#951 26. Dezember 2009 AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken! @berserker Emiliano Zapata von ihm kommt der Spruch "It's better to die upon your feet than to live upon your knees" + Multi-Zitat Zitieren
#952 27. Dezember 2009 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ George Bernard Shaw + Multi-Zitat Zitieren
#953 27. Dezember 2009 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Eines meiner liebsten zitate und mein lebens motto: Wir wissen es--- -warum ändern wir nicht Das Paradox unserer Zeit ist, wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz, breite Autobahnen, aber enge Ansichten. Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, Mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft. Mehr Kenntnisse, aber weniger Hausverstand, mehr Experten, aber auch mehr Probleme. Mehr Medizin, aber weniger Gesundheit. Wir rauchen zu stark, wir trinken zu viel, wir geben verantwortungslos viel aus, wir lachen zu wenig, fahren zu schnell, regen uns zu schnell auf, gehen zu spät schlafen, stehen zu müde auf, wir lesen zu wenig, sehen zu viel fern, beten zu selten. Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert, Wir sprechen zu viel, wir lieben zu selten und hassen zu oft. Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht mehr, wie man lebt. Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn. Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns. Wir machen größere Dinge, aber nicht bessere. Wie haben die LUft gereinigt, aber die Seelen verschmutzt. Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile. Wir schreiben mehr, aber wissen weniger, Wir planen mehr, aber erreichen weniger. Wir haben gelernt schnell zu sein, aber wir können nicht warten. Wir machen neue Computer, die mehr Informationen speichern und eine Unmengen Kopien produzieren, aber wir verkehren weniger miteinander. Es ist die Zeit des schnellen Essens und der schlechten Verdauung, der großen Männer und der kleinkarierten Seelen, der leichten Profite und der schwierigen Beziehungen. Es ist die Zeit des größeren Familieneinkommens und der Scheidungen, der schönen und zerstörten Zuhause. Es ist die Zeit, der schnellen Reisen, der Wegwerfwindeln und der Wegwerfmoral, der Beziehungen für eine Nacht und des Übergewichts. Es ist die Zeit der Pillen, sie erregen uns, sie beruhigen uns, sie töten uns. Es ist die Zeit, in der es wichtiger ist, etwas im Schaufenster zu haben, statt im Laden, wo moderne Technik einen tExt wie diesen in Windeseile in die ganze Welt tragen kann, und wo sie die Wahl haben, das Leben ändern - oder den Text zu löschen. Vergesst nicht, mehr Zeit denen zu schenken, die Ihr liebt, weil sie nicht immer mit Euch sein werden. Sagt ein gutes Wort denen die Euch jetzt voller Begeisterung von untern her anschauen, weil diese kleinen Geschöpfe bald erwachsen werden und nicht mehr bei Euch sein werden. Schenkt dem Menschen neben Euch eine Umarmung, denn sie ist der einzige Schatz, der von Eurem Herzen kommt und Euch nichts kostet. Sagt den geliebten Menschen: "Ich liebe Dich" und meint es auch so. Ein Kuss und eine Umarmung, die von Herzen kommen, können alles Böse wieder gutmachen. Geht Hand in Hand und schätzt die Augen- blicke, wo Ihr zusammen seid, denn eines Tages wird dieser Mensch nicht mehr bei Euch sein. Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen. Findet Zeit alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns den Atem berauben. Diesen Text schrieb George Carlin, ein US Schauspieler und Komiker anlässlich des Todes seiner Frau. Mit dem Wunsch, dass alle diese Worte verinnerlichen und das man nicht mehr so gedankenlos mit sich, der Umwelt und den Mitmenschen umgeht + Multi-Zitat Zitieren
#954 28. Dezember 2009 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken "Alles Gute kommt aus den Händen des Schöpfers, alles entartet unter den Händen des Menschen" Rousseau Hinter diesem Zitat steh ich voll und ganz! + Multi-Zitat Zitieren
#955 2. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. von Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 + Multi-Zitat Zitieren
#956 4. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Politische Freiheit heute, würde bedeuten Freiheit von der Politik Herbert Marcuse - Der eindimensionale Mensch Wie ich die Frankfurter Schule liebe... + Multi-Zitat Zitieren
#957 4. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. + Multi-Zitat Zitieren
