Zigaretten ab 21?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von x_gyxq, 9. November 2006 .

Schlagworte:
?

Zigaretten erst ab 21?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. November 2006
  1. Jau, wäre echt klasse

    97 Stimme(n)
    39,3%
  2. Mh, ab 18 würde auch reichen

    81 Stimme(n)
    32,8%
  3. Soll so bleiben wie es is

    69 Stimme(n)
    27,9%
  4. Weiß nich

    17 Stimme(n)
    6,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 11. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    An alle die meinen wir kosten den Staat ja soviel Geld, eine Frage: Wieso wird dann die Steuer nicht einfach um 2€ erhöht? Richtig weil weniger eingenommen werden würde :] Nicht jeder Raucher wird krank und wer prangert die Leberkranken an? Allein der logische Menschenverstand setzt hier schon ein, wenn Raucher den Staat mehr kosten würden, als durch Einnahme im Tabakgeschäft, würde es schon viele Gesetze geben die dies irgendwie regulieren.

    @ Verbot

    MIr ist es eigentlich egal ab welchem Alter wird eh nichts ändern, sollte man aber den Konsum von Zigaretten vom Alter her hochsetzen sollte man das beim Alkohol genauso tun :] Und am besten ne saftige Steuererhöhung für beide.
     
  2. 11. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    quelle bitte!!!! ohne quelle is deine aussage nix wert
     
  3. 11. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Jo ich würds besser finden ab 21.
    Es würden zwar immer noch ein paar kids die so bekommen durch freunde oder so.
    Aber nicht mehr alle und das wäre n Anfang
     
  4. 11. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Oô ab 21 viel zu krass..das soll alles schön so bleiben wies ist und die preise nochma anheben is ja wohl ma die dümmste idee von allen. das kann ja nur von nichtrauchern kommen wer soll das denn noch bezahlen können und die die wirklich rauchen wollen werden auch weiterhin rauche und sich die zigarette halt aus dem ausland besorgen. außerdem, finde ich das man mit 16 sehr gut sebst wissen muss ob man seine gesundheit aufs spiel setzt oder liebe nicht raucht. zusätzlich würde das eh nix bringen denn ich hab auch schon oft kioskverkäufer gesehn die zigaretten an ca. 12 jährige verkauft haben...

    mfg nTsC|-|
     
  5. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    ansich fänd ich die idee zigaretten erst an ältere leute abzugeben nicht schlecht aber das problem ist dann dass ich nix mehr hab um mein dope zu strecken^^

    soll so bleiben^^
     
  6. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Also ich finds ehh unsinnig wenn wer Zigaretten will der bekommt sie auch unter 21!

    Und die Einnahmen würden nur niedriger sein.
    Und deswegen würde Die BRD am liebsten sicher senken wollen auf 14 Jahre.
     
  7. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Mir solls eigentlich egal sein, da ich kein Raucher bin, aber wie man heute schon die 12 Jährigen mit ner Kippe im Mund sieht wird sich daran nix ändern, solange es Zigarettenautomatten gibt, an denen jeder 10 jährige sich ne Schachtel ziehen kann wirds ohnehn immer Kiddies geben die cewl sein wollen.
     
  8. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    zigaretten=schnaps

    d.h. ab 18 mit ausweis an der kasse kaufen wäre am besten. wenn ab 2007 die automaten auf ec-karte umgestellt werden kann man da eh nur noch ab 18 kaufe dann erledigt sich das kiddie raucher problem teilweise weil sie einfach nicht mehr so leicht dran kommen
    mit 18 is jeder volljährig und sollte wissen was er macht
     
  9. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?


    Ähm was kennst du denn für zurückgebliebene 16 Jährige? (Soll jetzt nicht böse gemeint sein) Das is vll. bei den 12/13/14 Jährigen so, aber ich denke bei nem 16 Jährigen eher weniger. Ich bin 16 und rauche auch - und ich bin mir stark bewusst, was das für Nachwirkungen haben kann.

    Naja B2T: Hmm also ich finds auch Schwachsinn, da man, wie gesagt immer an Kippen dran kommt, egal wie alt oder wie hoch das Limit ist. Genauso wie mim Alc ...
     
