Zu nah aufgefahren --> Probezeit

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BL@de, 14. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. August 2009
    Hi,

    So mich hats dann auch erwischt. Heute kam ein Brief rein, das ich auf der Autobahn 1/3 des geforderten Abstands hatte.

    Nun muss ich einen Zettel ausfüllen wegen ner Anhörung.

    Nur das Auto ist auf meinen Vater zugelassen. Somit wurde auch der Brief an ihn gesendet.

    Wenn ich mich jetzt als Fahrer eintrage ist es gelaufen. Dann heißts Aufbauseminar und 2 Jahre längere probezeit + 1 Monat Fahverbot + 160 EUR

    Was wär wenn sich mein Vater einfach einträgt? Und sollte die Polizei dann meinen das er das auf dem Video nicht ist. Kann er ja immer noch sagen das er sich geeirt hat und es doch sein Sohn war.

    Ihm würde es nur 3 Punkte + 160 EUR + 1 Monat Fahrverbot kosten. Mir aber Aufbauseminar (500EUR, Bußgeld + Punkte + Verlängerung der Probezeit + ein Monat Fahrverbot)

    Ich finds einfach nur lachhaft, das man wegen so ner Sache übelst fertig gemacht wird.

    Ich muss dazu noch sagen das ich kein Drängler bin! Wenn ich mir die Audi oder BMW Fahrer teilweise anschau. Die küssen fast mein Nummernschild. Solche erwischt es nicht..aber weil ich einmal bissl zu weit aufgefahren bin, darf ich hier blechen bis zum geht nicht mehr.

    Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht? Lohnt sich ein Rechtsanwalt? Soweit ich das nämlich noch in Erinnerung habe, war in ca 50m eine BLitzanlage zu sehen. Daraufhin haben die Autofahrer abgebremst + mir. Und somit bin ich natürlich auch näher aufgefahren...

    Aber das wird die wahrscheinlich nich interessieren.

    mfg
     
  2. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Der Anwalt kann versuchen die Messung anzuzweifeln, wenn jedoch die Messung korrekt durchgeführt wurde, ist das nichts dran zu rütteln.
    Das mit deinem Vater könnte gehen, ist halt die Sache ob er auf einen Monat Fahrverbot Bock hat.
     
  3. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Naja das Problem ist, wenn dein Vater schon den Zettel bekommen hat und da son Anhang dabei war das er den Fahrer angeben soll iwssen sie schon das er es nicht war duchr das Foto.
    Da hilft dann leugnen denke ich mal nicht mehr viel. Er könnte natürlich sagen das er nicht weiß wer gefahren ist, allerdings kann es dann passieren, dass ihr die nächsten Jahre Fahrtenbuch führen müsst.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  4. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    der zettel zur angabe einer person ist immer mit dabei ganz einfach aus dem grund, dass nicht immer nur der fahrzeughalter mit seinem auto fährt sondern auch mal andere.

    @ts: würde mal deinen daddy fragen ob er die punkte und das fahrverbot auf sich nimmt. da kommt ihr wesentlich günstiger bei weg. fahrverbot kann er ja auf den urlaub legen

    so long
    pampers
     
  5. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    der bogen ist da standartmäßig immer bei

    ich würde es wenn dein Vater damit einverstanden ist einfach mal ausprobieren habe ich damals auch mal gemacht gehabt und ist durch gegangen

    MfG
     
  6. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    ja mein vater ist einverstanden..das wär kein Problem.Danke euch schonmal!

    Also soll ich das mit dem Anwalt lieber sein lassen?
     
  7. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    einfach zahlen und gut wird in der regel nicht weiter überprüft.
     
  8. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Wenn das einer ohne Grund tut bzw unter Zeitdruck steht, dann sollte der richtig fertig gemacht werden. Die meisten Unfälle passieren aufgrund nicht genügendem Abstand. Wenn du dafür aber nichts kannst, so wie bei dir jetzt (ist meine meinung), oder wenn sich einer reindrängelt, dann ist das einfach nur beschießen.

