Zieht die Games Convention um?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Thomasr, 13. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Februar 2008
    Einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom heutigen Mittwoch zufolge wird die Games Convention 2009 nach Köln umziehen. Die Entscheidung sei auf eine Verständigung unter den wichtigsten Spieleherstellern und -publishern gefallen.

    Demnach sei man übereingekommen, den Vertrag mit der Leipziger Messe, der für dieses Jahr gilt, nicht weiter zu verlängern. Grund hierfür ist offenbar die insgesamt schlechte Anbindung von Leipzig sowie das vergleichsweise kleine Einzugsgebiet. Bei der Suche nach einem neuen Standort für die Messe hätte sich mit Köln die Stadt, in der auch der große Publisher Electronic Arts seine Deutschland-Vertretung hat, gegenüber den weiteren Bewerbern Frankfurt und München durchgesetzt, so die FAZ.

    Von Seiten der Leipziger Messer, aber auch vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU) wollte die Entscheidung bis dato niemand bestätigen. Bisher hatte gerade der BIU etwaige Spekulationen stets verneint. Vielmehr werde man weiterhin Gespräche führen und sich frühestens Ende Februar zu dem Thema äußern. Eine mögliche Hürde stellt bei dem Stadt-Wechsel unter Umständen auch der Name der Messe dar. So ist unklar, ob die Rechte an dem Markennamen, die bei der Messe in Leipzig liegen, auf Köln übertragbar sind.


    Quelle: computerbase.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Finde das ganz gut, da die Anbindung an Leipzig für Leute aus dem Ausland wirklich nicht so eine gute anbindung bietet wie Köln, da Hier auch der Düsseldorfer flughafen quasi um die ecke liegt.
    Desweiteren zieht die GC so nähe in die mitte von Europa somit kommt "wohlhabenderen" Westen Europas auch noch mehr geld rein.

    Im großen und ganzen eine gute Endscheidung meiner Meinung nach.
    Und für mich ist der Weg auch kürzer!

    MFG
     
  4. #3 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Die Leipziger werden sicher um die Messe kämpfen, da der Verlust auch einen riesen Einahmen-Einbruch mit sich bringt. Ich finde es schade , dass die Messe umzieht, da sich somit für mich die Entfernung vergrößert und zum anderen die Leipziger das Geld dringender brauchen als die Kölner!
     
  5. #4 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Das halte ich einfach mal für ne schlechte Behauptung, solange du keien Fakten bringst.

    ICh Freue mich allerdings bezüglich es Umzuges, da die GC nun für mich viel einfacher zu erreichen ist
     
  6. #5 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Finde ich persönlich sehr genial, wenn die nach Köln kommen, dann kann ich auch endlich mal da hin. Wirtschaftlich gesehen ist es für Leipzig natürlich nicht so toll.
     
  7. #6 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    mich freuts^^
    aus dem einfachen grund weils für mich deutlich näher ist als es in leipiz der fall war
    dann kann man sichs auch mal erlauben am wochenende kurz hinzustarten
     
  8. #7 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Wäre auf jeden Fall super weil ich seit mehreren Jahren auf die GC schon wollte nur Leipzig für mich weit weg ist da ich aus NRW bin. Außerdem könnte man sagen, dass Köln eine Weltstadt ist. Leipzig ist da eher bisschen unbekannter.
     
  9. #8 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Köln ist gar kein Vergleich zu Leipzig.

    Allerdings wird die Messe definitiv anders heißen.
    Leipzig hält so viel ich weiß die Rechte an der Marke "Games Convention".

    Aber mir wurscht ^^ Könnte meinetwegen Metzelwurst 08 heißen und ich würde eher nach Köln statt nach Leipzig fahren xD ;)
     
  10. #9 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Also mir wäre Frankfurt trotzdem am liebsten.. *hoff*^^

    Aber Köln is auch Näher ;)

    Mim ICE zahle ich da ein paar Euro und in ner Stunde oder so bin ich da...



    De Mace
     
  11. #10 13. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Fänds auch recht geil wennse nach Köln kommt. Ist näher und besser zu erreichen und außerdem gibts viel mehr Menschen um Köln als um Leipzig was den ohnehin schon guten Besucherzahlen nochmal zu gute kommt.
     
  12. #11 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    des liegt jetzt auch viel näher für mich und das ist schonmal ne überlegung wert ;)
    auf jedenfall isses jetzt zentraler als davor ^^
     
  13. #12 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Das wär der Hammer, sind für mich 30 min Zugfahrt :) da könnte ich dann auch nen ruhigen schieben und schön 2 Tage auf die Messe gehen. Und nich wie die letzten Jahre es der Fall war immer drüber hetzen. War die letzten 3 Jahre in Leipzig, und es wurd vom Platz her immer schlimmer weil die GC immer bekannter wurde und langsam der Platz nich mehr ausreicht, ich hoffe wenn sie nach Köln kommt, ne Location ausgewählt wird die größer ist.
     
