Zukunftsfrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Glorra, 17. Dezember 2009 .

  1. 17. Dezember 2009
    Hi,

    Ich hätte mal eine Frage

    Ich befinde mich zu Zeit gerade in einer Ausblildung zum Industriemechaniker im 3ten Lehrjahr. Jedoch habe ich meine Zwischenprüfung verkackt (Die Zwischenprüfung zählt bei uns 40% zur Abschlussprüfung und ich war damals sehr nervös) Selbst wenn ich jetzt einen schlechten Gesellenbrief bekomme, aber in meinen Abschlusszeugnis einen Schnitt unter 2,5 habe (Wo zur Zeit gut aussieht) bekomme ich doch mittlere Reife oder nicht? Dann könnte ich doch rein theoretisch auf die BOS gehen und dort mein Abitur nachholen. Nun ist die Frage kann ich mit dieser "Bildung" nach Heilbronn gehen und " Robotik und Automation" stutieren? Dies würde mich echt interessieren. Aber ist auch sehr schwer wie ich mir denke Was für zukunftsmöglichkeiten hat man eig nach dem Studium?

    mfg Glorra
     
  2. 17. Dezember 2009
    AW: Zukunftsfrage

    Die Zwischenprüfung hat keine Bedeutung für die Abschlussprüfung. Die Teilnahme dran ist lediglich Voraussetzung, mehr aber auch nicht. Sie wird nicht in die "Endnote" berechnet und nicht weiter berücksichtigt
     
  3. 17. Dezember 2009
    AW: Zukunftsfrage

    doch, in manchen ausbildungsberufen wird die zu 40%, wie der bereits sagte, einbezogen.

    war bei mir auch so hatte da irgendwie 35% und dann bei der abschlussprüfung iwas mit 55% dann ergibt sich die endnote.

    ja mit 2,5 kannst auf der berufsschule die mittlere reife kriegen sofern du sie noch nich hast. warst du auf der hauptschule?? dann brauchst du auf jeden fall den englisch quali und dort mind. eine 3.


    der mittlere bildungsabschluss is nur relevant für leute die die bos auf 1 jahr machen wollen, ohne kommste genauso rauf, musst halt VK machen, der dauert auch nen jahr.. ka ob man das was du studieren willst auf ner FH mit fachabi machen kann, wenn nein musste ja 2 bzw 3 jahre auf die bos um allg. abi zu holen.. leicht wirds net wenn du die zw. prüfung schon verkackst


    //ja das stimmt, die gesellenprüfung (theorie/praxis) hat nix mit deiner berufsschule zu tun und auch andersrum..
     
  4. 17. Dezember 2009
    AW: Zukunftsfrage

    Okay hab ich nicht gewusst, hatte nur schnell den Artikel gesucht und da steht das nicht drin
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.