Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mc-Lorsch!, 16. November 2006 .

  1. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich finde, dass die Idee schon ziemlich gut ist: Denn jeder Raucher, der mind. 18 ist, hat ne Bankomatkarte und die schleppt man sowieso ständig mit sich, also warum net auch Zigaretten damit bezahlen?

    Und für all die Kiddies, die grad mal 12 sind und sich durch Zigaretten beweisen müssen, ist das dann -zumindest- net mehr soo einfach wie jetzt!

    Also ich finds top!
     
  2. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich wäre froh wenn es das in meiner Jugend schon gegeben hätte.... Denn aus cool sein wurd bei mir ne dumme Sucht die einfach nur nervt und teuer ist....
    Klar ist es nicht ausgeschloßen das Kiddies noch ran kommen aber merklich schwerer wirds allemal.
     
  3. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!


    Jap

    Karte reinstecke---> Du wirst gepürft wie alt du bist, 16 Jahre, Check ok!
    Bargeld Rein und Schachtel raus
     
  4. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich finds eig. voll Shit , das hat ueberhaupt keinen Sinn , wenn die kleinen Blagen rauchen wollen kommen die auch an ihre Kippen das is ueberhaupt kein Prob.
    Nun ist es auch umständlicher fuer die älteren Raucher , jetzt kann man net einfach gemühtlich zum kippen automat schlendern wenn man 4 € klein hat , man muss seine scheiss karte immer dabei haben.
    Was ist wenn man auf ner Party ist , und mit kollegen eben kippen holen will und keiner hat sone karte <.<
    Ach naja z.z wird sowieso viel zu viel gelabert wegen Rauchen... lass doch die kleinen Blagen rauchen wenn sie wollen , wenn die so dumm sind und ihr Leben damit kaputt machen , ihre Sache.
    Und das mit dem passiv rauchen , tz is eh der größte witz den ich je gehört habe , so gefährlich is passiv rauchen nicht , das stinkt halt nur , es is noch keiner an Passiv rauchen schwer erkrankt ode rgar gestorben , dazu muesste man schon 24 stunden und einem 2 m² raum neben nem Raucher sitzen...und jetzt kommt mir net mit dem Beispiel barkeeper , 1. rauchen eh fast alle barkeeper , 2tens gehört ne kippe in der bar einfach mal dazu <.<
    Wie gesagt , Deutschland sollte sich lieber um größere Probs. wie Arbeitslosigkeit oder so kümmern anstatt die raucher fertigzumachen >.<

    soviel von meiner seite
     
  5. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Finds eigentlich viel besser so weil dann kann man die Alterbeschränkung einigermaßen durchsetzen. Mitlerweile ist es ja schon so das die 12 Jährigen anfangen mit Rauchen... Hab in ner Bahn sogar n paar kleine Kinder gehört wie die sich unterhalten haben mit Sätzen wie "Ich kann schon auf Lunge rauchen"...

    Also auf jeden dafür !
     
  6. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut, dann kommen halt nicht mehr die ganzen jungen Kinder so leicht an die Kippen.
    Aber wie GaaraDerWüste schon sagte, ist es , wenn man auf Party ist und dann mal eben Kippen holen gehen will. Nicht jeder nimmt diese verdammte Karte mit auf ner Party. Da ist Kleingeld aufjedenfall praktischer.
     
  7. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    finde ich sehr gut, da ich immer öffter 10-14 jährige sehe die mit einer zigarette da stehen...
    bessere wäre aber wenn sie die zigaretten automaten ganz abschaffen...
     
  8. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ich find es gut das es das bald geben soll. immer mehr kinder fangen früh an und können die zigaretten nur am automaten kaufen, denn in supermärkten oder sonstwo werden die keine zigaretten an 10 jährige verkaufen.
     
  9. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Bin da voll für weil bei uns in der schule sogar schon die 6en Klassen rauchen sowas kann nicht sein das find ich wiederlich und ich selber rauche eh nicht also egal finds nur gut !

    ;FG Krauti
     
  10. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Hat auf jeden Fall enorme Vorteile. Bezweifle aber trotzdem, dass es wirklich die aufhält, die unbedingt rauchen wollen. Irgendwie kommt man trotzdem noch dran, wenn man will.

    Muss dann aber vielleicht nicht mehr mitansehen, wie sich die ganz Kleinen, die sich auf die Zehenspitzen stellen müssen, um überhaupt an den Münzeinwurf zu kommen, bemühen, sich Kippen zu ziehen. =)

    Hatte den Vorteil, über die ganzen Folgen von Rauchen rechtzeitig aufgeklärt worden zu sein. Bin aber trotzdem ein Gelegenheitsraucher.
     
  11. 22. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Also mir kann es egal sein, da ich meine Kippen nicht aus dem Laden bekomme xD

    Aber die Idee hat Pro und Kontras...

    was gut ist bzw. ein Vorteil ist...ist das nun die kleinen Kinder nicht mehr soeinfach an Kippen kommen...was allerdings schlecht ist, dass jeder immer seine EC Karte parat haben muss, nur um sich mal eine Schachtel zukaufen -.-

    Sie sollten lieber eine Art "Zigaretten-Karte" erfinden...d.h. Mann geht in den Laden, kauft sich eine Karte und je nach dem, wieviel man bezahlt, kann man sich verschieden viele Schachtel Kippen kaufen...also vom Prinzip her, wie Handykarten....nur da achtet auch wieder keiner auf das Alter..


    Naja, eine "perfekte" Lösung wird es wohl nie geben...
     