  14. #13 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    das is doch einfach mal super o_O
    köln liegt mitm zug nur ungefähr 30-45 min von mir entfernt ^^

    endlich mal zur GC :)

    mfg Bizz
     
  15. #14 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Das ist doch lächerlich nur weil Köln angeblich die selbsternannte esports Stadt sein soll. Ich bezweifel da die Meldung stimmen sollte, den Leipzig hat sehr gute Anbindungen und vergrößert auch für viel Geld die Plätze der Games Convention, warum sollte man sie also an eine andere Messe geben. Ich finde es lächerlich gerade Branchengrößen wie die ESL warten ja darauf das sie nach Köln kommt, damit sie alles bei sich haben. Sie haben ja dort im Westen nicht schon zu wenig Sachen wie WCG oder die ganzen IFNG´s. Ich glaube die vergessen das Leipzig im Gegensatz zu Köln viel zentraler für die Leute aus Deutschland und Europa liegt, wozu sollte man also nach Köln ziehen, wo die Anbindungen viel schlechter sind als in Leipzig. Die sollten viel mehr auf die Spieler hören, den nicht jeder fährt 500km mal so eben nach Köln. Ich kann ja nichts dafür das die Kölner oder andere wenn sie nach Leipzig wollen soweit fahren müssen, aber umgekehrt geht es uns ja genau so und von daher kann ich falls es stimmen sollte dieser Meinung absolut nicht beipflichten. Leipzig hat die Games Convention erfunden und den entsprechenden Erfolg damit eingefahren und nun interessieren sich plötzlich alle dafür. Ich bin der Meinung einen besseren Standort als Leipzig gibt es nicht, gerade durch die vielen Anbindungen im Nahverkehr, dem Flughafen der 5 Minuten entfernt liegt, aber auch der Bahn die direkt vor der Messe hält, mir ist keine Messe bekannt die bessere Anbindungen hat, aber selbst durch die Autobahnverbindung und den billigen Hotels hat Leipzig einen riesen Vorsprung, von daher bleibt die Messer hier.
     
  16. #15 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    @svigo

    Die Messen in Köln und in Leipzig kannst du so nicht mal vergleichen xD

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und das die Infrastruktur in Köln viel besser ausgebaut ist sollte jedem klar sein.
    Ich kann mich noch erinnern wo ich noch nach Leipzig zur GC wollte.

    Es fuhr ganz genau ein ICE. Ansonsten NICHTS!?

    WTF

    Nach Köln kommt man auch ohne die GC aus so gut wie jedem Teil Deutschlands Problemlos und meist günstig hin.
     
  17. #16 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Fändedas sehr geil,wenn das umgesetzt wird.
    Weil ich in NRW wohne und daher ne leichtere anreise habe ^^

    Also GC komm nach köle:D
     
  18. #17 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    ich würde den umzug auch sehr schade finden

    somit müsste ich 4 stunden (!!!) mit dem zug fahren und dann auch noch einmal umsteigen (vom iC in nen ICE) und sogar 5 stunden (!!!) wenn ich in einem rutsch ohne umsteigen dahin will. ich war bis jetzt auf jeder GC (brauchte für die fahrt ohne umsteigen eine stunde) aber das ist dann einfach nicht mehr möglich...

    MfG
     
  19. #18 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Warum nicht Hannover ? Hannover hat ja nunmal das grösste Messegelände der Welt ;-)
     
  20. #19 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Nur weil du in Hannover wohnst? Tzzz

    Köln oder Frankfurt xD Köln is wenigstens nich so weit weg wie leipzig >_>
    Frankfurt wäre am geilste da bin ich in ner halben std mim auto da :p
     
  21. #20 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Ich wohne nicht in Hannover ;-)

    Aber ich denke mal 27Messe-Hallen und ein Gelände von 1.000.000m² sprechen für sich ;-)
     
  22. #21 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Köln ist eine Medienstadt.
    Dort sind bereits Firmen wie Electronic Arts oder Microsoft präsent.
    Außerdem ist dort RTL zuhause wenn mich nicht alles täuscht.

    Die Messehallen von Köln werden so oder so nicht zu 100% ausgelastet werden durch die GC.
    Was hat Hannover zu bieten?
     
  23. #22 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Also Hannover hat ein riesiges Gelände, genügend Parkmöglichkeiten, Erfahrung mit großen Messen ( Expo, Cebit etc. )... Also in Hannover wären sie nicht überfordert.

    Hauptsache nicht mehr in Leipzig... letztes mal hab ich mir bei der 4 stündigen Autofahrt dahin einen Sonnenstich geholt :baby:
     
  24. #23 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    is das bewiesen das die gc nach köln kommt?

    wenn ja wäre das sehr geil da ich aus köln komme und endlich ma dahin gehen kann ;)
     
  25. #24 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    Die soll bleiben wo sie ist un gut ich muss auch 430 km fahren un jammer nich rum weil es soweit weg ist . Leipzig wird genug tun damit es besser wird un das nur ein ice na Le fährt kannste knicken sind en paar mehr . Die haben auch en Flughafen ganz in der nähe wo man für genau soviel kohle wie mitn zug hin fliegen kann un die 8 € Taxi oder 3,50 € bus die hat eh jeder .
    Ich denke mal das es hier bei dem großteil nur drum geht weil sie kein Bock ham mal en bissel zug oder sonstwas zufahren .
     
  26. #25 14. Februar 2008
    AW: Zieht die Games Convention um?

    wehe sie zieht nach köln oder münchen >:O
    da fahr ich doch von berlin nicht dahin z0mg >__>
    wieso nicht berlin? ^^ die hauptstadt :(
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Zieht Games Convention
  1. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.724
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.168
  3. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    5.444
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.110
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    545
  • Annonce

  • Annonce