Zitate und Sprüche zum Nachdenken

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von mathis100, 19. September 2006 .

  1. 22. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Es ist der Kultur eines Landes abträglich, wenn zwar die durchschnittliche Bildung zunimmt, die der Eliten jedoch sinkt.

    Michael Klonovsky
     
  2. 23. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Die Freiheit ist eine anspruchsvolle Geliebte. Deshalb findet man unter den Libertären keine Dummen.
    Roland Baader, Freiheitsfunken

    Der geistreiche Mensch wird vor allem nach Schmerzlosigkeit und Ruhe und Muße streben, folglich ein stilles [...] aber möglichst unangefochtenes Leben führen und demgemäß, nach einiger Bekanntschaft mit dem sog. Menschen die Zurückgezogenheit, bei großem Geiste, sogar die Einsamkeit wählen.
    Denn je mehr einer an sich selbst hat, desto weniger bedarf er von außen und desto weniger auch können ihm die Übrigen sein. [...]
    Der vom anderen Extrem hingegen wird, sobald die Not ihn zu Atem kommen lässt, Kurzweil und Gesellschaft, um jeden Preis, suchen und mit allem leicht Vorlieb nehmen, nichts so sehr fliehend, wie sich selbst.
    Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit

    Edit:

    Eine weitere Metapher Schopenhauers möchte ich anführen:

    Übrigens kann man auch die Geselligkeit betrachten als ein geistiges Erwärmen der Menschen aneinander, gleich jenem körperlichem, welches sie bei großer Kälte durch Zusamendrängen hervorbringen. - Allein wer selbst geistiger Wärme reich ist, bedarf solcher Gruppierung nicht.
    Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit S.140 Marixverlag

    MfG
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken!

    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

    Nicht die Größe eines Schrittes ist entscheidend, sondern die richtige Richtung.

    Wer immer nur sieht, was ihm das Schicksal verweigert, wird nie sehen, was es ihm schenkt

    Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dorthin zu sein

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.
    [Augustinus]

    Wenn nichts mehr zu helfen scheint, schaue ich einem Steinmetz zu, der vielleicht 100 mal auf einen Stein hämmert, ohne dass sich auch nur der geringste Spalt zeigt. Doch beim 101. Schlag wird er entzweibrechen. Ich weiß, dass es nicht dieser Schlag war, der es vollbracht hat, sondern alle Schläge zusammen.
    [Jacob Riis]
     
  4. 24. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken!

    Den zweiten, den find ich gut, ja.

    Zum ersten, zum Thema Glück, da fallen mir noch welche ein, die vlt. in eine andere Richtung gehen.

    Das Glück gehört denen, die sich selber genügen.

    Nicht dem Vergnügen, [sondern] der Schmerzlosigkeit geht der Vernünftige nach.
    jeweils Aristoteles

    Und zu guter letzt:

    Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile, so ist das irdische Glück im Wesentlichen erreicht: denn das Übrige ist Chimäre.
    Schopenhauer

    MfG
     
  5. 28. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken!

    Böses darf man nicht nur denen zur Last legen, die es tun, sondern auch denen, die es nicht verhindern, obwohl sie dazu in der Lage wären.

    So viele Jahre auch vergehen mögen,
    die Natur des Menschen ändert sich nicht.

    Die menschliche Natur haßt alles was überlegen ist.

    Thukydides - Der Peloponnesische Krieg


    Im Frieden begraben Söhne ihre Väter. Im Krieg Väter ihre Söhne

    Herodot - Historien


    =>
    ,,Das erste Blatt des Thukydides ist der einzige Anfang aller wahren Geschichte"
    Immanuel Kant
     
  6. 31. Januar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken!

    Die Einsamkeit eines Menschen ist die Unantastbarkeit seiner selbst. Denn er fürchtet die Zweisamkeit, aus Angst wieder einsam zu sein.
     
  7. 2. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum nachdenken!

    Egon Friedell - "Kulturgeschichte der Neuzeit" (Viertes Buch, "Romantik und Liberalismus - Vom Wiener Kongress bis zum deutsch-französischen Krieg", Zweites Kapitel, "Das garstige Lied")
     
  8. 5. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Wenn ich von Gott rede, mein ich es nicht kirlich
    um religiös zu sein, bin ich viel zu gottesfürchtig

    (H&H)
     
  9. 6. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Den Krieg führt man mit Soldaten, aber die Politik mit Akademikern. Einen Krieg führt man also nicht mit Akademikern, sondern durch sie.

    k.A. wo ich das mal aufgegriffen hatte.
     
  10. 8. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Schönen Spruch heute gelesen, von Bernd Eichingers Mutter, gefällt mir.

    Ein einziger Mensch fehlt und die Welt ist leer
     
  11. 15. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    "We feel free because we lack the very language to articulate our unfreedom."

    — Slavoj Žižek
     
  12. 17. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    "Kriege kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig."

    2Pac
     
  13. 18. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    "Denke nicht zu wissen sondern wisse zu denken!"
    Streuner87


    außerdem finde ich Faust sehr ansprechend zum nachdenken
     
  14. 19. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Ich finde das die zwei es in sich haben...
    "Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß" von Albert Einstein

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    LG K-D
     
  15. 20. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Ein Mensch hasst es, gehasst zu werden,
    doch ein Mensch liebt es gefürchtet zu werden.
    (Macht)
     
  16. 21. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    ich hätte gerne mal ne ehrliche Meinung was haltet ihr von dem Spruch, auch wenn er grottenschlecht ist nur raus mit der Meinung!

    "Seinen eigenen Trümmerhaufen wieder aufzubauen erweist sich meist schwieriger als gewohnt
    und umso grösser der Haufen desto verzweifelter ist der wiederaufbau, den man ist allein!
     
  17. 23. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Weiß leider nicht von wem, aber ich finde sie geil!


    If ilfe get´s boring - risk it!


    I´m not telling you it is going to be easy, I´m telling you it´s going to be worth it.
     
  18. 24. Februar 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Edmund & Jules de Goncourt, frz. Schriftsteller
     
  19. 1. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    -Schmerzen vergehen,
    doch der Stolz bleibt immer

    -Ein mann der sein wort nicht hâllt,
    Das ist ein kackvogel

    -Niemand hat mehr Feinde in der Welt als ein aufrechter und stolzer Mensch. Er nimmt Personen und Dinge, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollen.

    -Höchsten Stolz beweist ein Mensch,
    der das Gute auch dann tut,
    wenn es niemand bemerkt.
     
  20. 4. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.

    Sokrates
     
  21. 5. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    keine ahnung von wem der aus dem original ist:


    "Um ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen, musst Du vorher auch eins reinstecken"

    irgendwie gefällt der mir
     
  22. 6. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Über den gesellschaftlichen Umgang mit Erkrankungen der Psyche:

    -

    Über das Schicksal desjenigen, der vorhat zu denken:

    -

    Über Objektivität und Subjetivität:

     
  23. 12. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    "Ein Mensch kann einsam sein, trotz der Liebe von vielen, denn für niemanden ist er der »Liebste«."

    Anne Frank
     
  24. 16. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier. Giacomo Casanova, 02.04.1725 - 04.06.1798 italienischer Abenteurer und Schriftsteller
     
  25. 16. März 2011
    AW: Zitate und Sprüche zum Nachdenken

    Und während alle auf eine Wolke starren, gegen die sie nichts machen können, fliegen in Libyen Flugzeuge, gegen die sie was machen können

    unbekannt..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.