Zusammenfassung von "Irrungen Wirrungen"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mdfx, 8. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. März 2006
    Hi,

    Schreibe morgen Deutschklausur und suche eine Buchzusammenfassung von Irrungen Wirrungen von Theodor Fontane.

    Finde bei Google leider nichts brauchbares.

    Wenn ihr Zeit und Lust habt helft mir doch bitte kurz... 10er is jedenfalls drinne.


    Greetz
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. März 2006
    Handlung

    Der Roman erzählt - mit klarster Milieukenntnis - die Geschichte der jugendlichen Liebe zwischen dem Adligen Baron Botho von Rienäcker und Lene Nimptsch, einer jungen unverheirateten Näherin.

    Lene wohnt mit ihrer alten Pflegemutter in einem kleinen Häuschen auf dem Gelände einer Gärtnerei. Bei einer Bootspartie lernt sie Botho kennen, und für die Dauer eines Sommers wird er zum Zentrum ihres Lebens, wie sie auch für ihn.

    Beide sind sich darüber im Klaren, dass ihre Beziehung nicht von Dauer sein kann. Eine Verbindung über die Standesgrenzen hinweg würde den Konventionen widersprechen. Sie genießen daher einfach ihre Verliebtheit und geben sich dabei keinerlei Illusionen über eine gemeinsame Zukunft hin.

    Botho wird zu einer Unterredung mit seinem Onkel von Osten bestellt. Der Onkel erinnert ihn daran, dass er seiner reichen Cousine Käthe von Sellenthin so gut wie versprochen ist. Bei diesem Gespräch bzw. bei der Lektüre eines Briefs seiner Mutter, der das gleiche Thema berührt, kommt Botho zu dem Ergebnis, dass seine Familie auf die Finanzen der Cousine angewiesen ist.

    Eine gemeinsame Landpartie zu Hankels Ablage scheint zum Höhepunkt in Lenes und Bothos Beziehung zu werden. Als jedoch drei von Bothos Freunden hinzukommen, gibt es Szenen, die auf Lene befremdlich wirken. Botho setzt den bisherigen sehr vertrauten Umgang mit ihr nicht fort, sondern passt sich den Freunden an, so dass sie als eine Frau dasteht, die in der gleichen Weise von ihrem Geliebten ausgehalten wird, wie es für die Beziehungen der anderen gilt.

    Bald darauf erhält Botho einen Brief seiner Mutter. Die Mutter erklärt ihm, dass sie die Heirat mit Käthe von Sellenthin als unaufschiebbar ansieht, ihm jedoch freie Entscheidung in seiner Wahl lässt. Botho verabschiedet sich nunmehr tatsächlich von Lene, und sie zeigt sich dabei nicht überrascht. Sie hat ja die ganze Zeit vorausgeahnt, dass es so kommen werde.

    Einige Wochen später geht Botho mit Käthe von Sellenthin die Ehe ein. Auch wenn es sich aus Bothos Sicht um eine Vernunftehe handelt, scheinen die beiden im Laufe der Zeit zu einem guten Arrangement zu finden. Es wird jedoch deutlich, dass Botho seine Frau häufig als oberflächlich erlebt.

    Nachdem es zwischen Botho, seiner Frau und Lene zu einer zufälligen Begegnung auf der Straße gekommen ist, wobei nur Lene diese erkannt hat und rechtzeitig verschwindet, beschließt Lene, das Stadtviertel zu verlassen, damit weitere Begegnungen dieser Art vermieden werden. Inzwischen vergeht einige Zeit.

    Im neuen Stadtviertel lernt Lene währenddessen den Fabrikmeister Gideon Franke kennen. Nachdem sich ein vertrauter Umgang eingestellt hat, sucht Gideon Franke Botho in seiner Wohnung auf. Lene hat Gideon von ihrer früheren Beziehung erzählt und Gideon möchte daher erkunden, was geblieben sein mag von der Beziehung. So erfährt Botho auch vom Tod der Frau Nimptsch und besucht anschließend deren Grab um dort einen Kranz niederzulegen.

    Botho verbrennt die Briefe, die er in der Zeit ihrer Beziehung von Lene erhalten hat, fühlt sich aber auch nach diesem symbolischen Akt innerlich an Lene gebunden, sodass sich Zweifel an seiner Ehe ergeben.

    Der Roman endet damit, dass er mit einer kleinen Bemerkung - anlässlich der Hochzeitsanzeige Lenes und Gideon Frankes in einer Zeitung - über sich selbst den Stab bricht: "Gideon ist besser als Botho."

    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen. :D :D
    Mehr habe ich leider nicht gefunden.
     
  4. #3 8. März 2006
    Ja danke hilft mir sehr weiter ;)

    10er hasse :)

    Falls wer noch was wichtiges weiß bitte schreiben ;)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Zusammenfassung Irrungen Wirrungen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.201
  2. Hacker-Messe 29C3: CCC Zusammenfassung

    eax , 30. Dezember 2012 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.904
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    864
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.289
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    860