Zone Alarm verlangsamt Internet?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von reality2004, 25. November 2007 .

  1. 25. November 2007
    Hallo,

    ich hab schon seit längerem Zone Alarm auf meinem Rechner installiert. Doch seitdem das Programm ein Update durchgeführt hat, verlangsamte sich meine Internetgeschwindigkeit drastisch.

    Ich musste vorhin ca. 20 Sekunden auf den Aufbau der Seite raidrush warten?( . hab danach zone alarm geschlossen und danach gings wieder schnell.

    hat jemand von euch das selbe problem?

    reality2004
     
  2. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    Also ich habe mit ZoneAlarm keinerlei Probleme.
    Du hast aber nicht neben bei Downloads laufen oder so?
    Kann mir nicht vorstellen das ZoneAlarm das Inet drastisch langsamer macht.

    mfg
    Zenit
     
  3. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    also bei mir ist es auch nicht so
    Zone Alarm beschränkt dein Internet nicht, hab seit 2 Jahren Zone Alarm drauf, und hatte noch nie probleme haste vllt iwas nicht zugelassen?
    MFG
     
  4. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    naja es hat immer funktioniert und dann auf einmal nicht mehr...

    ich werds mal deinstallieren und noch mal neu drauf installieren

    [edit] habs grad nochmal probiert. zonealarm gestartet und danach war das ganze internet lahm gelegt. es ging keine internetseite mehr und downloaden ging auch nicht...
     
  5. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    Hy,
    also ich kann dir sagen, dass es logischerweise langsamer wird, da die Firewall dein Internet auch überwacht... hast du eventuell noch eine Router-Firewall eingeschaltet ?
    Weil das bremst natürlich auch enorm ab.
    Ich würde dir einen guten Virenscanner mit Firewall empfehlen, da bei diesen Combi's das Internet nicht langsamer wird.

    Gruß joker.org
     
  6. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    ja ich hab einen firewall router. nur da merk ich nichts davon.
    ich hab immer fullspeed wenn ich was runterlade

    es liegt an zone alarm. naja ich habs deinstalliert und werds neuinstallieren
     
  7. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    lol... woher haste den Unsinn denn? Wieso sollte eine Kombination aus Virenscanner und Firewall das Internet nicht ausbremsen?

    Egal ob Standalone Firewall oder Firewall in einem Paket zusammen mit Antiviren Software macht keinen Unterschied.


    reality2004: Das klingt unlogisch, da wird denke ich irgendetwas bei der Installation des Updates schief gegangen sein.
    Installier die erstmal neu (ohne das Update draufzu machen) und teste es dann. Sollte es dann gut funktionieren, kannst du das Update ja nochmal installieren. Wenn es dein Internet dann wieder so extrem ausbremst, dann liegt es wohl am Update.


    Und noch was allgemeines zu der Tatsache das eine Firewall die Verbindungsgeschwindikeit ausbremst.
    Heutzutage sind die Rechner in der Regel so schnell, das die Firewall die eingehenden / ausgehnden Pakete schneller Überprüfen kann, als der Rechner eigentlich Daten senden bzw empfangen würde.
    Und wenn es nicht so ist, dann ist die verringerung der Geschwindigkeit sooo minimal, das man sie eigentlich ohne ein Tool welches die Daten misst, gar nicht mitbekommen dürfte.


    PS: Da fällt mir grade ein, vielleicht verursacht ZoneAlarm bei dir eine extrem hohe CPU / RAM auslastung, das sie die Pakete zu langsam prüft bzw durchläßt und dadurch dein iNet so abkackt.
    Hast du dir die Prozess Daten von ZoneAlarm schoneinmal im TaskManager angeschaut?



    MfG
    WhiteGloves
     
  8. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    lol... woher haste den Unsinn denn?

    also erstmal, wer eine hardware firewall im router hat braucht keine desktop firewall.
    wer keine hardware firewall hat sollte sich eine anschaffen.
    wer eine desktop firewall hat sollte sich mal fragen, ob das prinzip hinter einer desktop firewall überhaupt funktionieren kann. -> nein kann es nicht.


    also, die lösung des problemes:

    http://www.get-privacy.info/?p=378/

    Warum man keine Software Firewall braucht - ComputerBase Forum
    Chaos Computer Club Ulm - chaos-seminar
    Personal Firewalls | copton.net
    http://www.ccc.de/faq/security
    http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/artikel/82054
    http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/artikel/82054
    Personal Firewalls | copton.net


    [1] CCC Vorträge vortraege/pfw/
    [2] www.ntsvcfg.de

    und noch weiter führende Links wenn du mehr brauchst.
    [3] Lexikon Personal Firewall guter aber leider schwieriger Einstieg für Erfahrene PC-Anwender
    [4] Firewall FAQ Sehr gute FAQ, klärt 90 % der Fragen
    [5] Trojaner Port Liste
    [6] microsoft.com Offizielle Stellungnahme von Windows. Inhaltlich Identisch mit den Forderungen von http://www.ntsvcfg.de
    [7] www.heise.de -- 43763 Sicherheitsloch in Outpost Firewall ... als Beispiel, davon gibt es noch viele mehr bei Heise.de zu anderen Firewalls !!!
    [8] www.dingens.org/ Wie ntsvcfg.de nur das script mit Gui, und ohne ein paar der Funktionen
    [9] ulm.ccc.de - windows-security allgemeiner Vortrag zu Sicherheit unter Windows
     
  9. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    Da wären wir mal wieder bei dieser Diskussion ob eine Software Firewall sinnvoll ist oder nicht.
    Meines erachtens ist sie Sinnvoll. Ich diskutiere jetzt aber auch nicht darüber...

