Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 29. Mai 2010 .

  1. 29. Mai 2010
    Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Einem eigenen Blog-Eintrag zufolge hat die Sicherheitsfirma Symantec auf einem Server 44 Millionen Benutzernamen und Passwörter für Online-Spiele und Websites gefunden. Insgesamt handele es sich um 17 GByte Daten, die von 18 Spiele-Websites stammen. Gesammelt habe sie ein Botnetz, das in erster Linie chinesische Online-Spiele angreife.

    Es handele sich jedoch nicht nur um Rohdaten, sondern um geprüfte Accounts mit zusätzlichen Informationen, etwa zu den Leveln, welche die Spieler jeweils erreicht haben. Diese Informationen habe der Trojaner Loginck gesammelt und kontrolliert, der ebenfalls über das Botnetz installiert worden sei. Das Programm melde sich mit den Zugangsdaten an und trage in eine zentrale Datenbank die anschließend ermittelten Spielerdaten ein.

    Die Datensätze könnten nach Angaben von Symantec auf Auktionsplattformen wie playerauctions.com versteigert werden. Dort bringen solche Daten je nach erreichtem Spielstand und verfügbaren Spielfiguren zwischen 6 und 28.000 US-Dollar.

    Quelle: heise.de

    -------

    Finde das voll krass, sollte es wirklich so stimmen. 17 GB an Daten ist schon einiges. Zum Glück handelt es sich dabei hauptsächlich um chinesische Accounts ^^ .... und sowas hab ich nicht. Nur mal hoffen das z.B. Steam sowas nicht auch irgendwann mal widerfährt!
     
  2. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Man muss immmer unterscheiden, ob Daten geklaut oder gesammelt werden. Für mich sind das zwei paar Schuhe. Gab doch erst neulich eine News, dass ein Student zick tausend StudiKZ Daten (mit Hilfe eines kleinen es Tools) gesammelt hat. Es ist nicht verboten (rechtlicht) auf StudiKZ Profile zu gehen und sich alle Daten zu kopieren. Wer überhaupt so viele Daten reinstellt und sie dann auch noch jedem zeigt. Selbst Schuld.

    Wenn wir nicht so leicht zu durchschauen wären und alles was in der Werbung kommt kaufen würden, dann wären unsere Daten auch nicht so viel wert. Aus unseren Daten werden nur Statistiken gemacht um geeingete Produkte an geeignete Kunden und das zur geeigneten Zeit zu bringen.
     
  3. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    meinst du, dass die spieler ihre benutzernamen und passwörter öffentlich in ihre profile auf irgendwelchen gaming-portalen reingeschrieben haben?
     
  4. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    War ein allgemeines Bsp. Aber glaubst du, das in diesem Profil nur Benutzername und das PW gespeichert sind? Wenn es z.B. Daten wie bei WoW sind, dann ist vllt ja die Bankverbindung hinterlegt.
     
  5. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    frag mich wieviele leute jetzt den server suchen wo die accounts zu finden sind, weil es steht auch nix da ob Symantec sie löschen konnte.
    17GB ist schon heavy, hoffe nur für den inhaber dass es keine txt datei ist
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Nana, langsam das ist noch mal neh total andere Geschichte, die Bankdaten sind wenn überhaupt dann nur bei den Server von Blizz hinterlegt und das ist noch mal neh ganz andere Schiene.
    Hier geht es einzig und allein um Spyware und nicht um Hacking..., find das eignetlich weniger überaschend. Die Popalation von China beträgt ungefähr 1,3 Mrd Menschen. Wenn davon 70 %(was ich eh großzügig ist, denk ich) internet haben sind das 91 Mio. Dann kann man prinzipell davon ausgehen das jeder auf mindestes 10 seiten oder Games angemeldet ist macht 4,4 Millionen Infektionen..Con♂️♀️r war lt. Kaspersky auf jedem 3 Rechner in Deutschland....

    Wie gesagt, halte ich für eher unspektakulär...

    Edit; Und außerdem solang nicht näher bekannt ist um was für Daten hier es geht ist es sowieso nutzlos. Könnte ja gut die Hälfte Trash sein...
     
  7. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Kein Wunder, chinesische Seiten sind ja allgemein schlecht gesichert...
     
  8. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Ich bezweifle irgendwie das 70% aller Chinesen einen Internetzugang haben...
    Laut Heisse in Wikipedia:
    In Deutschland verfügen ungefähr 68 Prozent der Erwachsenen über einen Internetanschluss. Etwa 80 Prozent der deutschen Jugendlichen (10-13 Jahre) nutzen das Internet.

