Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LTD, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2008
    Hallo Leutchens,

    ich wollt mal fragen, wer folgendes schonmal erlebt hat:

    Wenn ich mal wieder entspannt einen film gucke und dabei auf der Couch liege, dann überfällt es plötzlich meinen Körper und mein Bein macht eine sehr ruckartige Bewegung. Das selbe geschieht auch gelegentlich mit meinem Arm und manchmal auch mit meinem Oberkörper/Hüfte.

    Kennt ihr das auch?

    Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob das gesund sein kann...dazu habe ich kürzlich gefunden, dass sich die Muskeln so entkrampfen. Angeblich soll das Zucken durch einen Mangel an Silicea D12 und Natr. Phos D6 (irgendwelche Mineralien) begünstigt werden. Mit ein paar Mitteln (keine Medizin) kann man dem angeblich entgegenwirken. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, was für Mittel man einnehmen sollte.

    Das Zucken hat bei vor ca. einem Jahr angefangen und bisher hat es mich nicht gestört. Manchmal finde ich es sogar lustig^^
    Zum Beispiel, wenn ich mit meiner Freundin im Bett lag und sie sich fürchetrlich erschrocken hat, als plötzlich mein zuckte =)
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    lol hab das auch ganz ganz selten mal
    sitzte dann auch im sessel und plötzlich zuckt kurz das bein oder der arm
    mach mir da keine kopf weils eben sogut wie nie passiert
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    mh hab das manchmal nach längernen Tennisspielen gehabt in den Beinen, sonst aber nie.

    Hab mir da aber keine Gedanken gemacht, muss irgendwie mim Muskel zusammenhängen denke ich mir.
     
  4. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Bei mir kommt das Zucken ja auch ganz selten mal und zwar immer dann, wenn ich garnich daran denke^^ und dann erschrecke ich mich jedes mal selbst! =)

    [EDIT]
    das hab ich eben noch gefunden:

    Code:
    Myoklonische Anfälle sind plötzlich auftretende, sehr kurze, nur Bruchteile von Sekunden 
    (selten mehrere Sekunden) dauernde, einzelne oder auch kurze Folgen von nicht rhythmischen 
    Zuckungen (Myoklonien), die meist weitgehend symmetrisch beide Körperseiten betreffen, 
    besonders die Streckmuskeln beider Schulter-Oberarmbereiche.
    ____________________________________________________________________________
    
    Myoklonien sind rasche unwillkürliche Muskelzuckungen die häufig als Begleitsymptom bei einer 
    Vielzahl von neurologischen Erkrankungen vorkommen. Sie werden kortikal (Großhirnrinde), 
    subkortikal (andere Regionen des Gehirns) oder spinal (Rückenmark) generiert. 
    
    Myoklonien sind rhythmische oder arrhythmische Zuckungen an lokalen Muskelgruppen, multifokal 
    oder generalisiert. Die Bewegungsintensität variiert. Häufig sind proximale Extremitätenabschnitte
    betroffen, aber auch Mimik und Rumpfmuskulatur. Wenn die Myoklonien durch Willkürbewegung 
    verstärkt oder aktiviert werden, spricht man von einem Aktionsmyoklonus. Wenn sie durch äußere 
    Reize (Berührung, Lichtstimuli, Geräusche) ausgelöst werden, heißen sie Reflexmyoklonus. 
    
    Im Rahmen verschiedener nicht-epileptischer Erkrankungen kann Myoklonie als Symptom auftreten. 
    Im Unterschied zu epileptischen Myoklonien sind diese Myoklonien durch Ansprache/Berührung
    beeinflussbar und es zeigen sich im EEG keine Epilepsie-Muster. 
    
    * einfache Tics 
    * im Rahmen neurodegenerativer Erkrankungen 
    * essentielle Myoklonie 
    * benigne Säuglingsmyoklonie (shuddering attacks) 
    
    Des Weiteren treten Myoklonien (kortikale) bei folgenden Erkrankungen auf: 
    
    * Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, 
    * metabolische Enzephalopathie (Hyponatriämie, Hypokaliämie), 
    * Virus-Enzephalitis, 
    * Toxische Enzephalitis (Schwermetallvergiftung, Alkohol, Medikamentenintoxikation)
    auweia! da bleibt doch die Frage, wann hat man nur ein Zucken und wann diese Myoklonischen Anfälle? 8o
     