    @spotting:
    Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, DASS eine Firewall MIT integrierten Virenscanner, das Internet im gegensatz zu einer Firewall OHNE integrierten Virenscanner NICHT langsamer macht?
     
  10. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    lol... woher haste den Unsinn denn?

    ...

    also erstmal den anderen fertig machen und sich dann selber widersprechen ...

    tse tse


    und


    eine firewall oder ein antivirenscanner hat KEINE einschränkungen auf die verfügbare bandbreite, sieht man mal von automatischen updates ab.

    lediglich der PING wird äusserst negativ beeinflusst.
     
  11. 25. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    Entweder wir reden aneinander vorbei oder du willst nicht verstehen was ich meine...

    Der User meinte, das eine Software welche einen Virenscanner und eine Firewall beinhaltet, das Internet weniger ausbremsen würde als wenn man 2 seperate Softwares (Firewall und Virenscanner) laufen hätte.

    Dadrauf habe ich geschrieben woher er diesen Unsinn denn hätte, da es egal ist ob Scanner und Firewall zusammen sind oder jedes einzeln für sich ist.

    Wer lesen kann soll wohl klar im Vorteil sein....
    tzz tzz


    Edit// Aha also der Ping wird verlangsamt, aber die Geschwindigkeit der Verbindung nicht? Denk mal darüber nach das ein Ping nur ein besonderes Datenpaket ist, wenn dieses Paket "gebremst" wird. Dann werden wohl auch die anderen Datenpakete gebremst, folglich hat eine Firewall eine negative Auswirkung...wenn auch nur sehr minimal....
     
  12. 26. November 2007
    AW: Zone Alarm verlangsamt Internet?!

    rofl ... WhiteGloves, jetzt hast du dich selber übertroffen.

    als ping bezeichnet man die GESCHWINDIGKEIT, die ein datenpaket benötigt,
    als bandbreite die maximale menge an daten innerhalb einer gewissen zeit.

    ein langsamerer ping bedeuted, dass das einzelne datenpaket länger braucht. auf die bandbreite hat dies jedoch KEINEN nennenswerten einfluss. lediglich das erste bzw letzte datenpaket einer größeren menge kommen zeitverzögert an.

    beispiel?

    a1
    1 lkw (datenpaket) fährt von dortmund nach köln (ca 95 Kilometer) mit einer höchstgeschwindigkeit von 100 stundenkilometern bis er diese 100 stundenkilometer erreicht hat braucht er 4 minuten, für das abbremsen eine minute.
    für diese strecke benötigt er exakt eine stunde.

    a2
    2 lkw fahren gleichzeitig die gleiche strecke. da die autobahn zweispurig ist und sie immer nebeneinander her fahren können brauchen 2 lkw exkat die gleiche zeit, wie ein einzelner lkw. eine stunde.

    a3
    120 lkw fahren auch die strecke, 2 lkw können immer nebeneinander herfahren, alle anderen folgen in zweierreihen im abstand von 10 sekunden. alle lkw zusammen brauchen also eine stunde und sechs minuten.

    b1
    1 lkw fährt von dortmund nach köln (ca 95 Kilometer) mit einer höchstgeschwindigkeit von 100 stundenkilometern bis er diese 100 stundenkilometer erreicht hat braucht er 14 minuten, weil er bevor er losfahren darf noch einmal die ladung prüfen muss. für das abbremsen und erneute ladung testen braucht er 11 minuten.
    für diese strecke benötigt er exakt eine stunde und 20 minuten.

    b2
    2 lkw fahren gleichzeitig die gleiche strecke. da die autobahn zweispurig ist und sie immer nebeneinander her fahren können brauchen 2 lkw exkat die gleiche zeit, wie ein einzelner lkw.
    eine stunde und 20 minuten

    a3
    120 lkw fahren auch die strecke, 2 lkw können immer nebeneinander herfahren, alle anderen folgen in zweierreihen im abstand von 10 sekunden. alle lkw zusammen brauchen also eine stunde und 26 minuten.

    bandbreite bezeichnet die möglichkeit, dass 2 lkw nebeneinander herfahren können. oder auch, dass 120 lkw gleichzeitig unterwegs sein können. ping jedoch dass ein lkw eine bestimmte zeit braucht.


    unterschied verstanden?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.