    Mich interessiert, wie die das messen. Meiner Meinung nach reicht es nicht, nur die Geschw. + Abstand zum Vordermann zu messen. Was ist wenn der zb eine Vollbremsung bis zum Stillstand macht. Du hast 1 Sekunde Reaktionszeit. Und wenn sie genau dann messen, bist du im *****, weil du zu dem zeitpunkt nicht den sicherheitsabstand hast.


    Das stimmt! Es erwischt oft die Falschen, die aus Unachtsamkeit bissle zu schnell fahren, oder wie bei dir jetzt zu dicht auffahren.

    Aber wenn dein Vater das übernimmt, dann ist ja alles "bestens".
     
  9. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Woher wisst ihr denn alle, dass sie die BMW-Fahrer etc. nicht auch erwischen? Aber lieber mit dem Finger auf andere zeigen als sich selbst an die Nase zu packen.

    Wenn Dein geringer Abstand wirklich auf ein Bremsmanöver zurückzuführen sein sollte (was ich sehr bezweifel, es sein denn die haben ne Vollbremsung gemacht) dann sollte das nachvollziehbar sein, da bei der Abstandsmessung meines Wissens ein Video gemacht wird.

    Da du also nur wegen des starken Bremsmanövers den Abstand unterschritten hast, kannst du ruhig zum Anwalt gehen und bist aus dem Schneider.
     
  10. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Anwalt bringt nur was, wenn es ein Video gibt auf dem eindeutig zu erkennen ist, dass du den Abstand wegen den bremsenden Autos vor dir nicht einhalten konntest. Aber normalerweise werden solche Umstände bei den Messungen berücksichtig. Von daher überleg nochmal, wie das ganze wirklich abgelaufen ist und dann mach einen Haken an die Geschichte. Hast echt nen coolen Dad, dass er das auf sich nimmt.
     
  11. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Ok dann lass ich das mit dem Anwalt sein...ja ich danke meim Vater dafür auch sehr.Ich geb ihm natürlich das Geld..

    Ich hoffe mal das es klappen wird.
     
  12. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Klappen sollte es

    Aber um mal die Postel zu spielen ^^

    Ohne Dir jetzt was zu wollen.... aaaaber du hast nicht viel Erfahrung mit einem Auto, auch wenn du jetzt denkst was redet der da, Erfahren wird man erst, wenn man auch vernünftig ist, und das dauert meist Jahrzente.

    In einer extrem Situation wirst du schnell überfordert sein und mit der Situation nicht klarkommen sprich, die Kontrolle über 1 Tonne Masse verlieren womit du dich und andere töten kannst.
    Und mit den Finger auf andere Zeigen geht mal gar nicht, steht zu deinem Fehler und gut ist. Die machen das nicht um dich zu Ärgern o.ä., sie wollen DICH und ANDERE Schützen, mehr nicht.

    Ich kenne das, bin zwar noch nie für sowas bestraft worden, habe aber auch schon ein paar 100er verloren

    Gruß
     
  13. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    ich geb dir Recht! Wie gesagt es war absolut keine Absicht! Ich habs wirklich nicht nötig zu drängeln, erst recht nicht mit einem 60PS Auto!

    Also Absicht war es sicher nicht...denke einfach das ich zu unvorsichtig gefahren bin. Wollte damit aber sicherlich niemanden bedrängen...das sollte klar sein.

    Ich lass die Sache jetzt von meinem Vater unterschreiben und warte einfach mal ab. Wenns nicht klappt nehm ichs auf mich. Muss ich halt mit leben....

    Auch schön und gut das sie einen und andere Mitmenschen schützen möchten. Doch muss es gleich sein das man ein Aufbauseminar für 400EUR macht, 2 Jahre Verlängerung und 1 Monat Fahrverbot?

