Zivildienst - Caritas

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Got2Be, 16. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2009
    yo leute,

    mir schwebt der gedanke im kopf nachm fachabi meinen zivildienst bei den caritas abzuleisten ... also essen auf rädern und so zu machen, weil ich lust hab ein jahr lang zu chilln und nix zu machen

    hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    was genau kommt auf einen zu wenn man da zivildienst macht und die große frage - wieviel verdient man da im monat??


    schonmal danke für eure antworten

    ich wollte da jetzt auch nicht anrufen und fragen, weil es bis jetzt nur so ein gedanke ist der morgen wieder verfliegen könnte
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Essen auf Rädern bei der Caritas is voll chillig.Allerdings auch sehr beliebt

    Wenn du glück hast dann bekommste den wagen auch mit nach Hause nach feierabend. Aber das ist nur bei manchen dienstellen so. Ansonsten den tag rumkurven oder im Büro chillen.

    Zum verdienst es gibt 3 soldklassen die sich alle 3 monate steigern.

    Wenn ich mich recht erinnere fängt die erste so bei 360 an und endet bei 440 oder so. Ob es noch weihnachtsgeld und die endvergütung von 500 euro gibt bin ich mir nicht mehr sicher.

    Außerdem steht dir verpflegungsgeld zu also wenn die dienstelle nicht in der lage ist dich zu versorgen, bekommst du pro tag noch ein paar euro mehr.

    Also alles in allem so um die 400 euro im monat +- 50 euro.
    Würde essen auf rädern so als mitteklasse zivildienst bezeichnen.

    Am schlechtesten ist ganz sicher krankenhaus
    Mittelklasse: essen auf rädern, altenheim (man muss ja keine pflege machen bevor jetzt wieder kiddys flamen "lol alten omas den ***** abwischen" <- das ist ein märchen)
    Oberklasse: Allg. Fahrdienst bei der Caritas d.h. kurier oder in so jugendzentren. Das ist wohl das geilse überhaupt!
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Ich leiste meinen Zivildienst auch beim Caritas ab, allerdings beim ambulanten Pflegedienst. Das deine Arbeit beim Caritas stattfindet, ist irrelevant, da es nur um den eigentlichen Job geht. Essen auf Rädern ist dabei mitunter einer der besseren Wahlmöglichkeiten für einen Zivildienstleistenden (ambulante Pflege nicht!). Ich würde dir dazu raten.
    Dein Verdienst ist abhängig von der Soldstufe und diversen Zusätzen, die du erhalten kannst - dazu zählt Essensgeld, Fahrgeld (für den Weg zur Arbeit), Kleidungsgeld und ähnliches. So kann auch dein Gehalt variieren. Ich bekomme in der Soldstufe III mit Zusätzen rund 550€ im Monat, andere Freunde von mir allerdings um die 650€, da sie mehr Verpflegungsgeld erhalten. Prinzipiell wird dir zu Beginn des Zivis mitgeteilt, woraus sich dein Gehalt zusammensetzt.
    Allerdings besteht die Arbeit nur weil du Auto fährst nicht zwangsläufig ausschließlich aus Chillen und Nichtstun. Unterschätze deinen eventuell zukünftigen Job nicht. Spaß wird er aber ganz bestimmt machen.
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    zivilohn richtet sich nach tagen im monat:

    Einkünfte - Vergütung, Gehalt, Lohn, Sold - Was bekommt ein Zivi?

    ansonsten solltest du noch darauf achten, dass deine einrichtung folgendes nicht stellen kann:

    schlafgelegenheit
    essen (frühstück/mittagessen/etc)

    dann gibts die vollen zuschläge, was schonma nen hunni im monat macht.


    man darf übrigens, da zivilohn kein "lohn" ist, sondern "sold" - also eher entschädigung für entgangene freizeit D) - ganz normal nebenher 400€ verdienen, muss aber von der zds und vom bundesamt genehmigt werden


    cheers
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    das wichtigste sollte aber noch gesagt werden; ich weiß nicht wann du den zivi machen willst. aber falls das dieses jahr anfangen soll solltest du dich so schnell wie möglich um nen platz kümmern. und mit so schnell wie möglich mein ich "eigentlich schon vor monaten". freunde von mir die diesjahr abi machen haben schon im november bei den ganzen einrichtungen angerufen - da waren alle fahrplätze schon weg
     
