Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mc-Lorsch!, 16. November 2006 .

  1. 25. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    des stimmt schon die kommen dann wirklich nicht mehr so leicht dran. aber trotzdem. es gibt immer einen weg wie die jugendlichen da rann kommen. entweder freunde oder ältere geschwister. not macht erfinderisch
     
  2. 26. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Das Problem bei uns ist, das es keinen WIRKLICH interessiert, wenn die Kiddies rauchen. Deshalbt kann auch ziemlich jeder der stolz ein Barthaaerchen vorzeigen kann, auch Kippen kriegen. In den USA z.B. wo ich gerade bin, fragen die Kassierer auch Leute die klar ueber 20 sind nachm ausweis. Da kriegst du Kippen NUR wenn du jemanden kennst der alt genug ( 18 ) ist, und wenn dich ein Bulle sieht wirst du in mindestens 1 von 2 faellen aufgeschnappt.
     
  3. 26. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ist eine gute Sache. Alles was es den Kids erschwert sie Zigarretten zu holen ist gut. Wenn in Geschäften die Verkäufer Ihre Sache ordentlich machen dann wird zumindest der Einstieg erschwert.
     
  4. 26. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Mich störts net, hab so ne karte und gut ist.
    Einfach weiter rauchen ne ?

    Für den Schutz der Jugend isset nen kleiner Anfang aber eigentlich sinnlos, da man die Kippen trotzdem noch iwie bekommt. Ältere Freunde oder einfach am Kiosk.
     
  5. 26. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich finds gut, da so das Rauchen von "kleinen" Kindern eingeschränkt wird. Ich krieg zuviel, wenn ich irgendso einen 13 jährigen sehe mit ner Kippe im Maul und bei jedem Zug rotzt der 10mal, und dass alles nur weils "cool" ist. Ich finds einfach erbärmlich und ich denke, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Klar kann man es net ganz stoppen, aber mit Sicherheit eindämmen!
     
  6. 26. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Das hast du ganz richtig erkannt das du dadurch Zigaretten erst ab dem vorgegeben Alter bekommst. Das heißt aber erst mit 18 Jahren und nicht schon mit 16 Jahren.

    Hier kannst du ja nochmal gucken

    Frau gesteht: Ehemann mit Axt erschlagen und zerstückelt - Newsticker - FOCUS Online Nachrichten

    Ich finde das das vollkommen in Ordnung geht das Zigaretten erst ab 18 verkauft werden. So können kleine Kiddis sich wenigsens keine mehr kaufen. In den Supermärkten wird das dann wohl auch etwas schwerer sein. Und es wird immer so sein das der eine unter 18 Zigaretten verkauft bekommmt und der andere nicht.
     
  7. 27. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich find das ist totaler Schwachsinn, sie denken dass dann keine Kinder unter 16 mehr rauchen, aber an nem Laden ne Schachtel zu kaufen ist leichter als sich die 4 euro klein zusammenzusuchen

    Also mal wieder totaler Schwachsinn und Geldverschwendung find ich ( Staat hat ja gut dafuer gezahlt )
     
  8. 28. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    also mir ist das egal da ich kein raucher bin aber ich finds gut die kleinen kids werfen ihr halbes taschengeld dafür weg und ich denke dass es nachdem solche automaen eingesetzt werden, dass man die ziggos im supermarkt auch nicht mehr so einfach bekommt und irgendwo muss ja die 19% mehrwertsteuer rausgeworfen werden ich finds einfach nur gut eigentlich muss sich ja auch niemansd aufregen wenn er über 16 is oder nich
     
  9. 28. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    vollkommen korrekt...
    Neujahr hör ich eh auf zu qualmen =)
     
  10. 28. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ich finde es gut so. ...hab selbst früh mit rauchen angefangen (14 jahre alt) mittlerweile ist es schon bisschen lange her und ich bin froh das ich dieses zeug zertrampelt habe
    ich finde es gut ....und besser ist wenn sie die automaten mehr festsicherer machen können denn vor einer woche haben kollegaz von mir einen automaten "ausgeraubt"
     
  11. 28. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    naja ich finde es gut
    1 ich rauche net
    2 .ich bin alt genug
    3.die tanken und kiosk´s
    machen mehr umsatz
     
  12. 28. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich hab heute einen Brief von der Bank (bezogen auf das Thema) bekommen...
    Darin stand,dass ich meine aktuelle Kontokarte gehen ein neue Karte
    eintauschen kann inder dann ein Chip inplantiert ist,
    der mich dazu berechtigt,Zigaretten am Automaten zu kaufen...
    also der Automat übeprüft anhand des Chips das Alter..

    Naja ich als überzeugter Nichtraucher habe nichts dagegen einzuwenden,
    da es nur zum Schutz der Kids dient..natürlich werden sie sich trotzdem Zigaretten auf andere Wege
    besorgen,aber eine wichtige "Quelle" fällt dann zumindest weg.

    BR
     
  13. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Also ich find es auch gut,
    ich hab mich bis jetzt sowieso immer gefragt worin der Sinn besteht allen unter 16 das Rauchen zu verbieten, es ihnen aber dennoch allen an den Automaten zu ermöglichen, Zigaretten zu kaufen.
     