  5. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Was ich eigentlich täglich habe, sind kleinere zucken an z.B. den Augenliedern und im Bauch. Meisten geht das auch so 5-10min und dann ist mal weider etwas ruhe. Ist ganz Komisch, würd mich auch mal interessieren wo so etwas herkommen kann...
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    LTD übertreib mal nicht zu viel darein^^
    wenns wie bei mir vllt alle 3 monate einmal kurz ein arm oder bein für nen bruchteil der sekunde zuckt dann is das nichts wildes
    vllt iwie verkrampft durch falsches liegen oder übermäßig viel sport gemacht ka
    schieb nen ruhigen oder geh am besten zum arzt anstatt im internet nach iwelchen symptome zu suchen
     
  7. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    xD jo kenn es
    hab das ständig besonders an den armen
    ich hab das auch im schlaf^^sagt zu mindest meine freundin^^
     
  8. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Habe das auch manchmal, kommt schon vor das es sich dann über mehrere Sekunden bis zu einer halben Minute hinzieht. Gedanken mache ich mir darüber nicht so wirklich, da es nichts störendes ist. Und ich mir auch keine Gedanken mache, dass es was schlimmes sein könnte. Bei dicken probs gehste einfach zum Arzt.
     
  9. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    ich zucke auch manchmal, wenn ich kurz vorm schlafen bin, aber meiner alter deutschlehrerin hat ganze zeit gezuckt bzw. gezittert, war schon heftig
     
  10. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    @Zero_Demon:
    jaja, schon klar kein sorge, ich nehm das auch eher gelassen (wie beschrieben find ichs ja sogar manchmal lustig), aber informieren kann man sich ja mal

    und solange ich kein regelmäßiges zucken hab oder es nicht häufiger als jetz auftritt, denke ich noch ganz gelassen darüber
     
  11. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Habe auch manchmal diese Zucker, ist aber nicht so schlimm da es ziemlich selten ist. Denke nicht das man sich da ernsthafte gedanken machen muss... :]
     
  12. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    bei mir ist es mein bein ^^ wenn ich ich z.b. schlafen lege zuckt sich das schnell nachinten aber passiert net so oft... unegsund denk ich mal net
     
  13. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    ich hatte das auch schon öfters und denke das es normal ist. hab sogar bei nem arzt nachgefragt und der sagt das es nach überanstrengung vorkommt. also mach dich deswegen nicht fertig
     
  14. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Also ich hab auch ganz selten mal n zucken im Augenlied (oder Augenglied??? oO), das is dann schon echt nervig, vorallem weils nicht nur einmal zuckt, sondern immer über mehrere Minuten, passiert aber echt selten.
    Haüfiger hab ich es, dass ich mich auf einmal schüttel, so als wär mir kalt, das passiert auch ruckartig und ich kann da überhaupt nix gegen machen, aber zum Arzt geh ich deshalb noch nich, glaube auch nicht unbedingt, dass es schädlich ist.
    Mein rechter Daumen zuckt auch ab und an mal, aber da liegt es wohl daran, dass er ab dem 2. Daumenglied gelähmt ist (bzw. Strecksehne auf Dauer gerissen)... und ich schätz mal, dass die Muskeln sich wohl irgendwie irgendwann mal bewegen müssen und deshalb das zucken.
    Würd mir da echt keine Gedanken machen.

    Also ich weiß ja nich, was du für Mittel meinst, aber ich bin mir sicher, dass man z.B. Silicea D12 in der Apotheke kaufen kann, entweder in Form von Globoli, Tabletten oder Flüssig.
    Das müsste eigentlich n homöopathisches Heilmittel sein.
    Einfach ma in der Apotheke fragen, vllt. hilfts ja gegen die zuckungen.
    P.S.
    Hier kannst es sogar im Internet bestellen:
    Silicea D12
    Homöopathie Test & Preisvergleich bei yopi.de
    Natr. Phos D6:
    DHU Natrium Phosphoricum D 6 Tabletten 80 St - Testberichte und Preisvergleich von Shops

    Aber ich würds mir lieber in der Apotheke kaufen, auch wenns da vllt. n paar euros teurer ist.
    Solltest du's kaufen, kannst ja mal berichten obs was gebracht hat.

