Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 0men, 15. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. November 2009
    Hallo RR'ler,

    Ich habe mal ein paar Fragen zur Musterung, bzw. zum Zivildienst im Fall von T4.

    Vorgeschichte:

    Ich wurde am 06.05.2009 gemustert und aufgrund meiner Zahnspange als "Vorübergehend nicht wehrdienstfähig" eingestuft.Das entspricht ja der Bezeichnung T4. Ich bin nun bis einschließlich 25.05.2010 vom Wehrdienst zurückgestellt. Hätte ich keine Zahnspange wäre mein Ergebnis auf T2 hinausgelaufen. Die Zahnspange trage ich seit ca. Ende 2007 - bis wann ist jedoch nicht klar.

    Ich versuche mich zur Zeit am Abitur am Gymnasium und wäre somit nächstes Jahr fertig und müsste ja eine Ausbildung, Studium oder ähnliches beginnen. Ich muss ehrlich sein und war ein bisschen Faul was Bewerbungen usw. bislang angeht und jetzt hab ich mir überlegt verlorene Zeit mit Zivildienst bzw. Wehrdienst zu überbrücken.


    Problem:

    Ich bin ja bis Ende Mai 2010 von der Wehrpflicht befreit, muss aber laut Bundeswehr erneut zur Musterung kommen. Hab ich die Zahnspange dann noch endet das Ganze ja wieder mit T4.
    Wäre es möglich mich jetzt schon für ne Zivildienststelle zu bewerben, obwohl ich ja garnicht weis ob ich bei der nächsten Musterung nicht eingezogen werde? Könnte ich jetzt eine Verweigerung schreiben und die nächste Musterung somit wegfallen lassen und Zivi machen?

    Ich hab ein bisschen Angst nächstes Jahr ohne irgendetwas dazustehen. Ob ich Zivi mache oder zur BW gehe ist mir eigentlich relativ egal, hab bei der letzten Musterung jedoch angegeben das ich den Wehrdienst gerne machen würde. Was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten? Kann ich auch trotz T4 Zivildienst machen oder muss ich verweigern?


    Wenns schlimm kommen würde würde es ja sonst so enden :

    - T4 gemustert (keine BW)
    - Keine Zivi-Stelle

    Deshalb brauche ich möglichst schnell Informationen um das ganze in die Wege zu leiten.

    --> Falls nichts mehr geht könnte ich ja noch studieren :rolleyes:


    Hoffe jemand kennt sich da ein wenig aus und kann mir halfen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    0men
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 15. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    Ich denke mit so konkreten probemen solltest mal einen Wehrdienstberater anrufen, der kann dir da genau sagen was man da machen kann. Hier können die leute in den meisten fällen nur vermutungen anstellen und darauf kannste dich eh nich verlassen.

    Wehrdienstberater
     
  4. #3 15. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    Da gebe ich mcelle recht, mit dem Problem direckt dort anrufen.
    Die werden sicher eine Lösung finden
     
  5. #4 16. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    Wie sinnbefreit ist dieser Threat?

    Du willst zum Bund oder Zivi, egal was?

    Wenn du wieder T4 ausgemustert wirst machst du ZiVi, wenn nicht gehst du automatisch zum Bund.
    Wo ist denn das Problem hier oO ?
    Wenn du mehr Lust auf ZiVi hast verweigerst du einfach xD

    Mal 10 Sekunden googlen ist manchen echt zuviel..
     
  6. #5 16. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    Würd mich bei deinem KWEA melden und einen Termin ausmachen und dort den Sachverhalt schildern. Wenn du dann einen KDV Antrag stellst, bevor du dann wieder gemustert wirst musst du Zividienst ableisten, da sich dich ja wegen deiner Zahnspange zurückgestellt haben.

    Da du aber erst nächstes Jahr mit dem Studium anfangen könntest und nicht weist, wie lange du noch deine Spange tragen musst, ist das etwas schwierig.

    Wenn die Spange vorher rauskommt, musste auf jeden Fall deinen Wehrdienst ableisten. Wenn nicht, dann kannst eben per KDV Zivildienst machen.

    Aber ich rate dir, auf jeden Fall zum Studieren zu gehen, da 2011 die Leute vom G8 und G9 auf die Unis rennen und die Chancen einen Studienplatz zu bekommen somit sinken.

    Aber einerseits ist die Bundewehr auch eine gute und schöne Sache. Habe letztes Jahr mein Abi gemacht, dann wurde ich eingezogen und hab sogar noch mal 5 Monate rangehängt, weil ich auch die Zeit bis zum Studium überbrücken wollte, was auch geklappt hat.

    Also : Geh zu dem KWEA und lass dich dort beraten. An deiner Stelle würde ich keine Zeit wegen dem Studium verlieren und wenn du erst nächstes Jahr Abi schreibst, hast du noch genügend Zeit um dich zu bewerben.
     
  7. #6 16. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    du solltest beim zuständigen kreiswehrersatzamt anrufen und fragen.... du kannst dir allerdings auch eine stelle als zivi suchen.... wenn du da eine sicher hast rufst du beim bund an und sagst das du anstatt des wehrdienstes zivildienst machst das kannst du ja frei wählen... sobald du dann 12 monate zivildienst geleistet hast ist deine wehrpflicht auch erfüllt daher sollte es keinerlei probleme darstellen zur sicherheit würde ich trotzdem im kreiswehrersatzamt anrufen und fragen


    mfg m4p3x
     
  8. #7 16. November 2009
    AW: Zivildienst oder Bundeswehr? Fragen zu T4

    Vielen Dank an euch :)

    // War ja klar das wieder so tolle Antworten wie von DrHelmutKohl kommen. Hat nicht jeder so einen Durchblick wie du und von google hab ich noch nie etwas gehört, also nutze ich es auch garnicht. Raid Rush ist die erste Anlaufstelle für meine Probleme, wie man ja auch an meinen zahlreichen anderen Beiträgen sieht.

    Nein, mal im Ernst. Hab im Internet nichts konkretes gefunden, da mein Fall ja auch schon irgendiwe ein spezieller ist. Hab halt gedacht im guten alten Raid-Rush Forum gibts vllt nen paar vernünftige Tipps und Leute die sich ein bisschen auskennen und mir helfen können.

    Wie ich gesehen hab hats ja auch geklappt. BWs gehen raus, für DrHelmutKohl natürlich nicht :-*

    MfG 0men
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Zivildienst Bundeswehr Fragen
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    838
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.253
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.331
  4. Antworten:
    203
    Aufrufe:
    7.111
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    459