Zur falschen Zeit am falschen Ort

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ka$h, 14. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2009
    Hallo,
    am Ostersonntag war ein Fest in unserer Stadt. Das Fest wurde abgebaut jedoch blieb ein Getränkewagen übrig der wohl zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden sollte.
    In diesem Wagen befanden sich etliche 50L Bierfäßer und 20L Cola & co Fäßer.

    Ich war nun gestern in besagtem Park und andere hatten Fäßer aus diesem Wagen geklaut.
    Es hat sich wohl herumgesprochen das der Wagen offen steht (er muss zu einem früheren Zeitpunkt aufgebrochen worden sein). Es gingen immer wieder Leute hin und haben sich die Sache angeguckt und mehr oder weniger etwas mitgehen lassen.

    Letztendlich wollten wir uns die Sache auch mal genauer angucken und gingen zu dem Wagen.
    Einer von uns betrat den Wagen und schaffte sogar ein Faß vor die Tür. Ich jedoch hab in keinster Weise den Wagen oder die Fäßer berührt.

    Als wir uns gerade überlegt haben ob wir wieder gehen oder ein Faß Bier da rausschaffen, sahen wir in der Ferne ein Auto mit Flutlich auf dem Dach. Andere Autos kreuzten den Park ein (sehr großangelegte Angelegenheit, was ich später erfuhr). Wir haben aus Instinkt die Beine in die Hand genommen. Einige Stürze und Äste im Gesicht später habe ich mich von meinen Mitrennern getrennt und bin in die entgegengesetzt Richtung gelaufen. Das hat auch sehr gut geklappt, keine Polizei mehr in Sicht. Als ich dann aus dem Park draußen war hab ich mich erstmal hingesetzt um zu verschnaufen und meine Wunden zu begutachten. Das war der Fehler denn ich nicht hätte machen dürfen. Aus dem nichts taucht ein Polizeiwagen auf und schneidet mir mit quitschenden Reifen den Weg ab.
    Ich war so außer Atem und so überascht und aufgeregt das ich zunächst nur zusammenhangloses Zeug geredet habe. Das hat die Beamten wohl sehr mißtrauisch gemacht und sie haben mich mitgenommen.

    Auf der Polizeiwache habe ich mich dann gefangen und den Beamten in etwa die Geschichte erzählt. Allerdings habe ich mich geweigert Namen zu nennen und habe auch nciht erwähnt das ich wüsste oder gesehen habe wer da etwas geklaut hat.
    Alles in allem habe ich versucht so wenig wie möglich zu sagen. (ich hatte außerdem 0,9 Promille)

    Ich wurde dann als Tatverdächtiger eingestuft und auf ein anderes Polizeirevier gebracht um Fotos und Fingerabdrücke zu machen.
    Nun sagten sie mir das dies in mein Führungszeugniss eingetragen wird :S
    Einfach nur aus dem Grund das ich nun polizeilich bekannt bin.

    Nun ist die Frage, da ich auf jeden Fall mir nicht meine ganze Zukunft wegen so einem Mist versauen kann, mit so einem Eintrag im Führungszeugniss nimmt einen wohl kaum einer....
    ob ich das irgendwie verhindern kann ?
    Da ich gestern noch keine Aussage machen wollte werde ich auf jeden Fall nochmal vorgeladen meine Aussage zu machen. Kann ich also wenn ich mit der Wahrheit rausrücke noch meinen Eintrag verhindern ?
    Und wie schlimm ist eigentlich so ein Eintrag ? Hat er wirklich so fatale Auswirkungen auf meinen beruflichen Werdegang ?

    Und ist es nicht ein bisschen unfair so einen Eintrag nur auf einer Vermutung aufzubauen ?
    Ich habe ja nichts mit der Sache zu tun ich habe weder etwas entwendet oder etwas aufgebrochen oder angefasst.

    Nur weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort war zerblatzen jetzt meine Träume ? :angry:
     
  2. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Großes Problem.