    Viele Grüsse
     
  15. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    ich habe es ab und zu, wenn ich kurz vorm einschlafen bin, dass ich dann mal kurz zucke =)
    ist immer ganz lustig
     
  16. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Ich kenn das nur wenn ich ganz kurz vorm einpennen will und sozusagen schon "Träume" und dann träume das ich hinfalle o.ä. und dann total aufschreck haha
    Sonst hab ich halt nur das einzelne Muskeln so zucken aber sieht man kaum... Das ganze Körpergliedmaßen zucken hatte ich noch nie ^^
    Was auch stört wenn man mit Freundin im Bett liegt und TV guckt und man total unbequem liegt (Wer kennt das nicht?! ^^) und das man dann ganze Zeit zuckt...
     
  17. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    oh man, man glaubt garnich, wie verbreitet diese "Macke" ist xD
    scheint langsam so, als wär es das normalste der Welt, wenn wir "ZUCKEN" =)

    wenigstens hat bis jetz noch keiner geschrieben, dass er dadurch auf eine Krankheit aufmerksam gemacht wurde: d.h. es ist wohl bei den meisten kein Symptom einer Krankheit
     
  18. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    ich hab sowas schon mal erlebt mach mir da abewr net die großen sorgen, ich denke dass liegt daran dass man sich zu sehr entspannt und dann einfach mal zuu locker lässt^^
     
  19. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    bei mir kommt das wenn ich in gedanken richtig vertieft in irgendeiner geschehenheit bin dann machen meine beine diese bewegeung in meinen gedanken nach ... zB wenn ich im halbschlaf träume dass ich stolpere zuckt mein bein oder so^^

    denke aber nciht dass das schlimm ist^^
     
  20. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Ich hab das auch sehr selten, aber das eine mal war das so geil xD

    Wir waren Campen und ich har mit meinem Bruder in nem Zelt gepennt und in der Nacht(im Schlaf) hatte ich so ein Zucken in meinem Arm. Das war aber sehr herftig ^^ So herftig das mein Arm sich wohl gedacht hat schlag ich mal den Kerl der da Liegt (Meinen Bruder) mitten in die Fressen.

    Das Geile: Der hat sich umgedreht und weitergepennt. Ich dachte schon ich hätte ihn jetzt verletzt ^^

    Ich hab das veileicht 3mal im Jahr da mach ich mir wirklich keine ernsthaften gedanken drum.
     
  21. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    naja wie man sieht kommt sowas öfter vor als man denkt ^^

    manchmal habe ich auch sowas im augenlied was manchmal schon nervig ist.
    oder nach dem training im bizeps das der wie wild zuckt für ne zeitlang ^^

    Meine freundin dachte früher immer ich will damit angeben das ich mit dem bizeps zucken kann aber irgendwann ist ihr das aufgefallen das als ich gepennt habe er auch gezuckt hat ^^

    achja und beim pinkeln habe ich auch so ein einzelnes ruckartiges zucken kurz bevor ich fertig bin
    habt ihr das auch ?^^
     
  22. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Bei mir ist das meistens kurz vorm Einschlafen. Dann zuck ich komplett am Körper zusammen und bin hellwach^^

    Glaub da bist du nicht der einzigste und immer wenn ich jemanden frage ob die das kennen dann kommt nur "Ja das hab ich auch manchmal" Also ich dachte bisher immer dass das normal ist^^
     
  23. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Bei mir zieht das durch den kompetten Körper.. find das aber irgendwie lustig sieht dann aus wie Ausdrucktanz
     
  24. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    das mit dem zucken vorm einschlafen kenn ich auch ^^ und das pinkelsyndrom auch ^^ hat meiner meinung nach was mit dem entspannen der nerven zutun, das die den letzten rest glucose der noch im vorrat is aufbrauchen in einem schlag das dann ruhe is ^^
     
  25. 3. Juni 2008
    AW: Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers?!

    Ja das hab ich auch öfters...grausam...denk da immer mich hauts gleich vom Bett runter. ^^
    Und das net nur beim Einschlafen, sondern auch hin und wieder mitten in der Nacht (nein auch ohne Alpträume ^^)

    Tagsüber hab ich das nur sehr selten, jedes viertel Jahr mal, dass es über paar Minuten hinweg am linken Oberarm oder am linken Oberschenkel am Bein zuckt. An den Augenliedern hatte ich das auch mal, aber schon ewig nimmer.

    Sollte man echt net glauben, wer alles unter dieser Volkskrankheit so leidet. 8o
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.