Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Crack02, 5. August 2007 .

?

Von welchem hersteller war eure kaputte festplatte?

  1. Western Digital

    28 Stimme(n)
    20,7%
  2. Hitachi

    1 Stimme(n)
    0,7%
  3. Maxtor

    30 Stimme(n)
    22,2%
  4. Seagate

    23 Stimme(n)
    17,0%
  5. Samsung

    35 Stimme(n)
    25,9%
  6. IBM

    9 Stimme(n)
    6,7%
  7. Fujitsu

    3 Stimme(n)
    2,2%
  8. Anderer Hersteller/Externe Festplatte

    6 Stimme(n)
    4,4%
  1. 7. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    jo crack aber das problem bei deiner umfrage ist doch, dass du damit eben keine richtigen ausfallraten ermitteln kannst.

    weil wenn zb platten von samsung 2 mal häufiger im umlauf sind dann ist es doch klar, dass bei der umfrage (bei gleicher ausfallrate) dann auch die platten von samsung eine doppelt so hohe ausfallanzahl haben.

    um die ausfallraten ermitteln zu können müsstest du die umfrage mit einer anderen umfrage verrechnen, in der du ermittelst wieviele festplatten der einzelnen hersteller denn überhaupt im umlauf sind (also prozentual).
     
  2. 8. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    ich denk mal es kommt drauf an wie alt die Festplatte ist und nicht an den Hersteller....Hersteller spielen auch eine Rolle mit aber wenns schon eine sehr alte festplatte ist dann geht sie auch schnell Kaputt
     
  3. 8. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Also externe Festplatten sind genau so von diesen Herstellern. So viel mal dazu.

    Meine 3 von Samsung und hatte nie Probleme.
     
  4. 9. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Bei mir haben sich meine erste Platte (IBM 500mb) und danach die Maxtor mit stolzen 250MB verabschiedet. Haben beide während dem betrieb im 5 sekundenintervall geklackt. Am anfang ging es noch mit leichten schlägen gegen das Gehäuse, danach ging gar nichts mehr. Im Moment habe ich 1x Seagate Barracuda (40 Gig Winpartition 5Jahre alt) und 2 x 500gig Samsung SP, kann ich nur empfehlen.
     
  5. 10. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Hatte in den letzten 5 Jahren an die 8 Platten (Gaming PC) 6x Seagate und 2x Samsung

    von dennen bisher 3 Hin sind.. 1 Seagate 80GB die 5 Jahre lang überlebt hat (Was aber wie ich vermute selbstverschulden war.. das konnte ich nicht genauklären, vermutlich headcrash) und beide Samsung Platten (2x250 Gb EXTERN ca 1 Jahr alt) die sind innerhalb von 30 Tagen langsam vor sich hingestorben.

    Naja ich empfehle meistens die neue seagate 7200.10 Serie weiter wenn mich einer fragt, hab von der atm selber 4 Platten drinn (2x250 + 2x500) und bin Schwer zufrieden, von denn Samsung Platten hab ich erstmal genug^^ auch wenn warscheinlich nur Pech hatte, 2x250GB in einem Monat zu verlieren das vergisst man nicht so schnell..
     
  6. 10. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    hab für western digital gevotet! hab hier insgesamt 9 platten und bin mit jeder einzelnen super zufrieden
     
  7. 10. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    ich hatte schon einige platten
    die mesiten sind abgekackt (zb wnen ich auf lans bin oder externe platten)

    naja.. die einzigen die bis jetzt gehen sind von maxtor ^^
     
  8. 18. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Mir sind schon 2 Fujitsu Platten verreckt.

    Mit Maxtor hab ich keine Probleme, die laufen und laufen und laufen....
     
