Zimtsterne backen: Wie viel Zimt-Pulver ist eine Zimtstange?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFlash, 16. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. #1 16. Dezember 2008
    Hi Leute,

    ich wollte jetzt Weihnachtsplätzchen (Zimtsterne) backen und stehe vor einem kleinen Problem. In dem Rezept steht 2 Zimt, allerdings habe ich keine Zimtstangen, sondern Pulver.

    Kann mir jemand sagen wieviel Pulver etwa 1 bzw. 2 Zimt ist?

    Und wenn ich schonmal dabei bin:
    Habt ihr zufällig Tipps wie Plätzchen nicht so schnell dunkel am Rand werden beim backen?


    Ich freue mich auf eure Antworten, bw's bekommt ihr natürlich für eure Hilfe!





    Gruß,
    TheFLash
     
  2. #2 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    1 Zimtstange entspricht wieviel Pulver?

    Ich denke mal die Industrie mahlt die kompletten Zimtstangen. Also wäre das Gewichtsverhältnis 1:1. Wenn ich mir eine Zimtstange wiege sind das so 3g bis 4g, das entspricht dann einem Esslöffel oder ca 3 Teelöffel von den gemahlenen Zimt.

    Nimm am besten den "gesünderen" echten Ceylon-Zimt

    Beim Backen kann ich dir jetzt nicht so weiterhelfen. Aber auf jedenfall solltest du Backpapier drunter legen, dann brauchst nicht so viel zu Putzen, weil die Bleche nicht schmutzig werden^^


    Trick / Tipp damit die Ränder nicht zu dunkel werden beim backen?

    Stelle den Ofen mal auf Umlauf, ich kann mir gut vorstellen, dass die Sterne dann nicht so schnell außen braun werden, weil die Luft immer schön in Bewegung ist.
     
  3. #3 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    Wieviel Zimtstangen entsprechen 1 TL (Teelöffel) gemahlenen Zimt

    Die richtige Antwort:
    1 Zimtstange (à 3,5 g) ergeben ca. 3,5 gestrichene TL (Teelöffel) (ein kleines bisschen weniger)



    Wieviel Zimtstangen entsprechen einem Esslöffel Zimtpulver?

    Die beste Antwort:
    1 Esslöffel entspricht ca 3,5g Zimtpulver und damit gleich einer Zimtstange.
     
  4. #4 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    Puderzucker auch normaler Zucker möglich?

    Hi,

    super Danke!

    Dann hätte ich noch eine Frage:

    Kann man statt Puderzucker im Teig auch normalen Zucker nehmen? ^^
    Ich sehe da keinen Unterschied außer, dass das eine feiner ist als das andere...


    Gruß Flash
     
  5. #5 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    Wenn du einen Super Mixer hast kannst du aus dem normalen Zucker selbst Puderzucker machen.

    Ansonsten hab ich mal wieder gegoogelt und da steht halt das die Kekse halt nicht so "zartschmelzend" werden sondern eher etwas knuspriger. Ansonsten sollte da kein Problem bestehen, wenn du statt Puderzucker normalen Kristallzucker nimmst.

    Puderzucker löst sich halt schneller und besser auf in der Eiweismasse, die wird dann glatter/geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten.
     
  6. #6 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    RE: Rezept für Zimtsterne

    Hab auch mal gegoogelt und dieses Rezept gefunden:

    3 Eiweiß, Größe M
    250 g Puderzucker
    250 g Mandeln, gemahlen
    2 TL, gehäuft Zimt
    100 g Zucker
    Ich weiß nicht ob es das gleiche ist was du hast, aber da kannst du auch gleich die Portionen eingeben und der berechnet dir das alles. Außerdem ist das Zimt in Teelöffel angegeben.
     
  7. #7 16. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    gelöst: Tipps wie Plätzchen nicht so schnell dunkel am Rand werden beim backen?


    Die Kekse verbrennen?
    • Verlasse dich nicht auf die im Rezept angegebene Backzeit, jeder Ofen ist anders.
    • Behalte die Kekse beim Backen stets im Auge, der Übergang zum verbrennen ist kurz.
    • Nimm sie aus dem Ofen, sobald sie goldbraun sind.
    Umluft hat andere Temperatur nötig als ober/unter-Hitze. Beim Umluft backen muss die Temperatur niedriger sein sonst werden die Plätzchen schnell dunkel. Das Blech sollte in die Mitte geschoben werden. Sonst werden sie zu schnell von oben braun oder von unten je nachdem.
     

  8. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Zimtsterne backen viel

  1. Brot selber backen - einfach, köstlich und gesund
    Tommy Weber, 9. Februar 2021 , im Forum: Essen & Trinken
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    969
  2. Grafikkarte "backen"
    Pere, 14. Februar 2014 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.474
  3. Wordpress - Design vom Backend ändern
    DaMonkey, 16. Juli 2013 , im Forum: Webdesign
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.079
  4. Backenzahn gezogen.
    axelso1337, 21. Februar 2013 , im Forum: Gesundheit & Körperpflege
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.376
  5. [Video] Opa bekommt es einfach nicht gebacken
    Leonardo da Vin, 23. Dezember 2012 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.023