  6. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    danke jungs, ihr habt mir sehr weitergeholfen !


    ich werde die stelle erst 2011 brauchen


    und noch eine frage, wie ist das wenn man sich bewirbt beim caritas, kann ich da direkt sagen, dass ich nur für diverse fahrdienste eingesetzt werden möchte oder entscheiden die das??

    denn ich habe keine lust ein jahr lang in der pflege oder so zu arbeiten


    bewertungen habt ihr alle erhalten
     
  7. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    nein das können sie eigentlich nicht. die melden dich für eine art des zivildienstes an: hausmeisterei, pflege oder sozialer dienst. du wärst dann quasi sozialer dienst und darfst nicht in die hausmeisterei oder pflege verschoben werden. das hat versicherungstechnische gründe: wenn du dir zb als fahrzivi den finger absägst, weil du aufgaben des hausmeisters übernommen hast bezahlt das bundesamt keinen cent weil du für diese art der tätigkeit nicht versichert bist. trotzdem kommen diese schweinereien immer wieder vor - bei mir im heim gabs das auch allerdings ist das nicht die regel
     
  8. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    achso ist das,

    was für tätigkeiten kommen denn im sozialen dienst noch auf einen zu ?
     
  9. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Hallo Got2Be,

    ich glaub wir kennen uns aus dem andren Thread

    Naja, jetzt kann ich dir was Gutes erzählen^^

    Werde ab März auch im Sozialen Dienst beim Roten Kreuz eingesetzt.

    Ich werde auch mit dem Auto rumfahren etc.

    Was man da macht:
    - Essen ausfahren
    - Besorgungen für Leute machen, die nichtmehr so mobil sind. Einkaufen gehn oder etwas für sie abholen.
    - Leute (meist Behinderte) zur Schule, Arbeit oder z.B. zum Arzt fahren.
    - Notdienst (wenn jemand vom Stuhl fällt und sich z.B. nichtmehr selbst helfen kann drückt der nen Knopf und dann kommt jemand und hilft ihm.

    NATÜRLICH KANN ES AUCHMAL VORKOMMEN, DASS MAN JEMANDEM SO WIE IMMER GESAGT DEN POPO^^ ABPUTZEN MUSS. Ist aber nicht die Regel!

    Das sind so die Sachen, die man dort hauptsächlich macht.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

    Mfg
    Steve86
     
  10. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas


    yeaha, danke

    wann sollte man sich denn da so bewerben um diese "begehrte" stelle im fahrdienst zu bekommen?
     
  11. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Also ich habs ziemlich spät gemacht, hatte aber das Glück, dass die eigentlich immer ein paar Leute brauchen.

    Musst mal fragen...die meisten gehn ja nach der Schule...also dann vllt ab September (hier bei mir)...aber manche (so wie ich) steigen unabhänig von der Schule ein.
     
  12. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Wenn du den Platz für 2011 brauchst würde ich dir sagen ende diesen jahres oder anfang 2010..
    Ist am sichersten... später geht natürlich auch aber du willst doch die Stelle sicher ^^


    Ps: Das wurde mir mal so gesagt, aber ich nehme an das es gleich jemand bestätigt oder korrigiert ^^
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    am besten so früh wie möglich also sobald du deine verweigerungsbestätigung hast. n jahr früher denk ich mal reicht.