    Du und dein Kumpel(du als Mittäter) seid mindestens im versuchten Diebstahl.
    Jenachdem wie gewertet wird dass ihr das Fass schon nach draußen geholt habt könnte es auch als vollendeter Diebstahl gewertet werden.

    Wie du dich noch rausretten könntest/solltest ist dass du keinen Tatvorsatz hattest. Es war nicht dein Ziel das Zeug zu entwenden. Da musst du dich aber reinhängen um das klarzumachen. Notfalls würde es vielleicht echt was bringen auszuplaudern wer die anderen Fässer geklaut hat.
    Wenn man dann bei denen die Dinger findet dann siehts für dich schon besser raus.

    Aber falls du nunmal nicht darlegen kannst dass du keinen Diebstahls-Vorsatz hattest....Anzeige und bla.(by the way: falls es deine erste Anzeige ist, du Reue zeigst und so dann wird die sehr wahrscheinlich sowieso fallengelassen und es kommt nix ins Führungszeugnis)
    Ich hatte mal ne Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls, hab alles eingeräumt, zugegeben, Reue gezeigt...Verfahren wurde eingestellt, und in meinem Führungszeugnis war nix vermerkt.

    soweit erstma
    JimmyBob

    PS: nimm dir nen Anwalt, ich kann dir fast garantieren dass hier niemand wirklich die Ahnung eines Rechtsanwalts hat, gibt Leute mit Halbwissen(so wie mich ), und dann noch die 95% die sagen "Du " oder "Passiert nix" oder "Das gibt Ärger+Eintrag+Gefängnis"

    Geh auf Nummer sicher und geh zum Anwalt, wenn dir sowas tatsächlich den "Lebenstraum" verbaut dann lohnt es sich
     
  3. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    tatverdächtig != begangene Straftat.

    DU warsts nicht - hast du etwa kein Vertrauen in den Rechtsstaat? :>

    (Haha, sowas wollte ich schon immer mal schreiben).


    Wenn du nicht genug vertrauen in den Polizeiapparat hast, besorg dir am besten ein Anwalt.
    Der kostet zwar geld, aber dann kannst du sicher sein, dass du heil aus der Nummer rauskommst.
    Weil rein von der Sachlage ist das doch ne einfache Nummer, und es kann dir keiner beweisen dass du's warst.
    Zur falschen Zeit am falschen ort, schreibst du ja selbst.

    Also cool down, Anwalt holen und die welt ist wieder okay.

    grüße

    My-Doom
    PS: Aussageverweigerung - Aber das ist grade nicht zu erreichen :/
     
  4. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    es gilt mitgehangen mitgefangen.. ich kenn das.. und wegrenn ist nie ein lösung das macht dieganze sache shclimmer... jezz bist du dran.. da kommste auch so leicht nicht raus.. ich rate dir einen anwalt zu nehmen.. ohne diese hast du keine chance.. wenn deine fingerabdrücke nicht auf den geklauten waren sind haste noch ne chance.. doch die können dich trotzdem dran kriegen weil du wusstest vond er sache und wärst somit verpflichtet die bullen zu holen. ok hätt eich auch nich gemacht aber trotzdem.. scheiss situation.. aber nim dir echt nen anwalt =) der wird erstmal akteneinsicht beantragen.. wer weiß was die bullen in den bericht schreiben..
     
  5. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Die wissen ja nicht das ich am Wagen war und sie haben auch keine Ahnung das ich vor Ihnen geflüchtet bin. Sie haben mich ja erst angetroffen als ich außerhalb des Parkes auf einer Mauer gesessen habe.

    Sie können mir ja keine unmittelbare Nähe zum Wagen nachweisen.
     
  6. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    In erster Linie wollen die dich nur einschüchtern, damit du eventuell jemanden oder auch dich selber verrätst.
    Eins steht auf jedenfall fest:

    Wegen so einer Lapalie bekommst du KEINEN Eintrag ins polizeiliche Führungszeugniss. Bei der Polizei bekannt ist dann wiederum was anderes, d.h. falls du mal aufgehalten wirst und dein Name durchgesagt wird wissen die schon das und weshalb du mal was mit der Polizei zu tun hattest.
    Außerdem haben die ja bei dir nichts gefunden => kann also nur auf versuchten Diebstahl rauslaufen.