  14. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    in unserem kleinen dorf hier, haben wir schon vier oder fünf, die nur mit ner karte funktionieren,,,,
    hm, ich finde diese ganze aktion nur lächerlich, da ich denk das es nur ein umweg für die Kinder ist, die umbedingt rauchen wollen. Sie werden auch in zukunft daran kommen.... es gibnt schließlich auch ältere freunde und die können sich dann wieder kippen holen!!

    dann gibt es noch mehrere läden, wo man nur ein wenig älter aussehen muss um zigaretten zu bekommen.... also ich finde diese ganze aktion lächerlich
     
  15. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Hab ich mir auch vorgenommen^^ Aber ob es geht? Naja, der Wille muss halt da sein^^

    Ich hab ne Frage: Manche sagen immer dass dann die "Kiddies" nicht mehr rankommen an kippen, aber in welchen Alter versteht ihr dann ein Kiddie? Klar ists nicht gerade schön wenn schon 12-14 jährige abhängig sind (oder so tun), aber ich finde die Grenze mit 16 Jahren ist gut ausbalanciert und war schon immer so und sollte auch so bleiben. Jetzt ganz objektiv betrachtet!
     
  16. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    ja meiner meinung nach besser weil rauchen ja heute schon mit 10 die kiddies!!

    weil eigentlich "sollte" so das rauchen der minderjährigen eingedämmt werden nach der Meinung der Herren Politikern.

    Aber in den geschäften die ja noch so verkaufen sollte ja normalerweise eine alterskontrolle stattfinden was halt nie gemacht wird, oder selten zumindest und nicht überall.

    also bringt net viel nur das die wo halt Minderjährig sind in zukunft in die geschäfte gehen müssen.
     
  17. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Also
    1. Ja Zigarreten sind ab 1.1.2007 usk 18
    2.Man kann auch Bar Bezahlen mann muss halt nur Seine Bankkarte reinstecken damit der Automat erkennt das ihr 18 seit! (Angaben sind wohl auf der Karte gespeichert!)
    3.Man wird an manchen Automaten demnächst auch ins Internet gehen seine Emails abrufen etc.

    Meine meinung gute Sache weil die Kiddis dann nicht mehr am Automat Zigarreten ziehen können. Ein Problem wird sein Zigarreten an Trinkhallen denn WER kontroliert da? Der Verkäufer hat auch vorher schon an Kiddis Zigerreten verkauft.....
    denkt drüber nach!
     
  18. 29. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Find die idee wirklich gut,
    rauche zwar selbst net aber zum schutze der jüngeren echt gute Idee...



    Aber:
    Das glaube ich wohl kaum, eher weniger!
     
  19. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Meiner Meinung nach zumindestens eine Barriere. Den jüngeren Rauchern wird so die Möglichkeit an Zigaretten zu kommen erschwert.
     
  20. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ich find es erhöht nur die hemmschwelle, wenn jemand unter 16 schon raucht wird er auch durch diese tehnik nicht davon abgehalten, das einzige ws passieren könnte ist, dass sich gelegenheitraucher öfter zigaretten schnorren müssen ^^.

    Naja, aber ich als Nichtraucher habe sowieso nix davon.

    mfg
     
  21. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Finde das Thema richtig gut und vorallem die Aktion, da mein Bruder und teilweise seine Freunde mit 14 Jahren schon raucht. Es ist einfach ein sinnloses getue von den kleinen, weil sie es bei den älteren abschauen und denken sie seien damit cool. Es raucht keiner in der Famlilie also kann es daran nicht liegen. Und bei uns im Ort werden am 2007 die Läden verstärkt die Ausweise verlangen, das is so ne Aktion zu dem Gesetz.
    Ich finde das ganze obsolut Spitze, egal wieviel Geld es kostet, man muss die Jugend schützen.

    mfg eYz
     
  22. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    also bei uns wurden alle kippenautomatn schon so umgebaut das man mnit karte kaufen muss ich finde es sehr gut weil ich es als nichtraucher ziemlich finde das die kleinen kinder mit 12 schon mit kippen durch die gegendrennen und wenn die eltern das doch unterstüzen können ise ihren kind ja die karte geben eine sehr gute lösung wie ich inde jetzt müssten nur noch supermärkte und trinkhalen sich mal an die regeln halten mit es den kiddies nicht so leichte gemacht wird anzufangen zu rauchen
     
  23. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    das wird nix bringen, man fragt einfach ein kumpel der 16 is und zack hat man eine neue schachtel ich weiß nicht was das bringen soll?

    aber son bier automat wwär ne richtig fette geile idee
     
  24. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Fände es richtig, Zigaretten erst ab 18 zu vergeben! Die Automaten sind ein Schritt in die Richtige Richtugn!
     
  25. 30. Dezember 2006
    AW: Zigarettenautomat nur noch mit Karte ab 2oo7?!

    Ist doch gut dann können sich Die kiddies keine mehr ziehen! Das Gesetz mit "Zigaretten erst ab 16" ist ja ehziemlich unintelligent ,da jeder sich kippen ziehen kann der groß genug ist, um an den Einwurfschlitz zu kommen!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.