Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Eben! Genau das ist das Problem! Und das Problem hier ist nicht das Geld, sondern die Auswirkung von "Geld" auf dem Menschen.
    Geld öffnet uns die Türen, der Glaube dass Geld uns jeden Wunsch erfüllen kann...
    das ist das Wichtigste ... und JA auch ICH würde so denken...

    wir wachsen auf in diesem System und wir werden Teil dieses Systems und eines Tages führen wir dieses System weiter.

    Es sind Millionen bzw Milliarden die daran beteiligt sind und wir brauchen mindestens 60% genau so viele die dagegen sind um etwas zu unternehmen. Die Frage ist nur : WAS?
     
  2. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Ich hab mal ne Doku über nen Dorf iwo in Deutschland gesehen die benutzen gar kein Geld mehr. Da hat jeder son Stundenkonto für geleistete Arbeit und gewisse Güter kosten dann ebend so und so viele Stunden.
    Meiner Meinung nach ist das aber nichts anderes als Geld. Nur dass man halt nicht mit Euro oder so bezahlt, sondern mit Stunden.

    Ich glaub ein System ohne Geld funktioniert nicht, wenn die Gesellschaft eine bestimmte Menge an Mitgliedern übersteigt, da sich keiner den ***** aufreißt wenn er nichts dafür bekommt. Man braucht halt sonne art Druckmittel^^

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Geld an sicht, sondern der ganze Scheiss der damit getrieben wird. Nehmen wird z.B. mal investment Banker, die streuen teilweise Lügen aus um den Kurz eines Unternehmens zu drücken um billig Aktien zu kaufen. Das Unternehmen kann dadurch in ernsthafte schwierigkeiten geraten. Nachdem es klar wird dass die erzählten Lügen nicht stimmen, steigt der Kurz und die Leute verdienen dran. Ein austeiger aus der "Investment-Banker-Szene" hat mal gesagt das ist ein Job in dem man keine Moral haben darf. Das System mit den Zinsen auf die dann noch auf die Zinsen zinsen gezahlt werden ist auch bedenklich. Denn es führt zu nichts anderem als dass reiche immer reicher werden und arme (überschuldete) immer tiefer in den abgrund fallen.
     
  3. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Und wenn man alle möglichen Zinsen abschafft?
     
  4. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Dann wäre das zumindest eine Alternative. Das funktioniert aber nur, wenn auch eine Reihe von anderen Veränderungen stattfinden, die ich in diesem Thread bereits beschrieben habe.

    Es gibt nur eine perfekte Lösung. Ein System was gänzlich ohne Geld auskommt. Dazu fehlt den Menschen allerdings die nötige Reife / das Bewusstsein. Ich denke aber, dass wir uns alle einig sind, dass wir den bisherigen Weg nicht weiter fortsetzen können und sollten.
     
  5. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Damals haben die Menschen auch kein Geld gehabt. Dafür wurde getauscht.
    Es geht allgemein um eine Währung bzw um etwas , was bei Anderen an Wert erlangt.

    Da wären wir beim Thema "Gewinne erzielen"
     
  6. 13. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    das problem ist unteranderem das es zu EINFACH geworden ist an alles ranzukommen, überlegt euch mal, was ich früher hätte tun müssen um die Materialien zu bekommen, um einen Computer zu bauen...

    ich meine mich freuts, das wir dadurch alle länger leben und es uns viel besser geht als früher, aber die Erde hälts halt net lange durch, eig. sind wir auch vollkommen überbevölkert...
     
  7. 13. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    In Sachen Goldstandard kommt Bewegung zumindest in der Schweiz.

    Swiss Parliament to discuss gold franc - Right-wing party seeks way back to gold standard

    Swiss Parliament to discuss gold franc - MarketWatch

    ZURICH (MarketWatch) -- The Swiss Parliament is expected later this year to discuss the creation of a gold franc -- a parallel currency to the official Swiss franc, with the fringe initiative likely triggering a broader debate about the role of the precious metal in the Alpine nation.



    -------------------------------------------------------------------------------------------



     
  8. 14. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    @bushido:
    Was sagst du denn zu den Argumenten gegen den Goldstandard? Mit Nicolas Hofer sei ergänzt, dass es immer besser ist, wenn man die Geldmenge an das Sozialprodukt anpassen kann.
     
  9. 14. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Der Goldstandard alleine ist keine Lösung des Problems, sondern kann nur in Verbindung mit weiteren umfangreichen Eingriffen in das bisherige System erfolgen. Nichts anderes habe ich in einem meiner ersten Posts vorgeschlagen. Die Frage, die sich doch letztlich stellt ist, welches System lässt sich umsetzen, welches System sind die Menschen bereit zu akzeptieren, vor allem, wie kann man es ihnen verständlich machen. Viele sind doch schon mit den Veränderungen, die wir momentan in allen Bereichen erleben, restlos überfordert.
     
  10. 14. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    @bushido:
    Dass Regulierungen des Geldsystems keine grundlegende Lösung bieten können is eh klar. Ich seh beim Goldstandard aber ehrlich gesagt nichtmal den Ansatz einer Verbesserung. Lass mich dennoch gern vom Gegenteil überzeugen.
     
  11. 14. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Nochmal n0b0dy, du kannst den Goldstandard nicht isoliert betrachten. Wenn du auch nur ansatzweise am alten System festhältst, dann kann der Goldstandard selbstverständlich ein Problem darstellen. Gold ist eine endliche Ressource, so dass es zu einer Deflation kommt, wenn die Gütermenge ansteigt ohne, dass gleichzeitig eine Anpassung der Goldreserven erfolgt. Fakt ist aber, dass die Abschaffung des Goldstandards in den 70er Jahren aufgrund der Kosten für den Vietnamkrieg in den USA zu einer unkontrollierten Erhöhung der Geldmenge geführt hat.

