     
  13. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Das guckt absolut niemand nach...der wird da locker seine Ausbildung machen und dann is alles gut. Ich würde einfach ne runde chilln und mir keine gedanken machen.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  14. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????


    word!

    Der Arbeitgeber will die Bewerbung + Zeugniss nur um sich ein Bild von dir zu machen mehr nicht. Du bekommst auch meistens deine Unterlagen zurück. Und nein die machen keine kopien von deinen papieren. Dürfen sie auch nicht ohne einverständniserklärung.

    Wie gesagt ist nur für den eindruck. Urkundenfälschung wird heutzutage so oft gemacht das glaubste garnicht. Wenn ich mir was kaufe und mir is das viel zu teuer geh ich an nen billigeren artikel und klebe einen neuen strichcode des billigeren artikel auf den teuren. Wenn an der kasse gesagt wird das das nicht sein kann sagste du hast es halt ausm regal genommen.

    SO kleinigkeiten werden immerwieder gemacht. Und das mit dem Zeugniss da könnt ihr beruhigt sein da wird niemand irgendwo anrufen und nachfragen.
    Es KANN passieren aber nur wenn das Zeugniss übertrieben gut ist. Sprich 90% 1er und 10% 1,5...
     
  15. 15. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Urkundenfälschung steht aber dennoch unter Strafe. Und mit 19 ist niemand nicht volljährig, nichtmal der Papst .
    Aber stimmt schon, da wird sich keiner die Mühe machen und da irgendwo nachgucken, ob alles stimmt. Wär viel zu viel Aufwand, und die Zeugnisse sind für Arbeitnehmer wie gesagt nur erste Eindrücke, entschieden wird meistens beim Vorstellungsgespräch und in den Ausbildungsjahren dann, ob er übernommen wird. Dann sind die Noten eh gal.
     
  16. 16. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    was passieren kann nach §267 StGb

    § 267 Urkundenfälschung

    (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    (3) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

    1.
    gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,
    2.
    einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
    3.
    durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder
    4.
    seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

    (4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

    //QUELLE : juris BMJ - Startseite

    Wenn ihr Glück habt, fliegts net auf


    Fraglich ist nun ob ein Vermögensverlust großen Ausmaßes vorliegt, was bei einer Bank ja nicht auszuschließen ist

    Interessant hierbei auch : BZRG - Einzelnorm
    BZRG - Einzelnorm iVm. BZRG - Einzelnorm



    MfG
    F.
     
  17. 16. April 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Ich würde sagen, wir hoffen das es trotz der dummen Sache gut ausgeht und er nicht erwischt wird.

    Und dein Bruder oder jeder andere der hier im board/ diesem Thread beteiligt ist, soll lieber auf eine erliche Weise die sache durchziehen. Wenn man mit kleinen dummen Dingen anfängt, kommt man NICHT groß raus.

    Rede auch aus Erfahrung !!!!
     
  18. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Hmm also ich würd das für euch behalten wenn es nur du und dein Bruder weiß
    und man es auf den Zeugnissen nicht sieht..
    was macht es dann? wenn das jetztige Zeugnis auch gut wird ist doch alles in Ordnung dann vergisst man das alles und ende is
     
  19. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Wenn der jenige im Vorstellungsgespräch einfach nur schlecht ist, dann checken sie auch die Zeugnisse und die Sparkasse ist nicht irgendnen Supermarkt. Die stellen Leute mit ordentlichen Hintergrund ein oder denkt ihr, dass die Vorbestrafte,etc einstellen ? Wer in den höheren Dienst will, sprich ne Bank, Arbeitsamt oder was weiss ich, der muss damit rechnen, dass man euren Lebenslauf samt Schulwerdegang durchleuchtet.

    Und nur mal so nebenbei, kommt das raus, wird dein Bruder nie wieder bei einer Bank auch nur angeguckt. Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt und bei ner Bank schon gar nciht. Vielleicht hat er Glück hat, wenn nicht : Shit happens und selbst schuld.
     
  20. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Wie sollte das auffliegen? in welchen fächern hat er sich denn "verbessert" ?
     
  21. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    Wie das auffliegen soll ? =)

    Wart ihr Leute überhaupt auf der Schule ?
    Wenn die wollen, können die sich direkt an die Schule wenden.

    Wie schon gesagt, wenn er Glüch hat, dann ist jut. Wenn nicht, dann shit happens.
     
  22. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    also ich hab mir jetzt die 3 seiten nicht komplett durchgelesen aber so weit ich weiss:

    zur urkundenfälschung sagt das BGB folgendes, und das liegt in dem fall 100%ig vor:



    -------------------------------------------------------------------------------------
    § 267
    Urkundenfälschung

    (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    (3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

    1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,
    2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
    3. durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder
    4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

    (4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.


    -------------------------------------------------------------------------------------

    ich denke auch dass die chance, dass das auffliegt ziemlich hoch ist, da die IHK eigentlich immer (bei mir auch) die zeugnisnoten von der jeweiligen schule bestätigen lässt.

    naja----leben verändert oder nicht, sowas geht nicht! selber schuld!

    Gruß
     
  23. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????

    die leistung wird mit noten bewertet. schlechte noten = schlechte leistung ... logisch oder ?!?

    auf jeden fall fällt das unter urkundenfälschung und ich meine da gehts um haftstrafen ohne bewährung. Gerecht wie ich finde und dein kleiner Bruder gehört auch weg gesperrt, wenn man bedenkt dass er einem ehrlichen Mensch den Ausbildungsplatz weg genommen hat !
     
  24. 14. Mai 2007
    AW: Zeugnissnoten verändert und nun????


    ganz meiner meinung, bewertung hast du!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.