#958 4. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Don't ask God to guide your footsteps if you're not willing to move your feet. + Multi-Zitat Zitieren
#959 6. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Der Kern des Glücks: Der sein zu wollen, der du bist. Erasmus von Rotterdam + Multi-Zitat Zitieren
#960 7. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken was du liebst lass frei - kommt es zurück, ist es für immer deins konfuzius + Multi-Zitat Zitieren
#961 8. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." + Multi-Zitat Zitieren
#963 8. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken „Paranoia ist das Symptom des Halbgebildeten. Ihm werden alle Wörter zum Wahnsystem, zum Versuch, durch Geist zu besetzen, woran seine Erfahrung nicht heranreicht, gewalttätig der Welt Sinn zu geben, die ihn selber sinnlos macht, zugleich aber den Geist und die Erfahrung zu diffamieren, von denen er ausgeschlossen ist, um ihnen die Schuld aufzubürden, welche die Gesellschaft trägt, die ihn davon ausschließt.“ Halbbildung, die im Gegensatz zur bloßen Unbildung, die von ihrer Unbildung weiß, das sehr beschränkte Wissen „als Wahrheit hypostasiert, kann den in Unermessliche gesteigerten Bruch zwischen innen und Außen (…), von Erscheinung und Wesen nicht aushalten“ und greift deshalb in ihrer Angst nach der ihr zugänglichen stereotypen Formel.“ Zugleich haben Halbgebildete „Angst, ihre wahnhaften Projektionen alleine zu glauben und klammern sich deshalb „leidenschaftlich an die objektivierten, kollektiven, bestätigten Formen des Wahns.“ - Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, Dialektik der Aufklärung - Philosophische Fragmente. + Multi-Zitat Zitieren
#965 10. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken So ich suche mir mal ein paar Zitate von Bertolt Brecht raus: Das erste ist ein bisschen lang aber ich persönlich find es sehr gut Wenn die Haifische Menschen wären "Wenn die Haifische Menschen wären, fragte Herrn K. die kleine Tochter seiner Wirtin, "wären sie dann netter zu den kleinen Fischen?" "Sicher", sagte er. "Wenn die Haifische Menschen wären, würden sie im Meer für die kleinen Fische gewaltige Kästen bauen lassen, mit allerhand Nahrung drin, sowohl Pflanzen als auch Tierzeug. Sie würden dafür sorgen, dass die Kästen immer frisches Wasser hätten, und sie würden überhaupt allerhand sanitärische Maßnahmen treffen, wenn z.B. ein Fischlein sich die Flosse verletzten würde, dann würde ihm sogleich ein Verband gemacht, damit es den Haifischen nicht wegstürbe vor der Zeit. Damit die Fischlein nicht trübsinnig würde, gäbe es ab und zu große Wasserfeste; denn lustige Fischlein schmecken besser als trübsinnige. Es gäbe natürlich auch Schulen in den großen Kästen. In diesen Schulen würden die Fischlein lernen, wie man in den Rachen der Haifische schwimmt. Sie würden z.B. Geographie brauchen, damit sie die großen Haifische, die faul irgendwo rumliegen, finden könnten. Die Hauptsache wäre natürlich die moralische Ausbildung der Fischlein. Sie würden unterrichtet werden, dass es das Größte und Schönste sei, wenn ein Fischlein sich freiwillig aufopfert, und sie alle an die Haifische glauben müßten, vor allem, wenn sie sagten, sie würden für eine schöne Zukunft sorgen. Man würde den Fischlein beibringen, dass diese Zukunft nur gesichert sei, wenn sie Gehorsam lernten. Vor allen niedrigen, materialistischen, egoistischen und marxistischen Neigungen müßten sich die Fischlein hüten, und es sofort melden, wenn eines von ihnen solche Neigungen verriete. Wenn die Haifische Menschen wären, würden sie natürlich auch untereinander Kriege führen, um fremde Fischkästen und fremde Fischlein zu erobern. Die Kriege würden sie von ihren eigenen Fischlein führen lassen. Sie würden die Fischlein lehren, dass zwischen ihnen und den Fischlein der anderen Haifische ein riesiger Unterschied bestehe. Die Fischlein, würden sie verkünden, sich bekanntlich stumm, aber sie schweigen in ganz verschiedenen Sprachen und könnten einander daher unmöglich verstehen.Jedem Fischlein, das im Krieg ein paar andere Fischlein, feindliche, in anderer Sprache schweigende Fischlein, tötete, würde sie Orden aus Seetang anheften und den Titel Held verleihen. Wenn die Haifische Menschen wären, gäbe es bei ihnen natürlich auch eine Kunst. Es gäbe schöne Bilder, auf denen die Zähne der Haifische in prächtigen Farben, ihre Rachen als reine Lustgärten, in denen es sich prächtig tummeln läßt, dargestellt wären. Die