    Mich würde interessieren, wie du dir die Zukunft vorstellst. Die gleiche Frage möchte ich an Kritiker richten. Ich schätze eure Ausführungen und euer Wissen, und dennoch sehe ich nicht wirklich eine Lösung. Was sind die konkreten Punkte / Schritte, die eurer Meinung nach verändert werden müssen.
     
  12. 14. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Ja Leute, wir haben ein riesengroßes Problem. Unser aktuelles System kann auf Dauer nicht funktionieren, weil es darauf hinaus läuft, dass sich immer mehr Eigentum bei immer weniger Leuten konzentriert und immer mehr Leute bekommen nichts vom Kuchen ab.

    Das wir was ändern müssen, darüber sind sich denke ich alle Parteien einig. Aber die große Preisfrage ist, wie muss ein neues Wirtschafts- und Finanzsystem aussehen? Und das kann man nicht mal eben über Nacht entwickeln und man kann nicht sagen, wir müssen es so und so machen und dann klappt alles. Das ist Utopie. Man muss sich hinsetzen und lange an so einem System arbeiten, am besten man testet es dann in einer kleinen Gruppe, weitet diese aus, vielleicht regional testen und je nach Erfolg/Misserfolg wird es von der breiten Masse akzeptiert und abgelehnt.

    Das Wichtigste wird aber sein, dass man das System einfach hält so dass jeder es versteht und jeder darüber aufgeklärt wird, keine Geheimnisse, keine komplizierten Regeln. Wir brauchen bei einem Wirtschafts und Finanzsystem transparenz, nur so kann man sicher sein, dass alle zu frieden sind und dieses System auch fördern und sich gerne in diesem System bewegen.
     
  13. 14. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Professor Dr. Wolfgang Berger Antwort auf Wertschoepfung oder Abschoepfung

    So Liebe Freunde, an alle die sich nicht so gerne Seitenlange Abschriften durchlesen habe ich hier eine nette Alternative.

    Dieses Video sollte sich JEDER mal angucken.

     
  14. 16. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Solltest doch meine Linie langsam kennen.
    Demokratisierung aller Lebensbereiche insbesondere der Wirtschaft per Ersetzung des Privateigentums an PM durch Formen von Gemeinschaftseigentum & Arbeiterkontrolle; in Richtungsentscheidungen zusätzliche Mitsprache der Gesellschaft bzw. der lokalen Bevölkerung. Da das von der etablierten Politik nicht zu erwarten ist, muss die Veränderung mit Widerstand von der Straße anfangen und kann politisch höchstens unterstützt bis abgesichert werden. Im Widerstand bilden sich Keimformen konstituierender Macht, vgl. die vielen Stadtteilversammlungen in Madrid und die schnelle Politisierung der zunächst primär "Empörten". Die konkreten Formen etwa der Arbeiterkontrolle können nur per Trial & Error entwickelt werden. Daher benötigt sowas finanzielle staatliche Unterstützung. Die dazu nötigen Mittel sind von den (Groß-)Kapitalisten zu enteignen, womit man gleichzeitig die extremen Schwankungen auf den Aktienmärkten abschwächt. Parallel dazu muss eine theoretische Debatte über damit vereinbare Allokationsmechanismen stattfinden. Das neue Buch von Raul Zelik ist ein weiterer kleiner, aber wichtiger Beitrag dazu.[1] Habs noch nicht ganz gelesen, aber er hält wohl auch die Ansätze von Siefkes zur "peer-economy" für am vielversprechendsten. Eigentlich müsste so eine Debatte aber nicht in radikalen akademischen Nischen und als privates Hobby geführt werden, sondern von allen fähigen Intellektuellen des Landes. Dazu sind jedoch radikal andere Kräfteverhältnisse nötig.
     
  15. 17. Juli 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    das ist meine meinung, sogar jedes wort aus der bibel ist es =)

    dass der mensch ein egoist ist, damit hast du sehr recht. Das Böse ist von Kind auf in uns drinne.
     
  16. 18. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Interessanter Videoclip zu Griechenland, der schön beschreibt, welches Problem wir haben


     
  17. 11. August 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Fände ich bei dir auch mal sehr wünschenswert, wenn du die Kritik erlaubst. Häufig findet man Beiträge von dir, in denen du einfach elendig lange Artikel kopierst, einfügst und postest. Die sind so lang, dass man sie kaum durchlesen möchte. Bitte stell uns doch einfach den Link zur Verfügung, denn auf der Ursprungsseite sind die Informationen häufig optisch angenehmer aufbereitet als hier in der Beitragsfunktion, was nicht deine Schuld ist. Es ist sehr schön, dass du versuchst auf so vielseitige Themen aufmerksam zu machen, aber es bringt doch auch nichts alles als schlecht anzusehen. Vielmehr fände ich es schön, wenn du einfach mal ganz klar dazu Stellung beziehst, hatte dich auch schon im "D-Mark"-Thread gebeten deine Position zu erläutern.

    MfG marvinjackson
     
  18. 11. August 2011
    AW: Zitate zum Geldsystem - Die Wurzel allen Übels

    Wo lasse ich keine Kritik zu?

    Ich habe mehrfach im Forum in diversen Threads Stellung zum Finanzsystem bezogen, wo ich die Probleme sehe und was für Schritte unternommen werden müssen.



    P.S.: Wenn du zukünftig Kritik hast, die nicht das Thema betrifft, möchte ich dich bitten mir dies per PM mitzuteilen. Ich antworte auf JEDE PM die ich bekomme, sofern sie anständig und höflich formuliert ist, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.