    zu dieser geschichte mit ***** abwischen: das ist nicht wahr. kein zivi muss leute waschen. das sind aufgaben die NUR richtige pfleger ausführen dürfen - zivis brauchen sowas NICHT machen. das ist übrigens auch ne info an meinen vorposter.
    ich war auch im sozialen dienst: hab essen ausgefahren, hab leute durch die gegend gefahre zb zum sport zum einkaufen und hab denen ein wenig geholfen, außerdem hab ich besorgungen fürs heim gemacht und denen ein wenig geholfen zb n kiosk geführt, getränke auf den stationen verteilt usw. das sind alles harmlose aufgaben die nix mit pflege zu tun hat. man hat eigenltich kaum mit komischen leuten zu tun sondern nur mit den fitten. das war mein job - es gibt natürlcih auch jobs wo mannur essen auf rädern hat und die ganze zeit im auto sitzt was meiner meinung nach allerdings gar net so geil ist aber das muss jeder für sich selbst wissen.
    sozialer dingst ist im grunde mädchen für alles außer pflegeaufgaben und das ist abwechslungsreich und ganz nett eigentlich
     
  14. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    ah super =)



    um auf diese verweigerungsbestätigung zurück zu kommen, woher bekomme ich die??


    ich habe schon vor mehr als einem halben jahr schreiben zur musterung bekommen, musste iwas ausfüllen und jetzt kommt iwie nix mehr, ich würd das jetzt gerne hinter mich bringen und jetzt schon anmelden
     
  15. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Wenn du die nötige Fortbildung machst, kannst du als Zivi auch im Pflegedienst eingesetzt werden, so stimmt das nicht.

    Und du dem hier:
    Wie gesagt, bei mir ist das so. Wie schon oben geschrieben ist das nicht die Regel, aber wenn du die Person wo hinfahren musst kannste se doch nicht mit voller Windel rumfahren oder?

    Meine Kontaktperson hat das zu mir beim Bewerbungsgespräch gesagt. Also wirds auch stimmen.

    Allerdings versicherte er mir, dass es fast niemand macht. ABER es sein kann, dass man das einmal machen muss.


    EDIT///
    Die sollten dich irgendwann zur Musterung einladen.

    Dort sagst du dann du willst Zivildienst machen.

    Dann musst du einen Brief aufsetzen, in dem du deine Beweggründe darlegst, warum du nicht zur Bundeswehr willst.

    Dann muss das bestätigt werden. Dann bekommst du deinen Verweigerungsbescheid.

    Damit kannst du dich dann bei der Caritas oder sonst wo bewerben
     
  16. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    also mir wurde auf dem lehrgang vom bundesamt für zivildienst deutlich gesagt das kein zivi solche pflegerischen aufgaben übernehmen MUSS. natürlich: du kannst eigentlich solche leute nicht in vollen windeln durch die gegend fahren. aber normalerweise darfst du leute, die schon so labil sind eh nicht allein durch die gegend fahren sondern da muss ein pfleger mit. zwingen können sie dich auf keinen fall andern leuten den ***** abzuwischen oder sie zu waschen.
     
  17. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    klasse jungs, ihr habt mir seeeeehr weitergeholfen !!!


    aber was soll ich machen bezüglich der musterung?

    diese schweine melden sich nicht bei mir

    ist doch nicht normal, dass es über ein halbes jahr nach dem ersten schreiben dauert, oder??
     
  18. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    Das is der springende Grund, da er mich beim Bewerbungsgespräch drauf aufmerksam gemacht hat, hätte ich ja dort auch sagen können, dass ich das doch nicht machen möchte.

    Also gezwungen kam ich mir nicht vor. Find ich jetzt auch nicht so schlimm... und ich denk mal auch nicht, so wie du schon gesagt hast, dass ich dann dort alleine bin.

    Da hilft mir sicher jemand . Ich freu mich schon drauf!

    Got2Be, du kannst dort auch anrufen und deine Musterung "vorziehen". Dann müssen die sich nicht erst melden sondern da kommste dann ziemlich schnell dran.
     
  19. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    wenn du damals angegeben hast, dass du noch auf die schule gehst, werden die sich erst ~1 jahr vor ende der schule melden - ich nehme an 2010 ?


    cheers
     
  20. 16. Februar 2009
    AW: Zivildienst - Caritas

    ah super =)

    dir dann viel spaß


    achso, ja das kann sein !


    die haben sich bei mir gemeldet als ich gerade noch in der 10. war, hab auch angegeben dass ich noch schule weitermache ...





    großes lob an euch alle, ihr habt mir wirklich seeeehr weitergeholfen
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.