    Mach dir also keinen Kopf wegen deiner Zukunft.
     
  7. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Aus der Puste, angetrunken, Schnittwunden, Zeit und Ort auf jeden Fall zumindest in der Nähe vom Tatort, dazu das Wissen(denke ich zumindest) dass Personen flüchtig sind...Ich denke das würde nem Richter reichen (vor allem wenn der rausbekommt dass du den Typen am Wagen kennst)

    JimmyBob
     
  8. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Und dann ? Da lacht der Richter drüber und gibt MAXIMAL Sozialstunden, wenns nicht sogar einfach so fallengelassen wird, solange er keine Vorgeschichte hat ...
     
  9. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Ich tät mal mit einem Anwalt reden!
    Er wird die am besten alles erklären.
     
  10. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    das heißt nur, dass wenn sie bei ner standartkontrolle deinen namen durchgeben werden sie hören, was du am stecken hast.
    Das gleiche haben kollegen auch, da hat die polizistin dann letztes mal gefragt "und, habt ihr spraydosen dabei ?".
    Dein arbeitgeber wird das nicht sehen, noch nicht.
     
  11. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Das ist schon mal das wichtigste. Bis etwas in deinem Führungszeugnis steht, sprich das es dein Arbeitgeber sieht oder sonstwas dauert es ein wenig und außerdem musst du dafür schon mehr anstellen.

    An deiner Stelle würde ich bei der Polizei gar nicht mehr antanzen (es besteht keine Pflicht einer polizeilichen Vorladung nach zu kommen, nur vor Gericht musst du erscheinen).
    Falls du doch hingehen möchtest würde ich nicht lügen oder sonst was sondern meine Aussage verweigern oder eben alles zu geben. Gibt nur die 2 Möglichkeiten.
    Bei der Aussageverweigerung werden die Beweise durch gesehen und es wird sehr wahrscheinlich eingestellt werden, denn die momentane Beweislage scheint mir sehr stark zu schwimmen und falls du alles zu gibst, wirst du wahrscheinlich gar nichts bekommen oder ein Angebot vom Staatsanwalt bzw vom zuständigen Gericht das du doch bitte 10-20 Sozialstunden oder sowas machst um daraus zu lernen.

    Mach dir aber in jedem Falle keine Sorgen um dein Führungszeugnis oder deine Zukunft wegen so etwas.
    Dein späterer Arbeitgeber wird davon nie etwas zu sehen bekommen und eine Strafe bzw größere Strafe hast du wahrscheinlich auch nicht zu erwarten.

    Die sicherste Nummer wäre es dir wohl noch eine Rechtsberatung zu nehmen sprich wenigstens mal mit einem Anwalt zu reden aber ist aus der momentanen Sicht eigentlich nicht nötig.
    Und das sage ich nicht mit Halbwissen sondern aus einem Jura-Studium heraus.

    mfg
     
  12. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Ok vielen Dank bisher.
    Ich treffe mich heuten mit den Leuten die gestern dabei waren und wir bereden die ganze Sache.
    Wir werden wohl alle zur Polizei gehen und die Wahrheit sagen. Das dürfte wohl die beste und sicherste Schiene sein.

    Aber warum ich dafür Soizalstunden kriegen sollte ist mir unverständlich ??
     
  13. 14. April 2009
    AW: Zur falschen Zeit am falschen Ort

    Naja, wenn Andere versucht haben das Ding zu "klauen" bzw. wenn sie es dort raus holen und du daneben stehst ist es immer noch Beihilfe zum Diebstahl.
    Ist eben auch Strafbar. Du wärts eigentlich verfplichtet gewesen direkt die Polizei zu rufen wenn der Erste etwas entwendet.

    Aber wie gesagt es wird sehr wahrscheinlich gar nichts kommen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.