    Und als erstes Weltland dürfte D weit vor China liegen was die Quote angeht...

    Es steht ja da das der Trojaner die Zugänge geprüft hat. Wenn Du mit Trash Zugänge unterer Levels meinst, die lassen sich mit paar Klicks aussortieren...

    Mit den Zugangsadaten kannst Du dich doch bequem bei Blizz einloggen und die Bankdaten auslesen...

    Finde das schon beeindruckend.
     
  9. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Eben, das meinte ich ja mit großzügen, wenn es jetzt sogar noch weniger Leute sind dann zieht das, das gesamte ja total nach unten...weil wie gesagt einfach die Realition fehlt, wenn mans wiegsagt z.B. mim con♂️♀️r vergleicht..., der hätte Schaden anrichten können.


    Gut, das man sich mit den Acc Daten bei Blizz einloggen kann, hab ich total vergessen, nehm ich zurück.
     
  10. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Ich frag mich immer was das bringt...
    spätestens eine woche nach bekanntmachung bzw auch einfach so ändern doch 10000 leute ihr passwort? was ist dann?
     
  11. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Das ist wohl der Sinn davon, wie ja im Post steht haben die Sammler die Daten nicht freiwillig rausgegeben....
     
  12. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    das ganze geht noch viel weiter nach unten...

    laut... World Internet Users Statistics Usage and World Population
    Stats
    ...sieht die Statistik folgendermaßen aus (Hong Kong, Macao & Taiwan nicht inkludiert):

    1,338,612,968(*) population ('09) 384,000,000 Internet users as of Dec/09, 28.7% penetration, per CNNIT

    auf Deutsch...auf 1,3Mrd. Einwohnern, kommen 384.000.000 Internetnutzer was 28.7% der Bevölkerung entspricht. Interessanter ist jedoch dass China ein Wachstum von 1,606.7 % verzeichnet und Deutschland ledigilich 158.2%


    @ Topic:

    Was macht man eig. mit so vielen geklauten Userdaten? Weil wenn die Hälfte aller Leute (grobgeschätzt) jetzt ihre Daten (was wurde überhaupt alles geklaut?) ändern, dauert es doch ewig alle 44 Millionen Logins, etc. durchzuchecken und dann muss erstmal was brauchbares gefunden werden
     
  13. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    384 millionen Rechner
    44 millionen Daten
    10 Anmeldungen pro User
    4,4 millionen infizierte Rechner

    Das sind lächerliche 1,41 % infizierte Rechner..., wie gesagt unspektakulär
     
  14. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    solange das botnet noch steht, kann der inhaber nochmal überprüfen lassen und falls der accountname in der db schon existiert wird der alte überschrieben. somit bringt passwort ändern nicht viel
     
  15. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Ich kann zwar deiner Rechnung schon wieder nicht folgen..(vorhin 1,3Mrd/0.7 sollen 91Millionen sein?) aber was redest du hier dauernd von unspektakulär?

    Dividier mal die Einwohnerzahl Deutschlands durch 3 und du hast 27 Millionen infizierte Rechner. (Ich halte 10 Anmeldungen pro User übertrieben)
     
  16. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    heise.de: China hat 162 Millionen Internetnutzer, 19. Juli 2007

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/92980

    Muss man halt dann mit der Wachstumsrate hochrechnen.

    Finde es wird um so bedeutender je weniger leute Internet haben. Versteh auch nicht ganz was du meinst das es unspektakulär ist?
     
  17. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Soll natürlich 910 Millionen heißen, ja ich mein ja nur das mich das nicht besonders überrascht.
    Mit unspektakulär mein ich halt nur den Vergleich zu den Großen.

    Das wären aber saubere 33% der aller Rechner und das ist ja wohl eindeutig mehr als 2%, ich halte 10 Anmeldungen pro User nicht für übertrieben. Wenn ich so überleg auf wieviel Seiten ich angemeldetet bin komm ich bestimmt auf 100. Allein wenn ich jetzt mal die Standartsachen zamzähl komm ich auf mindestens 5, Webmailer, Ebay, usw.,usw.,... Und wenn wir sogar mit 5 Rechnen wären das nur 4% aller Rechner infiziert. Und jetzt wenn jeder auf nur EINER seite angemeldet ist, sind es immer noch "nur" 11,84% aller Rechner..
    Vor allem kann man der Nachricht ja nicht entnehmen auf wievielen Rechnern der Trojaner Daten gesammelt hat.

    Edit; ich sag ja nicht das es unwichtiger wird je weniger Leute es gibt, sondern ich seh es einfach in Realition.
     
