Zu heiß zum schlafen!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Finox, 30. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2011
    Hallo,

    ich lebe seid Herbst letzen Jahres in einer neuen Wohnung und mein Zimmer liegt direkt unter dem Dach. Leider sind die Fenster winzig was mich beim Kauf erst nicht störte aber langsam wird es schlimm, solangsam fühl ich mich hier wie in einer Sauna hier sind sicher 25-30°C drinn und die Luft ist ziemlich stickich. Wegen der kleinen Fenster kann ich hier auch nicht vornünftig durchlüften (man kann sie auch nur auf kipp machen da die Decke schräg ist und vor dem Fenster direkt noch Stützbalken sind) ich hab zwar einen Ventilator aber der hilft auf dauer auch nicht.
    Hat jemand vielleicht einen guten Tipp damit ich hier nicht noch anfange zu braten?

    Noch eine kleine frage, gibt es eigentlich ein Gesetz für sowas weil wenn ich mir das hier angucke das ist ja schon fast Menschen unwürdig so zu leben...

    Mit freundlichen Grüßen
    Finox
     
  2. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    kleines Klimagerät?? wenn das in frage käm.
     
  3. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Würd auch ne kleine Klimaanlage installieren... Oder so nen Ventilator-Turm der sich dreht... Oder gleich 2 davon, dann hast wenigstens ne gewisse Luftbewegung und es erscheint kühler...
     
  4. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    wie wäre es mit sonem klimagerät ?

    Bild

    edit:

    war ich wohl zu langsam ^^
     
  5. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Du könntest versuchen ein Bettlaken feucht zu machen und vors fenster hängen.
    Hab mal gehört oder gelesen das es helfen soll ^^
    Hilft aber auf dauer nicht ganz so gut xD
     
  6. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    ja hab ich auch gehört oder 2-3 volle eimer mit wasser im zimmer verteilen ...
     
  7. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Kenn da einen schönen Tipp.
    Ich habe 1Jahr in Südamerika gelebt. In einem kleinen Zimmer ohne Klimaanlage. Da ist es nachts auch noch sehr warm. Ich habe es gehasst und ich kann mitfühlen wie es dir geht.

    Ein kleiner Tipp:

    Vor dem schlafen gehen kalt duschen. Danach ist erstmal alles super, durch die nassen Haare hast du auch eine kleine Langzeitwirkung. Bis zum einschlafen reicht es auf jeden Fall. Manchmal bin ich nachts wieder aufgewacht weil es so heiß war. Dann wiederholt sich das ganze. Kurz unter die eiskalte Dusche und wieder ab ins Bett.

    Dass kalte Dusche wach macht ist kokoloris. Es macht weniger wach als schwitzend im Bett zu liegen.
     
  8. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Wieso kauft man sich dann eine Dachgeschosswohnung? Man sollte in der Regel schon etwas weiter denken. Aber das bringt Dir ja jetzt auch nichts mehr. Versuche dich einfach so wenig wie möglich zu bewegen, lasse nach Möglichkeit den PC und andere Elektrogeräte aus, die Abwärme produzieren und naja, sonst fällt mir nix ein.
     
  9. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    wohne hier uach im dachgeschoss und muss sagen: vorher duschen (ob warm oder kalt ist eig latte) bringt schon was. nur dann kein fenster auf, sonst holst dir zuch und wirst ständig krank^^

    sonst versuchen nachts wenns bisschen kälter ist gut durch zu lüften und tagsüber die rolladen runterlassen etc, damits ned so arg warm wird. aber naja, leider sind das die übel die man hat wenn man oben lebt^^
     
  10. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Die Hitze bringt das Wasser zum verdunsten und die Luftfeuchtigkeit steigt. Und dann wird das alles nochmal heißer wie in einer Sauna! Also ich würd das nicht versuchen!
     
  11. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Danke für die vielen Antworten, ich werd fürs erste gleich ein Menschenversuch mit dem Duschtipp machen, vielleicht löst sich dann ja schon mein Problem, werd auf jeden Fall noch ne Rückmeldung für rausgeben

    @ Ein rotes Auto
    ja beim zweiten mal ist man immer schlauer und die Wohnug liegt nicht unterm Dach, nur mein Zimmer.
     
  12. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Das kann auch nicht funktionieren oder schlägt genau ins gegenteil um! Wenn du kalt duschst merkt der körper dass und kurbelt den stoffwechsel an sodass dir von innen warm wird. Das merkst du zwar nicht unter der dusche weil das wasser kälter ist aber wenn du rauskommst wird dir relativ schnell warm.
    Deshalb im Sommer warm, im Winter kalt duschen. Wenn der Körper im Sommer warm wird, fängt er an zu kühlen und diese funktion musst du dir nachts zu nutze machen!

    btw machen kalte duschen morgens wach. zum einen macht dich Wasser morgens generell wach und zum anderen die Kälte. Keine ahnung ob das adrenalin ist was unter kalten duschen ausgeschüttet wird aber du bist schlagartig wach wenn du von molligen 40°C (temp im bett) auf 15°C (wassertemp) abgekühlt wirst!
     
  13. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    das einzige gesetzt dass mir einfällt bezieht sich auf mietswohnungen, dass das Dach bis Ende 2011 mit mind. 6cm Dämmung gedämmt werden muss. Ob dies auch auf gekaufte Wohnnungen zutrifft weiß ich nicht, kann dies aber vermuten. durch 6cm wird viel wärme abgehalten!
    eventuell muss du aber auch das fenster umbauen lassen, vielleicht kann man ja auch den balken absägen und durch eisenstangen ersetzen?

    ich selbst wohne auch in einer schlecht gedämmten dachwohnung und bin auch ein großer fan von solchen mobilen klimaanlagen. festinstallationen haben mehr leistung und oft auch einen höheren wirkungsgrad und sind oft leiser( kosten aber mehr und verbrauchen auch mehr strom). mit dem mobilen klimagerät brauche ich etwa 750-1000watt/h. in dieser zeit kühlt das zimmer aber gut runter.
     
