Zucker Heilbar?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Kronkel, 9. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2007
    Hi,
    Also ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schon mal gab , aber ich würde gerne wissen ob Zucker heilbar ist ,bzw das man irgendwann kein Zucker mehr hat^^
     
  2. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    weiss ich nicht genau .. aber dafür gibts doch mittel .. subcutane injektionen .. also insulin spritzen um den zu hohen zucker zu regeln .. oder bei einem zu niedrigen blutzucker wert .. cola trinken .. traubenzucker essen etc etc

    diabetis typ 1 nicht insulin pflichtig typ 2 u. 3 schon da die bauchspeichel drüse nicht mehr genug oder garkein
    körpereigenes insulin mehr produziert.
     
  3. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    joah da spricht man aber heut zu tage von diabetes (zucker)
    entweder spritzt man sich oder bekommt ne pumpe
    und NEIN es ist nicht heilbar
     
  4. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Dass Zucker zur Zeit heilbar ist, glaube ich nicht. Mein Vater ist selber Zucker krank und muss täglich Insolin spritzen.
    In ein paar Jahren wird es vielleicht mal ein Heilmittel geben keine Ahnung, aber ich sag mal so Zucker ist eine Krankheit, wo man mit leben kann, sprich man kann dieser Krankheit entgegen wirken ( Keine Süßigkeiten, Bier etc ) aber trotzdem ist und bleibt es eine Scheiß Krankheit, mit der man aber alt werden kann, wenn man ein bisschen danach lebt!

    MFG
     
  5. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Das einzige was mir jetzt einfällt wäre sich nach atkins prinzip zu ernähren, also keine kohlenhydrate (kh=zucker) zu sich nehmen. Sonst füllt sich der zuckerspeicher ja immer wieder durch brot, fruchtzucker usw.
     
  6. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    nein es ist meiner meinung nach nicht heilbar, man bekommt halt einen spritze mit insulin gefüllt die man dann immer dabei haben sollte und wenn du einen schwächeanfall oder anderes erleidest -> insulin spritzen (in den bauch)

    mfg teNTy^
     
  7. 9. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    schwächeanfall ist so nicht ganz richtig das nennt man dann unterzuckerung dadruch kann man dann sehr leicht ins koma fallen und dadran auch sterben!.
    nein ich bin kein klug r ich will nur für aufklärung sorgen *g*
    es gibt meines wissen zwei möglichkeiten sich das inulin zuzuführen

    Spritze
    Man muss sie immer dabei haben sowei seinen diabetes ausweiss bzw seinen schwerbehinderten ausweiss.dort klickt man seine einheiten ab und setzt sich die in die untere bauch partie.

    Pumpe:
    Ist fast so wie bei der spritze auser das sie die ganze zeit am körper getragen wird und die nadel dauerhaft im körper ist.dort klickt man auch seine einheiten ab und die pumpe führt das insulien zu.
    (spritze wie auch pumpe bringen ihre eigenen vor und nachteile)
     
  8. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Ich muss gestehen (und es ist nicht böse gemeint) das wirklich keiner hier richtig gut Ahnung von Diabetes Mellitus hat.

    Diabetes Mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit und wird auch "Honigsüßer Durchfluss" genannt. Hauptsymptome sind unter anderem: 'Viel Durst', 'Oft auf's Klo gehen' , 'Müdigkeit'. Beim Diabetes gibt es den Typ-1- & Typ-2-Diabetes aber keinen Typ-3-Diabetes (und wenn dann ist der wirklich sehr selten, habe von dem Typ-3er noch nie etwas gehört).

    Typ-1 bekommen eher jüngere Leute und Typ-2 wird oft "Altersdiabetes" genannt. Den Typ-1 muss man mit Insulin behandeln und den Typ-2er kann man sehr oft mit Tabletten und Sport unter Kontrolle halten.

    Insulin wurde früher von Schweinen gewonnen wird aber schon seit sehr langer Zeit (und zum Glück) so hergestellt, darum nennt man es auch Human Insulin - weil's nicht mehr vom Tier kommt *g*

    Insulin kannst du dir über Spritzen oder Pen's einführen - aber auch über Insulinpumpen. Allerdings muss man auch bei der Pumpe nach zwei Tagen die Kanüle wechseln - also nicht wieviele denken: 'Einmal pieksen und dann ein lebenlang dranlassen'. Das geht nicht weil irgendwann die Pumpe, eher gesagt das Transferset (Schlauch) verstopft weil die Stelle an der die Kanüle sich befindet nicht mehr Insulin aufnehmen kann.

    Diabetes ist derzeit noch nicht heilbar aber die Wissenschaft arbeitet angeblich in Hochtouren daran und haben bei Tieren schon einige Erfolge erzielt indem sie irgendwelche Gene (oder sowas, erinner mich neme richtig, der Artikel im Diabetesheft ist schon lange her) per Operation in die Bauchspeicheldrüse einpflanzen die den Körper dann hindern sollen die Bauchspeicheldrüse mit den eigenen Abwehrkräften anzugreifen.

    Ja Diabetes entsteht weil der Körper durch eine Krankheit z.B. die 'Langharnschen Inseln' der Bauchspeicheldrüse angreift, die für die Insulinproduktion zuständig sind.

    Und nein ich hab nix von Wikipedia kopiert, ich hab schon 5 Jahre lang Typ-1-Diabetes und in der Zeit kennt man das Geleiere schon in- und auswendig. Hab auch erst mit Pen's gespritzt und hab jetzt aber schon zwei Jahre lang eine Insulinpumpe und will sie nicht mehr missen.