  18. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Aber hier geht es doch nur um Accounts von Onlinespielen (sollte ich falsch liegen bitte korrigieren) und ich glaub nicht dass auf einen PC 10 Onlinegames kommen
     
  19. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Nicht mal wenn man nur mit Onlinegames rechnet, denk ich. Guck dir die rießige Auswahl an FreeMMO´s mit chinesem Urspurng an, mir fallen auf anhieb ohne Nachzudenken 5 ein und ich hab mich bei allen irgendwann mal angemeldet, ob die Accounts noch aktiv sind sei mal dahin gestellt

    OffT: Es wäre wohl kein Thema, mit nem Trojaner, der OnlineGamesAccounts ausschnüffelt auch andere Logins zu registieren
     
  20. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    ähm, du hast dir den text aber schon durchgelesen?
    finde es extrem alarmierend, wie einfach botnetze die menschen auseinander nehmen können
     
  21. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Ja, hab ich. Und trotzdem könnte die Hälfte Trash sein. Irgendwelche 30 Tage Testaccounts oder Accounts auf dennen ein Level 5 Char rumdümpelt.

    Und außerdem, warum sollte jemand 44 Millionen Datensätze zurück halten, wenn die Accounts wirklich in dem Großen Maße geklaut ( und auch brauchbar waren)hat, dann hätten wir das doch mitbekommen. Irgendwo! Ich mein nicht mal 10000 Account Daten werden mal so eben verkauft ohne das davon was auf Heise, Golem und Co zu lesen ist....

    Ich will ja gar nicht sagen das es nicht alamierent ist, aber nichts destotrotz halt ich es für etwas überzogen da einfach zu wenig Informationen gegeben sind. Will hier niemanden ans Bein pinkeln, nur für den Fall das, dass so rüber gekommen is.
     
  22. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Slimboy90 was du redest ^^
    du hast irgendwie die realationen zu den Zahlen verloren. Selbst wenn die hälfte oder 3/4 Inaktive Accounts waren dann sind dass trotzdem genug Leute denen man Schaden KÖNNTE. Die verkaufen sicher nicht jeden Account und vll auch nicht mal einen einzigen, ein Skandal ist dass trotzdem.

    Und vorhin hast du irgendwas von 1,41% infizierte Rechner wären ein Witz?! Wieso rechnest du dass auf die Bevölkerung hoch? 1,41% sind 44Millionen rechner. Dass ist kein Witz sondern ein verdammt riesiges Botnetzwerk. Dass ist egal wieviele betroffen oder nicht betroffen sind.
     
  23. 29. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Ja, gut vllt. übertreib ich bischen. Aber ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht besonders überraschend.
    Und 1,4% sind nicht 44 Millionen Rechner sondern 4,4 Millionen(da ja 10 Anmeldungen pro User, was ja nicht unbedingt stimmen muss) ich hab das auch nicht zur Bevölkerung hoch gerechnet sondern zu den Internetanschlüssen.

    Und genau, deswegen weil es doch einige sind, versteh ich nicht warum die überhaupt gesammelt werden sollte und nicht direkt getradet werden. Ich steh dem einfach kritisch gegenüber und befürcht nicht gleich das auch mir irgendwas passieren könnte, das ist einfach gehype. Wie schon gesagt, mir fehlt einfach der Bezug. Wenn jetzt in der Nachricht gestanden hätte, 4 Millionen WoW Accounts gehackt, dann, ja dann hätt ich gesagt "Woha, Respekt", aber so ohne jeden Infos.

    Ich mein das ist wie wenn ich sag, jeden Tag sterben 1592 Kinder unter 2. Was willste mit der Info anfangen? Gut, ist schlimm aber warum sollte mich das betreffen?
    Wenn ich aber sag, 1500 Kinder sterben jeden Tag in München, dann hab ich da auch wirklich ne sinnvolle Info, die ich vergleichen und auf irgendwas beziehen kann, einwohner wuteva.

    Edit; Das Beispiel ist nur ein Beispiel und hat basiert nicht auf Tatsachen oder meiner Meinung.
     
  24. 30. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    Geschieht den Leuten recht. Sind bestimmt lauter WoW Axxs gewesen. Solange es nicht bei uns hier passiert ist mir das schnuppe.

    Btw. Es ist doch nicht bestätigt das sie die axxs verkaufen oder?
     
  25. 30. Mai 2010
    AW: Zugangsdaten von 44 Millionen Online-Spielern gestohlen

    ich will nich wissen wo deine ganzen daten schon liegen

    aba naja...jetz sind es noch n paar unwichtige gameaccounts...aber lass es 44 millionen kreditkartenkonten sein und das geschrei is wieder groß.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.