  12. 23. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Viele bieten das System ja jetzt schon an. Es geht aber auch ziemlich in die Richtugn "Bargeldlose Gesellschaft" aber ist das ganze auch wirklich ein guter und im Endeffekt kostengünstiger Weg eine gewisse Kontrolle beim Zigarettenverkauf zu haben. Verkäufer sind unzuverlässig, Technik hingegen nicht und Kontrolleure wären nicht Fehlerfrei und teuer. Von daher find ich das ganze einen Schritt in die richtige Richtung, zumal es auch das lästige Kleingeld sammeln für den Automaten ausrottet

    @ Vorposter: Also die meisten Leute haben doch ihre EC-Karte immer Griffbereit, oder? Alle die ich kenne haben ihre wichtigsten Karten eigentlich immer dabei und darin sehe ich keinen Nach- sondern eher einen Vorteil. Denn die nötigen 4€ in ein, zwei oder 0,5 Euro Stücken parat zu haben is meistens wesentlich schwieriger
     
  13. 23. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    also ich finde das ist mal eine echt gute idee.da die ganzen kiddys jetzt nicht mehr so schnell an die kippen drankommen wie sonst.ansonsten mir eigentlich egal bin nichtraucher,ist auch besser so^^

    mfg
     
  14. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Auf jeden Fall ne gute Sache, aber, gibt's die EC KArten niocht schon ab 12...hab ich zumindest dann schon bekommen o0

    MFG wayn
     
  15. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    nicht mehr ab 16 es wird ab 18

    Ich finde das gut da kommen dann viele minderjährige nicht an zigaretten ran wenn sie keine erwachsenen Freunde haben
    ich selber bin nicht raucher deswegen finde ich das gut leute davon ab zu halten erst an zu fangen wenn sie sowieso nicht an die kippen rankommen oder umständlich
     
  16. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Auf jedenfall ne gute idee damit die Kids da nicht m,ehr so leicht ran kommen auch wenn sie sich auf den Kopfstellen wie es auf den meisten Automaten steht .Und umständlich finde ich es nciht ob man jetzt die euros oder die KArte rausholt kommt aufs gleiche raus..
     
  17. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich bin selber Raucher (16 Jahre) und finde es irgendwie doof jetzt das rauchen nur ab 18 zu machen! Auch die Leute die jetzt 17 sind müssen jetzt darauf verzichten. Ein wenig unfair unserer Generation gegenüber^^
     
  18. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    eine kluge entscheidung, so kommen minderjährige nichtmehr an die kippen(von müllkippe weil die teile meistens am boden landen)... ansonsten haben die tabackgeschäfte dadurch vll wieder mehr zulauf, zudem ist es eh ein unding das an jeder ecke so ein kasten hängt... das gibts nur in deutschland sonst nirgends.

    da die taback lobby immernoch so stark ist wird es wohl noch einige zeit daurn bis es wie in allen anderen EU ländern rauchfrei wird.
     
  19. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    na super idee
    dann wird man in zukunft nicht mehr nur vorm supermarkt angebettelt den kleinen kids ne pulle vodka mitzubringen - nein dann kommt die schaar von 12-14 jährigen und will zigaretten haben
    ein weiteres gesetzt das nur nervt und total sinnfrei ist
    wer zigaretten haben will der kriegt auch welche so einfach ist das eben
    dann wird auch wieder sfleißig geschmuggelt und im endeffekt steigert es ja immerhin die einnahmen von polen, tschechen etc pp
     
  20. 24. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ICh glaub den Automatenherstellern ist der Jugendschutz nicht so wichtig, eher der Umsatz.
    Und für den Umsatz, oder sogar die Steigerung des Umsatzes ist es allemal günstig nur noch die Bezahlung mit Karte zuzulassen. Wenn man nämlich "nicht flüssig" ist , reicht ein einfaches Nutzen der Karte. Die Nachlässigkeit und die Bequemheit werden dafür sorgen , dass der Konsum von Zigaretten weiter steigen wird.

    mfg nills2k
     
  21. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ja eigentlich schon ne recht gute sache wegen den kleinen die meiner meinung nach immer jünger mim rauchen anfangen,das is echt das den keiner wirklich sagt das das die größte ist zu rauchen,kostet viel geld schädigt die gesundheit,hatte schon mehrere leute in der familie die wegen dem scheiss krebs bekommen haben die habens zwar überlebt aber sowas wie krebs würd ich niemandem wünschen und man sollte sowas auch nicht unnötigerweise provozieren von daher ist zusätzlicher schutz oder so immer gut,okay die werden trotzdem an zigarretten ran kommen aber je schwerer desto besser,frohe weihnachten:]
     
  22. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Also mich stört es überhaupt nicht wenn man an Automaten nur noch mit einer EC Karte zahlen kann..
    Mich betrifft es nicht hrhr..ok vll sind das unnötige Ausgaben für den Staat und vll wird auch die Zahl der jugendlichen Raucher minimiert und dann nimmt doch der Staat aufgrund der Tabaksteuer weniger ein da weniger Leute Zigaretten kaufen, oder nicht?
     
  23. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ich finde das gut, es sterben auch schon Kinder unter 16 am rauchen und wenns die dann erst ab 16 gibt, haben sie noch ein paar Jahre mehr Zeit.
     
  24. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ist die Frage was dir wichtiger ist Troetenkopf...ne Smokende Jugend, die ihr ganes Geld zur Selbstzerstörung ausgibt oder nen minimal verschlechteter Haushalt.

    Ich finde es auch ne Klasse Idee und finde es auch im allgemeinen gut, wie momentan gegen Raucher entgegengewirkt wird.
     
  25. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich finds im prinzip gut, weil ich auch oft kein kleingeld habe.
    Außerdem kommen wie schon gesagt jüngere Leute nichtmehr so leicht dran.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.