  9. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Also ich denk dass das gluckssache ist .... hab ne 80gb samsung seit 4 jahren, und die leuft wie ne 1. genauso wie meine 10 jahre alte (oder sinds 11?) seagate 8GB. Und meine 12 jahre alte 4GB von maxtor.


    btw hab ausversehen fur samsung gevotet ist halt spet kann hier nicht mitvoten, da ich noch nie nen HDD ausfall hatte. Hab aber von kumpels gehort dass ihre samsungs kaputt gegangen sind (waren die 1-2 jahre jungen modelle). selbst hab ich gute erfahrungen mir samsung.
     
  10. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    in mein Pentium 3 war mal ne 40 GB von MEXTOR und die war kaputt nur dumm das ich das nicht wusste da ich darmals nicht so viel plan von Rechner und Festplatten hatte also habe ich mein Rechner jeden tag formatieren müssen... Irgendwann hatte ich die schnauze voll und habe im EDV Laden nachgefragt was man da machen kann und die haben mir gesagt ich soll den die Festplatte geben und die schicken das ein. Nach 2- 4 Wochen habe ich eine ganz neue Festplatte bekommen
     
  11. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Also bis jetzt hatte ich nur Maxtor-Festplatten. Davon sind mir schon 2 Stück kaputt gegangen...

    Beide jeweils plötzlich angefangen zu knattern, und ein paar Minuten später war es vorbei.

    Werde es beim nächsten Umrüsten, mal mit einer anderen Marke versuchen.
     
  12. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Hatte ebenfalls ne Maxtor und ne WD... bisher nie Probleme gehabt... die Maxtor läuft bestimmt schon 5 Jahre und die WD 3 Jahre.
    Top Platten von Top Herstellern^^
     
  13. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    WD nie Probleme gehabt
    Seagate nie Probleme gehabt

    Maxtor eingebaut, anlaufen lassen, ~10 GB Daten kopiert, Lese-/Schreibköpfe kratzten über die Oberfläche, Platte abgeraucht.

    Ich sag nur: nie wieder Maxtor
    Jede Platte von Maxtor egal wie groß, ist nach spätestens 2 Wochen übern Jordan...
    Ist halt der Billigableger der Seagateplatten

    andere hingegen schwören auf Maxtor... k/a, mein Rechner ist wohl böse
     
  14. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Ich hab mit Maxtor noch nie Probleme gehabt. Hab ne 200er ne 250er und ne 20er

    Die 20er läuft bestimmt schon 8 Jahre und ist noch gut in schuss.
    Hab auch noch nie ne Platte kaputt bekommen
     
  15. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Meine Seagate 120 gig hats nach 5 Jahren verrissen.
    Und die Sachen die drauf sind konnt ich bis jetzt noch nich retten irgendwie. Wenn ich sie als Slave ansteck fährt mein Rechner nich hoch ^^


    Wundert mich das soviele für Western Digital gestimmt haben, hab immer gedachtt die wärn zuverlässiger
     
  16. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Ich hab 2 Maxtor Platten, die gehn noch^^, aber meine Western Digital Platte ist leider kaputt... liegt wohl daran, dass sie heruntergefallen ist=)

    Und noch was Grundsätzliches zum Thema:

    Diese Umfrage hat für mich in keinster Weise eine Aussagekraft. ERstmal haben bisher viel zu wenig gevotet... und vorallem sollte man noch den Marktanteil der Festplattenhersteller beachten, den wenn jemand viele Festplatten auf dem Markt hat, kommt es schneller vor, dass z.B.100 kakputt sind, in Gegensatz zu einem Hersteller der nur 80 hergestellt hat...

    Ist zwar leicht übertrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
     
  17. 19. August 2007
    AW: Zuverlässigkeit der Festplatten nach Hersteller

    Ach cooler Thread, da mich die Statistik interessiert, wenn sich mehr beteiligen push ich
    das indirekt mal.
    Mir gings wie dem gequoteten über mir.
    Meine Maxtor Platte hält allerdings schon ewig.
    Wobei wohl auch wenige Leute Hitachi Platten besitzen und das könnte
    das Ergebnis auch verfälschen^^

    Im Moment zeigt es wohl nur dass es fast bei allen einige schwarze Schafe in der
    Produktion gibt
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.