    Ich find das schon sehr heftig.Ich bin ja zum Glück in der Lehre. Aber lass das mal einen Schüler passieren, der kann erstmal nen Kredit aufnehmen...

    "Dank" der Kurzarbeit würde es meinen Vater allerdings nicht groooßartig stören. Hab mal nachgeschaut, da er noch keinen Punkt hat, bzw hatte, darf er den Zeitpunkt des Fahrverbots selber wählen(innerhalb der nächsten 4 Monate..)
     
  14. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    schafft man es denn mit 60ps überhaupt auf die linke spur?

    sind wir mal ehrlich, jeder hat ausversehen schonmal gedrängelt. das kommt so ziemlich jedes mal auf der autobahn vor, ohne dass man es will.
    es wird immer einer in die lücke vor einem fahren und schon ist man der depp wenns die polizei gerade sieht.

    hab ich neulich auf der ab auch wieder gehabt. da fährt man gerade gemütlich mit ca. 230 auf der linken und da meint ein vollpfosten mit anhänger und gerade mal 100km/h einen lkw überholen zu müssen. natürlich musste ich stark abbremsen und konnte den sicherheitsabstand für meine geschwindigkeit nicht mehr einhalten.

    ob mans will oder nicht, es passiert leider immer wieder. und der ersteller hatte wohl leider das pech bei sowas erwischt zu werden.
     
  15. 14. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Ich denke dein Vater ist echt cool wenn er das einfach so auf sich nimmt^^
    trotzdem finde ich, dass man jemanden nicht so hart bestrafen sollte, nur weil derjenige einmal ausversehen zu weit aufgefahren ist.
     
  16. 15. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    In solchen Fällen, die sicherlich jeder schonmal erlebt hat, bekommst du nichts von der Polizei bzw. kannst erfolgreich Widerspruch einlegen, da bei Abstandsmessungen Videos gemacht werden. Also keine Angst, es trifft schon keine Unschuldigen...
     
  17. 15. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Na super das ganze ist mir mit 101km/h passiert. Wäre ich 2 km/h langsamer gewesen, gäbe es kein Fahrverbot.

    http://magazine.web.de/de/themen/auto/verkehr-service/bussgeldkatalog/5055518-Bussgeldkatalog-Abstand.html


    Bußgelder bei zu wenig Abstand zum Vordermann


    Das kann ja mal absolut nicht angehen....
     
  18. 16. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    ohne scheiss das ist teilweise echt schlimm...
    bin jetz in den ferien kurierfahrer nebenbei und da fahr ich viel autobahn bzw straßen ohne geschw.begrenzung...

    es kommt bei mir mehrmals täglich vor das so knapp vor mir einer die spur wechselt bei einer geschw.differenz von 80km/h + das man den abstand unmöglich einhalten kann^^
     
  19. 16. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Die Filimen dich.
    Afair über 300 m oder so.
     
  20. 16. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Sorry für Off Topic - Die Frage ist ja schon beantortet.

    Das sind aber dann genau die Situationen wo ich es auch wirklich nicht einsehe dann einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ich meine die Leute haben nicht umsonst einen Rückspiegel, und ich zieh auch nur auf die linke Spur wenn ich dabei niemanden behindere - auch wenns ne Zeit lang dauern könnte.

    Oder dann halt die Leute die einen 'absichtlich' Nötigen:
    Situation:
    Hatte damals noch nen 2er Golf (glaub 54 PS - also Witz). War auf der Autobahn. 100 waren erlaubt, aber ich bin halt ein bisschen schneller gefahren (120 oder so).
    Die Bahn war 2-spurig und auf der linken Spur fährt halt einer mit 100. Rechte Spur komplett frei.
    Ich halt rechts überholt. Plötzlich fühlt der sich wohl voll beleidigt zieht wieder an mir vorbei (ich bin ja rechts geblieben) und die beiden Spuren sind dann zuende gewesen (man musste sich links einordnen auf die 'nächste' Autobahn).
    Und der Spacken meint halt schön im toten Winkel fahren zu müssen so das ich nicht rüber kann. Als ich gebremst habe hat er auch gebremst.
    Sowas find ich auch zum kotzen. Hat schön ausgebremst und die Spur auf der ich mich befand war schon längst zum Standstreifen übergegangen.
    Ist ja schön wenn man sich an die Geschwindigkeit hält - aber dann doch bitte nicht unnötig links fahren!