  14. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    also wie mein vorposter schon erklärt hat wenn du kalt duschst musst du schauen das du sofort danach einpennst weil kaltes duschen regt die durchblutung an und dir wird schneller wieder warm.

    kenne das problem auch noch von meinem alten zimmer da konnte man im sommer manchmal tagelang nich drin pennen hab mich dann ins bad gelegt auf die kalten fließen is aber halt ungemütlich selbst wenn man ne decke aufn boden legt
     
  15. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Der Körper kühlt mittels Schwitzen... Schwitzen ist eher schlecht beim Schlafen, da gibts wenig was unangenehmer ist...

    Von daher find ich die oberflächliche Abkühlung fürs Einschlafen super, danach kann der Körper arbeiten wie er will, deshalb wird man nicht schwitzen...

    Das Schwitzen ist das Hauptproblem weshalb man nicht schlafen kann mMn...
     
  16. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Was ich dir noch empfehlen kann ist ein lauwarmes Getränk vor dem schlafen gehen zu trinken.
    Falls du dich für Tee entscheiden solltest, auch Tee hat Inhaltsstoffe die ähnlich wie Koffeein wirken und dich somit unnötig wach halten würden.
    Ich würde zu einem lauwarmen Glasmilch greifen.
    Hierdurch wird dein Körper von innen ebenfalls gekühlt bzw die Körpertemperatur sinkt ein wenig ab.

    MfG
     
  17. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    beim Obi gibt es Klimageräte für 220EUR die haben einen Vebrauch von 2000 watt, klingt viel aber es reicht wenn die 1 stunde laufen für so ein zimmer, und die fenster zu sind. Das sind am Tag 22 cent für angenhemen schlaf. Dann am WE lieber 1 Kölsch weniger trinken und du hast die stromkosten wieder drinnen !
     
  18. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Bettdecke wenn es Abend wird bisschen rauslegen damit die sich abkuehlt.
    Kaltes Tuch mitnehmen evt. Waschlappen auf die Stirn oder Bauch.
    Naja habe das selbe Problem aber wenigstens hab ich ne Balkontuere und 2 große Fenster. Mein Mitleid haste.^^

    Habe dir hier noch paar Tipps rausgesucht:
    Quelle:
    http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/19868/Trotz-Hitze-kuehl-schlafen-ein-paar-Tricks.html
     
  19. 30. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    nackt schlafen?

    vllt. versuchen vor deinem fenster ein ventilator dran zu bauen oder größere fenster installieren zu lassen?
     
  20. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    vielleicht solltest du mal den kopf in den ofen stecken und rufen: gott ich bin dumm und ich weiß nicht warum! ich habe übrigens keine ahnung, warum du studierst und nicht bilder einklebst in der geschlossenen. haben deine eltern dafür den r8 verkauft?


    ich rate dir dringendst eine vernünftige klimaanlage zu installieren. außerdem solltest du möglichst keine elektrischen geräte laufen lassen sowie vorm schlafen gehen eiskalt, aber wirklich eiskalt duschen. ich hab das prozedere hinter mir, es hilft. und wenn du nachts nochmal puppen musst, dann duscht euch danach zusammen!
     
  21. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    du kannst in in der früh ne stunde durchlüften bevor du auf arbeit gehst und dann fenster zu und rollos runter. wenn du wie viele andere die meite zeit bei heißen wetter unterm tag draussen bist und abends heimkommst is es noch gerne angenehmen, hat mir gut geholfen.. oder "installier" paar ventilatoren klug genug, also einer von draussen nach drinnen und von drinnen nach draussen um gute gegen schlechte luft auszutauschen, bevor du ins bett gehst ^^
     
    119 Person(en) gefällt das.
  22. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Damit machst du aber einen entscheideten fehler. Wenn du kalt duschst versucht dein körper sich wieder auf normal temperatur auf zu wärmen, das heisst dir wird eher warm als wenn du warm duschst.

    Aus dem selben grund trinken viele in östlichen ländern tee bei 40 Grad
     
  23. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Hab das mit dem kalt duschen versucht, hat aber nicht wirklich geholfen, ich kam aber auf die schlaue Idee mal meine Zimmertür offen zulassen über nacht und ein fenster auf kipp und das hat ein wenig geholfen.
     
  24. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    kannste nich einafch in ein anderes zimmer ziehen,wenn du sagst das is das einzige unterm dach?!
     
  25. 31. Mai 2011
    AW: Zu heiß zum schlafen!

    Kalt duschen?

    Was zum Teufel???

    Seitwann ducht man kalt wenn es warm ist?
    Die Körpertemeperatur sinkt auf ca der gleichen Wassertemperatur. Nach dem Duschen versucht der Körper zwangsweise auf normale Temperaturen zu kommen und das so schnell dass es ungesund ist zumal man am Ende sogar noch mehr schwitzt und sich einfach nur unwohl fühlt.

    Wenn , dann duscht man lauwarm (normale Körpertemperatur) oder etwas wärmer, weil der Körper dann selber regelt (Was auch nicht gesund ist)
    Wenn du wärmer duschst als deine Umbegungstemperatur, "frierst" du nach dem duschen (ca 30 Min) danach ist deine Körpertemp. wieder normal.

    Zu deinem eigentlichen Problem.

    Installier dir mal eine Belüftung für den Raum. Ein Lüfter der die Warme luft rausbläst und eine Klimaanlage die saubere Luft von aussen, nach innen mit geregelter Temperatur hinein bläst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.