  10. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Jetzt ersetzen wir das Wort Zigaretten mal durch Alkohol und dann hatten wir diese Diskussion ja schon mal.

    Bringt doch eh alles nichts...
     
  11. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Warum machen die die Zigaretten erst ab 21?
    Die solln erstmal das hinkriegen das alle ab 18 rauchen.:angry: ..
    Bei uns im Ort sind 70% der Raucher 14-15 jährige!!!
    Also solln se erstmal regeln das die Kiddies nich mehr rauchen und das Alter fürs Rauchen hochsetzen meiner Meinung nach....

    mfg jordan
     
  12. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    hochsetzen des midestalters wird keinen effekt haben

    wer will der kommt an das zeuchs

    is wie beim alk

    wenn ich ehrlich bin sehe ich keinen weg wie man die jugendlichen und kiddies davon abhalten soll

    natural selection
    ...
     
  13. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Man kann das sehen, wie man will....
    die raucher sagen "nein"^^
    und die nicht raucher sagen "ja"

    ich würde sagen, dass der Staat diese vielen Einnahmen auf jeden Fall braucht, und deswegen die Altersbeschränkungen für die Zigaretten so bleibt wie es ist!


    mfg
    ChillOutMan
     
  14. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    naja...das wird sowieso nicht funktionieren..die ziggi marken werden doch eh alle streiken und es maximal n bissl teurer machen oder schadensersatz verlangen...die wissen doch ganz genau welche altergruppe am meisten raucht.

    und das mit dem coolness is sone sache..aber das spielt doch heutzutage gar keine rolle mehr find ich...man geht rum..und 70% der leute die man sieht habe ne ziggi in der hand..es rauchen doch viel zu viele um noch mit kippen cool zu wirken ...ich denk die zeit is schon lange vorbei..

    und nunja..nikotin is nicht umsonst ein nervengift...jeder raucher wird sich schonmal gedanken drüber gemacht haben aufzuhörn..aber kippen sind nun mal zu praktisch...ich würd auch liebend gerne mal meine wut oder sonst was mit sport oder so loswerden..aber wenn man sone fluppe vor sich hat...da kann man nicht nein sagen..feuerzeug dran..ziehen..fertig..viel zu praktisch

    ausserdem is das mit altersbegrenzung eigentlich sowieso stuss...ich kennen fast keine leute die warten bis die 16 sind und dann rauchen...sowas entscheidet sich wohl viel früher...egal wie alt...wenn man sich entscheidet zu rauchen dann bleibt man halt bei..ob 15 oder jünger...und nichtraucher bleiben meistens nichtraucher oder im schlimmsten fall gelegenheitsraucher

    naja.so viel dazu...also wird schon nicht passieren..
    mfg
     
  15. 12. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    würde auch sagen 21 wäre ok dann kämen vielleicht die jüngeren weniger in versuchung garnicht erst damit anzufangen
     
  16. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    ab 18 ist vollkommen in ordnung..
    in den staaten ist es ab 21 weil alc, glücksspiele usw auch erst ab 21 erlaubt ist..

    Wer raucht um cool zu sein ist einfach nur behindert im kopf.. aber das ist eh jeder der cool sein möchte..


    Naja das die Kids rauchen kann man eh nicht verhindern genausowenig wie das sie irgendwann ihren ersten joint rauchen oder ihren ersten vodka weghaun..

    Wer früher anfängt hat länger Zeit um zu merken das Rauchen schädlich ist ^^
     
  17. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    mir ist das egal. Bin für 21 Jahre, damit sich die Kids keine Zigaretten holen. Denn was ich damals in der Oberschule erlebt habe war grauenvoll. Fast jedes Kind hat da geraucht.

    Ich war früher auch mal raucher und jetzt nicht mehr!

    Gruß
     
  18. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Meinetwegen können Zigaretten auch gleich ganz verboten werden. Die Raucher gefährden vor allem andere mit passiv rauchen. Manche nehmen ja auch überhaupt keine Rücksicht darauf.
    Passivrauchen Passiv Rauchen
     
  19. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Warum sollte es auch teurer werden?

