Zivi-Gesetz

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HiTtHeR0aDjAcK, 15. Januar 2010 .

  1. 15. Januar 2010
    Hi liebes Team,

    ich habe folgendes Problem: ich war diese Woche in der Zivi-Schule Karlsruhe und soll nächsten Montag gleich noch nen Einführungslehrgang mitmachen.
    Meine Dienststelle hat mir jedoch noch kein Fahrgeld ausgezahlt-weder für Karlsruhe noch für kommenden Montag-
    in Karlsruhe hat man mir gesagt dass es so nicht laufen darf, dass sie verpflichtet sind mir das Geld vorher zu bezahlen (hat auch sonst jeder Zivi bekommen!)
    kann ich irgendwie dagegen vorgehen-weil ich meine ich kann ja schlecht über 100 eur von meinem Zivi-Gehalt vorlegen für so Tickets zu kaufen, welches ich dann erst wieder im nächsten Monat gutgeschrieben bekomme?!
    hab garkein Bock dadrauf ehrlich gesagt X(
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    ja du kannst darauf bestehen!! Deine Einsatzstelle muss die fahrtkosten übernehmen! hast du schon mal mit deinem Chef darüber gesprochen? Da wird sich doch sicher ne Lösung finden. Wenn die einfach nicht zahlen wollen dann wende dich an die Veranstalter von dem Seminar! Die werden dir dan sicher sagen können, was du tun kannst.
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    Also ich habe von meiner Stelle damals eine Bahnkarte bekommen mit der ich in der Zeit von Anfang bis Ende immer hinundherfahren durfte. Du hast leider nicht geschrieben ob du mit Bahn oder Auto fährst. Wie es sich allerding verhält wenn du mit dem Auto fährst ist fragwürdig. Aber du solltest das mit deiner zivistelle einfach abklären und sagen das es dir nicht möglich ist das Geld vorzustrecken und dann müssen sie dir auf jeden das Fahrtgeld im voraus geben. Die sind ja verpflichtet dich da hinzuschicken!
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    wär da vorsichtig, weil wenn du deine stelle meldest weil sie nicht direkt richtig reagiert, dann kann das auch nach hinten los gehen. nicht das du dann nur noch für die machen darfst weil du unten durch bist. sprech sie mal drauf an und frag einfach ob du das geld vorher bekommen könntest, da du nicht mehr so viel übrig hast oder das schon verplant hast

    musste damals auch vorstrecken das geld. waren aber maximal 40 - 50 euro. konnte auch ice nehmen obwohl das ja nicht erstattet wird *lol* .. geld hab ich im nachhinein auch für die ice karte bekommen.

    bei mir gabs damals auch probleme und ich habe meinen solidaritätszuschlag nicht bekommen. erst nachdem ich tausendmal gesagt habe den bekomme ich mit dem gehalt. dafür warens dann auf einmal 600 euro plus ^^

    also ich empfehle wirklich dich nicht direkt mit denen anzulegen. versuch es immer mit fragen und nicht zu viel stress machen
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    Rede doch erstmal mit deiner "Stelle" anstatt du hier n Threat eröffnest?
    Ich bin mir sicher sie geben dir das Geld, wenn du drauf bestehst...

    Da lief vlt. nur etwas in der Verwaltung nicht ganz richtig...
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    ich bin damals mit auto gefahren und hab den preis fuers bahnticket erstattet bekommen.
    die fahrt war auch eher kurz... knapp 45 min. mit zug wärens knapp 2 std gewesen mit umsteigen und co.

    hab ca 2 vor dem lehrgang auf das geld hingewiesen und später nochmal nachgehakt. dann haben sies mir kurz bar ausgezahlt und alles war in ordnung.

    also einfach den chef bzw. zuständigen mitarbeiter darauf ansprechen
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    ich habe auf der Stelle schon letztes Jahr nachgefragt und die haben mir gesagt ich solle ne normale Zugkarte kaufen und die Karte zum Abrechnen vorlegen dann bekäme ich es erstattet.
    ich bin mit dem Zug gefahren und habe auf eigene Kosten die Karte gekauft.
    Jedoch kann ich doch nicht über 100 eur von meinem Zivi-Gehalt vorstrecken für die Karten, weil hin will ich da ja nich
     
  8. 15. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    du musst aber hin.... und 100 euro vorstrecken... so schlimm ist das nun auch nicht. und die lehrgänge sind eher urlaub. man macht wirklich nichts, ausser feiern

    geh doch hin und leg die karte vor! sag, du brauchst das geld dringend.... mehr kannste da nicht machen
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Zivi-Gesetz

    danke für die Antworten, rein rechtlich gesehen hätte mir die Dienststelle das Geld vorher auszahlen müssen, nach dem Lehrgang werde ich mir das Geld über das Bundesamt einholen dann bekommt meine Dienststelle grad noch eins drauf:lol:
    weil echt jeder hat beim letzten Lehrgang sein Fahrgeld schon gehabt (außer mir!)
    also ich close dann mal
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.