    Andersrum hat ichs auch schon:
    Ich nehm die Autobahn Ausfahrt und fahr halt 'gemütlich' mit 50 ab (sehr enge kurve). 40 sind erlaubt.
    Hinter mir fährt dann ein Lieferwagen (Sprinter) voll dicht auf und blendet mit seinen hohen Scheinwerfern voll..
    Ich schalt halt die Nebelschlussleuchte paar mal an und aus, nach dem Motto: 'Mach mal ruhig'.
    Dann fängt der an Lichthupe zu machen.... - Wie soll man sich bei sowas am besten verhalten?
    Hätte dem am liebsten eine reingehaun - Konnte aber schlecht mitten in der Ausfahrt stehenbleiben.
     
  21. 16. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    also erstmal glaube ich dir nicht, dass du nur ganz kurz zu nah aufgefahren bist.. solche messungen werden über eine strecke von ca. 200-300m gemacht...
    und 2. finde ich es schon gut, dass sowas gemacht wird.. sicherheit muss halt sein..

    selber schuld würde ich mal ganz erhlich sagen....
     
  22. 16. August 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    das sind genau die Beiträge auf die ich kein Bock hab

    Mal schaun wenns dich mal erwischt ob du dann immer noch sagst : Sicherheit muss sein. Vorher sind alle Leute schlauer...

    [ironie]aber dir würde das natürlich nie passieren. Das passiert nur Jugendlichen unachtsamen Rasern wie mir[/ironie]

    Und dazu hab ich hier in dem Thread um Hilfe gebeten. Das ich gebaut hab weiß ich selbst, das braucht mir kein erfahrener RR User mitzuteilen.

    Hier ist erstmal dicht. Bin morgen beim Anwalt und werde wieder öffnen wenns was neues gibt.
     
  23. 9. September 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    So da bin ich wieder xD

    Also hab alles so gemacht wie ihr gemeint habt Vater hat den Brief ausgefüllt und zurückgeschickt.

    Vor 2 Wochen kam dann ein Anruf von nem dicken Polizisten. Er wollte ursprünglich meinen Vater sprechen, aber da er nich da war und ich abgehoben hab, hat er mich natürlich genervt.

    Er hat halt gemeint ob ich was dazu sagen will, ich hab dazu natürlich nix gsacht.

    Heut kam dann ein gelbes Briefchen mit einem Bußgeldbescheid an.

    Muss 180 öcken bezahlen und hab 4 Monate Zeit um meinen Schein für einen monat abzugeben.

    Es steht allerdings kein Wort von einem Aufbauseminar drin...

    Ich denk mal , das ist normal ,oder?

    Glaub kaum das die sowas "übersehen"..das wär ja wie ein 6er im Lotto
     
  24. 9. September 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Bekommst du später extra
     
  25. 9. September 2009
    AW: Zu nah aufgefahren --> Probezeit

    Ist der Brief an dich adressiert? Wenn ja haben ses rausbekommen.

    Die Sachen mit dem Aufbauseminar kommen erst dann, wenn du die Strafe bezahlt hast.

    Weil wenn du jetzt mit nem Anwalt kommst, brauchen se dir ja nicht gleich ein Aufbauseminar aufbrummen.

    Wenn du die Strafe zahlst zeigst du denen, dass du die Straftat begangen hast und DANN kommt das Aufbauseminar dran.

    Hab mich auch gefreut, als in dem ersten Brief nix drinstand von Aufbauseminar .

    Sorry, min jung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.