Zu geringe Auflösung per DVI

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von B3nder, 2. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2009
    Ich hab mir jetzt den LG Flatron W2452T gekauft. Hatte Glück, dass nur noch der Aussteller da war, deswegen hab ich ihn für 199,-€ bekommen.

    Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem:

    Wenn ich den Bildschirm per DVI anschließe, dann hab ich nur ziemlich geringe Auflösungen (die höchste liegt bei 1280*720). Die Treiber-CD war leider nicht dabei, allerdings suchen die bei Expert sie und rufen mich morgen an. Die Downloadbase von LG-DE ist momentan leider auch down, weil die ne neue Seite bekommen haben und die Downloadbase erst noch integriert werden muss.

    Der einzige Treiber den ich gefunden hab, war dieser hier: LG Support USA: Customer Service and Technical Support | LG USA

    Wenn ich den Ordner allerdings bei der Treiberinstallation angegeben hab, kam die Meldung, dass schon der aktuellste Treiber für den Monitor installiert ist.

    Was kann ich denn jetzt machen, um auch über DVI die 1920x1200 zu kriegen?

    Grafikkarte: 8800GTS 640MB
    Treiber: 190.62_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql
    OS: Windows 7 Professional 32 Bit

    Danke schon mal für alle Hilfen
     
  2. 2. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    gute frage...echt ein fieses problem.
    im zweifelsfall umtauschen und dir z.B: den hier holen:
    LG Electronics Flatron W2452TX, 24", 1920x1200, VGA, DVI
    Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/170° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: unterstützt HDCP • Stromverbrauch: 80W (Betrieb), 1W (Standby)

    dein momentaner LG besitzt folgende daten:
    Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/170° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: unterstützt HDCP

    mehr helligkeit kann bestimmt net schaden, denn die helligkeit nimmt auch bei neuen TFT nach geraumer zeit noch etwas ab, am anfang kann man sie dann etwas regulieren wenns dir zu hell is.
     
  3. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    eingentlich braucht man keine Treiber fuer Monitor zu instalieren.
    Deinstalier alle Monitor-Treiber die du auf deinem System findest,
    Und starte neu.

    Ich benutze nen 22° und 24°, iiyama und samsung die werden bei XP als plug&play-Geräte erkannt (laufen auch mit richtiger auflösung). Bei Vista und Win7 sogar richtig mit modell-bezeichnung.
    Ohne das ich irgendwelche Treiber instalieren muesste.
    Bei mir waren nichtmal welche dabei.
     
  4. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    Geh auf NVIDIA Systemsteuerung > Erweiterte Optionen > Desktop-Größe und -Position einstellen

    dort kannst du dann die genauen Pixel einstellen.

    Normal müsste es so klappen.

    Hatte mit meiner 8800gts 320mb ein ähnliches Problem.

    mfg e-h
     
  5. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    deskqax3.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb2/deskqax3.jpg}


    So sieht das dann bei mir aus und da kann ich nichts ändern -.-

    Ich denk langsam, dass der DVI-Eingang einfach kaputt ist. Ich probier jetzt dann noch mal alles zu deinstallieren und versuchs dann noch mal. Wenn das alles nichts hilft, probier ichs mal an nem anderen Rechner mit DVI und wenns da auch nicht geht, setze ich mich mit LG auseinander
     
  6. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    Ich denke eher das deine Graka nicht richtig installiert oder erkannt wird. Nimm mal einen anderen treiber für die Graka.
    Hat der Moni auch einen anderen eingang (VGA, HDMI) dann kannst du ja mal peer DVI auf VGA adapter mal testen ob es da anders ist. Die 8800´er hat ja normalerweisse so einen adapter beiliegen.

    PS: Treiber brauchst du für Moni nicht, den erkennt das OS automatisch.
     
  7. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    wie schauts da aus?

    (bild is von anderen fred aber sollte dir helfen )


    Bild
     
  8. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich hab den Monitor jetzt grade eben mit diesem Adapter und über VGA angeschlossen und da funktioniert auch alles. Aber das ist halt analog -.-

    Einen anderen Grafikkartentreiber hab ich bereits verwendet. Hab nen älteren für Win7 und Vista genommen. Gleiche Symptome.

     
  9. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    Hast du die Optionen und kannst du sie umstellen ?.


    Bild


    Bild
     
  10. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    hat das dvi kabel bei deinem alten monitor richtig funktioniert? konntest du dort ne höhere auflösung einstellen?

    vielleicht ist ja auch einfach das kabel schrott? was sagt denn die nvidia systemsteuerung zur nativen auflösung?


    greetings ESP
     
  11. 3. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    Ich hatte vorher nur einen VGA-Monitor, also ich hab DVI quasi noch nie getestet hier. Außer meinen Fernseher. Das ist ein 42LG6000 und der funktioniert mit einem HDMI-Kabel auf nen DVI-HDMI Adapter einwandfrei. Da krieg ich die Full-HD Auflösung rein und kann auch hochauflösendes Material perfekt anschauen.

    unbenannt-1td23.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenannt-1td23.jpg}


    So, sieht das mit dein Auflösungen bei mir aus. Das mit der TV-Einstellung hab ich leider gar nicht, wie links zu sehen ist.
     
  12. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI


    Das kann natürlich auch sein. Oder der eine DVI ausgang ist hin :] hast du mal den anderen genommen ? der hat doch zwei DVI ausgänge ?

    meine hatte zwei.





    EDIT //

    In deinem screeny ist das rechte (Digitales Anzeigegerät) angeklickt was passiert wenn du das linke (LG Electronics) anklickst.
    Und eventuell mal auf 60 Hz umstellst
     
  13. 3. September 2009
    AW: Zu geringe Auflösung per DVI

    Ich hab beide schon probiert. Bei beiden das Gleiche.




    Das andere ist der gleiche Monitor, nur per VGA angeschlossen.

    Ich hab jetzt gerade ein anderes DVI-Kabel gekauft, allerdings funktioniert es immer noch nicht. Die Hotline meinte jetzt, dass Windows 7 noch nicht unterstützt wird bei den digitalen Monitoren, dass aber daran gearbeitet wird.

    Ich fahr jetzt einfach mal ne Weile per VGA und rühr mich dann noch mal bei denen wie es aussieht.

    So ein Mist ...

    Danke auf alle Fälle für eure Hilfe. Bewertungen sind raus.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.