    Wenn du dich umbringen willst, dann ja - hau dir bei einer Unterzuckerung ruhig Insulin in Massen rein. Bei einer Unterzuckerung musst du Kohlenhydrate zu dir nehmen wenn du noch bei Bewusstsein bist. Wenn du allerdings schon weg vom Fenster bist dann muss dir jemand eine Glukagonspritze verabreichen. Traubenzucker in flüssiger Form sozusagen. Die Spritze dann ins Bein oder in den Bauch rammen ^^
     
  9. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?


    Doch ist es. Ich habe neulich einen Artikel gelesen. Durch eine aufwendige Operation ist es scheinbar möglich, dass der Insulinspiegel sich wieder von selbstständig regeln kann. Die OP kostet aber mehrere Tausend $.
     
  10. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    warum springen die ganzen diabetes kranken noch nicht im dreieck?darunter auch ich?....
     
  11. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Vielleicht in Amerika und dort wird glaub versucht einem eine Spenderbauchspeicheldrüse einzusetzen und dann ist die Frage ob der Körper diese akzeptiert.

    Spender mein ich halt von nem Toten, ne ^^
     
  12. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Aua, mal sehn ob nach meinem Beitrag das Statement bleibt.Wie du aufgrund von Erfahrung richtig beschreibst ist Diabetes Typ 2 ( mellitus) eine Stoffwechselkrankheit beider die Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse versagen- wenn der Betreffende zuviel Zucker zu sich nimmt steigt der Blutzuckeranteil, da der Zucker nicht verwertet werden kann.

    Damit der Mensch weiterhin Kolenhydrate zu sich nehmen kann, muss er sich Insulin spritzen. So der momentane Stand. Man kann im Moment Diabetes Mellitus nicht heilen. ( btw aber das Vorstadium pathologische Glukosetoleranz )

    Nun gibt es aber neue Erkenntnisse, die Hoffnungen nicht unmöglich machen *g*.

    1)Dazu eine kleine Vorüberlegung : Damit die Zellen "wissen" , dass sie nicht mehr produzieren gibt es ein Molekül der "Interleukin-1-Beta" heißt. Wenn man nun einen Interleukin-1-Beta-Blocker ( was für ein Wort, ich hab mich 3 mal vertippt^^) injiziert, arbeiten die Zellen ( wenn sie nicht vollkommen zerstört sind, wie bei typ 1 ) wieder un produzieren Insulin ! Man muss nur einmal in 1-3 Monaten eine Spritze des Blocker nehmen und nicht wie bei Insulin jeden Tag spritzen. [Wenn man NUN ausfindig macht, was den das Interleukin-1-Beta produziert ( und warum) und dies dann abstellt kann man eine Ursache des Typs 2 heilen. Dies ist eine Möglichkeit.] Die andere Ursache neben schwachen oder funktionsuntüchtigen ß-Zellen ist die Insulinresistenz, die man mit körperlicher Tätigkeit, Medikameten wie Pioglitazone oder durch eine einmalige sehr große Insulkinzufuhr reduzieren/ durchbrechen.

    2) Das halte ich jetzt kürzer: Man hat es zumindest im Tierversuch geschafft mit Stammzellen ß-zellen ( also die , die wichtig sind und in den Langerhansschen Inseln liegen) zu "produzieren " und zu implantieren. Wie sich die Zellen über einen längeren Zeitraum verhalten muss noch erforscht werden. Diese Heilungsmethode trifft aber eigentlich nur auf Typ -1 zu, denn sie haben keine Insuinresistenz
     
  13. 11. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Ja irgendwie sowas. Poster über dieser Quote: Weil sie das Geld nicht haben?
     
  14. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    klar is zucker heilbar...du musst nur nen arzt finden der zucker behandelt
     
  15. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    und morgen kann man aufm wasser laufen Oo
    bissel lesen schadet nicht...
     
  16. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    er fragt ob zucker heilbar is...oO lies doch...lol

    achja, am wasser is schon wer gelaufen
     
  17. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Ich denke mcsick will damit sagen das wenn man Zucker hat heutzutage zu einem Arzt gehen kann und recht gut mit Diabetes leben kann, was auch stimmt. Früher sind die Leute daran gestorben. Aber trotzdem ist das nicht "geheilt" mcsick, sonder nur "unter Kontrolle" oder "mit Diabetes gut leben können"
     
  18. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Also so weit ich es weiß kann man es nicht heilen mein vater hat selbst diabetis und er muss jeden tag in solchen Insulinpets sich spritzen daher glaube ich ich es nicht das man es heilen kann sonst hätte er es bestimmt schon probiert
     
  19. 12. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    ist nicht heilbar
    aber mit viel bewegung ist es kaum beeinträchtigend, zumindest der altersdiabetis
     
  20. 13. August 2007
    AW: Zucker Heilbar?

    Für Diabetiker des Typ-1 hat man doch erst letztens eine, noch in der Prüfung, gefundende Methode zur Heilung gefunden. Da ja beim Typ-1 von Geburt auf an die Pankrea nicht richtig arbeitet.
    Durch eine Injektion eines Cytokins welches den Botenstoff beinhaltet wodurch die Zellen ihre Aufgabe wieder aufnehmen.
    (Ich weiß, kein geistreicher Post)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.