Zivildienst / Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 3. März 2010 .

  1. 3. März 2010
    Hallo Community,

    ich habe eine Frage bezüglich des Zivildienstes und der Ausbildung.

    Ich habe bereits einen KDV-Antrag gestellt und mir eine Zivildienststelle zur Absicherung gesucht, und diese bereits unterschrieben. Im moment läuft allerdings noch mein Bewerbungsprozess.
    Sollte ich genommen werden, erhalte ich die Chance im Unternehmen sozusagen ein Monat vor Arbeitsbeginn ein kleines "Praktikum" zu machen, damit ich schauen kann ob wirklich der Beruf zu mir passt und der Arbeitgeber auch sehen kann, ob ich wirklich für den Beruf geeignet bin.

    So nun zu meinem Problem, kann ich mich für die Ausbildung entscheiden, obwohl ich den Zivildienstvertrag schon unterschrieben habe? Wenn ja, muss ich dem BAZ bescheidgeben, dass ich ne Ausbildung anstrebe? Weil, wenn mir der Beruf doch nicht gefällt, dann möchte ich die Zivildienststelle nicht verlieren.
    Denn zeitlich gesehen passt das eigtl. Das "Praktikum" beginnt im am 1. Juli und der Zivildienst würde erst am 1. August beginnen.

    Mir gehts halt jetzt nur um die Verträge. Ich glaube auch wenn ich das Praktikum beginne, unterschreibe ich schon den Ausbildungsvertrag.


    Danke im Vorraus

    Gruß
     
  2. 3. März 2010
    AW: Zivildienst / Ausbildung

    Ganz ehrlich erwartest du hier kompetente antworten auf deinen speziellen Fall
    Ruf beim BAZ an und mach dich schlau, die werden dir am besten helfen/ Infos geben können
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.