Theater auf dem Meeresgrund würden zeigen, wie heldenmütige Fischlein begeistert in die Haifischrachen schwimmen, und die Musik wäre so schön, dass die Fischlein unter ihren Klängen, die Kapelle voran, träumerisch, und in der allerangenehmste Gedanken eingelullt, in die Haifischrachen strömten. Auch eine Religion gäbe es ja, wenn die Haifische Menschen wären. Sie würde lehren, dass die Fischlein erst im Bauche der Haifische richtig zu leben begännen. Übrigens würde es auch aufhören, dass alle Fischlein, wie es jetzt ist, gleich sind. Einige von ihnen würden Ämter bekommen und über die anderen gesetzt werden. Die ein wenig größeren dürften sogar die kleineren fressen. Dies wäre für die Haifische nur angenehm, da sie dann selber öfter größere Brocken zu fressen bekämen. Und die größeren, Posten innehabenden Fischlein würden für die Ordnung unter denn Fischlein sorgen, Lehrer, Offiziere, Ingenieure im Kastenbau werden. Kurz, es gäbe erst eine Kultur im Meer, wenn die Haifische Menschen wären." Oder noch ein recht kurzes Zitat: Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertolt Brecht] + Multi-Zitat Zitieren
#966 11. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken "Ist das Leben Schicksal oder Sünde"? + Multi-Zitat Zitieren
#967 12. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Alles hat zwei Seiten. Das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten.(Werner Mitsch) + Multi-Zitat Zitieren
#968 12. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken creative16: Wer braucht schon einen Spiegel? auf keinVerlag.de + Multi-Zitat Zitieren
#969 13. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken! ich finde diese hier unglaublich aussagekräftig! Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt. (Immanuel Kant) + Multi-Zitat Zitieren
#970 14. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken! Savas Zitate, ich wollte damit auch grade anfangen aber hast ihn schon dabei MfG + Multi-Zitat Zitieren
#971 14. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken! Muss sagen das ich den Thread sehr toll finde . Kenne ein Zitat weis aber nicht von wem: Damit sich jemand an dich erinnert musst du Wege gehen die noch nie jmd gegangen ist . PS: ich werd mal alle seiten zusammenfassen und ne Pdf oder so draus machen wer interesse hat bitte melden . + Multi-Zitat Zitieren
#972 14. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken! hätte intresse.... Vorräte können verdereben und Gold und Silber können gestohlen werden, aberrr wenn wir in uns selbst sicher sind und erkennen das es immer einen Weg gibt, dann werden wir persönlich jede Krise/ jeden Kummer/ jede änderung im Leben meistern können. (Alles Schall und Rauch und Ich) ________________ "Es ist jedenfalls wichtig auf sein Herz zu hören. Sei ohne Reue, denn das was du für dein Herz machst, machst du auch für andere Herzen." ________________________ Es gibt 4 Dinge im leben die wir nicht zurück holen können: -Den Stein... nachdem er geworfen wurde... -Das Wort... ..nachdem es ausgesprochen wurde! -Die Gelegenheit... ...die nicht ergriffen wurde! -Die Zeit... ...weil sie vorbeigeht! (Google) _________________ Das perfekte Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken.... Genau gesagt, an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen." "Ja", sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde... und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?" Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite. + Multi-Zitat Zitieren
#973 14. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken "Freiheit kann man nicht kaufen, man kann sie nicht erarbeiten, man kann sie sich nicht verdienen, aber unsere Freiheit kann uns auch nicht genommen werden. Sie kann lediglich begrenzt werden, begrenzt von den Mauern, die WIR uns selbst setzen! Ein jeder wird bereits frei geboren, es kommt nur darauf an was wir daraus machen." "Warum gibt es so viele unglückliche Menschen auf der Welt? Weil sie mit dem Kopf vergleichen statt sich von ihrem Herzen führen zu lassen!" hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :] + Multi-Zitat Zitieren
#974 18. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken Skiers never die, they just go downhill. + Multi-Zitat Zitieren
#975 19. Januar 2010 AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken In einer irrsinnigen Welt zu versuchen vernünftig zu sein, ist schon wieder ein Irrsinn Edit: Von Voltaire + Multi-Zitat Zitieren