    Raucher sind doch super für den Staat.
    Mit jeder Kippenpackung kriegt der Staat mehr Geld und dann sterben sie auch noch früher. ALso auch keine Rente zahlen super. Kostet nur manchmal bei jemand der dann mit ner kaputten Lunge oder Raucherbein zum Arzt kommt. Aber das hat man ja locker durch die Tabaksteuer + früheres Sterben drin.

    Rauchen ist auch nicht unsinnig. Warum fangen die meisten denn an zu rauchen? jaaaa genau weil sie cool sein wollen heyho ... son quatsch, das trifft vielleicht auf einen kleinen prozentsatz zu.

    Als ich anfing war es immer dieser Tabak Flash und ausserdem war ne Kippe super wenn man irgendwie alk getrunken hat (z.b. verkorksten Sekt da mit der Kippe danach dieser etwas ecklige nachgeschmack wegging, oder bier + kippe).
    Und diese 5-10 Minuten entspannen während der arbeit kann absolut nicht schädlich sein.

    Immer kommen die Nichtraucher und sagen "Verbieten. Teurer machen. Nur an ältere...".
    Ich als nicht Autofahrer sage ja auch nicht "Macht die Benzinpreise auf 10€ / Liter".
    So ein Schwachsinn...
     
  20. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Doch wir Nichtraucher dürfen das sagen. Das hat nichts mit Auto zu tun, da man aufs Auto angewiesen ist. Ist man das aufs Rauchen?Nö... . Von der Sucht her sicherlich, aber weniger vom Nutzwert.
     
  21. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?


    seh ich auch so, nur es ist halt so das die meisten Raucher sagen, "Rauchen ab 21" etc.

    Ich bi auch Raucher, ärger mich deswegen auch sehr, hätte nie damit anfangen solln -.-
     
  22. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    Woher willst du denn das wissen als nichtraucher??? :angry: Eine Kippe macht manche Menschen entspannter das ist ein Nutzen.. Tabak ist halt ne droge nä... alc hat ja auch seinen nutzen..

    wer nicht aufhören kann hat pech gehabt.. jeder der einen starken willen hat kann das schaffen! du musst einfach nur lernen NEIN zu sagen..
    jeder der was anderes sagt ist einfach nur zu dämlich..
     
  23. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    In meinem Umfeld gibt es viele Raucher. Das man durch Zigaretten entspannter wird ist sicherlich klar. Aber das ist kein wirtschaftlicher Nutzen, wie Jemand zu vor von einem Auto sprach, auf 10Euro/l zu erhöhen.

    Man spricht auch von Gewöhnung und Sucht Rauchen Nicht rauchen .
    Deswegen ist das kein Nutzen, sondern ein Zwang zu einer Zigarette zu greifen, um entspannter zu werden.


    Versteht ihr jetzt? :]
     
  24. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    meiner meinung nach sollten Zigeretten erst ab 18 Jahren erhältlich sein!!

    Ich finde es nicht gut das die minderjährigen sich durch jugendlichen Leichtsinn süchtig machen.
    Aus diesem Grund sollten auch die Zigaretten Automate abgeschafft werden , weil dort können schon 10 jährige ungehindert ihre Glimmstängel kaufen.

    Also das Gesetz sollte einwenig verschärft werden, damit solche Kinder geschützt werden.

    Ich finde es auch gut das z.b. in irland nun in den Kneipen verboten ist zu rauchen.
    Die ist auch schon in einigen deutschen restaurants und Gaststätten der Fall.
    Damit sind nichtraucher nicht überall dem Passiven-Mitrauchen ausgesetzt.

    P.S. Jeder kann mit dem rauchen aufhören der es sich ernsthafft vornimmt (vorausgesetzt er will aufhören)
    ## Ich habe es auch geschafft ##

    Viele Grüße
    Cub3
     
  25. 13. November 2006
    AW: Zigaretten ab 21?

    ich seh da das auch so und ich bin auch dafür ,dass die preise noch einmal angehoben werden ,weil ich stäntig auf schulen haubtsächlich junge mädchen (oft auch noch nicht mal 16) rauchen sehe.die merken garnicht wie kaputt die sich damit machen. ich seh das so: die bezahlen geld um sich selber kaputt zu machen und auch selber schuld sind wenn sie früher sterben.
    ich rauche nicht und ich fang auch nicht damit an, aber jedem das seine.

    mfg skaterbob
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.